- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02249143
Dauer kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck- und Lungenfunktionstests bei Frühgeborenen
26. August 2019 aktualisiert von: Cynthia McEvoy, Oregon Health and Science University
Das Hauptziel dieser Studie ist die Quantifizierung und der Vergleich von Veränderungen des Lungenvolumens (gemessen anhand der funktionellen Residualkapazität) bei Frühgeborenen, die stabil auf kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) sind und dann randomisiert zwei weiteren Wochen CPAP und Raumluft im Vergleich zu Raum zugeteilt werden Luft allein.
Wir gehen davon aus, dass Säuglinge, die randomisiert zusätzlich CPAP erhalten, eine erhöhte funktionelle Restkapazität aufweisen (am Ende des zweiwöchigen Studienzeitraums und vor der Entlassung) im Vergleich zu Säuglingen, die randomisiert Raumluft erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter bei der Geburt <33 Wochen
- Erforderliches CPAP für mindestens 24 Stunden bei Atemnot
- Patient unter CPAP und Raumluft zum Zeitpunkt der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Komplexe angeborene Herzerkrankung, außer persistierendem Ductus arteriosus oder Vorhofseptumdefekt
- Schwere Fehlbildungen oder Chromosomenanomalien
- Mehrlingsschwangerschaft größer als bei Zwillingen
- Kulturell nachgewiesene Sepsis oder instabil zum Zeitpunkt der Randomisierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CPAP und Raumluft
Stabile Frühgeborene unter CPAP und Raumluft werden randomisiert und bleiben weitere zwei Wochen unter CPAP.
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Stabile Frühgeborene, die CPAP und Raumluft erhalten und bestimmte Stabilitätskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie für weitere zwei Wochen unter kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und Raumluft bleiben oder auf alleinige Raumluft umgestellt werden.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Raumluft
Frühgeborene, stabile Säuglinge, die CPAP und Raumluft erhalten, werden nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie nur auf Raumluft umsteigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in den Messungen der funktionellen Residualkapazität (FRC) bei randomisierten Frühgeborenen
Zeitfenster: Kurz vor der Randomisierung, zwei Wochen später und bei der Entlassung (durchschnittlich 34 bis 37 Wochen des korrigierten Gestationsalters).
|
Die funktionelle Restkapazität (FRC) wurde mit der Stickstoffauswaschtechnik gemessen.
Für die Stickstoffauswaschtechnik erfolgt die Kalibrierung mit zwei bekannten Volumina. Für das System wurde eine Kalibrierungslinie mit der spezifischen Durchflussrate erstellt und verwendet, um den ausgewaschenen Stickstoff mit der FRC des Säuglings zu korrelieren.
Das System korrigierte den Totraum und korrigierte die FRC auf Körpertemperatur, Druck und wassergesättigte Bedingungen.
Zu den Akzeptanzkriterien gehörten: 1) Säugling auf dem Rücken liegend und ruhig schlafend; 2) Test wird nach Ablauf eingeleitet; 3) kein Hinweis auf ein Leck bei der Verfolgung der Auswaschung; 4) konsistente Ablaufverfolgungen; 5) mindestens 2-3 Messungen mit einem Variationskoeffizienten <10 %.
Hierbei handelt es sich um Test- und Akzeptanzkriterien, die von der American Thoracic Society und der European Respiratory Society festgelegt wurden.
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Kurz vor der Randomisierung, zwei Wochen später und bei der Entlassung (durchschnittlich 34 bis 37 Wochen des korrigierten Gestationsalters).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messungen der passiven respiratorischen Compliance bei randomisierten Frühgeborenen
Zeitfenster: Kurz vor der Randomisierung, zwei Wochen später und bei der Entlassung etwa in der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters
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Messungen der passiven Atemcompliance werden mit der Einzelatem-Okklusionstechnik durchgeführt.
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Kurz vor der Randomisierung, zwei Wochen später und bei der Entlassung etwa in der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters
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Passiver Atemwiderstand bei randomisierten Frühgeborenen
Zeitfenster: Kurz vor der Randomisierung, zwei Wochen nach der Randomisierung und bei der Entlassung in etwa der 35. bis 37. Woche des korrigierten Gestationsalters.
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Messungen des passiven Atemwiderstands werden mit der Einzelatem-Okklusionstechnik durchgeführt.
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Kurz vor der Randomisierung, zwei Wochen nach der Randomisierung und bei der Entlassung in etwa der 35. bis 37. Woche des korrigierten Gestationsalters.
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|
Bei randomisierten Frühgeborenen werden Messungen der Gezeitenströmungsvolumenschleifen durchgeführt.
Zeitfenster: Kurz vor der Randomisierung, zwei Wochen später und bei der Entlassung etwa in der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters.
|
Es werden die Eigenschaften von Gezeitenströmungsvolumenschleifen gemessen.
|
Kurz vor der Randomisierung, zwei Wochen später und bei der Entlassung etwa in der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Wachstumsparameter zwischen den randomisierten Frühgeborenen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung in etwa der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters.
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Änderungen der Wachstumsparameter werden zwischen randomisierten Gruppen verglichen.
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Von der Randomisierung bis zur Entlassung in etwa der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in den randomisierten Gruppen von Frühgeborenen.
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Intensivstation für Neugeborene (durchschnittlich 35 bis 37 Wochen korrigiertes Gestationsalter).
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die in den randomisierten Gruppen auftreten, werden sorgfältig dokumentiert
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Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Intensivstation für Neugeborene (durchschnittlich 35 bis 37 Wochen korrigiertes Gestationsalter).
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Korrigiertes Gestationsalter, bei dem eine vollständige Brustwarzenernährung erreicht wird
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung in etwa der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters.
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Das korrigierte Gestationsalter, bei dem eine vollständige Brustwarzenfütterung erreicht wird, wird zwischen den randomisierten Gruppen verglichen.
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Randomisierung durch Entlassung in etwa der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters.
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Auftreten von Keuchen im Alter von einem Jahr
Zeitfenster: Entlassung nach einem Jahr im korrigierten Alter
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Die Häufigkeit von Keuchen wird über ein Jahr korrigiertes Gestationsalter zwischen den randomisierten Gruppen verglichen.
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Entlassung nach einem Jahr im korrigierten Alter
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Kostenvergleich zwischen randomisierten Gruppen
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat des korrigierten Alters
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Kostenvergleich über 12 Monate korrigiertes Gestationsalter zwischen den randomisierten Gruppen pro prozentualer Verbesserung der FRC, gemessen bei der Entlassung, zwischen den Gruppen.
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Bis zum 12. Monat des korrigierten Alters
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Tage mit Sauerstoff zwischen den randomisierten Gruppen
Zeitfenster: Durch Entlassung etwa in der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters
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Die Tage der Sauerstoffergänzung werden zwischen den Gruppen randomisierter Patienten verglichen.
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Durch Entlassung etwa in der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters
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Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Entbindung durch Entlassung etwa in der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters
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Die Tage im Krankenhaus werden zwischen den randomisierten Gruppen verglichen.
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Entbindung durch Entlassung etwa in der 35.–37. Woche des korrigierten Gestationsalters
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cindy T McEvoy, MD, MCR, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- eIRB00010607
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