- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204007
Echtzeit-3D-Bildgebung und Ersatzknochenmodell
Vergleich der Position der Hüftpfanne mithilfe der 3D-Planung mit der standardmäßigen präoperativen Planung: Eine randomisierte klinische Studie
Hierbei handelt es sich um eine beobachterblinde prospektive, randomisierte klinische Studie zur Definition der Wirksamkeit einer neuen Technologie, die an der Cleveland Clinic entwickelt wurde, um die Positionierung der Hüftpfanne bei der totalen Hüftendoprothetik zu verbessern. In die vorgeschlagene Studie werden Patienten aufgenommen, die einer totalen Hüftendoprothetik zugestimmt haben oder ohne Schraubenfixierung zur Behandlung von Hüftpathologien. Diese Behandlung ist Standardbehandlung. Die Patienten erhalten eine Standardversorgung vor und nach der Operation sowie die Platzierung von Standardimplantaten, die alle im Handel erhältlich und von der FDA für den allgemeinen Gebrauch für die bei diesen Patienten verwendeten klinischen Indikationen zugelassen sind. Der einzige Unterschied in der Behandlung zwischen den Gruppen besteht in der Verwendung eines Ersatzknochenmodells, um dem Chirurgen dabei zu helfen, die ideale Platzierung der Hüftpfannenkomponente zu visualisieren. Die speziell im Zusammenhang mit dieser Studie durchgeführten diagnostischen Tests umfassen die Anfertigung eines präoperativen und eines postoperativen CT-Scans. Der postoperative Scan muss innerhalb von zwei Wochen nach der Operation durchgeführt werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit 3D-Bildgebung und Knochenmodell eine bessere Platzierung der Hüftpfanne haben als Patienten mit standardmäßiger präoperativer Planung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist geplant, 44 Probanden (22 in der Standardchirurgiegruppe und 22 in der experimentellen Operationsgruppe) in diese randomisierte klinische Studie aufzunehmen. Alle Probanden verfügen über die Standardbehandlungsindikationen für THA und geben eine Einverständniserklärung sowohl für die Operation als auch für die Teilnahme an dieser Studie. Die Einschreibung erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Praxisbewertung und wird vom behandelnden Chirurgen oder vom wissenschaftlichen Mitarbeiter eingeholt. Vier Chirurgen (Wael Barsoum, Trevor Murray, Carlos Higuera und Michael Bloomfield) mit chirurgischer Erfahrung in der totalen Hüftendoprothetik werden die Eingriffe in dieser Studie durchführen. Alle Probanden in der Praxis jedes Chirurgen, die für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, werden angesprochen. Die Probanden werden mindestens 10 Tage vor dem Operationstermin eingeschrieben. Zehn Tage sind die Mindestzeit, die erforderlich ist, um einen präoperativen CT-Scan für die Operationsplanung und die Herstellung des Ersatzknochenmodells zu erstellen. Patienten, die während der regulären Praxisbesuche nicht angesprochen werden, werden telefonisch kontaktiert und bei Interesse in die radiologische Abteilung gebracht, um die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und den präoperativen CT-Scan zu erhalten. Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Einwilligung durch den Studienkoordinator entweder in die Versuchsgruppe oder die Kontrollgruppe randomisiert. Die präoperative Planung der Probanden in der Versuchsgruppe erfolgt mithilfe des 3D-Chirurgiesimulators, und während der Operation steht dem Chirurgen ein Ersatzknochenmodell zur Verfügung. Die präoperative Planung der Probanden der Kontrollgruppe erfolgt unter Verwendung von Röntgenfilmen und zweidimensionalen (2D) Vorlagen.
Geeignete Probanden für die Aufnahme in die Studie können sich in der Cleveland Clinic einer Becken-CT-Untersuchung unterziehen. Darüber hinaus werden wir vor und nach der Operation Standard-Röntgenaufnahmen (AP-Ansicht) anfertigen. Für Probanden, die in die Versuchsgruppe randomisiert wurden, werden ihre CT-Scan-DICOM-Bilder mindestens 10 Tage vor der Operation in den von der Cleveland Clinic entwickelten chirurgischen Simulator hochgeladen, der speziell für THA entwickelt wurde. Für jedes Versuchssubjekt wird die präoperative Planungssoftware der Cleveland Clinic verwendet, um die optimale Größe und Position der Hüftgelenkpfannenkomponenten (Hüftpfannenschale und das ultrahochmolekulare Polyethylenlager – UHMWPE) zu definieren. Der behandelnde Chirurg platziert das Implantat virtuell in der Simulatorsoftware. Die Spezifikation für die Platzierung der Schale hängt von der individuellen Pathologie und Beckenmorphologie des Patienten ab, liegt aber voraussichtlich im Bereich von 10–35 Grad Anteversion und 30–50 Grad Abduktion.
