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Die Wirkung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung auf die glykämische Kontrolle bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus

23. Juni 2016 aktualisiert von: Shireene Vethakkan, University of Malaya

Die Wirkung einer professionellen kontinuierlichen Glukoseüberwachung auf das Diabetes-Management, die Hypoglykämie und die glykämische Kontrolle bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine professionelle kontinuierliche Glukoseüberwachung die glykämische Kontrolle mit weniger Hypoglykämie bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus verbessert

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  1. ZIELE

    1. Um zu bestimmen, ob professionelles CGM die glykämische Kontrolle mit weniger Hypoglykämie bei insulinpflichtigem GDM verbessert
    2. Um festzustellen, ob die professionelle CGM-Anwendung das Management von insulinpflichtigem GDM verändert
    3. Um festzustellen, ob professionelles CGM die Schwangerschaftsergebnisse bei insulinpflichtigem GDM verbessert.
    4. Um die Einstellungen der Patienten gegenüber CGMS zu bestimmen.
  2. HYPOTHESEN

    1. Professionelles CGMS verbessert die glykämische Kontrolle bei Frauen mit insulinpflichtigem GDM mit weniger Hypoglykämie
    2. Die professionelle Anwendung von CGM wird das Management von insulinpflichtigem GDM verändern
    3. Professionelles CGMS wird die perinatale Morbidität und Mortalität bei Patienten mit insulinpflichtigem GDM reduzieren
    4. Die CGMS-Parameter im dritten Trimenon korrelieren besser mit den perinatalen Ergebnissen im Vergleich zu herkömmlichen Messungen der glykämischen Kontrolle in der Schwangerschaft, d. h. Fructosamin/A1c/FBS/2-Stunden-PP-Glukose

STUDIENDESIGN

  • Dies ist eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Wir planen, 80 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der 28. Schwangerschaftswoche oder weniger aus der UMMC-Geburtsklinik zu rekrutieren. Diese Frauen sollten insulinnaiv sein, benötigen aber eine Insulintherapie. 40 Probanden (Gruppe 1) werden ausgewählt, um sich in Woche 28, 32 und Woche 36 einer professionellen CGM zu unterziehen, und weitere 40 Probanden, die individuell in Bezug auf Alter, A1c-Ausgangswert und BMI abgestimmt werden, werden rekrutiert, um sich einer üblichen vorgeburtlichen Versorgung ohne CGMS zu unterziehen (Gruppe 1). 2). Die CGMS-Daten werden in den Wochen 29, 33 und 37 hochgeladen und überprüft, und es werden Änderungen am therapeutischen Schema vorgenommen, wie vom Endokrinologen gefordert. Alle Mütter müssen ihren Glukosespiegel täglich an 7 standardisierten Punkten messen. Diese Glukosewerte werden zusammen mit einem Ernährungsprotokoll in einem Tagebuch festgehalten. Alle Probanden müssen außerdem ein Hypoglykämie-Tagebuch führen.
  • Die primären Endpunkte sind die glykämische Kontrolle im dritten Trimenon und die mütterliche Hypoglykämie. Wir planen auch, Änderungen des Managements durch den Endokrinologen auf der Grundlage der zusätzlichen Informationen zur glykämischen Kontrolle, die durch die professionelle CGM-Anwendung gewonnen wurden, zu bewerten. Wir planen auch, die Erkennungsraten von Hypoglykämie und Hyperglykämie unter Verwendung der CGMS- und Fingerstick-Methoden zur Glukosebewertung zu vergleichen. Die Patientenzufriedenheit in beiden Gruppen wird ebenfalls bewertet. Die schriftliche und informierte Einwilligung wird gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki eingeholt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal Territory
      • Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia, 59100
        • University Malaya Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes
  • Alter >18 Jahre
  • weniger als oder gleich 28 Schwangerschaftswochen
  • Einlingsschwangerschaft
  • Insulin-naiv, aber eine Insulintherapie erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Prägestationsdiabetes Typ 1 oder 2
  • neu diagnostizierter manifester Diabetes in der Schwangerschaft (HbA1c > 6,5)
  • Hypothyreose
  • Cushing-Syndrom/ Verwendung von exogenen Steroiden
  • chronische Infektion (HIV, Hepatitis B/C, Tuberkulose)
  • jede aktive chronische systemische Erkrankung (außer essentieller Hypertonie)
  • assistierte Empfängnis
  • Schwangerschaften mit fetalen Anomalien / bei denen eine bevorstehende oder vorzeitige Entbindung aufgrund einer Erkrankung der Mutter wahrscheinlich ist (außer Schwangerschaftsdiabetes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
Patientinnen in diesem Arm erhalten in der 28., 32. und 36. Schwangerschaftswoche ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) und ihr Insulin wird entsprechend den CGMS-Ergebnissen titriert.
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGMS) in den Wochen 28, 32 und 36 und lassen das CGMS in den Wochen 29, 33 und 37 überprüfen und das Management basierend auf den CGMS-Messwerten anpassen
Andere Namen:
  • iPro, Medtronic
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in diesem Arm erhalten kein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) und die Insulintitration wird auf der Grundlage ihrer Zuckermesswerte an der Fingerbeere durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutzuckerkontrolle durch Messung von HbA1c
Zeitfenster: Ab 28 Wochen bis zur Lieferung
Ab 28 Wochen bis zur Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hypoglykämie
Zeitfenster: 28 Wochen bis zur Lieferung
28 Wochen bis zur Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shireene R Vethakkan, MBBS,MD, University of Malaya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 961.7
  • PPUM/QSU/300-04/11 (Andere Kennung: University Malaya Medical Centre, Malaysia)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Klinische Studien zur System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung

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