- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04927065
Eine Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von mRNA-Impfstoff-Boostern für SARS-CoV-2 (COVID-19)-Varianten
Eine Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von mRNA-Impfstoff-Boostern für SARS-CoV-2-Varianten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie besteht aus 8 Teilen: A (1 und 2), B, C, D, E, F, G und H.
Teil A.1 wird 2 Dosisniveaus der mRNA-1273.211 bewerten Impfstoff bei Verabreichung als einzelne Auffrischimpfung an erwachsene Teilnehmer der mRNA-1273-P301-Studie (COVE [NCT04470427]), die zuvor 2 Dosen mRNA-1273 erhalten haben.
Teil A.2 bewertet die Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität der mRNA-1273.214 Impfstoffkandidat bei Verabreichung als zweite Auffrischungsdosis an erwachsene Teilnehmer der mRNA-1273-P205-Studie, die zuvor 2 Dosen mRNA-1273 als Primärserie und eine erste Auffrischimpfung mit (50 μg Gesamt-mRNA-Gehalt) der mRNA- 1273.211 in Teil A.1 dieser Studie.
In Teil B wird der mRNA-1273-Impfstoff bewertet, wenn er erwachsenen Teilnehmern der mRNA-1273-P301-Studie (COVE [NCT04470427]), die zuvor 2 Dosen mRNA-1273 erhalten haben, als einzelne Auffrischungsdosis verabreicht wird.
Teil C bewertet 2 Dosisstufen des mRNA-1273.617.2-Impfstoffs bei Verabreichung als einzelne Auffrischimpfung an erwachsene Teilnehmer der mRNA-1273-P301-Studie (COVE [NCT04470427]), die zuvor 2 Dosen mRNA-1273 erhalten haben.
Teil D wird 2 Dosisniveaus der mRNA-1273.213 bewerten Impfstoff bei Verabreichung als einzelne Auffrischimpfung an erwachsene Teilnehmer der mRNA-1273-P301-Studie (COVE [NCT04470427]), die zuvor 2 Dosen mRNA-1273 erhalten haben.
Teil E wird an einem einzigen klinischen Studienstandort eingeschrieben. Teil E wird die mRNA-1273.213 bewerten Impfstoff bei Verabreichung als einzelne Auffrischimpfung an erwachsene Teilnehmer, die zuvor 2 Dosen eines beliebigen zugelassenen SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs, einschließlich mRNA-1273, erhalten haben.
Teil F besteht aus 2 Kohorten: Kohorte 1 besteht aus Erwachsenen, die zuvor 2 Dosen von mRNA-1273 als Primärserie erhalten haben. Kohorte 2 wird aus Erwachsenen bestehen, die zuvor 2 Dosen von mRNA-1273 als Primärserie und eine einzelne Auffrischungsdosis von mRNA-1273 in der Studie mRNA-1273-P301 (COVE [NCT04470427]) oder im Rahmen der Notfallgenehmigung (EUA) erhalten haben ).
Teil G wird die mRNA1273.214 auswerten Impfstoffkandidat bei Verabreichung als zweite Auffrischungsdosis an Erwachsene, die zuvor 2 Dosen mRNA-1273 als Grundimmunisierung und eine einzelne Auffrischungsdosis mRNA-1273 erhalten haben.
Teil H bewertet die Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität der mRNA-1273.222 Impfstoffkandidat bei Verabreichung als zweite Auffrischungsdosis an Erwachsene, die zuvor 2 Dosen mRNA-1273 als Grundimmunisierung und eine einzelne Auffrischungsdosis mRNA-1273 erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95864
- Benchmark Research (California)
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Research Centers of America
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Jacksonville Center for Clinical Research
-
-
Georgia
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
- Meridian Clinical Research-(Savannah Georgia)
-
-
Iowa
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Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51106
- Meridian Clinical Research (Iowa)
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- Johnson County Clinical Trials
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Meridian Clinical Research-(Baton Rouge, Louisiana)
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Benchmark Research
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20854
- Meridian Clinical Research-(Rockville Maryland)
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Sundance Clinical Research
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington State University
-
-
Nebraska
-
Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
- Meridian Clinical Research (Grand Island, Nebraska)
-
Norfolk, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68701
- Meridian Clinical Research (Norfolk-Nebraska)
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
- Meridian Clinical Research-(Omaha Nebraska)
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 13901
- Meridian Clinical Research, LLC
-
-
North Carolina
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28403
- Trial Management Associates
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Lynn Health Science Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Tekton Research, Inc.
