- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204657
Die Wirkung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung auf die glykämische Kontrolle bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus
23. Juni 2016 aktualisiert von: Shireene Vethakkan, University of Malaya
Die Wirkung einer professionellen kontinuierlichen Glukoseüberwachung auf das Diabetes-Management, die Hypoglykämie und die glykämische Kontrolle bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine professionelle kontinuierliche Glukoseüberwachung die glykämische Kontrolle mit weniger Hypoglykämie bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus verbessert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE
- Um zu bestimmen, ob professionelles CGM die glykämische Kontrolle mit weniger Hypoglykämie bei insulinpflichtigem GDM verbessert
- Um festzustellen, ob die professionelle CGM-Anwendung das Management von insulinpflichtigem GDM verändert
- Um festzustellen, ob professionelles CGM die Schwangerschaftsergebnisse bei insulinpflichtigem GDM verbessert.
- Um die Einstellungen der Patienten gegenüber CGMS zu bestimmen.
HYPOTHESEN
- Professionelles CGMS verbessert die glykämische Kontrolle bei Frauen mit insulinpflichtigem GDM mit weniger Hypoglykämie
- Die professionelle Anwendung von CGM wird das Management von insulinpflichtigem GDM verändern
- Professionelles CGMS wird die perinatale Morbidität und Mortalität bei Patienten mit insulinpflichtigem GDM reduzieren
- Die CGMS-Parameter im dritten Trimenon korrelieren besser mit den perinatalen Ergebnissen im Vergleich zu herkömmlichen Messungen der glykämischen Kontrolle in der Schwangerschaft, d. h. Fructosamin/A1c/FBS/2-Stunden-PP-Glukose
STUDIENDESIGN
- Dies ist eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Wir planen, 80 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der 28. Schwangerschaftswoche oder weniger aus der UMMC-Geburtsklinik zu rekrutieren. Diese Frauen sollten insulinnaiv sein, benötigen aber eine Insulintherapie. 40 Probanden (Gruppe 1) werden ausgewählt, um sich in Woche 28, 32 und Woche 36 einer professionellen CGM zu unterziehen, und weitere 40 Probanden, die individuell in Bezug auf Alter, A1c-Ausgangswert und BMI abgestimmt werden, werden rekrutiert, um sich einer üblichen vorgeburtlichen Versorgung ohne CGMS zu unterziehen (Gruppe 1). 2). Die CGMS-Daten werden in den Wochen 29, 33 und 37 hochgeladen und überprüft, und es werden Änderungen am therapeutischen Schema vorgenommen, wie vom Endokrinologen gefordert. Alle Mütter müssen ihren Glukosespiegel täglich an 7 standardisierten Punkten messen. Diese Glukosewerte werden zusammen mit einem Ernährungsprotokoll in einem Tagebuch festgehalten. Alle Probanden müssen außerdem ein Hypoglykämie-Tagebuch führen.
- Die primären Endpunkte sind die glykämische Kontrolle im dritten Trimenon und die mütterliche Hypoglykämie. Wir planen auch, Änderungen des Managements durch den Endokrinologen auf der Grundlage der zusätzlichen Informationen zur glykämischen Kontrolle, die durch die professionelle CGM-Anwendung gewonnen wurden, zu bewerten. Wir planen auch, die Erkennungsraten von Hypoglykämie und Hyperglykämie unter Verwendung der CGMS- und Fingerstick-Methoden zur Glukosebewertung zu vergleichen. Die Patientenzufriedenheit in beiden Gruppen wird ebenfalls bewertet. Die schriftliche und informierte Einwilligung wird gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki eingeholt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Federal Territory
-
Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia, 59100
- University Malaya Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes
- Alter >18 Jahre
- weniger als oder gleich 28 Schwangerschaftswochen
- Einlingsschwangerschaft
- Insulin-naiv, aber eine Insulintherapie erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Prägestationsdiabetes Typ 1 oder 2
- neu diagnostizierter manifester Diabetes in der Schwangerschaft (HbA1c > 6,5)
- Hypothyreose
- Cushing-Syndrom/ Verwendung von exogenen Steroiden
- chronische Infektion (HIV, Hepatitis B/C, Tuberkulose)
- jede aktive chronische systemische Erkrankung (außer essentieller Hypertonie)
- assistierte Empfängnis
- Schwangerschaften mit fetalen Anomalien / bei denen eine bevorstehende oder vorzeitige Entbindung aufgrund einer Erkrankung der Mutter wahrscheinlich ist (außer Schwangerschaftsdiabetes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
Patientinnen in diesem Arm erhalten in der 28., 32. und 36. Schwangerschaftswoche ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) und ihr Insulin wird entsprechend den CGMS-Ergebnissen titriert.
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGMS) in den Wochen 28, 32 und 36 und lassen das CGMS in den Wochen 29, 33 und 37 überprüfen und das Management basierend auf den CGMS-Messwerten anpassen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in diesem Arm erhalten kein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) und die Insulintitration wird auf der Grundlage ihrer Zuckermesswerte an der Fingerbeere durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutzuckerkontrolle durch Messung von HbA1c
Zeitfenster: Ab 28 Wochen bis zur Lieferung
|
Ab 28 Wochen bis zur Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 28 Wochen bis zur Lieferung
|
28 Wochen bis zur Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shireene R Vethakkan, MBBS,MD, University of Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Crowther CA, Hiller JE, Moss JR, McPhee AJ, Jeffries WS, Robinson JS; Australian Carbohydrate Intolerance Study in Pregnant Women (ACHOIS) Trial Group. Effect of treatment of gestational diabetes mellitus on pregnancy outcomes. N Engl J Med. 2005 Jun 16;352(24):2477-86. doi: 10.1056/NEJMoa042973. Epub 2005 Jun 12.
- Landon MB, Spong CY, Thom E, Carpenter MW, Ramin SM, Casey B, Wapner RJ, Varner MW, Rouse DJ, Thorp JM Jr, Sciscione A, Catalano P, Harper M, Saade G, Lain KY, Sorokin Y, Peaceman AM, Tolosa JE, Anderson GB; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network. A multicenter, randomized trial of treatment for mild gestational diabetes. N Engl J Med. 2009 Oct 1;361(14):1339-48. doi: 10.1056/NEJMoa0902430.
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- Sathyapalan T, Mellor D, Atkin SL. Obesity and gestational diabetes. Semin Fetal Neonatal Med. 2010 Apr;15(2):89-93. doi: 10.1016/j.siny.2009.09.002. Epub 2009 Oct 28.
- Paramasivam SS, Chinna K, Singh AKK, Ratnasingam J, Ibrahim L, Lim LL, Tan ATB, Chan SP, Tan PC, Omar SZ, Bilous RW, Vethakkan SR. Continuous glucose monitoring results in lower HbA1c in Malaysian women with insulin-treated gestational diabetes: a randomized controlled trial. Diabet Med. 2018 Aug;35(8):1118-1129. doi: 10.1111/dme.13649. Epub 2018 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 961.7
- PPUM/QSU/300-04/11 (Andere Kennung: University Malaya Medical Centre, Malaysia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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