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Echtzeit-3D-Bildgebung und Ersatzknochenmodell

15. Februar 2017 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Vergleich der Position der Hüftpfanne mithilfe der 3D-Planung mit der standardmäßigen präoperativen Planung: Eine randomisierte klinische Studie

Hierbei handelt es sich um eine beobachterblinde prospektive, randomisierte klinische Studie zur Definition der Wirksamkeit einer neuen Technologie, die an der Cleveland Clinic entwickelt wurde, um die Positionierung der Hüftpfanne bei der totalen Hüftendoprothetik zu verbessern. In die vorgeschlagene Studie werden Patienten aufgenommen, die einer totalen Hüftendoprothetik zugestimmt haben oder ohne Schraubenfixierung zur Behandlung von Hüftpathologien. Diese Behandlung ist Standardbehandlung. Die Patienten erhalten eine Standardversorgung vor und nach der Operation sowie die Platzierung von Standardimplantaten, die alle im Handel erhältlich und von der FDA für den allgemeinen Gebrauch für die bei diesen Patienten verwendeten klinischen Indikationen zugelassen sind. Der einzige Unterschied in der Behandlung zwischen den Gruppen besteht in der Verwendung eines Ersatzknochenmodells, um dem Chirurgen dabei zu helfen, die ideale Platzierung der Hüftpfannenkomponente zu visualisieren. Die speziell im Zusammenhang mit dieser Studie durchgeführten diagnostischen Tests umfassen die Anfertigung eines präoperativen und eines postoperativen CT-Scans. Der postoperative Scan muss innerhalb von zwei Wochen nach der Operation durchgeführt werden.

Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit 3D-Bildgebung und Knochenmodell eine bessere Platzierung der Hüftpfanne haben als Patienten mit standardmäßiger präoperativer Planung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es ist geplant, 44 Probanden (22 in der Standardchirurgiegruppe und 22 in der experimentellen Operationsgruppe) in diese randomisierte klinische Studie aufzunehmen. Alle Probanden verfügen über die Standardbehandlungsindikationen für THA und geben eine Einverständniserklärung sowohl für die Operation als auch für die Teilnahme an dieser Studie. Die Einschreibung erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Praxisbewertung und wird vom behandelnden Chirurgen oder vom wissenschaftlichen Mitarbeiter eingeholt. Vier Chirurgen (Wael Barsoum, Trevor Murray, Carlos Higuera und Michael Bloomfield) mit chirurgischer Erfahrung in der totalen Hüftendoprothetik werden die Eingriffe in dieser Studie durchführen. Alle Probanden in der Praxis jedes Chirurgen, die für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, werden angesprochen. Die Probanden werden mindestens 10 Tage vor dem Operationstermin eingeschrieben. Zehn Tage sind die Mindestzeit, die erforderlich ist, um einen präoperativen CT-Scan für die Operationsplanung und die Herstellung des Ersatzknochenmodells zu erstellen. Patienten, die während der regulären Praxisbesuche nicht angesprochen werden, werden telefonisch kontaktiert und bei Interesse in die radiologische Abteilung gebracht, um die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und den präoperativen CT-Scan zu erhalten. Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Einwilligung durch den Studienkoordinator entweder in die Versuchsgruppe oder die Kontrollgruppe randomisiert. Die präoperative Planung der Probanden in der Versuchsgruppe erfolgt mithilfe des 3D-Chirurgiesimulators, und während der Operation steht dem Chirurgen ein Ersatzknochenmodell zur Verfügung. Die präoperative Planung der Probanden der Kontrollgruppe erfolgt unter Verwendung von Röntgenfilmen und zweidimensionalen (2D) Vorlagen.

