- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02255162
Lenalidomid in Kombination mit Mikrotransplantation als Postremissionstherapie bei AML
Sicherheit und Durchführbarkeit von Lenalidomid in Kombination mit HLA-nicht übereinstimmender Stammzell-Mikrotransplantation als Postremissionstherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Diese Forschungsstudie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments Lenalidomid in Kombination mit und nach einer Mikrotransplantation mit nicht übereinstimmenden verwandten Spendern bei Hochrisiko-AML-Patienten in erster Remission. Diese Studie zielt auch darauf ab, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lenalidomid zu definieren, die in diesem Setting verabreicht wird.
Die Mikrotransplantation versucht, den Teilnehmern Spenderzellen zu geben, in der Hoffnung, dass diese Zellen den zugrunde liegenden Krebs angreifen können. Da die Spenderzellen jedoch nicht alle Wirtszellen ersetzen, können hoffentlich viele der ernsthaften Risiken vermieden werden, die mit einer Standardtransplantation verbunden sind, einschließlich Graft-versus-Host Krankheit (GVHD) – eine Komplikation, bei der die Spenderzellen den normalen Körper des Teilnehmers angreifen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Lenalidomid helfen kann, Spenderzellen bei der Bekämpfung von Krebs zu unterstützen, wenn es nach einer Stammzelltransplantation verabreicht wird. Diese Studie versucht herauszufinden, ob Lenalidomid dazu beitragen kann, den Angriff von Leukämiezellen durch Spenderzellen zu fördern, die im Rahmen einer Mikrotransplantation verabreicht werden.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Lenalidomid zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen, beispielsweise zur Behandlung anderer Krebsarten, einschließlich multiplem Myelom und Non-Hodgkin-Lymphom. Obwohl Lenalidomid bei Patienten mit AML untersucht wurde, wurde es von der FDA nicht für die Standardanwendung bei AML zugelassen. Lenalidomid ist eine Verbindung, die von der Celgene Corporation hergestellt wird. Es hat Eigenschaften, die Antitumorwirkungen zeigen könnten. Der genaue Antitumor-Wirkungsmechanismus von Lenalidomid ist nicht bekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestätigen Sie nach den Screening-Verfahren, dass der Teilnehmer zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist. Der Teilnehmer erhält einen Dosierungskalender für Studienmedikamente.
Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments, die sicher verabreicht werden kann, ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen bei den Teilnehmern, nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben. Die Teilnehmer erhalten Folgendes:
- Cytarabin
- Mikrotransplantation
- Lenalidomid
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien für Empfänger
- Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren mit pathologisch bestätigter akuter myeloischer Leukämie in pathologisch bestätigter vollständiger Remission nach antileukämischer Therapie.
- AST, ALT und alkalische Phosphatase <5x Obergrenze normal (ULN), direktes Bilirubin < 2,0 mg/dl.
- Angemessene Nierenfunktion wie definiert durch: berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) oder Serum-Cr kleiner als ULN der Institution (ältere Menschen haben oft < 60 GFR)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Eine Diagnose von AML mit hohem Risiko haben, die durch einen Karyotyp mit geringem Risiko, ein unerwünschtes Risiko nach ELN-Kriterien, eine therapiebedingte AML, ein Alter von ≥ 60 Jahren oder eine vorangegangene hämatologische Störung festgestellt wurde
- LVEF muss gleich oder größer als 40 % sein, gemessen durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm
- Patienten oder entsprechende Beauftragte müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Darf innerhalb von 14 Tagen nach Studienbehandlung keine systemische antineoplastische Therapie, einschließlich Strahlentherapie, erhalten haben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 6 Monate nach der letzten Lenalidomid-Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid REMS®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS®-Programms zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind. Falls erforderlich, sollten die Patienten Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen können.
- Einschlusskriterien für Spender
- Haploidentischer Verwandter 1. Grades, definiert als 3/6 oder 4/6 HLA-übereinstimmend bei HLA -A, -B oder -DRB1, der 18-70 Jahre alt ist
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Ausgezeichneter Gesundheitszustand gemäß konventioneller Spendervorgeschichte (medizinische und psychosoziale Bewertung)
- Kein positiver Test auf Virusinfektion (HbsAg, HIV, HCV)
- Fähigkeit des Spenders, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
- Erfüllt institutionelle Standardkriterien für GCSF-mobilisierte PBSC-Spenden
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für Empfänger
- Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie
- Aktive refraktäre oder rezidivierende akute Leukämie
- Vorherige Anwendung von Fludarabin, da dieser Wirkstoff mit höheren nachfolgenden Raten von Graft-versus-Host-Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarkunterdrückenden Therapie behandelt werden.
- Eine Diagnose einer aktiven Hepatitis B oder C, definiert durch nachweisbare Viruslast-Assays im Blut
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Lenalidomid durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
Signifikante Herzerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt, einschließlich:
- Bekannte oder vermutete kardiale Amyloidose
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der NYHA-Klassifikation
- Unkontrollierte Angina pectoris, Bluthochdruck oder Arrhythmie
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Jede unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Früheres zerebrovaskuläres Ereignis mit anhaltendem neurologischem Defizit
- Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers ein übermäßiges Risiko für den Probanden darstellen würden.
- Gleich oder größer als Grad 2 Ataxie, kraniale oder periphere Neuropathie.
- Systemische Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert, oder andere schwere Infektion.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenalidomid
Die Dosiseskalation erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation. Die Teilnehmer erhalten Folgendes:
|
Die Patienten erhalten Lenalidomid ab Tag 6 jedes Postremissionszyklus nach Abschluss der Cytarabin-Postremissionstherapie an den Tagen 1-5.
Nach der Erholung der Zählwerte im dritten Postremissionszyklus erhalten die Patienten dann täglich Lenalidomid als Erhaltungstherapie.
Andere Namen:
Der Patient erhält an Tag 6 jedes Postremissionszyklus nach Abschluss der Behandlung mit Cytarabin in jedem Zyklus eine Infusion mit HLA-fehlgepaarten Stammzellen-Mikrotransplantaten.
Die Patienten erhalten eine Cytarabin-Postremissionstherapie für 3 Zyklen, an den Tagen 1-5 jedes Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lenalidomid nach Mikrotransplantation
Zeitfenster: Basislinie, 42 Tage
|
Basislinie, 42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der immunmodulatorischen Wirkungen dieser Kombination durch Messung von T-Zell-Untergruppen durch durchflusszytometrische Techniken und durch Mikrochimärismusanalyse an mehreren Punkten der Studie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Um die Inzidenz und den Schweregrad der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Disease (GVHD) zu identifizieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Um das kumulative Auftreten von Toxizitäten nach Schweregrad zu erkennen und zu kategorisieren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-265
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