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Eine klinische und bildgebende Studie zur Bewertung eines neuartigen Zahnputzmittels

12. September 2022 aktualisiert von: Petra E. Wilder-Smith, University of California, Irvine
Es besteht ein Bedarf an Zahnpasten, die den oralen Biofilm effektiver entfernen, die Neubildung des Biofilms hemmen und die parodontale Gesundheit unterstützen. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit dauerhaften kieferorthopädischen Vorrichtungen oder prothetischen Apparaturen sowie für geschwächte, diabetische und immungeschwächte Patienten. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Zahnpasten auf das Vorhandensein und die Entfernung von Plaque, die Gesundheit von Zahnfleisch und Zahnfleisch, die Mineralisierung von Zahnhartgewebe, Erosion, Abrasion und Mikrostruktur sowie Mundtrockenheit/Wunden zu bewerten. Zusätzlich zur klinischen Bewertung und Fotografien können Zahn- und Zahnfleischempfindlichkeit, Speichelvolumen, pH-Wert und Pufferung sowie die Zahnschmelzgesundheit anhand von Zahnproben bewertet werden, die auf herausnehmbaren Zahnhaltern getragen werden. Diese Proben werden außerhalb des Mundes mit fortschrittlichen optischen Techniken wie optischer Kohärenztomographie (OCT), Fluoreszenz, verschiedenen Formen der Mikroskopie und Spektroskopie untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die In-vivo-Wirkungen von Zahnpasten und Zahngelen auf die Gesundheit von Zahnfleisch und Zahnfleisch, die Demineralisierung, Remineralisierung und Mikrostruktur des Zahnschmelzes zu bewerten. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von rezeptfreien Zahnpasten und Zahngelen, einschließlich Colgate Total, Crest Cavity Protection, Zendium Classic Zahnpasta und Livionex LivFree und LivFresh, unter Verwendung etablierter klinischer Bewertungsparameter sowie innovativer Bildgebungsansätze (Optical Kohärenztomographie und Multiphotonenmikroskopie), um den Zustand des oralen Gewebes zu messen

Bildaufnahmegerät:

  • Mit der optischen Kohärenztomographie können Entzündungen des Zahnfleisches und der Zahnfleischtaschen erkannt und gemessen werden. Die Ergebnisse können verwendet werden, um die Gesundheit des Zahnfleisches und die durch die Verwendung bestimmter Zahnpasten verursachten Veränderungen zu beurteilen
  • Multiphotonenmikroskopie kann verwendet werden, um bakterielle Plaque oder Biofilm im Mund zu identifizieren und zu messen. Die Ergebnisse können Auswirkungen bestimmter Zahnpasten auf die Entwicklung und Auflösung von bakteriellem Biofilm oder Plaque bestimmen.

Im ersten Teil dieser Studie werden Probanden mit mäßiger Zahnfleischentzündung (Löe- und Silness-Gingiva-Index ≥ 2) und Taschentiefen < 4 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 21 Tage lang zweimal täglich mit dem Test oder dem Kontroll-Zahngel zu putzen. An den Tagen 0, 7, 14 und 21 werden Plaquewerte (Quigley-Hein, Turesky Modification Plaque Index), Zahnfleischentzündungen (Löe and Silness Gingival Index) und Zahnfleischbluten (modifizierter Sulcus Bleeding Index) von einem verblindeten Patienten bestimmt. Ermittler (Dr. Wilder-Smith) unter Verwendung von Standardsondierungstechniken. In-vivo-Optische Kohärenztomographie (OCT) und Multiphotonenmikroskopie (MPM) werden für die In-situ-Bildgebung verwendet. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Wirkungen der Test-Zahnpflegeformulierung auf die Entfernung von Plaque und die Aufrechterhaltung der Gesundheit des Zahnfleisches zu bewerten.

Im zweiten Teil dieser Studie wird die Bildung und Entfernung von Plaque bei Probanden mittels Ex-vivo-Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie (OCT) und Multiphotonenmikroskopie (MPM) von kleinen Schmelzspänen, die auf einem einfachen intraoralen Retainer montiert sind, quantifiziert. In dieser Studie mit Crossover-Design besuchen die Probanden das Testgelände 11 Mal über einen Zeitraum von 11 Wochen. Den Probanden wird ein intraoraler Retainer hergestellt, der mindestens 22 Stunden pro Tag getragen wird und an dem bis zu 8 sterile Einsätze aus menschlichem Zahnschmelz angebracht sind. Diese Studie wird in drei Armen mit maximal 44 Stunden Tragezeit des Retainers durchgeführt während jedes Arms, und jeder Studienarm wird dem gleichen Verfahren folgen. Für jeden Studienarm werden jeweils 2 verschiedene rezeptfreie Zahnpasten und eine Wasserkontrolle verwendet. Zwischen jedem Studienarm liegen mindestens zwei Wochen.

Der dritte Teil dieser Studie wird Probanden ohne spezifische Mundgesundheitsprobleme umfassen. Das Protokoll umfasst Probanden, die einfache Retainer für 3 Zeiträume von jeweils 2 Wochen mit 5 sterilisierten Schmelzchips tragen, die im Gaumenbereich angebracht sind. Die Studie umfasst 3 Arme mit einer Kontroll- und 2 aktiven Zahnpasten. Zwischen jedem Studienarm wird es eine Auswaschung von 1-2 Wochen geben. Die Proben werden außerhalb des Mundes mit OCT- und MPM-Techniken sowie mit Mikrocomputertomographie (microCT), energiedispersiver Spektroskopie (EDS) und Röntgen-Photoelektronenspektroskopie (XPS) analysiert. (Abschnitt 3 wurde am 11. Juli 2016 abgeschlossen)

