- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02449551
Studie zu AZD6094 (Volitinib) bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens mit MET-Amplifikation als Drittlinienbehandlung
Volitinib ist ein potenter und selektiver niedermolekularer c-Met-Kinase-Inhibitor. Es wurde festgestellt, dass Volitinib die c-Met-Kinase auf Enzym- und Zellebene mit IC50-Werten von 4 nM sowohl für die Enzym- als auch für die Met-Phosphorylierung in der Zelle hemmt. In Übereinstimmung mit seiner starken Enzym- und Zellaktivität wurde festgestellt, dass Volitinib das Zellwachstum in vitro gegen Tumore mit c-Met-Genamplifikation in Abwesenheit einer HGF-Stimulation mit IC50s im Allgemeinen unter 10 nM hemmt. Es hemmte auch wirksam die HGF-stimulierte Zellproliferation gegen Tumore mit c-Met-Überexpression oder mit einer autokrinen HGF/c-Met-Schleife.
Diese Studie ist eine einarmige Phase-II-Studie zu Votilinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens mit MET-Amplifikation als Drittlinienbehandlung Volitinib 800 mg wird einmal täglich für 21 Tage als ein Zyklus oral verabreicht.
Untersuchung der Wirksamkeit von Volitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens mit MET-Amplifikation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer vollständig informierten Einwilligung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Die Patienten müssen ≥ 20 Jahre alt sein.
Fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens (einschließlich GEJ), das während oder nach einer Zweitlinientherapie fortgeschritten ist.
- Sowohl Fluorpyrimidin als auch Platinmittel müssen in den vorherigen Chemotherapien enthalten sein
- Eine vorangegangene adjuvante oder neoadjuvante Therapie wird als 1 Behandlungsschema gezählt, vorausgesetzt, dass eine Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie eintritt.
- Das Vorhandensein einer messbaren Krankheit gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
- Patienten mit MET-Amplifikation.
- Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten ab dem vorgeschlagenen Datum der ersten Dosis haben.
Die Patienten müssen eine akzeptable Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion aufweisen, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments gemessen wurde, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl (Transfusion erlaubt)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3 x 109/L
- Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l (Transfusion erlaubt)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (gilt nicht für Patienten mit Morbus Glibert)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x institutioneller ULN
- Mindestens eine messbare Läsion, die durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung zu Beginn und bei Folgebesuchen genau beurteilt werden kann.
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung, bestätigt vor der Behandlung am Tag 1. für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Bereitstellung der Zustimmung zur obligatorischen Biopsie bei Progression (frisch eingefroren ist obligatorisch, wenn klinisch machbar)
- Bereitstellung einer archivierten oder frischen Gewebeprobe zu Studienbeginn (frisch eingefroren ist obligatorisch, wenn klinisch machbar)
Ausschlusskriterien:
- Sie sind derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben oder haben diese innerhalb der letzten 21 Tage abgebrochen, die ein Prüfprodukt oder die nicht genehmigte Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts beinhaltet, oder gleichzeitig in eine andere Art von medizinischer Forschung eingeschrieben, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht vereinbar beurteilt wird mit dieser Studie.
- Jede frühere Behandlung mit MET-Hemmern
- Patienten mit sekundärem Primärtumor, außer: angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≤5 Jahre.
- HER2-positive Patienten (definiert durch HER2 3+ durch Immunhistochemie oder HER2 SISH +)
- Patienten, die oral verabreichte Medikamente nicht schlucken können.
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfprodukt während der letzten 21 Tage vor der Aufnahme (oder längerer Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe).
- Patienten, die eine systemische Chemotherapie, Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung (oder einem längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis von Bisphosphonaten oder Denusomab gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurden.
- Mit Ausnahme von Alopezie, alle anhaltenden Toxizitäten (>Common Toxicity Criteria for Adverse Effects Grad 1), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden.
- Darmverschluss oder Common Toxicity Criteria for Adverse Effects Grad 3 oder Grad 4 obere GI-Blutung innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Ruhe-EKG mit messbarem QTcB > 480 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom.
- Patienten mit Herzproblemen wie folgt: unkontrollierte Hypertonie (BP ≥ 150/95 mmHg trotz medikamentöser Therapie) Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion unter der LLN von < 55 %, gemessen durch Echokardiographie oder LLN der Institution für MUGA, Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz > 100 bpm Ruhe-EKG, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA Grad II-IV), frühere oder aktuelle Kardiomyopathie, schwere Herzklappenerkrankung, unkontrollierte Angina (Canadian Cardiovascular Society Grad II-IV trotz medikamentöser Therapie), akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor Beginn Behandlung
- Weibliche Patienten, die stillen oder gebärfähig sind und männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Jeder Hinweis auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, aktive Infektion, aktive Blutungsneigung oder Nierentransplantation, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leiden
- Patienten, die derzeit vor der ersten Dosis von AZD6094 Medikamente erhalten (oder nicht in der Lage sind, die Anwendung mindestens 2 Wochen lang zu beenden), Medikamente, die als starke Inhibitoren von CYP1A2 oder CYP3A4 bekannt sind, starke Induktoren von CYP3A4- oder CYP3A4-Substraten mit einer engen therapeutischen Breite.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Volitinib
Volitinib 800 mg wird einmal täglich über 21 Tage in einem Zyklus oral verabreicht.
|
Volitinib ist ein oral verfügbarer, potenter, selektiver, niedermolekularer c-MET-Hemmer.
Volitinib 800 mg wird einmal täglich über 21 Tage in einem Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-07-167
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