- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02220114
Akzeptanzstudie einer neuen pädiatrischen Form von Vigabatrin bei Säuglingen und Kindern mit infantilen Spasmen oder pharmakoresistenter partieller Epilepsie (SoluWest)
Akzeptanzstudie einer neuen pädiatrischen Form von Vigabatrin bei Säuglingen und Kindern mit infantilen Spasmen oder pharmakoresistenter partieller Epilepsie. Beobachtende, beschreibende, offene, multizentrische, nicht randomisierte Studie
Der Sponsor entwickelt eine neue pädiatrische Formulierung von Vigabatrin, um die Dosis besser an das Körpergewicht anzupassen und die Verschwendung von nicht verwendetem Arzneimittel zu begrenzen. Die derzeit vermarktete Form von Vigabatrin (Sabril™) existiert nur als 500-mg-Filmtabletten (für Erwachsene und Kinder über 6 Jahre) und als 500-mg-Granulat für Beutel mit Lösung zum Einnehmen (für Säuglinge und Kinder unter 6 Jahren). Sabril™ ist nicht für die Verabreichung an Säuglinge geeignet, wenn nur ein Bruchteil des Beutels benötigt wird. Oft sind ein manuelles Teilen des Sachets oder langwierige und fehleranfällige Verdünnungen erforderlich.
Diese Studie ist eine deskriptive, nicht randomisierte, offene multizentrische Akzeptanzstudie bei Säuglingen und Kindern, die von infantilen Spasmen betroffen sind. Primäres Ziel ist es, die Adhärenz an die neue Formulierung zu beschreiben. Zu den sekundären Zielen gehören:
- Bewertung der Schmackhaftigkeit und Benutzerfreundlichkeit der neuen Behandlung,
- Bewertung der pharmakokinetischen Parameter der neuen Formulierung,
- PK-Parameter,
- Bewertung der Verträglichkeit,
- Messung des Taurin-Plasmaspiegels. Diese Studie wird bis zu 40 Patienten mit infantilen Spasmen und pharmakoresistenter partieller Epilepsie im Alter von 1 Monat bis 6 Jahren an 23 klinischen Standorten in Frankreich rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- Service de neurologie pédiatrique - CHU
-
Angers, Frankreich, 49033²
- Service de neurologie pédiatrique - CHU
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Service de neuropédiatrie - CHU Pellegrin Enfants
-
Lille, Frankreich, 59037
- Service de neurologie infantile - Hôpital Salengro
-
Lyon, Frankreich, 69677
- Service de nuerologie pédiatrique - Hôpital Femme Mère Enfant
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Service de neurologie pédiatrique - Hôpital de la Timone
-
Paris, Frankreich, 75015
- Service de neurologie pédiatrique - Hôpital Necker Enfants Malades
-
Paris, Frankreich, 75019
- Service de neuropédiatrie - Hôpital Robert Debré
-
Rennes, Frankreich, 35203
- Service de neurologie pédiatrique - Hôpital Sud
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Centre référent des épilepsies rares pédiatrique associé - Hôpital de Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 331059
- Service de neuropédiatrie - Hôpital Purpan
-
Tours, Frankreich, 37044
- Service de neuropédiatrie - Hôpital de Clocheville
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierten infantilen Spasmen (IS) oder pharmakoresistenten partiellen Anfällen (POS).
- Säuglinge > 1 Monat und < 6 Monate; Säuglinge > 6 Monate und < 2 Jahre; und Kinder > 2 Jahre und < 6 Jahre.
- Patienten unter Sabril® oder naive Patienten.
- Patienten mit zweimal täglicher Dosierung von Sabril® oder Patienten, denen zweimal täglich Vigabatrin verabreicht wird.
Nichteinschlusskriterien:
- Anwendung von mehr als 2 anderen Antiepileptika als gleichzeitige Behandlung (einschließlich Steroide). Ketogene Diät kann zusätzlich zu diesen 2 anderen Antiepileptika sein.
- Probanden, die Vigabatrin über eine Magensonde erhalten.
- Gewicht < 1.750 kg.
- Jede geplante größere Operation während der Dauer der Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor V1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Vigabatrin: Vigabatrin neue ST-Formulierung, dann Sabril®
Sabril®: Beutel zur oralen Lösung 500 mg, 50 bis 100 mg/kg/Tag, zweimal täglich, 14 Tage. Vigabatrin neue ST-Formulierung: Lösliche Tabletten 100 oder 500 mg, 50 bis 100 mg/kg/Tag, zweimal täglich, 12 Wochen. |
Dosis und Behandlungsschema sollten wie in der ersten Behandlungsphase beibehalten werden. - Bei V4/D98 setzen Patienten, die Sabril® „Granulat zur oralen Lösung“ (vom Sponsor bereitgestellt) erhalten haben, die vermarktete Sabril®-Behandlung fort (oder wechseln zu einem anderen AED, entsprechend der natürlichen Entwicklung des Zustands des Patienten und nach Entscheidung des Prüfarztes). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Individuelle Einhaltung der neuen Formulierung von Vigabatrin in löslichen Tabletten (ST) (VGB) unter Verwendung des Medication Event Monitoring System (MEMS)
Zeitfenster: von V1 (Tag 1) bis V3 (Tag 84), kontinuierliche Bewertung.
