- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02237235
Wirkung von MMFS-202-302 auf die kognitive Verbesserung bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eines der Symptome der Schizophrenie ist ein Problem mit bestimmten kognitiven Bereichen, selbst wenn die positiven Symptome behandelt wurden. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer 9-wöchigen Supplementation mit MMFS-202-302 als Ergänzung zu atypischen Antipsychotika zu bestimmen, um einen kritischen spezifischen Bereich der kognitiven Funktion, d. h. das Arbeitsgedächtnis, bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Erkrankungen zu verbessern Störung. Um dieses Hauptziel zu unterstützen, wird die globale Funktion mit der Clinical Global Impression-Bewertung der Veränderung bewertet.
Die Forscher werden auch die Wirkung von MMFS-202-302 auf andere Bereiche der Kognition untersuchen (z. B. Aufmerksamkeit, exekutive Funktion, deklaratives Gedächtnis usw.); negative Symptome einer Schizophrenie; positive Symptome einer Schizophrenie; MRT-Messungen der Gehirnstruktur, der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand und der Funktion während der Auswertung emotionaler/emotionsloser und lohnender/aversiver Bilder sowie der Erwartung und des Erhalts von Belohnung und Bestrafung sowie des Arbeitsgedächtnisses; und EEG-Messung der Netzwerkinteraktivität während des Lernens und der Gedächtniserinnerung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Psychiatric Clinical Research Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche oder weibliche Untertanen jeglicher Rasse; zwischen 18 und einschließlich 60 Jahren.
- Kein Krankenhausaufenthalt außer zur Untersuchung in den letzten vier Monaten
- Lebt nach Einschätzung des Ermittlers in einer stabilen Wohnsituation.
- Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung mit einer Dauer von mindestens einem Jahr, wie im SCID-I festgelegt und durch medizinische Unterlagen und/oder Bestätigung der Diagnose durch den behandelnden Arzt bestätigt. Die Krankheit befindet sich in einer nicht akuten Phase, wie vom primär behandelnden Arzt des Patienten festgestellt
- Die derzeitige Behandlung mit Psychopharmaka besteht aus einer Monotherapie mit einem atypischen Antipsychotikum.
- Nicht mehr als ein leichter EPS-Wert gemäß der Gesamtpunktzahl der Simpson Angus Scale (SAS): ≤ 6
- Keine anticholinergen Medikamente gegen EPS einnehmen
- Keine Hinweise auf Spätdykinesie
- Probanden, die gesund genug sind, um eine 9-wöchige klinische Studie abzuschließen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, angemessene Schutzmaßnahmen zu ergreifen (d. h. Doppelbarrieremethode) zur Empfängnisverhütung.
- Kann kognitive Beurteilungen auf Englisch absolvieren
- Allgemeine intellektuelle Fähigkeiten, die weitgehend innerhalb des durchschnittlichen geschätzten IQ > 80 liegen, gemessen mit dem Wide Range Achievement Test – 4. Auflage (WRAT-IV).
Ausschlusskriterien:
- Unterlassene Durchführung von Screening- oder Basisuntersuchungen
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder Änderung der antipsychotischen Medikation oder Dosis innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- Probanden, die innerhalb der letzten 2 Monate an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament teilgenommen haben.
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 12 Monate eine ähnliche kognitive Batterie wie die in dieser Studie verwendete
- Probanden mit anderen primären DSM-V-Achsen-I- oder Achsen-II-Diagnosen
- Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate,
- Erhebliches Suizidrisiko gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
- Probanden, die planen, einen neuen Kurs der kognitiven Remediationstherapie zu beginnen, oder die seit weniger als einem Jahr eine kognitive Remediationstherapie erhalten. .
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypotonie oder Hypertonie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Klinisch signifikante Anomalie im Screening-EKG
- Alanintransaminase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Hirntumor, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit oder anderen klinisch bedeutsamen neurologischen Erkrankungen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Probanden mit anderen unkontrollierten Erkrankungen, nach Meinung des Prüfarztes
- Polypharmazie mit zwei oder mehr Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren
- Verwendung von Benzodiazepinen
- Personen mit Nierenfunktionsstörungen werden nicht aufgenommen, da funktionsgestörte Nieren möglicherweise Schwierigkeiten haben, Magnesium aus dem Körper zu entfernen
- Personen, die derzeit Magnesiumpräparate einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Zwei Tabletten zum Einnehmen morgens und zwei Tabletten zum Einnehmen abends, täglich für 9 Wochen.
|
Experimental: MMFS-202 -302
MMFS-202: Abenddosis MMFS-302: Morgendosis |
Wirkstoff: L-Threonsäure Magnesiumsalz. 1 g (2 Tabletten) einmal täglich abends oral einnehmen, 9 Wochen lang Medikament: MMFS-302 Wirkstoff: L-Threonsäure-Magnesiumsalz 1 g (2 Tabletten) einmal täglich morgens über 9 Wochen oral einnehmen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Matrics Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Arbeitsgedächtnisdomäne der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).
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Ausgangswert bis Tag 63
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamter klinischer Gesamteindruck der Schweregradverbesserung, gemessen anhand der Clinical Global Impressions Scale Assessment of Change (CGI-C)
Zeitfenster: Tag 63
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Um den primären Endpunkt des Arbeitsgedächtnisses zu unterstützen, wird das CGI-C eine klinisch relevante Verbesserung der globalen Funktion nachweisen.
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Tag 63
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Änderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Geschwindigkeit der Verarbeitungsdomänen-Subskalenbewertung der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Änderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Aufmerksamkeits-/Wachsamkeitsdomänen-Subskalen-Scores der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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|
Änderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)-Subskalen-Scores für den verbalen Lernbereich
Zeitfenster: Ausgangswert für die Tage 42 und 63
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Ausgangswert für die Tage 42 und 63
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|
Änderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des visuellen Lerndomänen-Subskalen-Scores der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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|
Änderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Subskalen-Scores der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) für Argumentation und Problemlösung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Veränderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)-Subskalen-Scores für den Bereich der sozialen Kognition
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Änderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den FAS Phonemic Fluency-Test
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Änderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Brown-Peterson-Test für auditive Konsonantentrigramme
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Veränderung der kognitiven Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert bei Untergruppen von Probanden mit Defiziten im jeweiligen kognitiven Bereich
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Die kognitiven Ergebnisse werden erneut analysiert und auf die Untergruppe der Probanden beschränkt, deren Ausgangswert für das jeweilige interessierende kognitive Ergebnis auf oder unter dem Medianwert für gesunde altersentsprechende Normen (T-Wert von 50 oder niedriger) liegt.
Analoge Analysen werden unter Verwendung konservativerer Grenzwerte von einer Hälfte und einer Standardabweichung unter dem Median (T-Score von 45 und 40 oder weniger) durchgeführt.
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Ausgangswert bis Tag 63
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Veränderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Änderung des zusammengesetzten Arbeitsgedächtnis-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Veränderung der Negativsymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Brief Negative Symptom Scale (BNSS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Veränderung der Negativsymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Negativsymptom-Subskala der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Veränderung der Negativsymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Veränderung der Positivsymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Positivsymptom-Subskala der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert für die Tage 42 und 63
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Ausgangswert für die Tage 42 und 63
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Gesamter klinischer Gesamteindruck der Schweregradverbesserung, gemessen anhand der Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Beurteilung des Schweregrads auf der Clinical Global Impressions Scale (CGI-S)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Veränderung der Gehirnstruktur und -funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Messungen der Gehirnstruktur mittels Magnetresonanztomographie (MRT); funktionale Konnektivität im Ruhezustand; und Aktivierungsmuster während der Ausführung eines Arbeitsgedächtnisparadigmas und von Gehirnbelohnungsnetzwerken während der affektiven/neutralen Bildbeurteilung und Belohnungs-/Verlusterwartung und -ergebnis (Interessenbereiche: OMPFC, ACC, NAc, VTA).
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Ausgangswert bis Tag 63
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Änderung der neuronalen Grundaktivität und Konnektivität während des Lernens und der Gedächtniserinnerung, gemessen durch EEG
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Ausgangswert bis Tag 63
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Änderung des Magnesiumspiegels der roten Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Wirksamkeitsergebnismaße
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Der Magnesiumspiegel der roten Blutkörperchen wird als mutmaßlicher Ersatzbiomarker für die Zieleinbindung und als Prädiktor für die Wirksamkeit bewertet.
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Ausgangswert bis Tag 63
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63 oder vorzeitiger Abbruch
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Um die Sicherheit und Verträglichkeit von MMFS-202-302 bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung zu bewerten, die eine stabile Dosis eines atypischen Antipsychotikums erhalten, wird jeder Grad unerwünschter Ereignisse einzeln bewertet, ebenso wie die Gesamtzahl aller Grade unerwünschter Ereignisse
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Ausgangswert bis Tag 63 oder vorzeitiger Abbruch
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Responder-Analysen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 63
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Die Anzahl der Probanden, die eine Verbesserung um mindestens die Hälfte einer Standardabweichung (T-Score-Änderung > 5) auf der Arbeitsgedächtnis-Subskala des MCCB erreichen, wird zwischen der MMFS-202-302- und der Placebo-Gruppe verglichen.
Für andere Wirksamkeitsergebnisse werden analoge Responder-Analysen durchgeführt.
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Ausgangswert bis Tag 63
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STU00098144
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