- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208687
Wirksamkeit und Kosteneffizienz des Energieprogramms
6. November 2017 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Energetic, ein Selbstmanagement-Gruppenprogramm zur Rekonditionierung und sozialen Teilhabe von Menschen mit Muskelerkrankungen; eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Müdigkeit tritt bei mindestens 60 % der Patienten mit einer Muskelerkrankung auf und kann das am stärksten beeinträchtigende Symptom sein.
In Kombination mit anderen Beeinträchtigungen führt dies häufig zu einem geringen Maß an körperlicher Aktivität und einer verminderten sozialen Teilhabe, was zu hohen gesellschaftlichen Kosten führt.
Energetic ist ein Selbstmanagement-Gruppenprogramm, das darauf abzielt, die Teilnahme und körperliche Ausdauer dieser Patienten zu verbessern.
Unsere Hypothese ist, dass Energetic im Vergleich zur üblichen Pflege zu einer verbesserten Teilnahme und einer verbesserten körperlichen Ausdauer, weniger erlebter Müdigkeit und einer besseren Lebensqualität führt, ohne dass die Gesundheitskosten steigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- formelle Diagnose einer Muskelerkrankung, entweder FascioScapuloHumeral Dystrophie (FSHD), Einschlusskörpermyositis (IBM), mitochondriale Myopathie (MM) oder eine andere;
- starke Müdigkeit empfinden
- Herz-Lungen-Stabilität und Fähigkeit zum Aerobic-Training (bestimmt durch einen submaximalen Radbelastungstest mit EKG (Elektrokardiographie) und Beratung durch einen beratenden Kardiologen und Pneumologen);
- motiviert sein, sich für das Programm engagieren und „bereit für Veränderungen“ sein, was mit dem Patienten während des Screenings durch einen Rehabilitationsarzt und einen Ergotherapeuten besprochen wird; Zu diesem Zweck werden motivierende Interviews eingesetzt (einschließlich einer Vor-/Nachteilsmatrix, einer visuellen Analogskala (VAS) zur Bewertung der Wichtigkeit der Teilnahme am Programm und einer VAS zur Bewertung des Vertrauens eines Patienten in die Teilnahme am Programm). machbar)
- im Gespräch mit dem Ergotherapeuten mindestens 3 individuelle Beteiligungsziele formulieren können.
Ausschlusskriterien:
- aktive Depression oder andere psychiatrische Störung, wie von einem beratenden Psychologen oder anhand der Krankengeschichte angezeigt,
- Schwangerschaft,
- schwere komorbide Erkrankung,
- bereits zuvor am Energetic-Programm teilgenommen zu haben
- eine als zu belastend empfundene Reisestrecke
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Energisch
Selbstmanagement-Gruppenprogramm zur Rekonditionierung und sozialen Teilhabe
|
Physiotherapie und Ergotherapie mit dem Ziel der Rekonditionierung und gesellschaftlichen Teilhabe.
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Übliche Pflege
|
Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kanadisches Arbeitsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wahrgenommene Aktivitätsleistung.
Drei Monate werden die primäre Analyse sein.
Die Auswirkungen bei der Nachuntersuchung werden nach 6 und 12 Monaten gemessen (siehe sekundäre Ergebnismaße) (Patient)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivitätskartensortierung (ACS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beteiligungsmaß: % beibehaltene Aktivitäten. (Patient)
|
3 Monate
|
Kanadisches Arbeitsleistungsmaß (COPM-Zufriedenheit)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wahrgenommene Zufriedenheit mit der Leistung (Patient)
|
3 Monate
|
Kanadisches Arbeitsleistungsmaß (COPM-Zufriedenheit)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wahrgenommene Zufriedenheit mit der Leistung (Patient)
|
6 Monate
|
Kanadisches Arbeitsleistungsmaß (COPM-Zufriedenheit)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Wahrgenommene Zufriedenheit mit der Leistung (Patient)
|
15 Monate
|
Canadian Occupational Performance Measure (COPM-Leistung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wahrgenommene Leistung bei Aktivitäten.
Ist das primäre Ergebnismaß nach 3 Monaten, aber Daten aus der Nachuntersuchung nach 6 und 15 Monaten werden in einer sekundären Analyse verwendet.
(geduldig)
|
6 Monate
|
Canadian Occupational Performance Measure (COPM-Leistung)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Wahrgenommene Leistung bei Aktivitäten.
