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Lenalidomid in Kombination mit Mikrotransplantation als Postremissionstherapie bei AML

15. August 2017 aktualisiert von: Amir Fathi, Massachusetts General Hospital

Sicherheit und Durchführbarkeit von Lenalidomid in Kombination mit HLA-nicht übereinstimmender Stammzell-Mikrotransplantation als Postremissionstherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

Diese Forschungsstudie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments Lenalidomid in Kombination mit und nach einer Mikrotransplantation mit nicht übereinstimmenden verwandten Spendern bei Hochrisiko-AML-Patienten in erster Remission. Diese Studie zielt auch darauf ab, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lenalidomid zu definieren, die in diesem Setting verabreicht wird.

Die Mikrotransplantation versucht, den Teilnehmern Spenderzellen zu geben, in der Hoffnung, dass diese Zellen den zugrunde liegenden Krebs angreifen können. Da die Spenderzellen jedoch nicht alle Wirtszellen ersetzen, können hoffentlich viele der ernsthaften Risiken vermieden werden, die mit einer Standardtransplantation verbunden sind, einschließlich Graft-versus-Host Krankheit (GVHD) – eine Komplikation, bei der die Spenderzellen den normalen Körper des Teilnehmers angreifen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Lenalidomid helfen kann, Spenderzellen bei der Bekämpfung von Krebs zu unterstützen, wenn es nach einer Stammzelltransplantation verabreicht wird. Diese Studie versucht herauszufinden, ob Lenalidomid dazu beitragen kann, den Angriff von Leukämiezellen durch Spenderzellen zu fördern, die im Rahmen einer Mikrotransplantation verabreicht werden.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Lenalidomid zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen, beispielsweise zur Behandlung anderer Krebsarten, einschließlich multiplem Myelom und Non-Hodgkin-Lymphom. Obwohl Lenalidomid bei Patienten mit AML untersucht wurde, wurde es von der FDA nicht für die Standardanwendung bei AML zugelassen. Lenalidomid ist eine Verbindung, die von der Celgene Corporation hergestellt wird. Es hat Eigenschaften, die Antitumorwirkungen zeigen könnten. Der genaue Antitumor-Wirkungsmechanismus von Lenalidomid ist nicht bekannt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestätigen Sie nach den Screening-Verfahren, dass der Teilnehmer zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist. Der Teilnehmer erhält einen Dosierungskalender für Studienmedikamente.

Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments, die sicher verabreicht werden kann, ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen bei den Teilnehmern, nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben. Die Teilnehmer erhalten Folgendes:

  • Cytarabin
  • Mikrotransplantation
  • Lenalidomid

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Empfänger
  • Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren mit pathologisch bestätigter akuter myeloischer Leukämie in pathologisch bestätigter vollständiger Remission nach antileukämischer Therapie.
  • AST, ALT und alkalische Phosphatase <5x Obergrenze normal (ULN), direktes Bilirubin < 2,0 mg/dl.
  • Angemessene Nierenfunktion wie definiert durch: berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) oder Serum-Cr kleiner als ULN der Institution (ältere Menschen haben oft < 60 GFR)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Eine Diagnose von AML mit hohem Risiko haben, die durch einen Karyotyp mit geringem Risiko, ein unerwünschtes Risiko nach ELN-Kriterien, eine therapiebedingte AML, ein Alter von ≥ 60 Jahren oder eine vorangegangene hämatologische Störung festgestellt wurde
  • LVEF muss gleich oder größer als 40 % sein, gemessen durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm
  • Patienten oder entsprechende Beauftragte müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  • Darf innerhalb von 14 Tagen nach Studienbehandlung keine systemische antineoplastische Therapie, einschließlich Strahlentherapie, erhalten haben.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 6 Monate nach der letzten Lenalidomid-Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid REMS®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS®-Programms zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind. Falls erforderlich, sollten die Patienten Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen können.
  • Einschlusskriterien für Spender
  • Haploidentischer Verwandter 1. Grades, definiert als 3/6 oder 4/6 HLA-übereinstimmend bei HLA -A, -B oder -DRB1, der 18-70 Jahre alt ist
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Ausgezeichneter Gesundheitszustand gemäß konventioneller Spendervorgeschichte (medizinische und psychosoziale Bewertung)
  • Kein positiver Test auf Virusinfektion (HbsAg, HIV, HCV)
  • Fähigkeit des Spenders, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
  • Erfüllt institutionelle Standardkriterien für GCSF-mobilisierte PBSC-Spenden

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Empfänger
  • Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie
  • Aktive refraktäre oder rezidivierende akute Leukämie
  • Vorherige Anwendung von Fludarabin, da dieser Wirkstoff mit höheren nachfolgenden Raten von Graft-versus-Host-Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarkunterdrückenden Therapie behandelt werden.
  • Eine Diagnose einer aktiven Hepatitis B oder C, definiert durch nachweisbare Viruslast-Assays im Blut
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Lenalidomid durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
  • Signifikante Herzerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt, einschließlich:

    • Bekannte oder vermutete kardiale Amyloidose
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der NYHA-Klassifikation
    • Unkontrollierte Angina pectoris, Bluthochdruck oder Arrhythmie
    • Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
    • Jede unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
    • Früheres zerebrovaskuläres Ereignis mit anhaltendem neurologischem Defizit
  • Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers ein übermäßiges Risiko für den Probanden darstellen würden.
  • Gleich oder größer als Grad 2 Ataxie, kraniale oder periphere Neuropathie.
  • Systemische Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert, oder andere schwere Infektion.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid

Die Dosiseskalation erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation.

Die Teilnehmer erhalten Folgendes:

  • Cytarabin-intravenös, feste Dosierung, 5-mal während des Zyklus gegeben
  • HLA-fehlgepaarte Stammzellen-Mikrotransplantation
  • Lenalidomid-verabreicht täglich pro Zyklus
Die Patienten erhalten Lenalidomid ab Tag 6 jedes Postremissionszyklus nach Abschluss der Cytarabin-Postremissionstherapie an den Tagen 1-5. Nach der Erholung der Zählwerte im dritten Postremissionszyklus erhalten die Patienten dann täglich Lenalidomid als Erhaltungstherapie.
Andere Namen:
  • •Revlimid®
Der Patient erhält an Tag 6 jedes Postremissionszyklus nach Abschluss der Behandlung mit Cytarabin in jedem Zyklus eine Infusion mit HLA-fehlgepaarten Stammzellen-Mikrotransplantaten.
Die Patienten erhalten eine Cytarabin-Postremissionstherapie für 3 Zyklen, an den Tagen 1-5 jedes Zyklus.
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin
  • Cytosar-U®
  • 1-β-Arabinofuranosylcytosin
  • Cytosinarabinosid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lenalidomid nach Mikrotransplantation
Zeitfenster: Basislinie, 42 Tage
Basislinie, 42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewertung der immunmodulatorischen Wirkungen dieser Kombination durch Messung von T-Zell-Untergruppen durch durchflusszytometrische Techniken und durch Mikrochimärismusanalyse an mehreren Punkten der Studie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Um die Inzidenz und den Schweregrad der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Disease (GVHD) zu identifizieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Um das kumulative Auftreten von Toxizitäten nach Schweregrad zu erkennen und zu kategorisieren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Lenalidomid

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