Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TAK-385 Phase-I-Studie zu Absorption, Verteilung, Metabolismus, Ausscheidung und absoluter Bioverfügbarkeit

22. September 2016 aktualisiert von: Takeda

Eine offene, monozentrische, zweiteilige Phase-I-Massenbilanzstudie zur Bewertung der Absorption, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und absoluten Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem [14C]-TAK-385 bei gesunden männlichen Probanden

Der Zweck dieser zweiteiligen Studie besteht darin, zu untersuchen, wie TAK-385 aufgenommen, abgebaut und aus dem Körper entfernt wird, wenn es als radioaktiv markierte Lösung zum Einnehmen (zum Einnehmen) oder als orale Tablette (zum Einnehmen) gefolgt von einem radioaktiv markierten Medikament verabreicht wird intravenöse (IV) Infusion (in die Armvene).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 2 Teilen mit bis zu 12 gesunden männlichen Teilnehmern. In Teil 1 erhalten bis zu 6 Teilnehmer eine Einzeldosis von 80 mg [14C]-TAK-385, verabreicht als orale Lösung. In Teil 2 erhalten bis zu 6 Teilnehmer eine orale Einzeldosis von 80 mg TAK-385, verabreicht als zwei 40-mg-Tabletten, und eine intravenöse (in eine Vene) Dosis von 80 μg [14C]-TAK-385 (enthält nicht mehr als 37,0 kBq [1000 nCi] 14C).

Diese Single-Center-Studie wird im Vereinigten Königreich durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnet vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Ist ein gesunder Mann im Alter von 18 bis 55; inklusive am Tag-1.
  3. Ist in der Lage, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  4. Wiegt mindestens 50 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 35,0 kg/m^2, einschließlich beim Screening oder Tag-1.
  5. Ist nach Meinung des Prüfarztes auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung vor der Studie, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der Ergebnisse der Blutbiochemie, des Hämatologie- und Serologietests und der Urinanalyse bei Screening und Tag in gutem Gesundheitszustand - 1.
  6. Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb von 45 Tagen vor Tag -1 eine Prüfsubstanz erhalten.
  2. Hat TAK-385 in einer früheren klinischen Studie erhalten.
  3. Hat einen systolischen Ruheblutdruck von ≤ 90 mmHg oder ≥ 140 mmHg und einen diastolischen Ruheblutdruck von ≤ 50 mmHg oder ≥ 90 mmHg in Rückenlage beim Screening oder Tag-1.
  4. QTc (Fridericia-Korrektur) beträgt > 450 ms beim Screening oder an Tag -1, wie auf dem EKG-Ausdruck abgelesen, der vom Elektrokardiogramm (EKG)-Gerät erstellt und vom Prüfarzt ausgewertet wurde
  5. Hat eine aktive Lebererkrankung oder Gelbsucht oder mit Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Bilirubin (Gesamt-Bilirubin) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) in den klinischen Labortests bei BESUCH 1 und 2 Der Teilnehmer hat beim Screening positive Testergebnisse für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (anti-HCV) oder eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  6. Hat einen Ruhepuls und eine Herzfrequenz (wie auf dem EKG abgelesen) <45 Schläge pro Minute (bpm) oder >100 bpm beim Screening oder Tag -1.
  7. Hat innerhalb von 30 Tagen vor Tag -1 eine akute, klinisch signifikante Krankheit gehabt.
  8. Hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen signifikanter metabolischer (einschließlich Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie oder Dyslipidämie), hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, rheumatologischer, Haut- und Unterhautgewebeerkrankungen, infektiöser, hepatischer, renaler, urologischer, immunologischer, psychiatrischer oder Stimmungsstörungen (einschließlich aller Suizidversuche in der Vergangenheit) oder Laktoseintoleranz in der Vorgeschichte.
  9. Hat eine Familiengeschichte von Blutgerinnungsstörungen.
  10. Hat eine aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, von denen erwartet wird, dass sie die Resorption von Arzneimitteln beeinflussen (dh Malabsorption in der Vorgeschichte, Ösophagusreflux, Magengeschwüre, erosive Ösophagitis, häufiges Sodbrennen oder chirurgische Eingriffe).
