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RNActive® Tollwut-Impfstoff (CV7201) bei gesunden Erwachsenen

25. Oktober 2018 aktualisiert von: CureVac

Phase-I-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie eines Prüfimpfstoffs RNActive® Tollwut (CV7201) bei gesunden Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines RNActive®-Tollwutimpfstoffs (CV7201) in der Erprobungsphase bei gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 80802
        • Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren
  2. Konform mit den Protokollverfahren und verfügbar für die klinische Nachsorge bis zum letzten geplanten Besuch (V9)
  3. Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2
  5. Frauen: Negativer Schwangerschaftstest (Serum) für humanes Choriongonadotropin (HCG) für Frauen, von denen angenommen wird, dass sie am Tag der Einschreibung reproduktionsfähig sind
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studien- und Nachbeobachtungszeit (ab 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Testimpfstoffs für die Dauer der Studie, d. h. bis zum letzten geplanten Besuch (V9)) akzeptable Verhütungsmethoden anwenden. Die folgenden Methoden der Empfängnisverhütung sind bei konsequenter und korrekter Anwendung akzeptabel: etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Intrauterinpessaren (IUPs) oder Intrauterinsysteme (IUSs) mit Ausnahme von Stahl- oder Kupferdraht; Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondom oder Verschlusskappe [Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe] mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen); echte Abstinenz (regelmäßige Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale und Postovulationsmethoden] und Entzug sind nicht akzeptabel).
  7. Männer müssen zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung (Barrieremethode mit Spermizid oder echte Abstinenz) anwenden und während der Test- und Nachbeobachtungszeit, d. h. bis zum letzten geplanten Besuch (V9), auf eine Samenspende verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Medikament oder Impfstoff) als des Testimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Testimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Testzeitraums
  2. Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Testimpfstoffs andere zugelassene Impfstoffe erhalten
  3. Das Subjekt hat zuvor einen Prüfimpfstoff oder zugelassenen Tollwutimpfstoff erhalten
  4. Beabsichtigte Reisen in Regionen/Länder, für die Tollwut-Impfungen empfohlen werden oder in denen ein hohes Infektionsrisiko gemäß Reiseempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG) während der Studie und bis V9 (Tag 91/120) besteht Nachverfolgen
  5. Jede Behandlung mit Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Testimpfstoffs. Die Verwendung von inhalativen und nasalen Steroiden sowie topischen Steroiden außerhalb des Impfgebiets wird erlaubt sein
  6. Jede medizinisch diagnostizierte oder vermutete Immunschwäche aufgrund der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung
  7. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  8. Verabreichung von Immunglobulinen (Igs) und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Verabreichung des Testimpfstoffs
  9. Das Subjekt nimmt Chloroquin zur Malariabehandlung oder -prophylaxe ein
  10. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung. Akute Erkrankung ist definiert als das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung oder Fieber ≥ 38 °C, oral gemessen
  11. Vorhandensein oder Nachweis einer signifikanten akuten oder chronischen, unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (Probanden mit unkomplizierten chronischen Diagnosen, die stabil sind und für ≥ 3 Monate behandelt werden, z mit einem immungeschwächten Zustand oder einer Autoimmunerkrankung assoziiert sein
  12. Große angeborene Defekte
  13. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Testprodukts, z. B. Protamin. Dazu gehören Patienten mit einer Allergie gegen Fischprotein, Diabetiker mit einer Allergie gegen protaminhaltiges Insulin oder Männer nach einer Vasektomie
  14. Bekannte Typ-I-Allergie gegen Beta-Lactam-Antibiotika
  15. Hinweise auf aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  16. Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit
  17. Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Virus (HBV) (außer bei Personen, die zuvor gegen HBV geimpft wurden) oder Hepatitis C-Virus (HCV)
