- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02249442
Studie zur Bestimmung der Pharmakokinetik von TPV/r bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz
Eine Open-Label-Studie zur Bestimmung der Pharmakokinetik von Einzeldosis und/oder Steady-State-TPV/r 500/200 mg bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor Studienteilnahme.
Männliche und weibliche Probanden mit:
- Diagnostisch gesicherte Lebererkrankung mit leichter Leberinsuffizienz (definiert als maximaler Child-Pugh-Score ≤6) oder
- Diagnostisch gesicherte Lebererkrankung mit mäßiger Leberinsuffizienz (definiert als maximaler Child-Pugh-Score ≤ 9) seit weniger als 5 Jahren. Der aktuelle Child-Pugh-Score muss kleiner als 9 sein oder
- Probanden, die nach Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Alter (±3 Jahre) und Gewicht (±3 kg) und Zigarettenrauchen (wo möglich um +/- 0,25 Packungsjahre abgeglichen) mit bereits in die Studie aufgenommenen Probanden mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung übereinstimmten .
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29 kg/m2
- Probanden ≥18 und ≤75 Jahre alt.
- Fähigkeit, mehrere große Kapseln ohne Schwierigkeiten zu schlucken.
Zum Zeitpunkt des Screenings sind Laborwerte erforderlich, die eine ausreichende Organfunktion zu Beginn anzeigen. Alle Probanden (einschließlich gesunder Kontrollpersonen) sollten alle Laborwerte kleiner oder gleich Grad 1 haben, basierend auf der AIDS Clinical Trial Group (ACTG) Grading Scale. Die folgenden Ausnahmen gelten nur für Probanden mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ Grad 2)
- Alkalische Phosphatase <2 x ULN
- Hämoglobin >10,0 g/dl
- Blutplättchen >75.000 / μl
- Bereitschaft zum Alkoholverzicht ab 2 Tage vor Gabe der Studienmedikation bis Studienende.
- Bereitschaft, 72 Stunden vor der pharmakokinetischen (PK) Probenahme auf Folgendes zu verzichten: Knoblauchzusätze, Methylxanthin-haltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks, Schokolade etc.).
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf rezeptfreie pflanzliche Medikamente zu verzichten.
- Vor Beginn der Behandlungsphase der Studie sind eine akzeptable Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (nach Ermessen des Prüfers) erforderlich.
- Abstinenzbereitschaft ab 14 Tage vor Verabreichung des Studienmedikaments bis Studienende: Grapefruit oder Grapefruitsaft; Rotwein; Sevilla-Orangen (Marmelade); Johanniskraut oder Mariendistel.
- Bereitschaft, während intensiver PK-Studientage (Tage 1 und 7) auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten.
- Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie, einschließlich der Dosierungsanforderungen von TPV/r und des Risikos einer Leberdekompensation bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz.
Ausschlusskriterien:
Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die:
- Positives Serum-β-hCG (Humaner Choriongonadotropin-Test für Schwangerschaft) bei Besuch 1 oder an Tag 0 haben.
- Sie haben mindestens 3 Monate vor Tag 0 (Besuch 2) keine Barriere-Verhütungsmethode angewendet.
- nicht bereit sind, während der Studie und 60 Tage nach Abschluss/Beendigung eine zuverlässige Methode zur Verhütung zumindest einer Barriere anzuwenden.
- Stillen.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2).
- Verwendung aller im Protokoll aufgeführten Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2).
- Verwendung eines pharmakologischen Kontrazeptivums (einschließlich oral oder Pflaster) für einen Monat vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie. Die Anwendung von implantierbaren oder injizierbaren Verhütungsmitteln ist für mindestens sechs Monate vor Studienbeginn ausgeschlossen.
- Anwendung einer Hormonersatztherapie mit Präparaten auf Östrogenbasis für mindestens 1 Monat vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie.
- Verabreichung antimikrobieller Wirkstoffe innerhalb von 10 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2) oder während der Studie.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von spontaner bakterieller Peritonitis, fortgeschrittener Leberzirrhose (einschließlich Child's-Pugh-Score > 8), aktiver Ösophagusvarizenerkrankung oder Asterixis.
- Probanden mit aktivem oder unbehandeltem hepatozellulärem Karzinom oder mit positivem Serum-Alpha-Fetoprotein-Test (>10 mg/dL).
- Patienten mit aktiver Koagulopathie.
- Serologische Beweise für eine Exposition gegenüber oder eine Infektion mit HIV haben.
- Jüngste Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (innerhalb von 6 Monaten Studienzeitraum).
- Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2).
- Probanden mit einem systolischen Blutdruck im Sitzen von entweder < 100 mm Hg oder > 150 mm Hg; Ruhepuls entweder < 50 Schläge/min oder > 90 Schläge/min. Bei Probanden mit einer Ruheherzfrequenz unter 50 oder über 90 könnte der Prüfarzt den Ausschluss von Fall zu Fall mit dem medizinischen Monitor besprechen.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Krankheiten oder Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV und Ritonavir (RTV) darstellen könnten.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0 (Besuch 2) eine akute Krankheit hatten.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle der Symptome einer Lebererkrankung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2) oder für die Dauer der Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen TPV, Ritonavir oder die Klasse der Sulfonamide.
- Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schema A, milde hepatische Patienten
Mehrfachdosis
|
|
|
Experimental: Schema B, mäßige hepatische Patienten
Einzelne Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Arzneimittels im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
AUC0-12h (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Arzneimittels im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 12h)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Cmax (maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma)
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Cp12h (Arzneimittelkonzentration im Plasma 12 Stunden nach der Verabreichung) für Patienten mit leichter Leberfunktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden (h) nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 12 Stunden (h) nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Beziehung zwischen pharmakokinetischen Parametern und Baseline-Kovariaten
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Kovariaten = Alter, Gewicht, Rasse, Zigarettenrauchen und Leberfunktionsstörung
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Beziehung zwischen pharmakokinetischen Parametern und Baseline-Kovariaten
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Kovariaten = Alter, Gewicht, Rasse, Zigarettenrauchen und der Child-Pugh-Score als lineare und quadratische Terme
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 12. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Antivirale Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- HIV-Proteaseinhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Ritonavir
- Tipranavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.32
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim, Phasen I bis IV, gesponsert werden, sind im Rahmen des Austauschs der rohen klinischen Studiendaten und der klinischen Studiendokumente. Ausnahmen können gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und damit verbundenen Analysemethoden sowie Studien, die für die Pharmakokinetik unter Verwendung humaner Biomaterialien relevant sind; Studien, die in einem einzelnen Zentrum durchgeführt wurden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Anzahl von Patienten und damit Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leberinsuffizienz
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
Yasmeen Ahmed Farrag AhmedNoch keine RekrutierungMetabolische Dysfunktions-assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) - Postcholezystektomie-Metabolische Veränderungen - Hepatic Steatosis
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
Klinische Studien zur Tipranavir (TPV)
-
Medtronic Heart ValvesAbgeschlossenFallot-Tetralogie | Angeborenen HerzfehlerVereinigte Staaten, Kanada
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Taewoong Medical Co., Ltd.AvaniaAktiv, nicht rekrutierendHerzkrankheiten | Fallot-Tetralogie | Pulmonalklappenstenose | PulmonalklappeninsuffizienzItalien, Niederlande, Südkorea, Deutschland, Spanien, Türkei (türkiye)
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Anomalien | Pulmonalklappeninsuffizienz | Pulmonalklappenstenose | Angeborene HerzfehlerKorea, Republik von
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossenEisenmenger-SyndromVereinigte Staaten