  11. Hat unregelmäßige Defäkationsmuster (weniger als ein Stuhlgang alle zwei Tage oder übermäßiger Durchfall) und/oder hat eine Vorgeschichte von Änderungen der Stuhlgewohnheiten aufgrund von täglichen Routine- oder Umgebungsänderungen.
  12. Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 Millisievert (mSv) in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. Kein beruflich exponierter Arbeiter, wie in den Ionizing Radiation Regulations 1999 definiert, darf an der Studie teilnehmen
  13. Hat eine Vorgeschichte von Bauchoperationen (außer laparoskopischer Cholezystektomie oder unkomplizierter Appendektomie), Thorax- oder nichtperipheren Gefäßoperationen innerhalb von 6 Monaten vor Tag - 1.
  14. Hat eine Vorgeschichte von Krebs, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1, der vor Tag 1 mindestens 5 Jahre lang nicht in Remission war.
  15. Hat eine signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Koronarangioplastie oder Bypass-Transplantation, instabiler Angina pectoris, vorübergehenden ischämischen Attacken, klinisch signifikanten abnormalen EKGs, New York Heart Association (NYHA) Funktionsklassifizierung III oder IV, oder dokumentierter zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten vor Tag -1.
  16. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als regelmäßiger oder täglicher Konsum von mehr als 4 alkoholischen Getränken pro Tag) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch.
  17. Hat innerhalb von 6 Monaten vor Tag -1 Tabakprodukte (dh Nikotinprodukte) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet oder ist nicht bereit, auf diese Produkte zu verzichten Dauer der Studie oder hat ein positives Kohlenmonoxid-Testergebnis beim Screening oder Tag -1.
  18. Hat Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel eingenommen, wie im Abschnitt „Ausgeschlossene Medikamente“ beschrieben. Ein Proband hat am Tag 1 ein positives Kohlenmonoxid-Testergebnis.
  19. Hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
  20. Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll oder geplante Termine einzuhalten
  21. Ist nicht in der Lage, Englisch in Wort und/oder Schrift zu verstehen.
  22. ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder ein unmittelbares Familienmitglied (dh Ehepartner, Elternteil, Kind und Geschwister) eines Mitarbeiters des Studienzentrums ist, das an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist.
  23. Hat innerhalb der 45 Tage vor Beginn der Studie mehr als 400 ml Blut oder Blutprodukte erhalten oder gespendet oder plant, während der Studie Blut zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: [14C]-TAK-385
[14C]-TAK-385 80 mg, Lösung, oral, einmal an Tag 1.
TAK-385 orale radioaktiv markierte Lösung
Experimental: Teil 2: TAK-385 + [14C]-TAK-385 IV
TAK-385 80 mg, Tabletten, oral, und [14C]-TAK-385 80 μg, Infusion, einmal intravenös an Tag 1.
TAK-385 Tabletten 2 x 40 mg
TAK-385 intravenöse (IV) radioaktiv markierte Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Radioaktivitätskonzentration im Plasma und im Vollblut (Cmax) für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax. Die Radioaktivität entspricht nicht mehr als (NMT) 4,7 Millibecquerel (MBq) (127 Mikrocurie [mCi]). Cmax wurde als Zerfall pro Minute pro ml (DPM/ml) berechnet. Die Gesamt-[14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasma- und Vollblutproben wurde durch die Methode der Beschleuniger-Massenspektrometrie (AMS) bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: Zeit zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax. Plasmakonzentrationen von TAK-385 wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) gemessen. Die Korrektur der LC-MS/MS-abgeleiteten Konzentrationen basierte auf der spezifischen Aktivität des verabreichten radioaktiv markierten Arzneimittels ([14C]-TAK-385).
