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Sicherheit und Wirksamkeit von Terbogrel bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie

21. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Terbogrel bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie

In dieser Studie sollte ermittelt werden, ob Terbogrel eine wirksame Behandlung für primäre pulmonale Hypertonie (PPH) ist, indem seine Wirksamkeit und Sicherheit mit der von Placebo verglichen wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre pulmonale Hypertonie und chronische Herzinsuffizienz (CHF) der New York Health Association (NYHA) Funktionsklasse II-III
  • Fähigkeit, im 6-Minuten-Gehtest >= 50 Meter zu gehen
  • Mittlerer Lungenarteriendruck im Ruhezustand > 25 mmHg
  • Mittlerer Druck im rechten Vorhof <= 20 mmHg
  • Lungenkapillarkeildruck <= 15 mmHg
  • Herzindex > 2,5 l/min2
  • SvO2 sat. > 63 %
  • Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre pulmonale Hypertonie aufgrund von Lungen- oder Systemerkrankungen
  • Schwangere von stillenden Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
  • Gleichzeitige systematische Einnahme von Aspirin, aspirinähnlichen Arzneimitteln oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
  • Operation von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, dem Urogenitaltrakt, dem Großhirn oder der Netzhaut innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder einer Thrombozytenzahl von weniger als 70.000/mm3
  • Die körperliche Betätigung wird durch andere Faktoren als Müdigkeit oder Belastungsdyspnoe eingeschränkt, wie z. B. Arthritis, Claudicatio, Angina pectoris, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale
  • Myokardinfarkt, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb der letzten sechs Monate
  • Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg
  • Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienformulierung, Epoprostenol, Stickoxid oder Adenosin
  • Psychiatrische oder andere Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Studienteilnahme, Compliance oder andere Elemente des Protokolls beeinträchtigen können
  • Teilnahme an einer Bewertung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage
  • Portale Hypertonie oder Leberzirrhose
  • Angeborene Herzfehler, z. B. Vorhofseptumdefekt; Ein offenes Foramen ovale schließt den Patienten nicht von der Studie aus
  • Appetitzügler wie Fenfluramin, Dexfenfluramin und Serotoninaufnahmehemmer, die bekanntermaßen mit primärer pulmonaler Hypertonie in Zusammenhang stehen und innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn eingenommen wurden
  • HIV-positiv
  • Vasodilatatoren. Patienten erhalten während der Studie keine Ca-Kanal-Blocker, es sei denn, die Medikation wurde vor der Studie begonnen und der Patient hatte vor Studienbeginn mindestens einen Monat lang eine stabile Dosis eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Terbogrel niedrig dosiert
Experimental: Terbogrel hochdosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der zurückgelegten Distanz in 6 Minuten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Lungenarteriendrucks (PAP)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Veränderung des Herzindex (CI)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Veränderung der venösen Sauerstoffsättigung (SvO2 sat.)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Veränderung der Lebensqualität durch SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Veränderung des Index der chronischen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Fragebogen
Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Änderung der Bewertung von Dyspnoe/Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung
Ausgangswert, nach 3-monatiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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