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Benchmark Research - Austin - HyperCore
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76135
- Benchmark Research - Fort Worth - HyperCore
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
- Texas Center for Drug Development, Inc.
-
Tomball, Texas, Vereinigte Staaten, 77375
- DM Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Für weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest, angemessene Empfängnisverhütung oder Verzicht auf alle Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, für mindestens 28 Tage vor Tag 1, Zustimmung zur Fortsetzung einer angemessenen Empfängnisverhütung oder Abstinenz für 3 Monate nach der Impfung, und nicht derzeit stillen.
- Die Teilnehmer müssen entweder zuvor in die mRNA-1273-P301 (COVE)-Studie aufgenommen worden sein, müssen 2 Dosen von mRNA-1273 in dieser Studie erhalten haben, wobei ihre zweite Dosis mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie (mRNA-1273 -P205) und muss derzeit in dieser Studie eingeschrieben und konform sein (d. h. nicht zurückgezogen oder vorzeitig abgebrochen haben); oder der Teilnehmer muss 2 Dosen von mRNA-1273 unter der EUA mit seiner zweiten Dosis mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in mRNA-1273-P205 erhalten haben; oder eine 2-Dosis-Primärserie von mRNA-1273 gefolgt von einer 50-μg-Auffrischungsdosis von mRNA-1273 in der mRNA-1273-P301-Studie (COVE) oder unter EUA mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in mRNA-1273-P205 erhalten haben ; und zum Zeitpunkt des Screenings (Tag 1) den Impfstatus nachweisen können; oder für die Einschreibung in Teil A.2 muss der Teilnehmer derzeit in Teil A.1 der mRNA 1273 P205-Studie eingeschrieben und konform sein und seine erste Auffrischungsdosis von mRNA 1273.211 erhalten haben 50 μg.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Signifikanter Kontakt mit jemandem mit SARS-CoV-2-Infektion oder COVID-19 in den letzten 14 Tagen, wie von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) als enger Kontakt zu jemandem definiert, der COVID-19 hatte.
- Bekannte Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- akut krank oder fiebrig ist (Temperatur ≥38,0 °Celsius/[100,4 °Fahrenheit]) weniger als 72 Stunden vor oder beim Screening-Besuch (Tag 0) oder Tag 1.
- Hat eine medizinische, psychiatrische oder berufliche Erkrankung, die aufgrund der Teilnahme ein zusätzliches Risiko darstellen kann oder die Sicherheitsbewertungen oder die Interpretation der Ergebnisse nach Einschätzung des Ermittlers beeinträchtigen könnte.
- Hat systemische Immunsuppressiva oder immunmodifizierende Medikamente für insgesamt > 14 Tage innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erhalten (für Kortikosteroide ≥ 10 Milligramm (mg) / Tag Prednisonäquivalent) oder erwartet die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Teilnahme an die Studium.
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Vorgeschichte von Anaphylaxie, Urtikaria oder anderen signifikanten AR gegen den Impfstoff oder seine Hilfsstoffe.
- Hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch (Tag 0).
- Hat einen zugelassenen Impfstoff ≤28 Tage vor der Injektion (Tag 1) oder einen zugelassenen Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der Injektion erhalten oder plant, dies zu erhalten, mit Ausnahme von Influenza-Impfstoffen, die 14 Tage vor oder nach der Injektion verabreicht werden können Erhalt eines Studienimpfstoffs.
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch (Tag 0) systemische Immunglobuline oder Blutprodukte erhalten oder plant den Erhalt während der Studie.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch (Tag 0) ≥450 Milliliter (ml) Blutprodukte gespendet oder plant, während der Studie Blutprodukte zu spenden.
- Erleidet zum Zeitpunkt des Screenings für diese Studie derzeit ein SAE in der Studie mRNA-1273-P301 (COVE).
Hinweis: Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A.1: mRNA-1273.211 50 μg
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre Auffrischungsdosis von 50 Mikrogramm (μg) mRNA-1273.211
am Tag 1.
|
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
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Experimental: Teil A.1: mRNA-1273.211 100 μg
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre Auffrischungsdosis von 100 μg mRNA-1273.211
am Tag 1.
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Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil B: mRNA-1273 100 μg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine intramuskuläre Auffrischungsdosis von 100 μg mRNA-1273.
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Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil C: mRNA-1273.617.2 100 μg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine intramuskuläre Auffrischungsdosis von 100 μg mRNA-1273.617.2.
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Sterile Flüssigkeit zur Injektion
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Experimental: Teil C: mRNA-1273.617.2 50 μg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine intramuskuläre Auffrischungsdosis von 50 μg mRNA-1273.617.2.