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: Cmax: Maximal beobachtete Plasma- und Vollblut-Radioaktivitätskonzentration für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
Die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) ist die Spitzenkonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird. Radioaktivität entspricht NMT 4,7 MBq (127 mCi). Cmax wurde in Nanogrammäquivalent pro Milliliter (ng eq/ml) gemessen und als Zerfall pro Minute pro ml (DPM/ml) berechnet. Die Gesamt-[14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasma- und Vollblutproben wurde mit der AMS-Methode bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) ist die Spitzenkonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird. Plasmakonzentrationen von TAK-385 wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) gemessen. Die Korrektur der LC-MS/MS-abgeleiteten Konzentrationen basierte auf der spezifischen Aktivität des verabreichten radioaktiv markierten Arzneimittels ([14C]-TAK-385).
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: AUC(0-inf): Bereich unter der Plasma- und Vollblut-Radioaktivitäts-Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
AUC(0-inf) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich. Radioaktivität entspricht NMT 4,7 MBq (127 mCi). AUC(0-inf) wurde in Nanogrammäquivalent*Stunde pro Milliliter (ng eq*h/ml) gemessen und als Zerfall pro Minute pro ml (DPM/ml) berechnet. Die Gesamt-[14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasma- und Vollblutproben wurde mit der AMS-Methode bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: AUC(0-inf): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
AUC(0-inf) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich. Plasmakonzentrationen von TAK-385 wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) gemessen. Die Korrektur der von LC-MS/MS abgeleiteten Konzentrationen basierte auf der spezifischen Aktivität des verabreichten radioaktiv markierten Arzneimittelprodukts ([14C]-TAK-385).
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: AUC(0-168): Bereich unter der Plasma- und Vollblut-Radioaktivitätskonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 168 Stunden nach der Dosis für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
AUC(0-168) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (tau), wobei tau die Länge des Dosierungsintervalls ist: 168 Stunden in dieser Studie (AUC(0-168]). Radioaktivität entspricht NMT 4,7 MBq (127 mCi). Sie wurde als Zerfall pro Minute pro ml (DPM/ml) berechnet. Die Gesamt-[14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasma- und Vollblutproben wurde mit der AMS-Methode bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: AUC(0-168): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
AUC(0-168) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (tau) (AUC(0-tau]), wobei tau die Länge des Dosierungsintervalls -168 Stunden in dieser Studie ist). Plasmakonzentrationen von TAK-385 wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) gemessen. Die Korrektur der LC-MS/MS-abgeleiteten Konzentrationen basierte auf der spezifischen Aktivität des verabreichten radioaktiv markierten Arzneimittels ([14C]-TAK-385).
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (t1/2z) in Plasma- und Vollblutradioaktivität für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2z) ist die Zeit, die erforderlich ist, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Blut ausgeschieden ist. Radioaktivität entspricht NMT 4,7 MBq (127 mCi). Sie wurde als Zerfall pro Minute pro ml (DPM/ml) berechnet. Die Gesamt-[14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasma- und Vollblutproben wurde mit der AMS-Methode bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: Eliminationshalbwertszeit der Endphase (t1/2z) in Plasma für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2z) ist die Zeit, die erforderlich ist, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Blut ausgeschieden ist. Plasmakonzentrationen von TAK-385 wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) gemessen. Die Korrektur der LC-MS/MS-abgeleiteten Konzentrationen basierte auf der spezifischen Aktivität des verabreichten radioaktiv markierten Arzneimittels ([14C]-TAK-385).
