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Resveratrol beim metabolischen Syndrom: Wirkung auf die Blutplättchen-Hyperreaktivität und die HDL-Lipid-Peroxidation

17. April 2019 aktualisiert von: John Oates, Vanderbilt University

Metabolisches Syndrom ist eine Gruppe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Patienten für Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes erhöhen. Unsere Forschung zielt darauf ab zu verstehen, ob ein Medikament, Resveratrol, das häufig in Trauben und Rotwein vorkommt, einen Nutzen bei der Reduzierung von Risikofaktoren bei Patienten mit metabolischem Syndrom haben würde. Trotz der Verwendung von Aspirin und cholesterinsenkenden Medikamenten haben Patienten mit metabolischem Syndrom immer noch oft klebrige Blutplättchen und ein dysfunktionales Lipidprofil. Dies ist wahrscheinlich auf eine Entzündung und einen hohen oxidativen Zustand zurückzuführen. In Tierversuchen hat dieses Medikament die Klebrigkeit der Blutplättchen und den oxidativen Stress reduziert. Die Wirkungen dieses Medikaments wurden jedoch bei Patienten mit metabolischem Syndrom nicht untersucht.

Wir sind daran interessiert zu untersuchen, ob die in Tiermodellen beschriebenen Vorteile von Resveratrol auf Patienten mit metabolischem Syndrom übertragen werden können, die hohe Marker für oxidativen Stress aufweisen. Wir planen, den Patienten eine kurze Intervention des Medikaments zu geben und dann festzustellen, ob das Medikament erfolgreich ist:

  1. Verringert die Klebrigkeit von Blutplättchen. Dies ist wichtig, da klebrige Blutplättchen eher Gerinnsel bilden und zur Plaquebildung beitragen.
  2. Reduzieren Sie das zirkulierende dysfunktionale HDL. HDL und seine Protein- und Lipidbestandteile helfen, Oxidation, Entzündung, Aktivierung der Blutgefäßwand, Gerinnung und Blutplättchenaggregation zu hemmen. Dysfunktionales HDL, wie es bei Patienten mit metabolischem Syndrom auftritt, kann nicht ausreichend vor Arteriosklerose schützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit metabolischem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen, einschließlich Myokardinfarkt und kardiovaskulärem Tod. Eine Metaanalyse der Studien zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos beim metabolischen Syndrom ergab ein gepooltes relatives Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Tod von 1,78. Diese Neigung zu thrombotischen vaskulären Ereignissen steht im Zusammenhang mit einer zunehmenden Prävalenz des metabolischen Syndroms, das in der NHANES-Umfrage 2003-2006 bei 34 % der US-Bevölkerung über 20 Jahren festgestellt wurde.

Zwei wichtige Faktoren, die zur Entstehung von Myokardinfarkt und Schlaganfall beitragen, sind lipidreiche atheromatöse Plaques und die gleichzeitige Blutplättchenaggregation als Reaktion auf die Rissbildung dieser Plaques. Immer mehr Beweise deuten auf eine oxidative Modifikation von Lipoproteinlipiden und Apolipoproteinen bei der Entstehung von Plaques hin. Thrombozytenhyperaktivität und das variable Ansprechen auf eine Thrombozytenaggregationshemmung sind Merkmale des metabolischen Syndroms. Oxidative Modifikationen von LDL verstärken die Aktivierung von Blutplättchen, die selbst oxidativ gestresst sind. Myeloperoxidase (MPO) initiiert die Lipidperoxidation, was zu einer dysfunktionalen HDL-Produktion führt. Daher werden sich die Hypothesen für die vorgeschlagenen Untersuchungen mit den Wirkungen von Resveratrol auf die Thrombozytenhyperaktivität und HDL-Proteinmodifikationen bei Patienten mit metabolischem Syndrom befassen. Resveratrol ist, wie aus seiner Struktur vorhergesagt, ein elektronenreiches Molekül, das freie Radikale reduzieren kann. Es hat jedoch charakteristische Wirkungen, die sich von Verbindungen unterscheiden, die herkömmlich als "Antioxidantien" bezeichnet werden. Es hat eine besondere Wirksamkeit als Inhibitor der Radikalbildung durch eine Reihe von Peroxidasen, die wahrscheinlich an der Pathophysiologie des metabolischen Syndroms beteiligt sind. Dazu gehören MPO, die Peroxidasestelle der Prostaglandin-H-Synthase-1 (PGHS-1; Cyclooxygenase-1(COX-1)) und Cytochrom c.

Wir werden die Hypothese testen, dass:

  1. Resveratrol reduziert die Thrombozytenaktivierung bei Patienten mit metabolischem Syndrom. Und
  2. dass Resveratrol die oxidative Modifikation von HDL-Proteinen bei Patienten mit metabolischem Syndrom reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Baylor University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metabolisches Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer koronaren Herzkrankheit
  • Indikation für die Verwendung von Aspirin zur Sekundärprävention von thrombotischen Ereignissen
  • Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Thrombozytenaggregationshemmern
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit Blutungen oder Magen-Darm-Geschwüren in der Vorgeschichte
  • Patienten mit schweren Erkrankungen wie anhaltende bösartige Erkrankungen, Infektionen, Zirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel dreimal täglich X 3 Wochen
1000 mg dreimal täglich Placebo
Andere Namen:
  • tid Dosierung
Experimental: Resveratrol
Resveratrol 1 Gramm dreimal täglich X 3 Wochen
1000 mg dreimal täglich
Andere Namen:
  • tid Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Parameter der Thrombozytenaktivierung
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach Intervention
Messen Sie Blutplättchen-Monozyten-Aggregate durch Durchflusszytometrie
Baseline, 3 Wochen nach Intervention
Änderung des Parameters für oxidativen Stress der Blutplättchen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach Intervention
Messen Sie Malondialdehyd-Addukte von Blutplättchenproteinen
Baseline, 3 Wochen nach Intervention
Änderung des Parameters für die Blutplättchen-Oxidationsgrade
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach Intervention
Messen Sie die Superoxidproduktion durch Blutplättchen
Baseline, 3 Wochen nach Intervention
Serum-Thromboxan-Messungen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach Intervention
Messen Sie Thromboxan, um die Entzündung zu beurteilen
Baseline, 3 Wochen nach Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der oxidativen Modifikationen von HDL
Zeitfenster: Baseline, drei Wochen nach der Intervention
Messen Sie die Veränderung der Malondialdehyd-Addukte in HDL-Proteinen
Baseline, drei Wochen nach der Intervention
Veränderung des oxidativen Stresses im Plasma
Zeitfenster: Baselines, drei Wochen nach der Intervention
Messen Sie die Veränderung der Plasma-Isoprostane
Baselines, drei Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John A Oates, MD, Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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