Geeignete Probanden für die Aufnahme in die Studie können sich in der Cleveland Clinic einer Becken-CT-Untersuchung unterziehen. Darüber hinaus werden wir vor und nach der Operation Standard-Röntgenaufnahmen (AP-Ansicht) anfertigen. Für Probanden, die in die Versuchsgruppe randomisiert wurden, werden ihre CT-Scan-DICOM-Bilder mindestens 10 Tage vor der Operation in den von der Cleveland Clinic entwickelten chirurgischen Simulator hochgeladen, der speziell für THA entwickelt wurde. Für jedes Versuchssubjekt wird die präoperative Planungssoftware der Cleveland Clinic verwendet, um die optimale Größe und Position der Hüftgelenkpfannenkomponenten (Hüftpfannenschale und das ultrahochmolekulare Polyethylenlager – UHMWPE) zu definieren. Der behandelnde Chirurg platziert das Implantat virtuell in der Simulatorsoftware. Die Spezifikation für die Platzierung der Schale hängt von der individuellen Pathologie und Beckenmorphologie des Patienten ab, liegt aber voraussichtlich im Bereich von 10–35 Grad Anteversion und 30–50 Grad Abduktion.

In der Kontrollgruppe verwendet jeder Chirurg seine Standardmethoden der präoperativen Planung unter Verwendung der präoperativen Röntgenaufnahmen. Um die Hüftpfanne vorzubereiten und die Implantate am Tag der Operation zu platzieren, verwenden Chirurgen standardmäßige chirurgische Ausrichtungsinstrumente, die vom Hersteller des Implantats bereitgestellt werden. Für die Versuchsgruppe verwendet der Chirurg einen CT-Scan und eine präoperative 3D-Planungssoftware, um die Implantate virtuell zu platzieren. Den Chirurgen wird ein Ersatzknochenmodell mit einem angefertigten Hüftgelenkpfannenimplantat zur Verfügung gestellt, das in der gleichen Ausrichtung platziert wird, wie in der chirurgischen Simulatorsoftware geplant, und sie verwenden standardmäßige chirurgische Instrumente, die vom Hersteller des Implantats bereitgestellt werden.

Die aus den postoperativen CT-Scans erhaltenen Bilder werden zur 3D-Rekonstruktion in die Simulatorsoftware hochgeladen. Das 3D-Bild des postoperativen Beckens mit den Implantaten wird dem Bild des präoperativen Beckens mit den virtuell platzierten Implantaten überlagert. Mithilfe von Messwerkzeugen in der Software vergleichen wir die Position der tatsächlich beim Patienten platzierten Hüftgelenkpfannenkomponente mit der im Plan festgelegten Sollposition. Die durchgeführten Messungen beziehen sich auf Winkelausrichtungen im 3D-Raum (Anteversion und Inklination). Die Messungen sind auf den Bruchteil eines Grads genau.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In dieses Protokoll aufzunehmende Probanden sind erwachsene Männer und Frauen aller Rassen und sozioökonomischen Status, die die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Primäre, einseitige totale Hüftendoprothetik (THA)
  • Zum Zeitpunkt der Operation 18 bis 85 Jahre alt
  • Möglichkeit, mindestens 10 Tage vor der Operation einen prä- und postoperativen CT-Scan am Hauptcampus der Cleveland Clinic durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Erheblicher Metallgehalt im Gelenk, der zu Metallartefakten im präoperativen CT-Scan führt und dadurch die Darstellung der Hüftpfanne im präoperativen Simulator beeinträchtigt.
  • Schwangerschaft
  • Inhaftierung
  • Zustand, der vom Arzt oder vom medizinischen Personal als nicht förderlich für die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, oder als potenzielles Risiko für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten angesehen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-Bildgebung, Ersatzknochenmodell
3D-Bildgebung und Ersatzknochenmodell
3D-Bildgebung und Ersatzknochenmodell zur Unterstützung bei der Platzierung der Hüftgelenkpfanne. Anders als der Standard der präoperativen Bildgebung
Kein Eingriff: Standard der präoperativen Bildgebung
Patienten, die vor der totalen Hüftendoprothetik eine standardmäßige präoperative Planung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Version und Neigung der Hüftpfannenschale
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
Bei allen Patienten wird innerhalb von 2 Wochen nach der Operation ein CT-Scan durchgeführt, um die Platzierung (Hüftpfannenversion und Neigung, gemessen in Grad) der Hüftpfannenschale zu messen
innerhalb von 2 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
Dauer des chirurgischen Falles
Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Higuera, MD, The Cleveland Clinic
  • Studienleiter: Alison Klika, MS, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-555

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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