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Diabetes & Vardenafil (DiVa)

18. August 2014 aktualisiert von: Manuela Simoni, Azienda USL Modena

Überwachung der endothelialen Dysfunktion während der chronischen Verabreichung von Vardenafil bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2: Eine longitudinale, randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Phase II b, klinische Studie

Angesichts der protektiven Wirkung von Stickstoffmonoxid (NO) auf das Endothel und der bisher erzielten Ergebnisse bei kurzfristiger, kontinuierlicher Behandlung mit Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmern auf Parameter der Endothelfunktion gehen wir davon aus, dass eine chronische Behandlung mit Vardenafil verhindern bzw Verzögerung der Verschlechterung der systemischen Endothelfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Die günstige Wirkung von PDE5-Hemmern auf die Sexualfunktion bei diesen Patienten wurde in der Vergangenheit überzeugend nachgewiesen. Hier stellen wir die Hypothese auf, dass die Behandlung mit Vardenafil positive Auswirkungen auf die Gefäßphysiologie in anderen Körperbezirken haben kann und möglicherweise die Entwicklung von Mikroangiopathie und atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei diesen Patienten verhindert.

Das Hauptziel dieser Studie ist daher die Überwachung der endothelialen Dysfunktion während einer 6-monatigen Dauerbehandlung mit Vardenafil; Gegenstand der Studie werden Endothelin 1 und andere bekannte Parameter der Endothelschädigung bei neu diagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmer werden derzeit in der Therapie der erektilen Dysfunktion (ED) eingesetzt, die als Frühsymptom einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CD) gilt. Die Beeinträchtigung der Endothelfunktion ist die frühe Läsion, die der Arteriosklerose vorausgeht, und ist bei ED, CD und vaskulären Komplikationen von Diabetes mellitus (DM) üblich. Es hat sich gezeigt, dass die kontinuierliche Verabreichung der PDE5-Hemmer Tadalafil oder Sildenafil über vier Wochen bei Männern mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko oder Typ-2-DM die Endothelfunktion, gemessen durch flussvermittelte Dilatation und Reduktion von Entzündungsmarkern, verbessert. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine chronische Langzeitbehandlung mit Vardenafil die systemische Endothelfunktion bei Patienten mit Typ-2-DM verbessert und/oder eine Verschlechterung verhindert. Studiendesign: Longitudinale, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Interventionsstudie. Patienten: 106 männliche Patienten (n bestimmt durch Power-Analyse) mit DM Typ 2, diagnostiziert und klassifiziert gemäß den Richtlinien der European Association for the Study of Diabetes. Neben der antidiabetischen Behandlung erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo oder Vardenafil, 10 mg p.o. 24 Wochen lang zweimal täglich. Ausschlusskriterien: alle Kontraindikationen für die Behandlung mit PDE5-Hemmern. Altersspanne: 40-60 Jahre. Stichprobengröße bestimmt durch Trennschärfeanalyse unter Annahme von Schwankungen des primären Endpunkts von ± 10 % vom Ausgangswert bei einem α-Niveau von 0,05 mit einer Trennschärfe von 80 %, einem zweiseitigen Test und einer Abbrecherquote von 15 %. Primärer Endpunkt: Serum-Endothelin-1-Spiegel (erniedrigt/nicht erhöht in der Verum-Gruppe vs. nicht erniedrigt/erhöht in der Placebo-Gruppe). Andere Parameter und Messungen: Vollständige klinische Untersuchung, Gewicht, Größe, Taillen-Hüft-Verhältnis, Serumlipide und Glukose, glykiertes Hämoglobin (HbA1c), Mikro- und Makroalbuminurie, Homocystein, hochreaktives C-Protein (hsCRP), Interleukin-6 (IL -6), Tumornekrosefaktor (TNF)α, Fibrinogen, Adiponectin, Testosteron, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und Östradiol. Alle Parameter wurden zu Studienbeginn, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen unter Medikation sowie 4 und 24 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments gemessen. Studiendauer: zwei Jahre. Statistik: deskriptive Statistik, ANCOVA und multiple Regressionsanalyse oder nicht-parametrische Tests nach Bedarf von STATA. Ethik: Die Studie wird registriert. Die Zustimmung der Ethikkommission und die informierte Zustimmung des Patienten werden eingeholt. Erwartetes Ergebnis und Ziel: Überwachung der Verschlechterung der Endothelfunktion bei Typ-2-DM während der chronischen Verabreichung von Vardenafil. Möglichkeit einer Langzeit-Follow-up-Studie. Veröffentlichung in einem High-Impact-Factor-Journal.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Modena, Italien, 41126
        • Unit of Endocrinology Azienda USL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Typ-2-Diabetes mellitus, der innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie diagnostiziert wurde
  • Body-Mass-Index (BMI) < 35
  • ED (schwer, mäßig oder leicht gemäß dem International Index of Erectile Function – erectile function domain score < 26 (Rosen et al. 1997))
  • Altersspanne: 40-65 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Systemerkrankungen außer Diabetes mellitus Typ 2
  • Abwesenheit von ED
  • Psychische Störungen
  • Alle Kontraindikationen für die Behandlung mit PDE5-Inhibitoren, wie Retinitis pigmentosa, nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie, koronare Herzkrankheit in der Anamnese, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, systemische arterielle Hypotonie, Therapie mit Stickoxidspendern, schwere Leber- und Niereninsuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vardenafil
Das Studienprotokoll besteht aus einer bis zu 4 Wochen dauernden Screening-/Einschreibungsphase, einer 24-wöchigen Behandlungsphase und einer behandlungsfreien Nachbeobachtungs-/Beobachtungsphase von 24 Wochen nach der Behandlungsphase. Während der Behandlungsphase wurden die in die Studiengruppe aufgenommenen Patienten mit Vardenafil 10 mg zweimal täglich behandelt.
Vardenafil 10 mg zweimal täglich für sechs Monate
Andere Namen:
  • Levitra
Placebo-Komparator: Kontrolle
Das Studienprotokoll besteht aus einer bis zu 4 Wochen dauernden Screening-/Einschreibungsphase, einer 24-wöchigen Behandlungsphase und einer behandlungsfreien Nachbeobachtungs-/Beobachtungsphase von 24 Wochen nach der Behandlungsphase. Während der Behandlungsphase wurden die in die Kontrollgruppe aufgenommenen Patienten zweimal täglich mit Tabletten behandelt, die mit denen der Studiengruppe identisch waren, jedoch Placebo enthielten.
Placebo zwei Tabletten täglich für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelin-1
Zeitfenster: "6 Monate"
Veränderung der Serum-Endothelin-1-Konzentration
"6 Monate"

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: "Grundlinie"
Änderung der flussvermittelten Dilatation, bewertet durch Ultraschall an der Arteria brachialis
"Grundlinie"
Durchflussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: "6 Monate"
Änderung der FMD-Werte
"6 Monate"
Flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: "Ein Jahr"
Änderung der FMD-Werte
"Ein Jahr"

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: "Grundlinie"
Änderung der Ultraschallbewertung der Intima-Media-Dicke sowohl an der rechten als auch an der linken Halsschlagader
"Grundlinie"
Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT)
Zeitfenster: "6 Monate"
Änderung der IMT-Stufen
"6 Monate"
Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: "Ein Jahr"
Änderung der IMT-Level
"Ein Jahr"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuela Simoni, MD, PhD, Azienda USL Modena

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Vardenafil

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