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Bioverfügbarkeit und Wirkung von Lebensmitteln auf TAK-385-Tablettenformulierungen bei gesunden Teilnehmern

9. Juni 2016 aktualisiert von: Takeda

Eine offene, randomisierte, dreifache Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit und Wirkung von Lebensmitteln auf TAK-385-Tablettenformulierungen bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die orale Bioverfügbarkeit von zwei neuen Tablettenformulierungen von TAK-385 (T4-Formulierung B und T4-Formulierung C) unter nüchternen und ernährten Bedingungen relativ zur Tablette der T2-Formulierung zu bewerten; und um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik (PK) einer oralen Einzeldosis der T4-Tablette der Formulierung B und der T4-Tablette der Formulierung C abzuschätzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-385. In dieser Studie werden zwei neue Formulierungen von TAK-385 im Vergleich zu einer früheren Formulierung von TAK-385 unter nüchternen und ernährten Bedingungen bewertet, um seine Bioverfügbarkeit und seine Verarbeitung durch den Körper zu bewerten. Diese Studie wird Laborergebnisse von Personen untersuchen, die TAK-385 einnehmen.

In die Studie werden etwa 54 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen (Arme) zugeteilt. Die Teilnehmer in Arm 1 erhalten TAK-385 T2-Formulierung 120 mg Tablette (80 mg + 40 mg Tabletten) unter nüchternen Bedingungen, TAK-385 T4-Formulierung B 120 mg-Tablette unter nüchternen Bedingungen und TAK-385 T4-Formulierung B 120 mg-Tablette unter nüchternen Bedingungen . Die Teilnehmer an Arm 2 erhalten TAK-385 T2-Formulierung 120 mg Tablette (80 mg + 40 mg Tabletten) unter nüchternen Bedingungen, TAK-385 T4-Formulierung C 120 mg-Tablette unter nüchternen Bedingungen und TAK-385 T4-Formulierung C 120 mg-Tablette unter nüchternen Bedingungen . Die Teilnehmer in jedem Arm werden randomisiert, um das Studienmedikament in einer von 6 Behandlungssequenzen zu erhalten. Die Studienmedikation wird als Einzeldosis an den Tagen 1, 11 und 21 verabreicht. Zwischen jeder Dosis gibt es eine 10-tägige Auswaschphase.

Diese monozentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 51 Tage. Die Teilnehmer werden 10 Besuche in der Klinik machen, einschließlich dreier 4-tägiger Klinikaufenthalte, und werden 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis einschließlich 55 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  2. Gesunder erwachsener Mann, wie durch eine ärztliche Beurteilung festgestellt, die Folgendes umfasst:

    • Anamnese (dh keine klinisch signifikanten Erkrankungen, die eine laufende medikamentöse Therapie erfordern).
    • Körperliche Untersuchung.
    • Vitalfunktionen.
    • Elektrokardiogramm (EKG).
    • Laborbewertung (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse).
    • Keine akute Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente erfordert.
  3. Gewicht ≥ 55 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m^2 einschließlich, beim Screening.
  4. Nichtraucher seit mindestens 2 Jahren und verwendet keine nikotinhaltigen Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak oder Nikotinpflaster oder -kaugummi).
  5. Männliche Teilnehmer, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:

    • Zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren, oder
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden für die Partnerin] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  6. Die freiwillige schriftliche Zustimmung muss vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Zustimmung vom Teilnehmer jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  7. Geeigneter venöser Zugang für die studienbedingte Blutentnahme.
  8. Verzichtet auf Verhaltensweisen, die die Anfälligkeit für durch Blut übertragbare Krankheitserreger erhöhen (z. B. das Erhalten einer Tätowierung oder die Teilnahme an unsicherer Nadelverwendung für irgendeinen Zweck) während der 28 Tage vor Studieneintritt.
  9. Nach Ansicht des Ermittlers ist der Teilnehmer oder Erziehungsberechtigte in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  2. Hat innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten der Verbindung, falls länger) vor dem Check-in (Tag -1) eine Prüfsubstanz erhalten.
  3. Hat TAK-385 in einer früheren klinischen Studie erhalten.
  4. Hat eine aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Resorption von Arzneimitteln beeinflusst (dh Malabsorption in der Vorgeschichte, Speiseröhrenreflux, Magengeschwüre, erosive Ösophagitis, häufiges Sodbrennen oder chirurgische Eingriffe).
  5. Laktoseintolerant ist.
  6. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als regelmäßiger oder täglicher Konsum von mehr als 4 alkoholischen Getränken pro Tag) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder ist nicht bereit, einer Alkoholabstinenz zuzustimmen und Medikamente während der gesamten Studie.
  7. Hat ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG) oder den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper beim Screening.
  8. Hat ein positives Urin-Drogenergebnis für Missbrauchsdrogen oder Alkohol beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  9. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) verschreibungspflichtige Medikamente oder Kräuterpräparate (z. B. Johanniskraut) eingenommen oder Impfungen erhalten.
  10. Hat innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) rezeptfreie Medikamente oder Vitaminpräparate eingenommen. Ausgenommen von dieser Liste ist die gelegentliche Anwendung von Paracetamol (Paracetamol) ≤ 1 g/Tag oder anderen vom Sponsor auf Einzelfallbasis zugelassenen Medikamenten.
  11. Ist nicht bereit zuzustimmen, ab 72 Stunden vor dem Check-in (Tag -1) bis zum Abschluss der Studie auf Koffein und Lebensmittelprodukte zu verzichten.
  12. Hat eine klinisch signifikante Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening oder beim Check-in (Tag -1) oder ein QTc-Intervall (durch die Fridericia-Korrektur) von 450 ms oder mehr. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsades de Pointes oder Torsades de Pointes-Risikofaktoren (z IA [z. B. Chinidin oder Procainamid] oder Klasse III [z. B. Amiodaron oder Sotalol] Antiarrhythmika oder andere Medikamente mit bekannten Wirkungen auf das QT-Intervall).
  13. Hat abnormale Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Krankheit beim Screening oder Check-in (Tag -1) hindeuten, oder hat Anomalien bei den folgenden Laborparametern: Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert > 1,5-mal die Obergrenze von normal.
  14. Hat sich innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in (Tag -1) an schwerem Training (Marathonlauf, Gewichtheben usw.) beteiligt oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf schweres Training zu verzichten.
  15. Hat eine bekannte Allergie gegen TAK-385 oder seine Hilfsstoffe.
  16. Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund vom Prüfer für diese Studie als ungeeignet erachtet werden, einschließlich Teilnehmern, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder mit ihm zusammenzuarbeiten.
  17. Jeder Teilnehmer, der ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Prüfzentrums oder in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Prüfzentrums ist, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: T2-A + T4B-B + T4B-C
T2 Formulierungsschema A (T2-A) TAK-385, 120 mg Tablette (80 mg + 40 mg Tabletten), oral, unter nüchternen Bedingungen, T4 Formulierung B Schema B (T4B-B) TAK-385, 120 mg Tablette, oral , unter nüchternen Bedingungen, und T4 Formulierung B Schema C (T4B-C) TAK-385, 120 mg Tablette, oral, unter nüchternen Bedingungen. Es gab 6 randomisierte Sequenzen. Die Studienmedikation wurde als Einzeldosis an den Tagen 1, 11 und 21 verabreicht. Zwischen jeder Dosis gab es eine 10-tägige Auswaschphase.
TAK-385 T2-Formulierungstabletten
TAK-385 T4 Tabletten der Formulierung B
Experimental: Arm 2: T2-A + T4C-D + T4C-E
T2 Formulierung C Schema A (T2-A) TAK-385, 120 mg Tablette (80 mg + 40 mg Tabletten), oral, unter nüchternen Bedingungen, T4 Formulierung C Schema D (T4C-D) TAK-385, 120 mg Tablette, oral , unter nüchternen Bedingungen, und T4 Formulierung C Schema E (T4C-E) TAK-385, 120 mg Tablette, oral, unter nüchternen Bedingungen. Es gab 6 randomisierte Sequenzen. Die Studienmedikation wurde als Einzeldosis an den Tagen 1, 11 und 21 verabreicht. Zwischen jeder Dosis gab es eine 10-tägige Auswaschphase.
TAK-385 T2-Formulierungstabletten
TAK-385 T4 Tabletten der Formulierung C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-385
Zeitfenster: Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
AUC(0–120): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 120 Stunden nach der Einnahme für TAK-385
Zeitfenster: Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für TAK-385
Zeitfenster: Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (insgesamt bis zu 51 Tage)
Als UE gelten alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Erkrankungen im Zusammenhang mit der Anwendung des Studienmedikaments, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament zusammenhängen oder nicht. Vorerkrankungen, die sich während der Studie verschlechterten, wurden als unerwünschte Ereignisse gemeldet. Ein SUE ist jede Erfahrung, die auf ein erhebliches Risiko, eine Kontraindikation, eine Nebenwirkung oder eine Vorsichtsmaßnahme hinweist, die: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, a angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder medizinisch bedeutsam ist.
Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (insgesamt bis zu 51 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Abweichungen vom Normalwert zu Studienbeginn bei den Sicherheitslaborwerten bei mehr als 1 Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline und Tage 4, 10, 14, 20, 24 und 26
Teilnehmer mit Abweichungen vom Normalwert zu Studienbeginn bei den Sicherheitslaborwerten (klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), die während der gesamten Studie erfasst wurden. Niedrig = unter dem normalen Referenzbereich, Normal = innerhalb des Referenzbereichs, Hoch = über dem normalen Referenzbereich und Abnormal = außerhalb des normalen Referenzbereichs.
Baseline und Tage 4, 10, 14, 20, 24 und 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit anormalen und klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Parametern
Zeitfenster: Tage 1, 11, 21 und 26
Ein 12-Kanal-EKG wurde durchgeführt. Der Prüfarzt interpretierte das EKG anhand einer der folgenden Kategorien: innerhalb normaler Grenzen, anormal, aber nicht klinisch signifikant, oder anormal und klinisch signifikant.
Tage 1, 11, 21 und 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 26
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit merklich anormalen Standard-Vitalfunktionsmessungen wurde während der gesamten Studie erfasst.
Von Tag 1 bis Tag 26
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-385
Zeitfenster: Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
Eliminationshalbwertszeit der Endphase (T1/2) für TAK-385
Zeitfenster: Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
Mündliche Freigabe (CL/F) für TAK-385
Zeitfenster: Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme
Tage 1, 11 und 21 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 120 Stunden) nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-385-1010
  • U1111-1165-3720 (Registrierungskennung: WHO)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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