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OROS Methylphenidat (Concerta) in der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen

12. August 2014 aktualisiert von: frederick reimherr, University of Utah

Concerta in der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen und ein Vergleich von vier Erwachsenen-ADHS-Skalen und Auswirkungen auf die Persönlichkeit

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Methylphenidat (Concerta) mit osmotischer Freisetzung im oralen System (OROS) bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen untersuchen. Concerta hat die FDA-Zulassung für ADHS im Kindesalter erhalten und es gibt Unterlagen, dass es bei ADHS bei Erwachsenen wirksam ist. Diese Studie wird jedoch ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Symptomen untersuchen, die nicht Teil der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-III (DSM-III) sind. Die Probanden durchlaufen einen Screening-Besuch und einen Basisbesuch. Diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen, treten in die Doppelblindphase ein. Dies umfasst zwei 4-wöchige Behandlungsperioden, von denen eine die Verwendung von Concerta und die andere eine Placebo-Pille beinhaltet. Probanden, die die doppelblinde Phase abschließen, dürfen an einer 180-tägigen Open-Label-Concerta-Phase teilnehmen, um die Langzeitwirkungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ADHS betrifft 3 bis 5 % der Kinder, bleibt bei 40 bis 70 % dieser Kinder bis ins Jugendalter bestehen und setzt sich bei mindestens 50 % der betroffenen Jugendlichen bis ins Erwachsenenalter fort. Die Pharmakotherapie für ADHS bei Erwachsenen hat sich mit der bei Kindern parallel entwickelt, mit allgemein positiven Ergebnissen (Spencer, 1998). Dennoch ist nicht klar, dass die Dimensionen des Ansprechens auf Medikamente bei Erwachsenen die gleichen sind wie bei Kindern. Inwieweit sich die Symptome mit dem Alter verändern, bleibt fraglich. Diese Studie wurde erstellt, um eine Vielzahl von Ergebnismessungen einzubeziehen, die die Anzahl der bewerteten Symptome erhöhen werden.

Methylphenidat war das erste Medikament, das sich bei der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS als wirksam erwiesen hat und weiterhin weit verbreitet ist. Mehrere Studien haben die Nützlichkeit von Methylphenidat bei ADHS bei Erwachsenen gezeigt (Wender et al., 1985, Spencer et al., 1995). Diese Studien haben keine unerwarteten Nachteile der Behandlung mit Methylphenidat gezeigt. Die Formulierungen mit verlängerter Freisetzung stellen für viele Patienten eine Verbesserung gegenüber den Versionen mit sofortiger Freisetzung dar.

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Studie, in der OROS-Methylphenidat mit Placebo verglichen wird. Der doppelblinden Studie geht ein Aufnahmezeitraum voraus, der aus einem Screening-Besuch und einem anschließenden Basisbesuch besteht. Patienten, die weiterhin die Zulassungskriterien zu Studienbeginn erfüllen, werden randomisiert in die erste von zwei 4-wöchigen Behandlungsperioden eingeteilt. Wir werden versuchen, die höchste tolerierte Dosisgröße innerhalb von 2 Wochen zu erreichen und dann die Reaktion in den letzten zwei Wochen jeder Crossover-Phase beobachten. Auf die doppelblinde Phase folgt eine 180-tägige Phase mit offener Behandlung und flexibler Dosierung, um die Langzeitwirkungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84105
        • Mood Disorders Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene, die die DSM-IV-Text-Revisionskriterien für ADHS, die Utah-Kriterien für ADHS, erfüllen und mindestens eine mittelschwere Beeinträchtigung aufweisen (eine Punktzahl von 4 oder höher auf der CGI-Schweregradskala für ADHS sowohl beim Screening als auch bei Baseline-Besuchen), werden aufgenommen. Weitere Kriterien sind:

  1. Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65;
  2. Weibliche Probanden sind nur berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn:

