- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02214602
Wert von unmittelbar postoperativem intravesikalem Epirubicin bei nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem und hohem Risiko (NMIBCIVT)
Der Wert der sofortigen postoperativen intravesikalen Instillation von Epirubicin bei nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem und hohem Risiko (NMIBC): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative Abklärung erfolgt in Form von routinemäßigen Laboruntersuchungen, Bauch- und Becken-Ultraschall und ggf. Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) von Bauch und Becken. Dann werden die Patienten einer vollständigen TURBT unterzogen.
Die Patienten werden in den Aufwachraum verlegt, eine sorgfältige Überwachung der Patienten wird für die ersten 30 Minuten durchgeführt, und dann, nachdem die Eignung des Patienten für die Aufnahme in die Studie durch Ausschluss von Fällen mit Hämaturie und verdächtiger Blasenperforation bestätigt wurde, werden die Patienten zufällig in eine der beiden Gruppen aufgenommen werden. Die Randomisierung erfolgt anhand computergenerierter einfacher Zufallstabellen im Verhältnis 1:1 oder nach der Methode der geschlossenen Umschläge.
Die 1. Gruppe erhält keine intravesikale Instillation von Epirubicin - Placebo (Kontrollgruppe), und die 2. Gruppe erhält eine intravesikale Instillation von Epirubicin 50 mg in 50 ml Kochsalzlösung 0,9 % (Studiengruppe) mit Abklemmen des Harnröhrenkatheters für 1 Stunde nach dem Einträufeln und während dieser Zeit werden die Patienten auf lokale oder systemische unerwünschte Ereignisse überwacht (akutes Abdomen, Schüttelfrost, Fieber, Hitzewallungen, abdominale Steifheit, Hämaturie nach Abklemmen des Katheters).
Auswertung:
Intraoperative und frühe postoperative Parameter von Interesse werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen, wie EUA-Befunde, Tumormerkmale während der Zystoskopie wie Tumorgröße, Ort, Form, Anzahl, Verdacht auf CIS, unerwünschte Ereignisse nach der Instillation, Zytologie und Biopsieergebnisse.
Die Patienten werden nach Entfernung des Harnröhrenkatheters entlassen. Sie werden entweder in histopathologisch bestätigtes NMIBC mit mittlerem oder hohem Risiko stratifiziert, in der Ambulanz (OPC) nachuntersucht und erhalten eine adjuvante intravesikale Instillation einer Chemotherapie oder Immuntherapie gemäß den Richtlinien der European Association of Urology (EAU) für jede Risikogruppe. Die Patienten werden nach 12 Wochen, danach in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und dann je nach Risikokategorie alle 3 bis 6 Monate am OPC mittels Praxiszystoskopie und Urinzytologie untersucht.
Während der Nachbeobachtungszeit werden alle histopathologisch bestätigten Tumoren als Rezidive klassifiziert. Die Zeit bis zum ersten Rezidiv ist der primäre Endpunkt der Studie, und die Dauer der Nachbeobachtung wird als die Zeit vom Einschluss bis zur letzten Zystoskopiekontrolle definiert.
Methoden der Bewertung und Nachbereitung:
Alle Patienten werden bei der Aufnahme und in Nachsorgeintervallen untersucht. Bei Studieneintritt werden die Patienten durch Urinanalyse, Urinkultur, Serum-Kreatinin, Nüchtern-Blutzuckerspiegel, komplettes Blutbild, Röntgen-Thorax, Ausscheidungsurographie (IVU) und/oder CT-Urographie und Blasenspülung für die Zytologie untersucht. Eine CT mit Kontrastmittel wird jährlich in Fällen einer Hochrisiko-Tumorkategorie und bei anderweitiger Indikation durchgeführt. Eine vollständige TURBT aller sichtbaren Tumoren wird bei allen Patienten durchgeführt und das Stadium und der Grad werden gemäß der Einstufungsklassifikation von 1987 und dem Einstufungssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den Jahren 1973 + 2004 WHO-Einstufungssystem bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mansoura, Ägypten, 35516
- Urology and nephrology center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Patienten mit primärem oder rezidivierendem papillärem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC).
- Vollständige transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT).
- Normale Herz-, Blut- und Nierenfunktionen.
- Patienten mit NMIBC mit mittlerem und hohem Risiko, bestätigt durch Histopathologie.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Patienten mit vorangegangener Strahlentherapie oder systemischer Chemotherapie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Immunschwäche oder anderen bösartigen Erkrankungen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeitsreaktion auf Epirubicin.
- Die Untersuchung unter Anästhesie (EUA) zeigt eine tastbare Blasenmasse.
- Patienten mit primärem, einzelnem, weniger als 1 cm großem papillärem Blasentumor (hohe Wahrscheinlichkeit, geringes Risiko zu sein).
- Verdacht auf Blasenperforation bei TURBT.
- Patienten, die im Aufwachraum eine Hämaturie entwickeln, die eine kontinuierliche Blasenspülung oder endoskopische Hämostase erforderlich macht.
- Patienten mit nachgewiesenem NMIBC mit niedrigem Risiko in der Histopathologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe (Epirubicin)
in dieser Arm-Studiengruppe (Epirubicin)-: Die Patienten erhalten eine sofortige intravesikale Instillation von 50 mg Epirubicin in 50 ml Kochsalzlösung 0,9 % nach 30 Minuten nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors
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Experimentell: Studiengruppe (Epirubicin) in der Arm-Studiengruppe (Epirubicin)-: Die Patienten erhalten unmittelbar nach 30 Minuten nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors eine intravesikale Instillation von 50 mg Epirubicin in 50 ml Kochsalzlösung 0,9 %
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
in diesem Arm – Kontrollgruppe –: Patienten erhalten nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors keine sofortige intravesikale Instillation von Epirubicin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rezidiv, Progression und/oder Tod durch Krebs.
Zeitfenster: innerhalb des 1. Jahres nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors
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innerhalb des 1. Jahres nach vollständiger transurethraler Resektion des Blasentumors
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach intravesikaler Instillation des verwendeten Arzneimittels
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach intravesikaler Instillation des verwendeten Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bedeir A El-Dein, Professor, Urology And Nephrology Center, Mansoura University, Mansoura
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Epirubicin
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- AEl-Sawy172014
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Klinische Studien zur Epirubicin
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Mansoura UniversityAbgeschlossen
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Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka AsierisAktiv, nicht rekrutierend
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
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PfizerAbgeschlossenAdenokarzinomVereinigte Staaten
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Fudan UniversityAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenBrustkrebsArgentinien, Belgien, Brasilien, Mexiko, Portugal
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Tao OUYANGAbgeschlossen
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Xijing HospitalAbgeschlossen
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Ankara Training and Research HospitalRekrutierungBlasenkrebs | Oberflächlicher Blasenkrebs | Tumorrezidiv | Nebenwirkung von EpirubicinTruthahn