- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252913
Eine Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Volitinib mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Eine offene Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Volitinib in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase Ib.
Diese Studie besteht aus zwei Stufen: einer Dosiseskalationsstufe und einer Dosisexpansionsstufe. Etwa 40–50 Patienten werden in diese zweistufige Studie aufgenommen, etwa 12–18 Patienten in der Dosissteigerungsphase und etwa 30 Patienten in der Dosiserweiterungsphase.
Dosiseskalationsstufe
Magenkrebspatienten, bei denen die Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist (unabhängig vom cMet-Status), die die Eignungskriterien erfüllen, werden in diese Phase aufgenommen.
Kohorte 1: Volitinib 600 mg QD + Docetaxel 75 mg/m2 Kohorte 2: Volitinib 800 mg QD + Docetaxel 75 mg/m2 Das herkömmliche 3+3-Design (3 Patienten pro Dosiskohorte, mit der Möglichkeit, weitere 3 Patienten derselben Kohorte hinzuzufügen, um die Toxizität weiter zu bewerten ) wird für die Dosiseskalation und MTD- oder RP2D-Bestimmung angewendet. Jeder Behandlungszyklus besteht aus 3 Wochen oder 21 Tagen. Die Dosiseskalation und der Eintritt in die nächste Kohorte erfolgen erst, nachdem während des gesamten Zyklus1 eine akzeptable Toleranz nachgewiesen wurde.
Dosisexpansionsphase
Weitere Patienten werden in die MTD oder RP2D aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Wirksamkeit bei dieser Dosis weiter zu verfeinern. Die Patienten werden auf Patienten mit metastasiertem/lokal fortgeschrittenem Magenkrebs beschränkt, bei denen die erste Therapie fehlgeschlagen ist und die positive cMet-Testergebnisse aufweisen. Die Patienten werden gemäß ihren c-Met-Testergebnissen in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt:
Gruppe A: FISH + , IHC -/+ (ca. 15 Patienten) Gruppe B: IHC+ und FISH- (ca. 15 Patienten)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter ≥18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs, bei denen die Erstlinienbehandlung auf Platin- und Fluoropyrimidinbasis fehlgeschlagen ist. Eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie wird als Erstlinientherapie bei fortgeschrittener Erkrankung in Betracht gezogen, wenn während oder innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung eine Krankheitsprogression eintritt.
- In der Dosiserweiterungsphase müssen die Patienten positive cMet-Testergebnisse eines Zentrallabors haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ ULN; SGOT (AST), SGPT (ALT), ≤ 1,5 x ULN; alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN
- Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/Minute; Eine Bestätigung der Kreatinin-Clearance ist nur erforderlich, wenn das Kreatinin > 1,5 ULN ist
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN. Die INR gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten.
- Auswertbare Erkrankung in der Dosissteigerungsphase und messbare Erkrankung in der Dosiserweiterungsphase gemäß RECIST v1.1
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis einer doppelten Barriere-Verhütung, Kondomen, einem Intrauterinpessar (IUP) oder Verhütungsmitteln oder anderen wirksamen Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung zustimmen
Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben oder einen Nachweis für ein nicht gebärfähiges Potential haben, indem eines der folgenden Kriterien beim Screening erfüllt wird:
- Postmenopausal definiert als ein Alter von mehr als 50 Jahren und eine Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen
- Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und die LH- und FSH-Spiegel für die Einrichtung im postmenopausalen Bereich liegen.
- Patienten mit bekanntem Tumorthrombus oder tiefer Venenthrombose (TVT) kommen infrage, wenn sie auf niedermolekularem Heparin (LMWH) für ≥4 Wochen stabil sind.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Taxan- oder cMet-Inhibitortherapie bei fortgeschrittener Erkrankung. Eine vorherige taxanhaltige Therapie als adjuvante oder neoadjuvante Therapie kann zugelassen werden, sofern ein Rückfall mindestens 6 Monate nach der Therapie aufgetreten ist
- Koexistierende Malignität oder Malignitäten, die innerhalb der letzten 3 Jahre außer Magen diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ in der Dosiserweiterungsphase.
Jede Krebstherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Hormontherapie, Zieltherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie oder Kräutertherapie, innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung mit den folgenden Ausnahmen:
- Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
- Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen 2 Wochen vor Tag 1
- Starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 oder starke Inhibitoren von CYP1A2 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (3 Wochen für Johanniskraut). Siehe Anhang 5
- Unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die nicht auf CTC AE Grad 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie
- Klinisch signifikante aktive Infektion
- Bekannte klinisch signifikante Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erfordern
- Wird derzeit mit therapeutischen Dosen von Warfarin-Natrium behandelt. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) ist erlaubt
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, die nicht endgültig mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden, oder zuvor behandelte ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression ohne Nachweis einer stabilen Erkrankung (klinisch stabile Bildgebung) für ≥ 14 Tage. Aktuelle leptomeningeale Metastasen.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, frühere chirurgische Eingriffe (außer vorheriger totaler oder partieller Gastrektomie) oder schwere Magen-Darm-Erkrankungen wie Dysphagie und aktive Magengeschwüre, die nach Meinung des Prüfarztes die Arzneimittelresorption beeinträchtigen können
- Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Taxane und/oder Bestandteile von Volitinib-Tabletten oder Bestandteile der Docetaxel-Formulierung (z. B. Polysorbat 80).
- Mehr als Grad 2 periphere Neuropathie oder Grad 2 periphere Neuropathie mit Schmerzen.
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde der körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die nach Meinung des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken können, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen können oder können den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Volitinib+Docetaxel
Dosiseskalationsstufe: orale Verabreichung, Volitinib 600 mg/800 QD + Docetaxel 75 mg/m2. Wenn die Docetaxel-Dosis von 75 mg/m2 nicht vertragen wird, wird die Docetaxel-Dosis auf 60 mg/m2 reduziert, während Volitinib bei 600 mg einmal täglich als Anfangsdosis gehalten wird. Die Volitinib-Dosiseskalation wird neu gestartet und endet bei einer Dosis von 800 mg QD. Dosiserweiterung Stufe: Volitinib mit Docetaxel. Verwenden Sie die bevorzugte Dosis aus der Eskalationsstufe |
orale Verabreichung
Andere Namen:
intravenöse Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 21 Tage
|
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: 22 Tage
|
|
22 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Li, Prof., Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-504-00CH1
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