Ist das primäre Ergebnismaß nach 3 Monaten, aber Daten aus der Nachuntersuchung nach 6 und 15 Monaten werden in einer sekundären Analyse verwendet.
(geduldig)
|
15 Monate
|
Aktivitätskartensortierung (ACS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beteiligungsmaß: % beibehaltene Aktivitäten. (Patient)
|
6 Monate
|
Aktivitätskartensortierung (ACS)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Beteiligungsmaß: % beibehaltene Aktivitäten. (Patient)
|
15 Monate
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 3 Monate
|
körperliche Ausdauer, Submax-Test.
(geduldig)
|
3 Monate
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
körperliche Ausdauer, Submax-Test.
(geduldig)
|
6 Monate
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 15 Monate
|
körperliche Ausdauer, Submax-Test.
(geduldig)
|
15 Monate
|
Kosten für die Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Gesundheitskosten (Patient)
|
3 Monate
|
Kosten für die Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Gesundheitskosten (Patient)
|
6 Monate
|
Kosten für die Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bewertung der Gesundheitskosten (Patient)
|
15 Monate
|
Checkliste Ermüdung auf der Subskala „Individuelle Kraft“ (CIS-Ermüdung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Auswirkung von Müdigkeit (Patient)
|
3 Monate
|
Checkliste Ermüdung auf der Subskala „Individuelle Kraft“ (CIS-Ermüdung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auswirkung von Müdigkeit (Patient)
|
6 Monate
|
Checkliste Ermüdung auf der Subskala „Individuelle Kraft“ (CIS-Ermüdung)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Auswirkung von Müdigkeit (Patient)
|
15 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lebensqualität, verwendet zur Bewertung der Kosteneffektivität (Patient)
|
3 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualität, verwendet zur Bewertung der Kosteneffektivität (Patient)
|
6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Lebensqualität, verwendet zur Bewertung der Kosteneffektivität (Patient)
|
15 Monate
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit (Patient)
|
3 Monate
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit (Patient)
|
6 Monate
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bewertung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit (Patient)
|
15 Monate
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Angst und Depression (Patient)
|
3 Monate
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Angst und Depression (Patient)
|
6 Monate
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Angst und Depression (Patient)
|
15 Monate
|
Zarit-Lasteninventur (ZBI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wahrgenommene Belastung der Pflegekraft (Betreuer)
|
3 Monate
|
Zarit-Lasteninventur (ZBI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wahrgenommene Belastung der Pflegekraft (Betreuer)
|
6 Monate
|
Zarit-Lasteninventur (ZBI)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Wahrgenommene Belastung der Pflegekraft (Betreuer)
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edith Cup, dr., Radboudumc, department Rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Veenhuizen Y, Satink T, Graff MJ, Geurts AC, Groothuis JT, van Engelen BG, Nijhuis-van der Sanden MW, Cup EH. Mixed methods evaluation of a self-management group programme for patients with neuromuscular disease and chronic fatigue. BMJ Open. 2021 Aug 25;11(8):e048890. doi: 10.1136/bmjopen-2021-048890.
- Veenhuizen Y, Cup EHC, Jonker MA, Voet NBM, van Keulen BJ, Maas DM, Heeren A, Groothuis JT, van Engelen BGM, Geurts ACH. Self-management program improves participation in patients with neuromuscular disease: A randomized controlled trial. Neurology. 2019 Oct 29;93(18):e1720-e1731. doi: 10.1212/WNL.0000000000008393. Epub 2019 Sep 30. Erratum In: Neurology. 2020 Mar 3;94(9):414.
- Veenhuizen Y, Cup EH, Groothuis JT, Hendriks JC, Adang EM, van Engelen BG, Geurts AC. Effectiveness and cost-effectiveness of a self-management group program to improve social participation in patients with neuromuscular disease and chronic fatigue: protocol of the Energetic study. BMC Neurol. 2015 Apr 19;15:58. doi: 10.1186/s12883-015-0314-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/077
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontrollgruppe
-
Acibadem UniversityAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenSchlafen | Asthma | Asthma bei KindernVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandUnited States Agency for International Development (USAID); University of Oxford und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Universidade Federal de Santa MariaRekrutierungParodontitis | Parodontale Erkrankungen | Motivierende GesprächsführungBrasilien
-
Universitat Jaume IAbgeschlossenDepression | AngststörungenSpanien
-
The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen