- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02239692
Eine Studie zum Vergleich des maßgeschneiderten PICOPREP-Dosierungsplans mit dem PICOPREP-Dosierungsplan am Vortag zur Darmreinigung zur Vorbereitung auf die Koloskopie (OPTIMA)
Eine randomisierte, Prüfer-verblindete, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des maßgeschneiderten PICOPREP-Dosierungsplans mit dem PICOPREP-Dosierungsplan am Vortag zur Darmreinigung zur Vorbereitung auf die Koloskopie
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Gastroenterologie am Bayerischen Platz (there may be other sites in this country)
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Lyon, Frankreich
- Ed Herriot Hopital (there may be other sites in this country)
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Alkmaar, Niederlande
- Medisch Centrum Alkmaar (there may be other sites in this country)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, 18 Jahre oder älter, die sich einer elektiven Koloskopie unterziehen soll
- Die Probanden müssen mehr als oder gleich 3 spontane Stuhlgänge gehabt haben (d.h. ohne Verwendung von Abführmitteln innerhalb von 24 Stunden vor dem Stuhlgang, mit Ausnahme von volumenbildenden Abführmitteln (ATC-Code A06AC)) pro Woche für einen Monat vor der Darmspiegelung
Ausschlusskriterien:
- Akute chirurgische Baucherkrankungen (z. akute Obstruktion oder Perforation usw.)
- Aktive (akute/Exazerbation/schwere/unkontrollierte) entzündliche Darmerkrankung (CED)
- Jede frühere kolorektale Operation, ausgenommen Appendektomie, Hämorrhoidenoperation oder frühere endoskopische Eingriffe
- Dickdarmerkrankung (Geschichte von Dickdarmkrebs, toxisches Megakolon, toxische Kolitis, idiopathische Pseudoobstruktion, Hypomotilitätssyndrom)
- Aszites
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (aktives Ulkus, Ausgangsobstruktion, Retention, Gastroparese, Ileus)
- Obere Magen-Darm-Chirurgie (Magenresektion, Magenband, Magenbypass)
- Stark eingeschränkte Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Das Subjekt ist eine schwangere Frau (positiver Schwangerschaftstest im Urin bei Besuch 1 oder Besuch 2). Frauen im gebärfähigen Alter (für die Zwecke dieser Studie definiert als alle Frauen nach der Pubertät, nicht postmenopausal ≥2 Jahre oder nicht chirurgisch steril), die einer der folgenden Verhütungsmethoden ab dem Tag nicht zustimmen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Ende des Probebesuchs sind ausgeschlossen:
- Transdermales Pflaster
- Hormonelle Verhütung (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel)
- Geburtenkontrolle mit doppelter Barriere (d. h. Kondom plus Intrauterinpessar, Diaphragma plus Spermizid usw.)
- Aufrechterhaltung einer monogamen Beziehung mit einem Mann, der chirurgisch durch Vasektomie sterilisiert wurde
- Sexuelle Abstinenz
- Das Subjekt ist eine stillende oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: PICOPREP-Tage-vor-Dosierungsplan
Beide Dosen wurden am Tag vor der Koloskopie verabreicht.
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Natriumpicosulfat, Magnesiumoxid und Zitronensäure als PICOPREP-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
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Experimental: Maßgeschneiderter Dosierungsplan für PICOPREP
Erste Dosis einen Tag vor der Darmspiegelung oder am Tag der Darmspiegelung, abhängig vom geplanten Zeitpunkt der Darmspiegelung, und zweite Dosis am Tag der Darmspiegelung.
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Natriumpicosulfat, Magnesiumoxid und Zitronensäure als PICOPREP-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamt-Darmreinigungsverfahren (ITT) Gemessen mit der Gesamt-Ottawa-Skala
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Darmspiegelung)
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Gemessen anhand des Gesamtwertes der Ottawa-Skala während der Koloskopie, die von einem Koloskopiker durchgeführt wurde, der gegenüber den Dosierungsplänen verblindet war.
Die Gesamtpunktzahl auf der Ottawa-Skala wurde berechnet, indem die Bewertungen (0 bis 4; 0 = ausgezeichnet, 1 = gut, 2 = befriedigend, 3 = schlecht, 4 = unzureichend) für jeden der drei Dickdarmabschnitte und die Gesamtbewertung der Flüssigkeitsqualität (0 zu 2).
Die Endnote reichte von 0 (ausgezeichnet) bis 14 (fester Stuhl in jedem Dickdarmsegment und viel Flüssigkeit).
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Tag 1 (Tag der Darmspiegelung)
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Gesamt-Darmreinigungsverfahren (PP) Gemessen mit der Gesamt-Ottawa-Skala
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Darmspiegelung)
|
Gemessen anhand des Gesamtwertes der Ottawa-Skala während der Koloskopie, die von einem Koloskopiker durchgeführt wird, der gegenüber den Dosierungsplänen verblindet ist.
Die Gesamtpunktzahl auf der Ottawa-Skala wurde berechnet, indem die Bewertungen (0 bis 4; 0 = ausgezeichnet, 1 = gut, 2 = befriedigend, 3 = schlecht, 4 = unzureichend) für jeden der drei Dickdarmabschnitte und die Gesamtbewertung der Flüssigkeitsqualität (0 zu 2).
Die Endnote reichte von 0 (ausgezeichnet) bis 14 (fester Stuhl in jedem Dickdarmsegment und viel Flüssigkeit).
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Tag 1 (Tag der Darmspiegelung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufsteigender Darmreinigungs-Responder-Status (ITT)
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Darmspiegelung)
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Prozentsatz der als Responder eingestuften Probanden, d. h.
Punktzahl auf der Ottawa-Skala von entweder 0 (hervorragend) oder 1 (gut) während der Koloskopie, die von einem Koloskopierpersonal durchgeführt wird, dem die Dosierungspläne nicht bekannt sind.
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Tag 1 (Tag der Darmspiegelung)
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Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie (Screening) bis zum 10. Tag nach der Koloskopie
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Von der Grundlinie (Screening) bis zum 10. Tag nach der Koloskopie
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Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck)
Zeitfenster: Von der Grundlinie (Screening) bis zum 10. Tag nach der Koloskopie (einschließlich Beurteilung bei jedem Besuch)
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Für Puls und Blutdruck (systolisch und diastolisch) wurde eine mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie beobachtet.
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Von der Grundlinie (Screening) bis zum 10. Tag nach der Koloskopie (einschließlich Beurteilung bei jedem Besuch)
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Klinisch signifikante Veränderungen der Laborwerte (Hämatologie, Klinische Chemie, Gerinnung und Urinanalyse)
Zeitfenster: Von der Grundlinie (Screening) bis zum 10. Tag nach der Koloskopie (einschließlich Beurteilung bei jedem Besuch)
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Zu den Laborparametern gehörten routinemäßige Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Urinanalyse.
Mit Ausnahme der Urinanalyse und des Urin-Schwangerschaftstests, die als Teststäbchenanalysen im Prüfzentrum durchgeführt wurden, wurden alle Laboruntersuchungen von einem Zentrallabor ausgewertet.
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Von der Grundlinie (Screening) bis zum 10. Tag nach der Koloskopie (einschließlich Beurteilung bei jedem Besuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000121
- 2014-001062-10 (EudraCT-Nummer)
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