    • Sie ist nicht gebärfähig; einen männlichen Sexualpartner hat, der chirurgisch sterilisiert wurde; auf einem Levonorgestrel-Implantat, injizierbarem Progesteron oder einem oralen Kontrazeptivum steht; hat ein Intrauterinpessar (IUP); oder mit einem männlichen Partner sexuell inaktiv ist.
    • Oder stimmt zu, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (jede Kombination aus physikalischen und chemischen Methoden) anzuwenden und hat beim Screening-Interview einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
  3. Der Proband muss allgemein guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, EKG und andere Analysen bestimmt, die nach Einschätzung des Studienarztes die gute Gesundheit des Patienten bestätigen würden.
  4. Die Probanden müssen auf einem Niveau lesen und schreiben können, das ausreicht, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und studienbezogene Materialien zu vervollständigen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen aktuellen DSM-IV-Achse-I-Störungen, einschließlich aktueller oder lebenslanger Psychose, aktueller bipolarer Störung Typ I, aktueller Major Depression und aktueller Angststörung (es sei denn, ADHS ist nach Ansicht des Klinikarztes die primäre Störung und verursacht die Behinderung beim Patienten gesehen);
  2. Patienten mit einer anderen DSM-IV-Achse-II-Diagnose, die so schwerwiegend ist, dass sie auf ein Nichtansprechen auf eine Pharmakotherapie für ADHS oder eine Nichteinhaltung des Protokolls hindeutet;
  3. Suizidgefährdete oder gefährdete Personen, anderen zu schaden;
  4. Vorgeschichte der Substanzabhängigkeit gemäß DSM-IV-Kriterien innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
  5. Probanden, die derzeit illegale Drogen oder Alkohol missbrauchen, sind von der Studie ausgeschlossen;
  6. Positiver Urin-Screening auf Drogenmissbrauch beim Screening für Patienten, die eine signifikante Vorgeschichte von Substanzkonsum haben, aber immer noch die Kriterien 4 und 5 erfüllen. Patienten ohne Risiko für Drogenmissbrauch werden nicht einem Urin-Drogen-Screening unterzogen;
  7. Personen, bei denen Stimulanzien ein Risiko darstellen würden, z. B. Personen mit einer Vorgeschichte von Stimulanzienmissbrauch,
  8. Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck oder signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  9. Alle bekannten oder vermuteten signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Leber- oder Niereninsuffizienz, Lungen- (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.), gastrointestinale, endokrine, neurologische oder metabolische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation beeinträchtigen können Studienergebnisse oder stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung dar;
  10. Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Ernährung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich eine Aktivität des zentralen Nervensystems haben (z. B. Johanniskraut, Ginkgoblätter und Melatonin), sind während der Studie nicht erlaubt. Wenn der Proband das Medikament vor Studieneintritt einnimmt, muss vor Besuch 2 eine Auswaschphase von 7 Tagen eingehalten werden. Wir bitten um einen ehrlichen Bericht über alle Medikamente, die zwischen den Besuchen eingenommen wurden. Bei Einnahme eines Medikaments mit psychoaktiven Eigenschaften wird der Patient hinsichtlich der Einnahme verbotener Medikamente beraten;
  11. Verwendung von Medikamenten, die vom klinischen Prüfer oder dem medizinischen Monitor während der 7 Tage vor Beginn der Studie (Tag 1) als nicht akzeptabel erachtet wurden;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OROS Methylphenidat
Dies war ein 4-wöchiger doppelblinder Arm. Die Medikation wurde mit 18 mg/Tag begonnen und alle 2 oder 3 Tage um 9 mg erhöht, basierend auf dem Ansprechen auf die Behandlung und den Nebenwirkungen. Höchstdosis - 90 mg/Tag. Die Patienten wurden wöchentlich gesehen. Im Allgemeinen wurde eine stabile Dosis in 2 Wochen beobachtet und in den letzten 2 Wochen des Arms beibehalten. Nebenwirkungen wurden bei jedem Besuch bewertet.
Andere Namen:
  • Konzert
Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Arm war identisch mit dem aktiven Medikationsarm, außer dass Placebo das aktive Medikament ersetzte.
Das Placebo-Medikament scheint mit dem aktiven Medikament OROS-Methylphenidat identisch zu sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wender-Reimherr Adult Attention Deficit Disorder Scale (WRAADDS)
Zeitfenster: Baseline-Besuch, Doppelblindphase Woche 4 jeder Arm, Open-Label-Monate 1-6
Dies ist eine von Ermittlern bewertete Skala, die die 7 Bereiche der Utah-Kriterien für ADHS bei Erwachsenen bewertet
Baseline-Besuch, Doppelblindphase Woche 4 jeder Arm, Open-Label-Monate 1-6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impressions-Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Grundlinie; Doppelblindphase Woche 4 jeder Arm: Open-Label-Monate 1–6
Dies ist ein globales Maß für die Verbesserung der Symptome, das eine Likert-Skala ist
Grundlinie; Doppelblindphase Woche 4 jeder Arm: Open-Label-Monate 1–6
Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad (CGI-S)
Zeitfenster: Baseline-Besuch; Doppelblindphase Woche 4 jeder Arm: Open-Label-Monate 1–6
Dies ist ein allgemeines Maß für die Symptomschwere, die anhand einer Likert-Skala bewertet wird.
Baseline-Besuch; Doppelblindphase Woche 4 jeder Arm: Open-Label-Monate 1–6
ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS)
Zeitfenster: Basisbesuch; Doppelblindphase Woche 4 jeder Arm: Open-Label-Endbesuch Monat 6
Dies ist eine vom Ermittler bewertete Skala, die die DSM-IV-Symptome bewertet.
Basisbesuch; Doppelblindphase Woche 4 jeder Arm: Open-Label-Endbesuch Monat 6
Self Report Wender-Reimherr Adult Attention Deficit Disorder Scale (SR-WRAADDS)
Zeitfenster: Grundlinie; Doppelblindphasen Woche 4 jeder Arm: Letzter Besuch des Open-Label-Zeitraums Monat 6
Dies ist eine von Patienten bewertete Skala, die die 7 Bereiche der Utah-Kriterien für ADHS bei Erwachsenen sowie ODD, soziale Funktionsfähigkeit und Lernschwierigkeiten bewertet.
Grundlinie; Doppelblindphasen Woche 4 jeder Arm: Letzter Besuch des Open-Label-Zeitraums Monat 6
Wisconsin-Persönlichkeitsinventar - IV (WISPI-IV)
Zeitfenster: Baseline-Besuch; Letzter Open-Label-Besuch im 6. Monat
Dies ist ein computergestütztes Persönlichkeitsinventar, das von den Patienten ausgefüllt wird. Es besteht aus 214 Items, die die 10 DSM-IV-Persönlichkeitsstörungen sowie die passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung behandeln.
Baseline-Besuch; Letzter Open-Label-Besuch im 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederick W Reimherr, MD, Univeristy of Utah Dept of Psychiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OROS Methylphenidat

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