- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02232607
Wirksamkeit und Sicherheit von Lacidipin bei chronisch stabiler Angina
4. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lacidipin bei chronisch stabiler Angina pectoris.
Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Lacidipin in Dosen von 2 mg, 4 mg und 6 mg die Angina-Symptome im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronisch stabiler Angina verringerte
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
283
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 80 Jahre
- Vorgeschichte einer stabilen Angina pectoris bei Belastung (Funktionsklasse II bis III der Canadian Cardiovascular Society) für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie
- Patienten, die derzeit keine Behandlung mit antianginösen Medikamenten erhalten (außer kurz wirksamen Nitraten)
- Zwischen den Besuchen 2 und 3 müssen zwei Belastungstests auf dem Laufband durchgeführt werden, die ≥ 0,1 mV einer horizontalen oder abfallenden ST-Strecken-Senkung zeigen. Der Unterschied in der symptombegrenzten Belastungsdauer zwischen diesen beiden Tests darf 20 % nicht überschreiten.
- Gesamttrainingsdauer auf dem Laufband > 3 Minuten (d.h. Stufe 2 oder höher auf einem Standard-Bruce-Protokoll)
- Koronare Herzkrankheit, vorzugsweise (nicht obligatorisch) dokumentiert durch einen nachgewiesenen Myokardinfarkt in der Anamnese und/oder eine Koronarangiographie, die eine Verringerung des Lumendurchmessers einer oder mehrerer Koronararterien oder ihrer primären Äste um ≥ 50 % anzeigt
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA) oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten
- Andere Arten von Angina (Variante, instabil)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Ruhepuls < 50 bpm oder > 100 bpm
- Signifikante Herzklappenerkrankung
- Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III oder IV
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung und/oder Asthma mit klinischen Symptomen, die eine regelmäßige Medikation erfordern
- Signifikante Arrhythmie (da dies die Interpretation des Elektrokardiogramms beeinträchtigen kann) einschließlich Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Sick-Sinus-Syndrom, signifikanter atrioventrikulärer Herzblock, intraventrikulärer Leitungsdefekt (QRS > 0,12 Sekunden) Erregung, Schenkelblock, Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Vorhandensein eines implantierten automatischen Defibrillators, unkorrigierte Hypokaliämie (Kalium < 3,5 mmol/Liter)
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Signifikante Lebererkrankung (Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > doppelt so hoch wie die obere Grenze des Referenzbereichs)
- Signifikante Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs)
- Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Erfüllung des Protokolls und die sichere Verabreichung der Studienmedikation ausschließen würde
- Unfähigkeit, wiederholte Belastungstests aus außerkardialen Gründen durchzuführen
- Die gleichzeitige Behandlung mit anderen antianginösen Medikamenten, ob für diese Indikation verschrieben oder nicht (z. Calciumkanalblocker, β-Blocker oder lang wirkende Nitrate)
- Gleichzeitige Behandlung mit Antiarrhythmika, Digitalis oder trizyklischen Antidepressiva oder anderen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die ST-Strecken-Morphologie beeinflussen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 2 Monaten nach der Registrierung
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Placebo
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Experimental: Lacidipin, niedrige Dosis
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Experimental: Lacidipin, mittlere Dosis
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Experimental: Lacidipin, hochdosiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der gesamten Trainingsdauer auf dem Laufband
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
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Ausgangslage, Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Änderung der Zeit bis zur ST-Streckensenkung (≥ 0,1 mV)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Trainingszeit auf dem Laufband bis zum ersten Bericht über Angina pectoris
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6
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Grund für die Beendigung des Laufband-Belastungstests
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Häufigkeit/Schwere von Angina-Attacken
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Verbrauch von kurz wirkenden Nitraten
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lacidipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 231.339
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