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: Gesamte kumulative prozentuale Wiederfindung der gesamten dosierten Radioaktivität in Urin und Fäkalien
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis Tag 288) nach der Dosis
Der kumulierte Gesamtprozentsatz der in Urin und Fäkalien wiedergefundenen radioaktiven Dosis ist die gesamte in Urin und Fäkalien ausgeschiedene Radioaktivität dividiert durch die Menge der für jeden Teilnehmer dosierten Gesamtradioaktivität. Die Gesamt-[14-C]-Bestimmung von Urin- und Kotproben wurde durch Flüssigkeitsszintillationszählung (LSC) bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis Tag 288) nach der Dosis
Teil 2: Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Radioaktivitätskonzentration im Plasma (Cmax) für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax. Radioaktivität entspricht NMT 37,0 Kilobecquerel (kBq) (1000 Nanocurie [nCi]). Die Gesamtradioaktivität und die [14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasmaproben wurde durch AMS bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Cmax: Maximal beobachtete Radioaktivitätskonzentration im Plasma für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird. Radioaktivität entspricht NMT 37,0 kBq (1000 nCi). Gesamtradioaktivität und [14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasmaproben wurden durch AMS bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Cmax: Maximal beobachtete Radioaktivitätskonzentration im Plasma für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: AUC(0-inf): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Plasmaradioaktivität von Zeit 0 bis unendlich für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Probenahmezeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
AUC(0-inf) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich. Die Radioaktivität entspricht NMT 37,0 kBq (1000 nCi). Die AUC(0-inf) wurde entsprechend dem Hamilton-Pool-Ergebnis korrigiert. Die Gesamtradioaktivität und die [14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasmaproben wurden durch AMS bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Probenahmezeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: AUC(0-inf): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
AUC(0-inf) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 288 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: AUC(0-168): Bereich unter der Plasma-Radioaktivitätskonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 168 Stunden nach der Dosis für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
AUC(0-168) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (tau), wobei tau die Länge des Dosierungsintervalls ist: 168 Stunden in dieser Studie (AUC(0-tau]). Die AUC(0-168) wurde entsprechend dem Hamilton-Pool-Ergebnis korrigiert. Die Radioaktivität entspricht NMT 37,0 kBq (1000 nCi). Die Gesamtradioaktivität und die [14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasmaproben wurden durch AMS bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: AUC(0-168): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
AUC(0-168) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (tau), wobei tau die Länge des Dosierungsintervalls ist: 168 Stunden in dieser Studie (AUC(0-tau]). Die AUC wurde unter Verwendung der Hamilton-Pool-Daten korrigiert, um eine AUC für TAK-385 zu erhalten.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (t1/2z) bei Plasmaradioaktivität für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2z) ist die Zeit, die erforderlich ist, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Blut ausgeschieden ist. Radioaktivität entspricht NMT 37,0 kBq (1000 nCi). Gesamtradioaktivität und [14C]-TAK-385-Bestimmung von Plasmaproben wurden durch AMS bestimmt.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Eliminationshalbwertszeit der Endphase (t1/2z) in Plasma für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2z) ist die Zeit, die erforderlich ist, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Blut ausgeschieden ist.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Absolute Bioverfügbarkeit für die orale Tablettenformulierung
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Absolute Bioverfügbarkeit, definiert als der Bruchteil oder Prozentsatz der unverändert oral verabreichten Dosis, der systemisch verfügbar ist, relativ zur intravenös verabreichten Gesamtdosis. Die AUC wurde unter Verwendung der Hamilton-Pool-Daten korrigiert, um eine AUC für TAK-385 zu erhalten
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: Ausscheidung von TAK-385 und seinen Metaboliten in menschlichen Fäkalien als Prozent Radioaktivität
Zeitfenster: 0 bis 191 Stunden nach der Einnahme
Die Menge an Gesamt-[14]C, TAK-385, Metaboliten A, B und C und anderen, die aus Fäkalien ausgeschieden werden, berechnet als Prozentsatz der wiedergefundenen Radioaktivität, wird angegeben. Andere wurden durch Subtraktion der Summe der Werte für TAK-385, Metabolit-A, Metabolit-B und Metabolit-C vom Wert der Gesamtradioaktivität (Gesamt-[14]C) berechnet. Die Radioaktivität entspricht NMT 4,7 MBq ( 127 mCi).
0 bis 191 Stunden nach der Einnahme
Teil 1: Ausscheidung von TAK-385 und seinen Metaboliten im menschlichen Urin als Prozent Radioaktivität
Zeitfenster: 0 bis 144 Stunden nach der Einnahme
Die Menge an Gesamt-[14]C, TAK-385, Metaboliten A, B und C und anderen, die aus dem Urin ausgeschieden werden, berechnet als Prozentsatz der wiedergefundenen Radioaktivität, wird angegeben. Andere wurden durch Subtraktion der Summe der Werte für TAK-385, Metabolit-A, Metabolit-B und Metabolit-C vom Wert der Gesamtradioaktivität (Gesamt-[14]C) berechnet. Die Radioaktivität entspricht NMT 4,7 MBq ( 127 mCi).
