- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253875
Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Omeprazol in Mehrfachdosen auf die Pharmakokinetik von Tipranavir (TPV) in Einzeldosen in Kombination mit Ritonavir (RTV) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
30. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene Single-Center-Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen zur Bestimmung der Auswirkungen einer Mehrfachdosis Omeprazol (ANTRA® 40 mg qd) auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Tipranavir 500 mg zusammen mit Ritonavir 200 mg
Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Omeprazol in Mehrfachdosen auf die Pharmakokinetik von Tipranavir und Ritonavir in Einzeldosen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren
- Klinisch normale Krankengeschichte
- Klinisch normale Befunde bei der körperlichen Untersuchung
- Klinisch normale Laborwerte
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2 inklusive
- Fähigkeit, große Kapseln problemlos zu schlucken
- Fähig, den Ermittler und das Personal vor Ort zu verstehen und effektiv mit ihnen zu kommunizieren
- Unterzeichnetes und datiertes schriftliches Einverständnisformular gemäß der Ethikkommission und den behördlichen Richtlinien vor der Teilnahme an der Studie
- Bereitschaft, während der 14 Tage der Studie auf die Einnahme von Substanzen zu verzichten, die den Arzneimittelspiegel im Plasma durch Wechselwirkungen mit dem Cytochrom P450-System verändern können
- Bereitschaft, 48 Stunden vor Besuch 2 und für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten
- Bereitschaft, 7 Tage vor Besuch 2 und für die Dauer der Studie auf den Verzehr von Grapefruit und Grapefruitsaft zu verzichten
- Negativer Schwangerschaftstest (β-hCG)
- Negative HIV-Serologie
- Negative Hepatitis-Serologie
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit (eine bedeutsame Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann, oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeiten des Probanden beeinflussen kann an der Studie teilnehmen)
- Klinisch signifikante abnormale Ausgangsbefunde in den Bereichen Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse sind bei Besuch 2 normal
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Cholesterin, Triglycerid oder Glukose über der Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 2
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Unfähigkeit, die vom Prüfer beurteilten Anforderungen des Protokolls einzuhalten
- Vorherige TPV-Nutzung
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2 Medikamente einnehmen oder eingenommen haben, die über das Enzymsystem Cytochrom P-450 (CYP450) verstoffwechselt werden
- Proband mit einem systolischen Blutdruck im Sitzen entweder <100 mmHg oder >150 mmHg; Ruheherzfrequenz entweder <50 Schläge/Minute oder >100 Schläge/Minute
- Proband mit einer Vorgeschichte von Krankheiten oder Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten oder bei der Verabreichung von TPV/r oder Omeprazol ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnten
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 2 eine akute Erkrankung hatten
- Probanden, die derzeit rezeptfreie Medikamente einnehmen oder in den 14 Tagen vor Besuch 2 eingenommen haben, oder Probanden, die derzeit verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen TPV, RTV, Omeprazol oder antiretrovirale Medikamente (vermarktete oder experimentelle Verwendung im Rahmen klinischer Forschungsstudien)
Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die:
- Schwanger oder stillend
- Beim Screening-Besuch (Besuch 1) ein positives Serum-β-hCG (Schwangerschaftstest) haben
- Sie haben vor dem ersten Studientag mindestens 60 Tage lang keine Barriere-Verhütungsmethode angewendet
- Sie sind nicht bereit, während der Studie und 30 Tage nach Abschluss oder Beendigung der Studie eine zuverlässige Methode der Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TPV + RTV + Omeprazol
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax (Maximale Plasmakonzentration von Tipranavir im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AUC0-72h (Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve von Tipranavir von 0-72 Stunden)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Tage
|
bis zu 24 Tage
|
Cmax (Maximale Plasmakonzentration von Ritonavir im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AUC0-72h (Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve von Ritonavir von 0-72 Stunden)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AUC0-∞ (Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
MRT (mittlere Aufenthaltszeit)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
t1/2 (scheinbare terminale Halbwertszeit)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Tmax (Zeit bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
CL/F (mündliche Freigabe)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Vz/F (Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase geteilt durch den Bioverfügbarkeitsfaktor)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Tipranavir
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.84
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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