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Verhinderung der Entzündungsreaktion auf experimentell induzierte Schlaflosigkeitssymptome

13. März 2017 aktualisiert von: Monika Haack, Beth Israel Deaconess Medical Center
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Schlafstörungen (zwei aufeinanderfolgende Tage, an denen der Schlaf verkürzt und unterbrochen wird) auf Entzündungen, die Stimmung (wie Sie sich fühlen) und die Schmerzverarbeitung (Ihre eigenen Erfahrungen / Wahrnehmungen von Schmerzen) zu erfahren. . In diesem Forschungsprojekt versuchen wir herauszufinden, ob wir die Auswirkungen von Schlafstörungen auf Entzündungen, Stimmung und Schmerzen verändern können. Daher werden wir untersuchen, ob die tägliche Einnahme einer niedrig dosierten Aspirinpille über 2 Wochen unsere Reaktion auf Schlafstörungen verändern kann. Ändert sich beispielsweise die Schmerzempfindlichkeit (z. B. wie stark das Schmerzempfinden ist, wenn wir unsere Hand in sehr heißes oder sehr kaltes Wasser tauchen) mit Schlafstörungen und kann niedrig dosiertes Aspirin diese Änderung beeinflussen? Uns interessiert auch, wie sich die Entzündung in Bezug auf Ihr eigenes Schmerzempfinden verändert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaf, der in Quantität oder Qualität mangelhaft ist, führt zu einer Hochregulation von Entzündungsmarkern (Mullington et al., 2010). Insbesondere Interleukin (IL)-6 und Prostaglandin (PG) E2 sind in experimentellen Modellen von Schlafrestriktion oder totalem Schlafentzug sowie bei Schlaflosigkeit erhöht. Es wird angenommen, dass Entzündungen ein Schlüsselmechanismus sind, durch den unzureichender Schlaf das Risiko erhöht, verschiedene Erkrankungen zu entwickeln oder zu verschlimmern, darunter Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen (Mullington et al., 2009) sowie schmerzbedingte Erkrankungen (Haack et al., 2009c ). In Bezug auf Schmerzen sind Marker wie IL-6 und PGE2 in der Lage, Schmerzübertragungsneuronen zu sensibilisieren und dadurch ihre Reaktionsfähigkeit auf Stimulation zu erhöhen. Im Zusammenhang mit unzureichendem Schlaf wurde gezeigt, dass sowohl IL-6 als auch PGE2 mit erhöhten spontanen Schmerzen assoziiert sind (Haack et al., 2007; Haack et al., 2009a), was auf ihre vermittelnde Rolle bei der Schmerzverstärkung als Folge davon hindeutet zu wenig Schlaf.

Diese Befunde werfen die Frage auf, ob die Schmerzverstärkung gedämpft werden kann, indem die entzündliche Zunahme als Reaktion auf unzureichenden Schlaf verhindert wird.

Das primäre Ziel dieses Pilotprojekts ist es, vorläufige Unterstützung für die Hypothese zu sammeln, dass unzureichender Schlaf zu einer Schmerzverstärkung durch einen Entzündungsmechanismus führt.

Neben dem primären Ziel dieses Vorschlags besteht das sekundäre Ziel darin, vorläufige Daten zu den Wirkungen von Aspirin auf die Blutdruckregulation zu sammeln. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Eine geringfügige Senkung des Blutdrucks (BP; d. h. 3 bis 5 mmHg) in der Bevölkerung führt zu einem signifikanten Rückgang schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (Turnbull, 2003). Es wurde berichtet, dass niedrig dosiertes Aspirin den Blutdruck signifikant senken kann (d. h. 6 bis 7 mmHg), wenn es vor dem Schlafengehen eingenommen wird (Hermida et al., 1994; Hermida et al., 1997; Hermida et al., 2003b; Hermida et al ., 2003a; Hermida et al., 2005a; Hermida et al., 2005b). Aspirin kann, wenn es vor dem Schlafengehen eingenommen wird, den 24-Stunden-Blutdruck modulieren, indem es den nächtlichen Anstieg der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) verringert (Snoep et al., 2009) und den nächtlichen Abfall der Stickoxid (NO)-Produktion dämpft (Hermida et al., 2005b). Die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch noch unbekannt. Daher ist das zweite Ziel dieses Pilotprojekts die Untersuchung der potenziellen Mechanismen, die zur Senkung des Blutdrucks als Reaktion auf die Einnahme von Aspirin vor dem Schlafengehen beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer im Alter von 18-35 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2
  • Für weibliche Teilnehmer: regelmäßige Menstruationszyklen, keine signifikanten Beschwerden während der Prä-Menstruation/Menstruation
  • Tägliche Schlafdauer zwischen 7.0-9.0 Stunden, verifiziert durch Schlafprotokoll/Aktigrafiedaten für zwei Wochen
  • Die gewohnheitsmäßige Schlafphase muss innerhalb einer Stunde nach 23:00 Uhr beginnen (um eine normale Mitnahme zu gewährleisten)
  • Blutchemie im Normbereich

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion/Krankheit.
  • Vorgeschichte von psychiatrischen, neurologischen, schmerzbedingten, Immun-, Magen-Darm- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen; signifikante Allergie; Raynaud-Syndrom.
  • Geschichte der Intoleranz oder Allergie gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID)
  • Ösophagus-Reflux; Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre; oder Asthma
  • Schwanger/Stillend.
  • Atemstörungsindex von >5 Ereignissen/Stunde in der polysomnographischen Schlafstudie, periodischer Beinbewegungsindex (PLMI) >15/Stunde; Schlafeffizienz
  • Regelmäßige Einnahme von anderen Medikamenten als oralen Kontrazeptiva.
  • Spende von Blut oder Blutplättchen 3 Monate vor oder zwischen Krankenhausbesuchen.
  • Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Induktion von Schlaflosigkeitssymptomen/Placebo
Tägliche Einnahme der Pille vor dem Schlafengehen über einen Zeitraum von 2 Wochen vor und während des 5-tägigen Krankenhausaufenthalts
Pille, die wie Aspirin aussieht, ohne die Wirkung von Aspirin
Experimental: Induktion von Schlaflosigkeitssymptomen/Aspirin
Tägliche Einnahme der Pille vor dem Schlafengehen über einen Zeitraum von 2 Wochen vor und während des 5-tägigen Krankenhausaufenthalts
81 mg Aspirin täglich vor dem Schlafengehen über einen Zeitraum von 2 Wochen
Andere Namen:
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündung
Zeitfenster: Gemessen in Plasma und Urin 3-mal täglich während des 5-tägigen Krankenhausaufenthalts (nach 2-wöchiger Einnahme der Pille)
Interleukin 6
Gemessen in Plasma und Urin 3-mal täglich während des 5-tägigen Krankenhausaufenthalts (nach 2-wöchiger Einnahme der Pille)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Gemessen einmal täglich an den Krankenhaustagen 1-5 (nach 2-wöchiger Einnahme der Pille)
Thermode wird an der Haut befestigt und der Teilnehmer muss die Intensität des Wärme- oder Kältegefühls über visuelle Analogskalen bewerten
Gemessen einmal täglich an den Krankenhaustagen 1-5 (nach 2-wöchiger Einnahme der Pille)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzmodulation
Zeitfenster: Gemessen einmal täglich während der Krankenhaustage 1-5
Der Teilnehmer muss den Fuß in kaltes oder heißes Wasser tauchen und die Intensität der Hitzeschmerzen oder Kältereize, die auf den Arm ausgeübt werden, auf visuellen Analogskalen bewerten
Gemessen einmal täglich während der Krankenhaustage 1-5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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