0 bis 144 Stunden nach der Einnahme
Teil 1: Ausscheidung von TAK-385 und seinen Metaboliten im menschlichen Kot als Prozentsatz der Dosis
Zeitfenster: 0 bis 191 Stunden nach der Einnahme
Gesamtmenge an [14]C, TAK-385, Metaboliten A, B und C und anderen, die aus dem Kot ausgeschieden werden, berechnet als Prozentsatz der Dosis. Andere wurden durch Subtraktion der Summe der Werte für TAK-385, Metabolit-A, Metabolit-B und Metabolit-C vom Wert des Gesamt-[14]C berechnet.
0 bis 191 Stunden nach der Einnahme
Teil 1: Ausscheidung von TAK-385 und seinen Metaboliten im menschlichen Urin als Prozentsatz der Dosis
Zeitfenster: 0 bis 144 Stunden nach der Einnahme
Aus dem Urin ausgeschiedene Gesamtmenge an [14]C, TAK-385, Metaboliten A, B und C und anderen, berechnet als Prozentsatz der Dosis. Andere wurden durch Subtraktion der Summe der Werte für TAK-385, Metabolit-A, Metabolit-B und Metabolit-C vom Wert des Gesamt-[14]C berechnet.
0 bis 144 Stunden nach der Einnahme
Teil 1: [14]C-Verteilungsprofil von TAK-385 und Metaboliten A, B und C in Plasmapools Stunde 1 nach der Dosis
Zeitfenster: Stunde 1 nach der Einnahme
Der Prozentsatz von [14]C, gemessen anhand von TAK-385, Metabolit A und B und Metabolit C in den Plasmapools, wurde als Prozentsatz der verabreichten Dosis berechnet.
Stunde 1 nach der Einnahme
Teil 1: [14]C-Verteilungsprofil von TAK-385 und Metaboliten A, B und C in Plasmapools Stunde 2 nach der Dosis
Zeitfenster: Stunde 2 nach der Einnahme
Der Prozentsatz von [14]C, gemessen anhand von TAK-385, Metabolit A und B und Metabolit C in den Plasmapools, wurde als Prozentsatz der verabreichten Dosis berechnet.
Stunde 2 nach der Einnahme
Teil 1: [14]C-Verteilungsprofil von TAK-385 und Metaboliten A, B und C in Plasmapools Stunde 4 nach der Dosis
Zeitfenster: Stunde 4 nach der Einnahme
Der Prozentsatz von [14]C, gemessen anhand von TAK-385, Metabolit A und B und Metabolit C in den Plasmapools, wurde als Prozentsatz der verabreichten Dosis berechnet.
Stunde 4 nach der Einnahme
Teil 1: [14]C-Verteilungsprofil von TAK-385 und Metaboliten A, B und C in Plasmapools Stunde 8 nach der Dosis
Zeitfenster: Stunde 8 nach der Einnahme
Der Prozentsatz von [14]C, gemessen anhand von TAK-385, Metabolit A und B und Metabolit C in den Plasmapools, wurde als Prozentsatz der verabreichten Dosis berechnet.
Stunde 8 nach der Einnahme
Teil 1: [14]C-Verteilungsprofil von TAK-385 und Metaboliten A, B und C in Plasmapools Stunde 12 nach der Dosis
Zeitfenster: Stunde 12 nach der Dosis
Der Prozentsatz von [14]C, gemessen anhand von TAK-385, Metabolit A und B und Metabolit C in den Plasmapools, wurde als Prozentsatz der verabreichten Dosis berechnet.
Stunde 12 nach der Dosis
Teil 1: [14]C-Verteilungsprofil von TAK-385 und Metaboliten A, B und C in Plasmapools Stunde 24 nach der Dosis
Zeitfenster: Stunde 24 nach der Einnahme
Der Prozentsatz von [14]C, gemessen anhand von TAK-385, Metabolit A und B und Metabolit C in den Plasmapools, wurde als Prozentsatz der verabreichten Dosis berechnet.
