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Wert von unmittelbar postoperativem intravesikalem Epirubicin bei nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem und hohem Risiko (NMIBCIVT)

21. März 2018 aktualisiert von: Amr Abdel-Lateif El-Sawy, Mansoura University

Der Wert der sofortigen postoperativen intravesikalen Instillation von Epirubicin bei nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem und hohem Risiko (NMIBC): Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, den Wert der sofortigen postoperativen intravesikalen Instillation von Epirubicin bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) mit mittlerem und hohem Risiko zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die präoperative Abklärung erfolgt in Form von routinemäßigen Laboruntersuchungen, Bauch- und Becken-Ultraschall und ggf. Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) von Bauch und Becken. Dann werden die Patienten einer vollständigen TURBT unterzogen.

Die Patienten werden in den Aufwachraum verlegt, eine sorgfältige Überwachung der Patienten wird für die ersten 30 Minuten durchgeführt, und dann, nachdem die Eignung des Patienten für die Aufnahme in die Studie durch Ausschluss von Fällen mit Hämaturie und verdächtiger Blasenperforation bestätigt wurde, werden die Patienten zufällig in eine der beiden Gruppen aufgenommen werden. Die Randomisierung erfolgt anhand computergenerierter einfacher Zufallstabellen im Verhältnis 1:1 oder nach der Methode der geschlossenen Umschläge.

Die 1. Gruppe erhält keine intravesikale Instillation von Epirubicin - Placebo (Kontrollgruppe), und die 2. Gruppe erhält eine intravesikale Instillation von Epirubicin 50 mg in 50 ml Kochsalzlösung 0,9 % (Studiengruppe) mit Abklemmen des Harnröhrenkatheters für 1 Stunde nach dem Einträufeln und während dieser Zeit werden die Patienten auf lokale oder systemische unerwünschte Ereignisse überwacht (akutes Abdomen, Schüttelfrost, Fieber, Hitzewallungen, abdominale Steifheit, Hämaturie nach Abklemmen des Katheters).

Auswertung:

Intraoperative und frühe postoperative Parameter von Interesse werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen, wie EUA-Befunde, Tumormerkmale während der Zystoskopie wie Tumorgröße, Ort, Form, Anzahl, Verdacht auf CIS, unerwünschte Ereignisse nach der Instillation, Zytologie und Biopsieergebnisse.

Die Patienten werden nach Entfernung des Harnröhrenkatheters entlassen. Sie werden entweder in histopathologisch bestätigtes NMIBC mit mittlerem oder hohem Risiko stratifiziert, in der Ambulanz (OPC) nachuntersucht und erhalten eine adjuvante intravesikale Instillation einer Chemotherapie oder Immuntherapie gemäß den Richtlinien der European Association of Urology (EAU) für jede Risikogruppe. Die Patienten werden nach 12 Wochen, danach in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und dann je nach Risikokategorie alle 3 bis 6 Monate am OPC mittels Praxiszystoskopie und Urinzytologie untersucht.

Während der Nachbeobachtungszeit werden alle histopathologisch bestätigten Tumoren als Rezidive klassifiziert. Die Zeit bis zum ersten Rezidiv ist der primäre Endpunkt der Studie, und die Dauer der Nachbeobachtung wird als die Zeit vom Einschluss bis zur letzten Zystoskopiekontrolle definiert.

Methoden der Bewertung und Nachbereitung:

Alle Patienten werden bei der Aufnahme und in Nachsorgeintervallen untersucht. Bei Studieneintritt werden die Patienten durch Urinanalyse, Urinkultur, Serum-Kreatinin, Nüchtern-Blutzuckerspiegel, komplettes Blutbild, Röntgen-Thorax, Ausscheidungsurographie (IVU) und/oder CT-Urographie und Blasenspülung für die Zytologie untersucht. Eine CT mit Kontrastmittel wird jährlich in Fällen einer Hochrisiko-Tumorkategorie und bei anderweitiger Indikation durchgeführt. Eine vollständige TURBT aller sichtbaren Tumoren wird bei allen Patienten durchgeführt und das Stadium und der Grad werden gemäß der Einstufungsklassifikation von 1987 und dem Einstufungssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den Jahren 1973 + 2004 WHO-Einstufungssystem bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten, 35516
        • Urology and nephrology center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Patienten mit primärem oder rezidivierendem papillärem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC).
  • Vollständige transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT).
  • Normale Herz-, Blut- und Nierenfunktionen.
  • Patienten mit NMIBC mit mittlerem und hohem Risiko, bestätigt durch Histopathologie.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Patienten mit vorangegangener Strahlentherapie oder systemischer Chemotherapie in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Immunschwäche oder anderen bösartigen Erkrankungen.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeitsreaktion auf Epirubicin.
  • Die Untersuchung unter Anästhesie (EUA) zeigt eine tastbare Blasenmasse.
  • Patienten mit primärem, einzelnem, weniger als 1 cm großem papillärem Blasentumor (hohe Wahrscheinlichkeit, geringes Risiko zu sein).
  • Verdacht auf Blasenperforation bei TURBT.
  • Patienten, die im Aufwachraum eine Hämaturie entwickeln, die eine kontinuierliche Blasenspülung oder endoskopische Hämostase erforderlich macht.
  • Patienten mit nachgewiesenem NMIBC mit niedrigem Risiko in der Histopathologie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe (Epirubicin)
in dieser Arm-Studiengruppe (Epirubicin)-: Die Patienten erhalten eine sofortige intravesikale Instillation von 50 mg Epirubicin in 50 ml Kochsalzlösung 0,9 % nach 30 Minuten nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors

Experimentell: Studiengruppe (Epirubicin)

in der Arm-Studiengruppe (Epirubicin)-: Die Patienten erhalten unmittelbar nach 30 Minuten nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors eine intravesikale Instillation von 50 mg Epirubicin in 50 ml Kochsalzlösung 0,9 %

Andere Namen:
  • Doxorubicin
  • Intravesikale Chemotherapie
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
in diesem Arm – Kontrollgruppe –: Patienten erhalten nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors keine sofortige intravesikale Instillation von Epirubicin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rezidiv, Progression und/oder Tod durch Krebs.
Zeitfenster: innerhalb des 1. Jahres nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors
innerhalb des 1. Jahres nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach intravesikaler Instillation des verwendeten Arzneimittels
innerhalb der ersten 24 Stunden nach intravesikaler Instillation des verwendeten Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bedeir A El-Dein, Professor, Urology And Nephrology Center, Mansoura University, Mansoura

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epirubicin

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