  18. Vorhersehbare Nichteinhaltung des Protokolls, wie vom Ermittler beurteilt
  19. Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit
  20. Vorgeschichte von lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen.
  21. Patienten mit gestörter Gerinnung, bei denen eine IM-Injektion kontraindiziert ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 80 µg CV7201 mRNA kurz
Impfung durch Injektion an den Tagen 0, 7, 28.
CV7201 besteht aus 1 RNActive®-mRNA, die das Glykoprotein des Tollwutvirus codiert.
Andere Namen:
  • CV7201 Boten-RNA
  • CV7201 RNActive®
Experimental: 160µg CV7201 mRNA kurz
Impfung durch Injektion an den Tagen 0, 7, 28.
CV7201 besteht aus 1 RNActive®-mRNA, die das Glykoprotein des Tollwutvirus codiert.
Andere Namen:
  • CV7201 Boten-RNA
  • CV7201 RNActive®
Experimental: 80 µg CV7201 mRNA lang
Impfung durch Injektion an den Tagen 0, 28, 56.
CV7201 besteht aus 1 RNActive®-mRNA, die das Glykoprotein des Tollwutvirus codiert.
Andere Namen:
  • CV7201 Boten-RNA
  • CV7201 RNActive®
Experimental: 160 µg CV7201 mRNA lang
Impfung durch Injektion an den Tagen 0, 28, 56.
CV7201 besteht aus 1 RNActive®-mRNA, die das Glykoprotein des Tollwutvirus codiert.
Andere Namen:
  • CV7201 Boten-RNA
  • CV7201 RNActive®
Experimental: 320 µg CV7201 mRNA lang
Impfung durch Injektion an den Tagen 0, 28, 56.
CV7201 besteht aus 1 RNActive®-mRNA, die das Glykoprotein des Tollwutvirus codiert.
Andere Namen:
  • CV7201 Boten-RNA
  • CV7201 RNActive®
Experimental: 640 µg CV7201 mRNA lang
Impfung durch Injektion an den Tagen 0, 28.
CV7201 besteht aus 1 RNActive®-mRNA, die das Glykoprotein des Tollwutvirus codiert.
Andere Namen:
  • CV7201 Boten-RNA
  • CV7201 RNActive®
Experimental: 200 µg CV7201 mRNA lang
Impfung durch Injektion an den Tagen 0, 28, 56.
CV7201 besteht aus 1 RNActive®-mRNA, die das Glykoprotein des Tollwutvirus codiert.
Andere Namen:
  • CV7201 Boten-RNA
  • CV7201 RNActive®
Experimental: 400 µg CV7201 mRNA lang
Impfung durch Injektion an den Tagen 0, 28, 56.
CV7201 besteht aus 1 RNActive®-mRNA, die das Glykoprotein des Tollwutvirus codiert.
Andere Namen:
  • CV7201 Boten-RNA
  • CV7201 RNActive®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)/unerwünschter Ereignisse (AEs) und lokale Verträglichkeitsbewertung der Impfstelle
Zeitfenster: bis 64 Tage nach der letzten Impfung
Das Auftreten von UEs wird durch nicht-direktive Befragung des Probanden bei jedem Besuch beurteilt. Darüber hinaus werden UEs, die von der Testperson während oder zwischen den Besuchen freiwillig – als Eintrag in der Tagebuchkarte der Testperson – oder durch Beobachtung, körperliche Untersuchung, Labortests oder andere Bewertungen während des gesamten Beobachtungszeitraums entdeckt wurden, dokumentiert. Die Probanden werden angewiesen, dass sie alle UE, subjektive Beschwerden oder objektive Veränderungen ihres Wohlbefindens unverzüglich dem Prüfarzt oder dem Klinikpersonal melden müssen, unabhängig von der wahrgenommenen Beziehung zwischen dem Ereignis und dem Testprodukt. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich, alle UEs im eCRF zu melden, die vom Probanden beobachtet oder beschrieben wurden, unabhängig von ihrer Beziehung zum Studienimpfstoff oder ihrer klinischen Bedeutung.
bis 64 Tage nach der letzten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die niedrigste CV7201-Dosis zur Auslösung von Tollwut-VNTs ≥ 0,5 IE/ml
Zeitfenster: Tollwut-VNTs gemessen 14 Tage nach der 3. Impfung (Besuch 8)
Tollwutvirus-neutralisierende Titer (VNTs), gemessen in Serumblutproben, die 14 Tage nach der letzten Impfung entnommen wurden (Besuch 8).
Tollwut-VNTs gemessen 14 Tage nach der 3. Impfung (Besuch 8)
Anzahl der Behandlungsabbrüche aufgrund von IMP-bedingten UE/SUEs
Zeitfenster: bis 64 Tage nach der letzten Impfung

Anzahl der Patienten, die die Behandlung nach der ersten oder zweiten Impfung aufgrund von impfbedingten Reaktionen oder UE/SUEs abbrachen.

Der Zeitraum für die Beobachtung, um über das Absetzen von Probanden von der nächsten Impfung zu entscheiden, beginnt mit Visite 1 (Tag 0, erste Impfung) und dauert bis zum Tag der dritten planmäßigen Impfung (Impfvoruntersuchung).

bis 64 Tage nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Franz-Josef Falkner von Sonnenburg, MD, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CV-7201-102
  • 2013-002171-17 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CV7201-mRNA

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