- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02220803
Eine kurzfristige offene, randomisierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung der Carboanhydrase-Hemmung durch Acetazolamid auf Schlafapnoe-assoziierte Hypertonie und vaskuläre Dysfunktion
Eine offene, randomisierte Kurzzeit-Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung der Carboanhydrase-Hemmung durch Acetazolamid auf Schlafapnoe-assoziierte Hypertonie
Dies ist eine kurzfristige, offene, randomisierte Crossover-Studie zur Erforschung und zum Vergleich der Wirksamkeit der pharmakologischen Hemmung der Carboanhydrase (CA) bei mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) verbundenem Bluthochdruck. Die Patienten werden randomisiert und erhalten 2 Wochen lang Acetazolamid (Diamox®) (ACZ), kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder CPAP plus ACZ. Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase erhalten alle Studienteilnehmer das alternative Behandlungsschema. Die Gesamtstudiendauer beträgt 10 Wochen. Die Auswirkungen der Carboanhydrase-Hemmung auf Blutdruck, Hämodynamik und Schlafapnoe werden untersucht.
Studienhypothese:
Die Carboanhydrasehemmung allein oder in Kombination mit nCPAP wird den Blutdruck bei Patienten mit OSA deutlich senken. Weiterhin wird die Hypothese aufgestellt, dass die CA-Hemmung direkte pharmakologische Wirkungen auf die Gefäßsteifigkeit hervorrufen wird, wie in nicht-invasiven Bewertungen der Gefäßsteifigkeit über Nacht nachgewiesen wurde, und dass diese Wirkung bei Patienten, die ebenfalls mit einer Senkung des Blutdrucks reagieren, besonders stark sein wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vastra Gotaland
-
Gothenburg, Vastra Gotaland, Schweden, 40530
- Center for Sleep and Vigilance disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Männer 18 bis 75 Jahre
- Ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15 und ein Epworth Sleepiness Scale-Score (ESS) > 6, wie durch eine PSG-Aufzeichnung verifiziert.
- Patienten mit bekannter Hypertonie (systolischer/diastolischer Blutdruck >= 160/95, entweder systolischer oder diastolischer Wert).
- Klinisch normale körperliche Befunde und Laborwerte, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Body-Mass-Index >= 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide oder Acetazolamid-
- Patienten mit laufender Medikation mit anderen Sulfonamiden oder Patienten mit einer spezifischen antihypertensiven Behandlung.
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit.
- Probanden mit einer Anfallsleiden
- Patienten mit klinisch verifizierter zentraler Schlafapnoe
- Klinisch relevantes Nieren- (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl oder > 130 Mikromol/L), neurologisches, metabolisches (z. B. Diabetes Typ 1 oder 2), hämatologische oder hepatische Erkrankung (ASAT oder ALAT > das 2-fache der oberen Normgrenze).
- Personen mit einem Berufsrisiko, das möglicherweise durch Tagesmüdigkeit übertrieben wird, wie z. B. der Umgang mit komplexen Maschinen oder das Berufsfahren
- Instabile Angina pectoris, instabiler Bluthochdruck (oder schlecht eingestellter Diabetes (HbA1C < 52 mmol/mol oder Nüchternplasmaglukose > 7 mmol/l).
- Klinisch signifikante dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Myokardinfarkt oder Koronargefäßeingriff innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (definiert als diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg und/oder systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg mit oder ohne Medikation).
- Zuvor diagnostizierte oder behandelte klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- Klinisch signifikante chronische Lungen- oder Magen-Darm-Erkrankung.
- Klinische Vorgeschichte von Depressionen, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder andere frühere oder gegenwärtige klinisch signifikante psychiatrische Erkrankungen
- Vermutete oder bestätigte schlechte Compliance
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
- Probanden mit anderen signifikanten Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Schwere nächtliche Hypoxie, definiert als mehr als 10 Episoden mit einer Sauerstoffentsättigung von mehr als 50 % oder Anzeichen einer fehlenden Wiedersättigung zwischen Entsättigungen bei früheren Aufzeichnungen nach Einschätzung des Ermittlers
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 6 Monaten.
- Unfähigkeit, die Fragebögen zu verstehen und auszufüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Acetazolamid und CPAP
Acetazolamid: Diamox®. Weiße Hartkapsel, 250 mg. Die Gesamtbehandlung dauert 4 Wochen (2+2 Wochen). Die Acetazolamid-Dosierung wird gemäß den Anweisungen des Herstellers und dem Titrationsschema der Studie über 3 Tage hochtitriert. Die maximale Dosis (750 mg) nach der Titration wird als Morgendosis (250 mg) und Abenddosis (500 mg) verabreicht. Die Abendmedikation sollte 2 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden. CPAP: Kontinuierlicher positiver nasaler Atemwegsdruck (nCPAP) liefert während des gesamten Atemzyklus leicht unter Druck stehende Luft und wird durch eine Maske verabreicht, die über der Nase der Person platziert und befestigt wird. Die nCPAP-Titration folgt der klinischen Routine. Die Standardeinstellung ist eine Druckabgabe im Druckbereich 5-15 mbar. Die angemessene Leistung des Geräts wird durch Benutzerzeitlesegeräte und eingebaute Speicherkarten kontrolliert, und Kontrollmessungen werden routinemäßig am Ende jedes Behandlungsschemas durchgeführt. Die Gesamtdauer der CPAP-Behandlung beträgt 4 (2 + 2) Wochen. |
Acetazolamid, 250-mg-Tabletten, wird in mehreren Dosen verabreicht.