Stunde 24 nach der Einnahme
Teil 1: [14]C-Verteilungsprofil von TAK-385 und Metaboliten A, B und C in Plasmapools Stunde 36 nach der Dosis
Zeitfenster: Stunde 36 nach der Dosis
Der Prozentsatz von [14]C, gemessen anhand von TAK-385, Metabolit A und B und Metabolit C in den Plasmapools, wurde als Prozentsatz der verabreichten Dosis berechnet.
Stunde 36 nach der Dosis
Teil 1: [14]C-Verteilungsprofil von TAK-385 und Metaboliten A, B und C in Plasmapools Stunde 48 nach der Dosis
Zeitfenster: Stunde 48 nach der Dosis
Der Prozentsatz von [14]C, gemessen anhand von TAK-385, Metabolit A und B und Metabolit C in den Plasmapools, wurde als Prozentsatz der verabreichten Dosis berechnet.
Stunde 48 nach der Dosis
Teil 1: [14]C-Verteilungsprofil von TAK-385 und Metaboliten A, B und C in Plasmapools Stunde 72 nach der Dosis
Zeitfenster: Stunde 72 nach der Dosis
Der Prozentsatz von [14]C, gemessen anhand von TAK-385, Metabolit A und B und Metabolit C in den Plasmapools, wurde als Prozentsatz der verabreichten Dosis berechnet.
Stunde 72 nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Scheinbare Mundfreigabe (CL/F) für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
CL/F ist die scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, berechnet als Arzneimitteldosis dividiert durch AUC, ausgedrückt in Liter/Stunde (l/h). CL, die durch Korrektur der [14C]TAK-385-AUC nach der intravenösen Dosis mit dem Hamilton-Pool-Ergebnis berechnet wurde, um eine echte CL (l/h) zu erhalten. Plasmakonzentrationen von TAK-385 wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) gemessen. Die Korrektur der LC-MS/MS-abgeleiteten Konzentrationen basierte auf der spezifischen Aktivität des verabreichten radioaktiv markierten Arzneimittelprodukts.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Scheinbare Mundfreigabe (CL/F) für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
CL/F ist die scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, berechnet als Arzneimitteldosis dividiert durch AUC, ausgedrückt in Liter/Stunde (l/h). CL, die durch Korrektur der [14C]TAK-385-AUC nach intravenöser Gabe berechnet wurde Dosis mit dem Hamilton-Pool-Ergebnis, um einen echten CL (l/h) zu erhalten.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 1: Verteilungsvolumen (Vz/F) für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Vz/F ist die Verteilung eines Arzneimittels zwischen Plasma und dem Rest des Körpers nach oraler Verabreichung, berechnet als CL/F dividiert durch die Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz). Plasmakonzentrationen von TAK-385 wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) gemessen. Die Korrektur der LC-MS/MS-abgeleiteten Konzentrationen basierte auf der spezifischen Aktivität des verabreichten radioaktiv markierten Arzneimittelprodukts.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Verteilungsvolumen (Vz/F) für TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Vz/F ist die Verteilung eines Arzneimittels zwischen Plasma und dem Rest des Körpers nach oraler Verabreichung, berechnet als CL/F dividiert durch die Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz).
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Gesamte kumulative prozentuale Wiederfindung der gesamten dosierten Radioaktivität in Urin und Fäkalien
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis für Urin; Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Dosis
Der kumulierte Gesamtprozentsatz der in Urin und Fäkalien wiedergefundenen radioaktiven Dosis ist die gesamte in Urin und Fäkalien ausgeschiedene Radioaktivität dividiert durch die Menge der für jeden Teilnehmer dosierten Gesamtradioaktivität.
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis für Urin; Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Dosis
Teil 2: Freigabe (CL) für [14C]-TAK-385
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis
CL ist die Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, berechnet als Arzneimitteldosis dividiert durch AUC, ausgedrückt in l/h. CL ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Körper entfernt wird. Radioaktivität entspricht NMT 37,0 kBq (1000 nCi).
Tag 1 vor der Dosis und verschiedene Zeitpunkte (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-385-1009
  • 2014-001564-35 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1159-5663 (Registrierungskennung: WHO)
  • 14/WA/1087 (Registrierungskennung: NRES)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur [14C]-TAK-385 Lösung zum Einnehmen

Abonnieren