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Eine Studie zum Vergleich von MICARDIS® (Telmisartan) und COZAAR® / LORZAAR® (Losartan) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie mittels ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) (TOPAS)

24. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, Titration-to-Response-Studie zum Vergleich von MICARDIS® (Telmisartan) (40 oder 80 mg p.o. Einmal täglich) und COZAAR® / LORZAAR® (Losartan) (50 oder 100 mg p.o. Einmal täglich). täglich) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie mit ambulanter Blutdrucküberwachung (TOPAS-STUDIE = Vergleichende ABPM-Studie mit Telmisartan und LOsartan)

Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich des Einflusses von MICARDIS® (Telmisartan) und COZAAR® / LORZAAR® (Losartan) auf die Senkung des ambulanten diastolischen Blutdrucks (DBP) während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls, gemessen durch ABPM. Zu den sekundären Zielen gehören Bewertungen von: 1) Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls, gemessen durch ABPM, 2) Änderungen des SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert während anderer Zeiträume während der 24-Stunden-ABPM-Profil, 3) Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des mittleren SBD und DBP im Sitzen, gemessen mit einem manuellen Manschetten-Blutdruckmessgerät, und 4) Responder-Raten basierend auf sowohl ABPM als auch Manschetten-Trough-Blutdruck

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

387

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichte bis mittelschwere Hypertonie, definiert als mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen von ≥ 95 mmHg und ≤ 109 mmHg, gemessen mit einem manuellen Manschetten-Blutdruckmessgerät, bei Besuch 3 (Basiswert Manschetten-BD)
  • Ein 24-Mittel-DBP von ≥ 85 mmHg bei Besuch 4, gemessen durch ABPM
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Fähigkeit, die aktuelle antihypertensive Therapie ohne Risiko für den Patienten zu beenden (Ermessen des Prüfers)
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor Beginn der Einlaufzeit), die:

    • sind nicht chirurgisch steril; und/oder
    • sind pflegebedürftig
    • im gebärfähigen Alter sind und KEINE akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, planen Sie NICHT, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva
  • Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie
  • Mittlerer SBD im Sitzen ≥ 180 mmHg oder mittlerer DBP im Sitzen ≥ 110 mmHg während eines Besuchs während der Placebo-Run-in-Phase
  • Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter:

    • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (Alanin-Aminotransferase) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (Aspartat-Aminotransferase) > als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs
    • Serumkreatinin > 2,3 mg/dL (oder > 203 µmol/l)
  • Bilaterale Nierenarterienstenose; Nierenarterienstenose in einer Einzelniere; Patienten nach Nierentransplantation oder mit nur einer Niere
  • Klinisch relevanter Natriummangel, Hypokaliämie oder Hyperkaliämie
  • Unkorrigierter Volumenmangel
  • Primärer Aldosteronismus
  • Erbliche Fruktoseintoleranz
  • Gallen obstruktive Störungen
  • Patienten, bei denen zuvor während der Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Symptome aufgetreten sind, die für ein Angioödem charakteristisch sind
  • Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten
  • Chronische Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, mit Ausnahme von Medikamenten, die im Protokoll zugelassen sind
  • Jede Prüftherapie innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse Herzinsuffizienz (CHF) Klasse III-IV)
  • Instabile Angina in den letzten sechs Monaten
  • Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate
  • Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb der letzten sechs Monate
  • Perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) innerhalb der letzten sechs Monate
  • Anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Aortenstenose, hämodynamisch relevante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe
  • Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus, deren Diabetes seit mindestens drei Monaten nicht stabil und kontrolliert war, definiert durch einen HbA1c ≥ 10 %
  • Nachtschichtarbeiter, die tagsüber routinemäßig schlafen und deren Arbeitszeit Mitternacht bis 4:00 ante meridiem (AM) umfasst
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierungen
  • Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Durchführung des Protokolls und eine sichere Verabreichung der Studienmedikation nicht ermöglichen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Niedrige Dosis von MICARDIS®
Andere Namen:
  • Telmisartan
EXPERIMENTAL: Hochdosiertes MICARDIS®
Andere Namen:
  • Telmisartan
ACTIVE_COMPARATOR: Niedrige Dosis von COZAAR® / LORZAAR®
Andere Namen:
  • Losartan
ACTIVE_COMPARATOR: Hohe Dosis COZAAR® / LORZAAR®
Andere Namen:
  • Losartan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gemessen während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls mittels ABPM
Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gemessen während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls mittels ABPM
Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Änderungen des diastolischen und systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gemessen zu anderen Zeiten des 24-Stunden-ABPM-Profils (z. 24-Stunden-Mittel, Morgen-Mittel, Tages-Mittel und Nacht-Mittel)
Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Änderungen des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen und des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Dreifache Messung in Zwei-Minuten-Intervallen nach 5 Minuten Ruhe, in sitzender Position mit Blutdruckmessgerät
Bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Ansprechraten auf ABPM
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Baseline, 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Responderraten auf Trogmanschettenblutdruck
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Baseline bis zu 8 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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