In der Kontrollgruppe verwendet jeder Chirurg seine Standardmethoden der präoperativen Planung unter Verwendung der präoperativen Röntgenaufnahmen. Um die Hüftpfanne vorzubereiten und die Implantate am Tag der Operation zu platzieren, verwenden Chirurgen standardmäßige chirurgische Ausrichtungsinstrumente, die vom Hersteller des Implantats bereitgestellt werden. Für die Versuchsgruppe verwendet der Chirurg einen CT-Scan und eine präoperative 3D-Planungssoftware, um die Implantate virtuell zu platzieren. Den Chirurgen wird ein Ersatzknochenmodell mit einem angefertigten Hüftgelenkpfannenimplantat zur Verfügung gestellt, das in der gleichen Ausrichtung platziert wird, wie in der chirurgischen Simulatorsoftware geplant, und sie verwenden standardmäßige chirurgische Instrumente, die vom Hersteller des Implantats bereitgestellt werden.
Die aus den postoperativen CT-Scans erhaltenen Bilder werden zur 3D-Rekonstruktion in die Simulatorsoftware hochgeladen. Das 3D-Bild des postoperativen Beckens mit den Implantaten wird dem Bild des präoperativen Beckens mit den virtuell platzierten Implantaten überlagert. Mithilfe von Messwerkzeugen in der Software vergleichen wir die Position der tatsächlich beim Patienten platzierten Hüftgelenkpfannenkomponente mit der im Plan festgelegten Sollposition. Die durchgeführten Messungen beziehen sich auf Winkelausrichtungen im 3D-Raum (Anteversion und Inklination). Die Messungen sind auf den Bruchteil eines Grads genau.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In dieses Protokoll aufzunehmende Probanden sind erwachsene Männer und Frauen aller Rassen und sozioökonomischen Status, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Primäre, einseitige totale Hüftendoprothetik (THA)
- Zum Zeitpunkt der Operation 18 bis 85 Jahre alt
- Möglichkeit, mindestens 10 Tage vor der Operation einen prä- und postoperativen CT-Scan am Hauptcampus der Cleveland Clinic durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Erheblicher Metallgehalt im Gelenk, der zu Metallartefakten im präoperativen CT-Scan führt und dadurch die Darstellung der Hüftpfanne im präoperativen Simulator beeinträchtigt.
- Schwangerschaft
- Inhaftierung
- Zustand, der vom Arzt oder vom medizinischen Personal als nicht förderlich für die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, oder als potenzielles Risiko für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3D-Bildgebung, Ersatzknochenmodell
3D-Bildgebung und Ersatzknochenmodell
|
3D-Bildgebung und Ersatzknochenmodell zur Unterstützung bei der Platzierung der Hüftgelenkpfanne.
Anders als der Standard der präoperativen Bildgebung
|
|
Kein Eingriff: Standard der präoperativen Bildgebung
Patienten, die vor der totalen Hüftendoprothetik eine standardmäßige präoperative Planung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Version und Neigung der Hüftpfannenschale
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
Bei allen Patienten wird innerhalb von 2 Wochen nach der Operation ein CT-Scan durchgeführt, um die Platzierung (Hüftpfannenversion und Neigung, gemessen in Grad) der Hüftpfannenschale zu messen
|
innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
|
Dauer des chirurgischen Falles
|
Zeitpunkt der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Higuera, MD, The Cleveland Clinic
- Studienleiter: Alison Klika, MS, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hafez MA, Chelule KL, Seedhom BB, Sherman KP. Computer-assisted total knee arthroplasty using patient-specific templating. Clin Orthop Relat Res. 2006 Mar;444:184-92. doi: 10.1097/01.blo.0000201148.06454.ef.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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