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Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil D: mRNA-1273.213 50 μg
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre Auffrischungsdosis von 50 μg mRNA-1273.213
am Tag 1.
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Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil D: mRNA-1273.213 100 μg
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre Auffrischungsdosis von 100 μg mRNA-1273.213
am Tag 1.
|
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil E: mRNA-1273.213 100 μg
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre Auffrischungsdosis von 100 μg mRNA-1273.213
am Tag 1.
|
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil F Kohorte 1: mRNA-1273.529 50 μg
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre erste Auffrischungsdosis von 50 μg mRNA-1273.529
am Tag 1.
|
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil G: mRNA-1273.214 50 μg
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre zweite Auffrischungsdosis von mRNA-1273.214
50 μg an Tag 1.
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Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil A.2: mRNA-1273.214 50 μg
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre Auffrischungsdosis von 50 μg mRNA-1273.214
am Tag 1.
|
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil H: mRNA-1273.222 50 μg
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre zweite Auffrischungsdosis von 50 μg mRNA-1273.222
am Tag 1.
|
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil F Kohorte 2: mRNA-1273.529 50 μg und mRNA-1273 50 μg
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre zweite Auffrischungsdosis von 50 μg mRNA-1273.529
oder mRNA-1273, die nacheinander (nach Erhalt einer Primärserie von mRNA-1273 und einer einzelnen Auffrischungsdosis von 50 μg mRNA-1273) am ersten Tag aufgenommen wurden.
|
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
|
Experimental: Teil J: mRNA-1273.815 oder mRNA-1273.231
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre Auffrischungsdosis von 50 μg mRNA-1273.815
oder 50 µg mRNA-1273.231
am 1. Tag.
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Sterile Flüssigkeit zur Injektion
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)-spezifischer Antikörper an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
GMT des SARS-CoV-2-spezifischen Antikörpers an Tag 91 (nur für Teil G)
Zeitfenster: Tag 91
|
Tag 91
|
GMT des Omicron-spezifischen Antikörpers an Tag 91 (nur für Teil G)
Zeitfenster: Tag 91
|
Tag 91
|
Seroresponse-Rate von Impfstoffempfängern an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Seroresponse-Rate von Impfstoffempfängern an Tag 91 (nur für Teil G)
Zeitfenster: Tag 91
|
Tag 91
|
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen Reaktogenitätsnebenwirkungen (ARs)
Zeitfenster: Bis Tag 7 (7 Tage nach der Impfung)
|
Bis Tag 7 (7 Tage nach der Impfung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis Tag 28 (28 Tage nach der Impfung)
|
Bis Tag 28 (28 Tage nach der Impfung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden UEs (SAEs), medizinisch betreuten UEs (MAAEs), UEs, die zum Entzug führen, und UEs von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Bis Tag 366
|
Bis Tag 366
|
GMT des Omicron-spezifischen Antikörpers (nur für Teil J) am 15. Tag
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
GMT des Omicron-spezifischen Antikörpers (nur für Teile F, G, H und J) am Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR) des Omicron-spezifischen Antikörpers (nur für Teil J) am 15. Tag
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
Seroresponse-Rate der Impfstoffempfänger am 15. Tag (nur für Teil J)
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
GMT des SARS-CoV-2-spezifischen Antikörpers
Zeitfenster: Tage 1, 15, 181 und 366
|
Tage 1, 15, 181 und 366
|
Seroresponse-Rate von Impfstoffempfängern
Zeitfenster: Tage 1, 15, 181 und 366
|
Tage 1, 15, 181 und 366
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chalkias S, Harper C, Vrbicky K, Walsh SR, Essink B, Brosz A, McGhee N, Tomassini JE, Chen X, Chang Y, Sutherland A, Montefiori DC, Girard B, Edwards DK, Feng J, Zhou H, Baden LR, Miller JM, Das R. A Bivalent Omicron-Containing Booster Vaccine against Covid-19. N Engl J Med. 2022 Oct 6;387(14):1279-1291. doi: 10.1056/NEJMoa2208343. Epub 2022 Sep 16.
- Chalkias S, Schwartz H, Nestorova B, Feng J, Chang Y, Zhou H, Dutko FJ, Edwards DK, Montefiori D, Pajon R, Leav B, Miller JM, Das R. Safety and Immunogenicity of a 100 mug mRNA-1273 Vaccine Booster for Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus-2 (SARS-CoV-2). medRxiv. 2022 Mar 7:2022.03.04.22271830. doi: 10.1101/2022.03.04.22271830. Preprint.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- mRNA-1273-P205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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