- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02213679
Belastung mit Guanidinoessigsäure beim Chronic Fatigue Syndrome
30. Januar 2017 aktualisiert von: Assoc. Prof. Sergej M. Ostojic, MD, PhD, Center for Health, Exercise and Sport Sciences, Serbia
Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) ist ein schwächender Zustand unbekannter Ätiologie.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass CFS mit einer beeinträchtigten zellulären Energetik und einem niedrigen Phosphokreatinspiegel verbunden ist.
Da Guanidinoessigsäure (GAA) als hochgradig bioverfügbare Vorstufe von Kreatin fungiert, kann sie eine ideale Nahrungsergänzung darstellen, um die Behandlung und vielleicht Prävention von CFS zu erleichtern.
Die zu bewertende Gesamthypothese ist, dass eine mittelfristige Supplementierung mit GAA die klinischen Ergebnisse bei genau definierten erwachsenen CFS-Patienten durch eine erhöhte Bereitstellung von Kreatin verbessern wird.
Spezifische Ziele: (1) Bestimmung der Wirkungen von GAA auf die CFS-Symptomatik unter Verwendung einer Bestandsaufnahme der Ermüdungsschwere, Schmerzen der Skalen des Bewegungsapparats und einer gesundheitsbezogenen Lebensqualitätserhebung; (2) Bestimmung der Wirkung von GAA auf den Kreatinstoffwechsel unter Verwendung von Laborstudien und Magnetresonanzspektroskopie; (3) Charakterisierung der physiologischen Wirkungen von GAA auf die Arbeitsfähigkeit durch Aktigraphie und körperliche Leistungstests; und (4); Um die Prävalenz subjektiv berichteter Nebenwirkungen und biochemischer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit GAA-Interventionen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Vielzahl von diätetischen Interventionen wurde bei der Behandlung von CFS eingesetzt, aber keine therapeutische Modalität zeigte insgesamt positive Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit (Whiting et al. 2001).
Frühere Studien haben die Wirkung von essentiellen Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und/oder Enzymen bewertet, wobei die Ergebnisse die Verwendung eines Breitband-Nahrungsergänzungsmittels bei der Behandlung von CFS-bedingten Symptomen nicht unterstützen (Brouwers et al. 2002).
In Anbetracht der Tatsache, dass Patienten mit CFS einen geringeren Gehalt an energiereichen Verbindungen (z.
Phosphokreatin, Adenosintriphosphat) (Block et al. 1998), sollte sich eine wirksame diätetische Behandlung von CFS auf die Bereitstellung von Verbindungen konzentrieren, die die zelluläre Bioenergetik erleichtern.
Neben anderen Wirkstoffkandidaten könnte Guanidinoessigsäure (GAA) von besonderem Interesse sein, da sie natürlich im menschlichen Körper vorkommt und als unmittelbarer Vorläufer von Kreatin fungiert (Wyss und Kaddurah-Daouk, 2000).
Aufgrund der niedrigen Kosten und der hohen Bioverfügbarkeit (Baker 2009) kann GAA aus der Nahrung, wenn es sich als wirksam erwiesen hat, für die Verwendung in einer breiten CFS-Population geeignet sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
- Center for Health, Exercise and Sport Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die die CDC-Kriterien von 1994 für CFS erfüllten
- Personen, die älter als 18 Jahre sind, werden Kandidaten für die Aufnahme in die Studie sein.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Komorbidität
- Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie
- Schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Guanidinoessigsäure
Nahrungsergänzung mit Guanidinoessigsäure
|
Nahrungsergänzungsmittel
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ergänzung mit Zellulose
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Multidimensional Fatigue Inventory (MFI)-Scores
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
|
Baseline und nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzen im Bewegungsapparat
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
|
Baseline und nach 3 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
|
Baseline und nach 3 Monaten
|
|
Tägliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
|
Messung von Dauer, Häufigkeit und Intensität verschiedener Arten menschlicher körperlicher Aktivität (körperliche Aktivität mit und ohne körperliche Aktivität)
|
Baseline und nach 3 Monaten
|
Muskelstärke
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
|
Für die Muskelleistung wird die maximale freiwillige Kraft der Kniestreckmuskeln bilateral mit einem isometrischen Dynamometer während einer statischen Kniegelenkbewegung mit einem Bein in 165º Flexion (180º = Bein vollständig gestreckt) gemessen.
Die bessere von zwei Anstrengungen für jedes Bein wird aufgezeichnet, wobei der kumulierte Wert als isometrische Gesamtkraft dargestellt wird.
|
Baseline und nach 3 Monaten
|
Serumkreatin
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
|
Baseline und nach 3 Monaten
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während 3 Monaten Intervention
|
Während 3 Monaten Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sergej M Ostojic, MD, PhD, Faculty of Sport and Physical Education, Novi Sad
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ostojic SM, Niess B, Stojanovic M, Obrenovic M. Creatine metabolism and safety profiles after six-week oral guanidinoacetic acid administration in healthy humans. Int J Med Sci. 2013;10(2):141-7. doi: 10.7150/ijms.5125. Epub 2013 Jan 3.
- Ostojic SM, Niess B, Stojanovic M, Obrenovic M. Co-administration of methyl donors along with guanidinoacetic acid reduces the incidence of hyperhomocysteinaemia compared with guanidinoacetic acid administration alone. Br J Nutr. 2013 Sep 14;110(5):865-70. doi: 10.1017/S0007114512005879. Epub 2013 Jan 28.
- Ostojic SM, Stojanovic M, Drid P, Hoffman JR. Dose-response effects of oral guanidinoacetic acid on serum creatine, homocysteine and B vitamins levels. Eur J Nutr. 2014 Dec;53(8):1637-43. doi: 10.1007/s00394-014-0669-0. Epub 2014 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 878/13-EUTC:03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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