Die Acetazolamid-Dosierung wird gemäß den Anweisungen des Herstellers und dem Titrationsschema der Studie über 3 Tage hochtitriert.
Die maximale Tagesdosis beträgt 750 mg (entsprechend 3 Tabletten/Tag).
Abendmedikamente sollten 2 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Die Gesamtdauer der Acetazolamid-Behandlung beträgt 4 Wochen (2 x 2), einschließlich 3 Tage Titrationsphase des Arzneimittels.
Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: CPAP
Kontinuierlicher positiver nasaler Atemwegsdruck (nCPAP) liefert während des gesamten Atemzyklus leicht unter Druck stehende Luft und wird durch eine Maske verabreicht, die über der Nase der Person platziert und befestigt wird.
Die nCPAP-Titration folgt klinischen Routinen, wobei der Patient mit einem automatischen Titriergerät (Sullivan S9) ausgestattet ist.
Die Standardeinstellung ist eine Druckabgabe im Druckbereich von 5-15 mbar und die vollständige Behandlung wird beim Patienten zu Hause aufrechterhalten.
Die angemessene Leistung des Geräts wird durch Benutzerzeitlesegeräte und eingebaute Speicherkarten kontrolliert, und Kontrollmessungen werden routinemäßig am Ende jedes Behandlungsschemas durchgeführt.
Die Patienten werden über Telefonanrufe zur maximalen Nutzung ermutigt.
Die Gesamtdauer der CPAP-Behandlung beträgt 4 (2 + 2) Wochen.
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Andere Namen:
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Experimental: Acetazolamid
Acetazolamid (Diamox®) 250 mg.
Weiße Hartkapsel.
Die Gesamtdauer der Acetazolamid-Behandlung beträgt 4 Wochen (2 x 2), einschließlich 3 Tage Titrationsphase des Arzneimittels.
Die Acetazolamid-Dosierung wird gemäß den Anweisungen des Herstellers und dem Titrationsschema der Studie über 3 Tage hochtitriert.
Die maximale Dosis (750 mg) nach der Titration wird als Morgendosis (250 mg) und Abenddosis (500 mg) verabreicht. Die Abendmedikation sollte 2 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Die Tabletten werden mit 300 ml Wasser (Raumtemperatur) in aufrechter Körperhaltung und vorzugsweise zu einer Mahlzeit geschluckt.
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Acetazolamid, 250-mg-Tabletten, wird in mehreren Dosen verabreicht.
Die Acetazolamid-Dosierung wird gemäß den Anweisungen des Herstellers und dem Titrationsschema der Studie über 3 Tage hochtitriert.
Die maximale Tagesdosis beträgt 750 mg (entsprechend 3 Tabletten/Tag).
Abendmedikamente sollten 2 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Die Gesamtdauer der Acetazolamid-Behandlung beträgt 4 Wochen (2 x 2), einschließlich 3 Tage Titrationsphase des Arzneimittels.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Senkung des systolischen/diastolischen Büroblutdrucks (mmHg) zwischen den Behandlungsschemata
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen
|
Die Wirkung wird als systolischer und diastolischer Blutdruck ausgedrückt (Ruhebüro, provoziertes Büro und 24 Stunden).
|
Baseline bis 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der direkten Wirkung der CA-Hemmung auf die schlafbezogene Atemstörung (Apnoe-Hypopnoe-Index, AHI-Score (Ereignisse/Stunde) in der Subgruppe von Patienten mit OSA nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen
|
Sekundäre Ziele sind Apnoe-Hypopnoe-Index, AHI-Score bei Patienten mit OSA nach der Behandlung.
|
Baseline bis 10 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Andere Ergebnismaße umfassen die Beurteilung der Gefäßfunktion.
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen
|
Die Gefäßfunktion wird beurteilt durch: Kaltpressortest: Beurteilung der Gefäßreaktion und Pulserregbarkeit. Arteriograph: Standard-Radialpulsbeurteilung zur Bestimmung von Pulswelle und Augmentation. Arithmetischer Belastungstest: Bewerten Sie kardiovaskuläre Reaktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenzvariabilität, die durch geistige Arbeit induziert werden. CardioPAT: Fingerplethysmograph zur Messung des peripheren arteriellen Tonus sowie der Endothelfunktion nach Kompression der Brachialarterie (Ischämie). Zweikanal-MC-Cardiorecorder für volle Nacht (Schlafapnoe-Indizes und Aufzeichnung des kontinuierlichen Oximetriesignals für Gefäßsteifheit, Mikrozirkulation und chemosensorische Gefäßreaktion) Zu den Markern von OSA gehören: |
Baseline bis 10 Wochen
|
Marker von OSA wie Sauerstoffentsättigung, mittlere Sauerstoffversorgung über Nacht und Schlafqualität (durch polygraphische (PG) Beurteilung, Tagesmüdigkeit, von Patienten berichtete Ergebnisse sowie Auswirkungen auf Stoffwechselmarker.
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen
|
Zu den Markern von OSA gehören: Sauerstoffentsättigung (ODI, Ereignisse/Stunde), Mittlere Sauerstoffversorgung über Nacht (Spo2, %), Tagesschläfrigkeit: Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS), Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ). Zu den von Patienten berichteten Ergebnissen gehören: Clinical Global Rating Impression and Severity (CGI/S), Columbia Suicidal Severity Rating Scale (CSSR-S). |
Baseline bis 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Hedner, MD. Prof., Dept of internal medicine. Center for Sleep and Vigilance disorders.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Hypertonie
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- CA-BP13
- 2013-004866-33 (EudraCT-Nummer)
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