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Die Adhärenz wird durch Messung der Dosierungshistorie der Patienten mit einem elektronischen Medikationsereignis-Überwachungssystem (MEMS) bewertet. Datum und Uhrzeit jeder Öffnung werden aufgezeichnet
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von V1 (Tag 1) bis V3 (Tag 84), kontinuierliche Bewertung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der neuen ST-Formulierung und von Sabril® Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen durch die Verantwortlichkeit der Behandlungseinheit
Zeitfenster: VGB-ST: V1 (Tag 1) bis V3 (Tag 84). Sabril®:V3 (Tag 85) bis V4 (Tag 98)
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Verantwortlichkeit für benutzte und unbenutzte Behandlungseinheiten, abgerufen durch den Patienten bei V3 und V4
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VGB-ST: V1 (Tag 1) bis V3 (Tag 84). Sabril®:V3 (Tag 85) bis V4 (Tag 98)
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Schmackhaftigkeit der neuen ST-Formulierung und von Sabril® "Granulat zur oralen Lösung".
Zeitfenster: an 7 aufeinanderfolgenden Tagen: von T90 bis T96 unter Sabril® und von T29 bis T35 unter der neuen ST-Formulierung
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Die Schmackhaftigkeit der Behandlung wird anhand einer zweiseitigen visuellen hedonischen Skala bewertet, die von den Eltern und/oder dem Kind, wenn möglich, täglich ausgefüllt wird.
Jedem „Gesicht“ der Skala wird eine Punktzahl (1 bis 2) zugeordnet, und die durchschnittliche Punktzahl wird für die Gruppe berechnet.
Die Schmackhaftigkeit gilt als gut, wenn die durchschnittliche Punktzahl für die Gruppe mindestens 1,5 beträgt (von maximal 2; Motte et al. 2005).
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an 7 aufeinanderfolgenden Tagen: von T90 bis T96 unter Sabril® und von T29 bis T35 unter der neuen ST-Formulierung
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Benutzerfreundlichkeit der neuen ST-Formulierung und von Sabril® „Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen“.
Zeitfenster: an 7 aufeinanderfolgenden Tagen: von T90 bis T96 unter Sabril® und von T29 bis T35 unter der neuen ST-Formulierung.
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Die Benutzerfreundlichkeit wird anhand von Tagebüchern bewertet, die von den Eltern oder Betreuern an 7 aufeinanderfolgenden Tagen ausgefüllt werden: .
Die Zeit, die für die Zubereitung sowohl der neuen ST-Formulierung als auch der Verabreichung von Sabril® benötigt wird, wird gemittelt und zusammen mit der allgemeinen Anwendungszufriedenheit verglichen.
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an 7 aufeinanderfolgenden Tagen: von T90 bis T96 unter Sabril® und von T29 bis T35 unter der neuen ST-Formulierung.
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Sicherheit und Toleranz
Zeitfenster: Ergebnisse des Elektroretinogramms: wenn verfügbar von D1 bis D126; Blutbeurteilung: bei D1 & D84; Vitalzeichen bei D1, D28, D84, D98 & D126; Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: ausgewertet für die Dauer der Studienteilnahme (an Tag 1, Tag 28, Tag 84, Tag 98 und Tag 126)
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Das VGB-Sicherheitsprofil ist bekannt.
Es wird erwartet, dass die neue ST-Formulierung mit Sabril® bioäquivalent ist, und da die neue Formulierung keine Hilfsstoffe enthält, von denen bekannt ist, dass sie bei der verwendeten Dosis eine anerkannte Wirkung oder Wirkung haben, sollte die Sicherheit der neuen Formulierung der von Sabril® ähnlich sein.
Daher sind in der klinischen Akzeptanzstudie keine anderen Maßnahmen enthalten, die für die neue ST-Formulierung spezifisch sind.
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Ergebnisse des Elektroretinogramms: wenn verfügbar von D1 bis D126; Blutbeurteilung: bei D1 & D84; Vitalzeichen bei D1, D28, D84, D98 & D126; Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: ausgewertet für die Dauer der Studienteilnahme (an Tag 1, Tag 28, Tag 84, Tag 98 und Tag 126)
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pharmakokinetische Parameter für die neue ST-Formulierung (1 Probe). Pharmakokinetische Parameter für die neue ST-Formulierung (Populations-PK): Fläche unter der Kurve (AUC), Tmax, Cmax, T½, Ka, V/F, Cl/F
Zeitfenster: PK D84: 1 Probe vor der Behandlung.
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Ziel ist es, die Entwicklungs-PK von Vigabatrin im Kindesalter besser zu charakterisieren.
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PK D84: 1 Probe vor der Behandlung.
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Bewertung der Taurin-Plasmaspiegel bei mit Vigabatrin behandelten Kindern. Die Taurin-Plasmakonzentration wird gemessen und eine Beziehung zwischen der Vigabatrin-Exposition und den Taurin-Plasmaspiegeln gesucht.
Zeitfenster: 1 Probe wird bei V3 (Tag 84) entnommen: kurz vor der Behandlung, wenn der Patient nüchtern ist.
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1 Probe wird bei V3 (Tag 84) entnommen: kurz vor der Behandlung, wenn der Patient nüchtern ist.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rima NABBOUT, Hôpital Necker Enfants Malades - APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie, generalisiert
- Epileptische Syndrome
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Epilepsie
- Epilepsien, teilweise
- Krämpfe, infantil
- Krampf
- Muskelkrampf
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Vigabatrin
Andere Studien-ID-Nummern
- TGO-VGB-III-01
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