- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254629
Die Auswirkungen einer sequentiellen Behandlung mit Abführmitteln und Probiotika bei Patienten mit Reizdarmsyndrom
30. August 2016 aktualisiert von: Yanqing Li, Shandong University
Die Auswirkungen einer sequenziellen Behandlung mit Abführmitteln und Probiotika auf die Symptome und die fäkale Mikrobiota bei IBS-Patienten.
Die sequentielle Behandlung mit Abführmitteln und Probiotika könnte die Symptome von IBS reduzieren und die fäkale Mikrobiota der Patienten robuster verändern .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probiotika können die intestinale Immunität regulieren, die Schleimhautbarriere reparieren und Berichten zufolge therapeutische Wirkungen auf IBS-Patienten ausüben.
Die Abführmittel könnten auch die Darmmikroflora signifikant verändern, daher könnte die Abführmittel-Probiotika-Sequenzbehandlung die Symptome und die Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota bei IBS-Patienten robuster beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Department of Gastroenterology, Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- das Vorhandensein der Rom-III-Kriterien für IBS;
- Patienten, die für eine Darmspiegelung vorgesehen sind oder bei denen negative Screening-Untersuchungen durchgeführt wurden
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von Antibiotika, Probiotika oder Abführmitteln innerhalb von 4 Wochen.
- organische Magen-Darm-Erkrankungen
- Schwere systemische Erkrankung: Diabetes mellitus, Leber-, Nieren- oder Herzfunktionsstörung, Schilddrüsenerkrankung oder -tumor etc.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- frühere größere oder komplizierte Bauchoperationen.
- schwere Endometriose und Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abführmittel-Probiotika sequentiell
Abführmittel: 2000 ml.
Probiotikum: 2 Tabletten/mal, 3mal/Tag für die ersten 2 Wochen, unmittelbar nach der Darmspiegelung
|
Probiotikum: 2 Tabletten/mal, 3mal/Tag für 2 Wochen
Andere Namen:
Abführmittel: 2000 ml.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: probiotisch
Probiotikum: 2 Tabletten/mal, 3mal/Tag für die ersten 2 Wochen.
|
Probiotikum: 2 Tabletten/mal, 3mal/Tag für 2 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Abführmittel gefolgt von Probiotikum 2 Wochen später
Abführmittel: 2000 ml.
Probiotikum: 2 Tabletten/mal, 3mal/Tag für die letzten 2 Wochen mit zweiwöchigem Intervall nach der Koloskopie.
|
Probiotikum: 2 Tabletten/mal, 3mal/Tag für 2 Wochen
Andere Namen:
Abführmittel: 2000 ml.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Beurteilung der Erleichterung durch den Probanden
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die SGA (subjektive globale Beurteilung) der Erleichterung wurde durch Beantwortung der folgenden Frage bewertet: „Bitte berücksichtigen Sie, wie Sie sich in der vergangenen Woche in Bezug auf Ihr IBS gefühlt haben, insbesondere Ihr allgemeines Wohlbefinden, Ihre Symptome und Ihr verändertes Stuhlverhalten.
Wie würden Sie Ihre Linderung der Symptome in der vergangenen Woche im Vergleich zu dem, wie Sie sich normalerweise vor Beginn der Studie gefühlt haben, einschätzen?
Die Skala enthielt fünf mögliche Antworten: (1) vollständig erleichtert, (2) erheblich erleichtert, (3) etwas erleichtert, (4) unverändert oder (5) schlechter.
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderungen der Symptomwerte
Zeitfenster: 8 Monate
|
Der Symptom-Score umfasst Bauchschmerzen, Unwohlsein, Blähungen, Stuhlhäufigkeit, Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlformskala und Stuhldrang, unvollständig, Anstrengung.
|
8 Monate
|
|
Lebensqualität von IBS-Patienten
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Lebensqualität wurde mithilfe des IBS-QOL-Bewertungssystems für Patienten mit IBS bestimmt.
Dieser Fragebogen umfasst eine Reihe von 34 Items mit Antwortmöglichkeiten auf einer 5-stufigen Bewertungsskala.
Die Items tragen zu den folgenden 8 Bereichen bei: Dysphorie, Störung der Aktivität, Körperbild, Gesundheitssorgen, Nahrungsvermeidung, Soziale Reaktion, Sexuell, Beziehung.
|
8 Monate
|
|
Zusammensetzung von Mikroorganismen im Stuhl
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die primäre Koordination der 16s-rDNA (ribosomale Desoxyribonukleinsäure) von Stuhlproben wird zwischen zwei Gruppen unter Verwendung der auf Braycurtis-Distanz basierenden primären Koordinationsanalyse (PCoA) verglichen.
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanqing Li, MD.PhD, Qilu Hospital,Shandong University
- Hauptermittler: Yanqing Li, MD.PhD., Qilu Hospital, Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014SDU-QILU-G04
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