Der vierte Teil dieser Studie wird Probanden mit Xerostomie betreffen. Die Probanden tragen für 2 Zeiträume von jeweils 1 Woche einfache herausnehmbare Retainer mit 5 sterilisierten entmineralisierten Schmelzchips, die im Gaumenbereich des Retainers angebracht sind. Für jeden Arm der Studie werden frische Schmelzchips verwendet. Nach Abschluss der Studie werden die Chips für die Rasterelektronenmikroskopie (SEM) und die Messung der Mikrohärte verwendet. Wir stellen kundenspezifische Retainer zur Verfügung, die aus Abdrücken jedes Motivs hergestellt werden. Nach Abschluss der Studie werden wir die Auswirkungen jeder Zahnpasta auf den Oberflächenschmelz mithilfe von Rasterelektronenmikroskopie (SEM) und Mikrohärte sowie MikroCT-, EDS- und XPS-Daten analysieren.

Im fünften Teil dieser Studie wird die Plaquebildung und -entfernung bei Probanden unter Verwendung des klinischen Standardindex für Plaqueniveaus (Quigley-Hein, Turesky Modification Plaque Index) quantifiziert. Dies wird von einem verblindeten Untersucher mit einer Parodontalsonde bestimmt. Darüber hinaus werden Ex-vivo-Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie (OCT) und Multiphotonenmikroskopie (MPM) von Biofilmproben an Plaqueproben durchgeführt, die unter Verwendung einer standardisierten Technik und einer 2-mm-Kürette entnommen wurden. In dieser 3-armigen, doppelblinden Crossover-Studie besuchen die Probanden das Testzentrum für bis zu 7 Gelegenheiten über einen Zeitraum von bis zu 22 Tagen.

Der sechste Teil dieser Studie umfasst (a) Probanden mit zuvor diagnostizierter Gingivitis, einschließlich mäßiger Zahnfleischentzündung (Löe und Silness Gingival Index ≥2) und Taschentiefen <4, und (b) Probanden mit zuvor diagnostizierter Gingivitis (mäßige Zahnfleischentzündung ( Löe und Silness Gingival Index ≥2)) UND Parodontitis einschließlich Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung und mindestens vier Stellen mit Sondierungstaschentiefen >4 mm. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip bis zu 6 Monate lang zweimal täglich mit dem Test- oder dem Kontroll-Zahngel geputzt. An den Tagen 0, 30, 90 und 180 werden Plaquewerte (Quigley-Hein, Turesky Modification Plaque Index), Zahnfleischentzündungen (Löe and Silness Gingival Index), Zahnfleischbluten (modifizierter Sulcus Bleeding Index) und parodontale Taschentiefen bestimmt ein verblindeter, Ermittler (Dr. Wilder-Smith) mit einer Parodontalsonde. Optische Kohärenztomographie (OCT) und Multiphotonenmikroskopie (MPM) in vivo können für die In-situ-Bildgebung verwendet werden, wenn Gingiva-/Parodontitisstellen für die Bildgebungssonden zugänglich sind. Die Ergebnisse dieser Studie werden dabei helfen, die Wirkungen der Test-Zahnpflegeformulierung auf die Entfernung von Plaque und die Aufrechterhaltung/Wiederherstellung der gingivalen/parodontalen Gesundheit zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
        • Beckman Laser Institute, University of california, Irvine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus der Fakultät, dem Personal und den Studenten der University of California Irvine sowie aus Personen rekrutiert, die in der UCI-Nachbarschaft wohnen oder arbeiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau über 18 Jahre
  • Haben Sie einen zuvor diagnostizierten Zustand von Gingivitis und Parodontitis, einschließlich Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung, Plaque, und für einige Studienabschnitte mindestens vier Stellen mit Sondierungstaschentiefen > 4 mm.
  • Nicht schwanger und nicht stillend.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Planen Sie während der Studiendaten eine zahnärztliche Behandlung ein.
  • Vorgeschichte von erheblichen Nebenwirkungen nach der Verwendung von Mundhygieneprodukten wie Zahnpasten und Mundspülungen.
  • Allergien gegen Körperpflege-/Verbraucherprodukte oder deren Inhaltsstoffe.
  • Weniger als 20 Zähne (ohne dritte Molaren).
  • Bei einigen Studien innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn jeder Quadrant oder Erhaltungs-S/RP und/oder parodontale chirurgische Therapie
  • Diagnostiziert mit aktivem erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Hepatitis B/C und anderen signifikanten Krankheiten oder Störungen.
  • Schlecht eingestellter Diabetes
  • Vorgeschichte einer herpetischen Infektion, rezidivierender Aphthen oder anderer ulzerativer Erkrankungen, Abszesse, Granulome.
  • Vorgeschichte oder derzeitige Immunsuppression
  • In den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen.
  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten oder Immunsuppressiva.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mundhygiene
Mundhygiene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfleischgesundheitsmaßnahme 1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Gingiva-Index
Bis zu 6 Monaten
Zahnfleischgesundheitsmaßnahme 2
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Sulkusblutungsindex
Bis zu 6 Monaten
Zahnfleischgesundheitsmaßnahme 3
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Optische Kohärenztomographie
Bis zu 6 Monaten
Parodontale Gesundheitsmaßnahme 1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Optische Kohärenztomographie
Bis zu 6 Monaten
Parodontale Gesundheitsmaßnahme 2
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Parodontale Taschentiefen
Bis zu 6 Monaten
Plaque-Entfernungs- und Reakkumulationsmaßnahme 1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Plaque-Index
Bis zu 6 Monaten
Plaque-Entfernungs- und Reakkumulationsmaßnahme 2
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Optische Kohärenztomographie
Bis zu 6 Monaten
Plaque-Entfernungs- und Reakkumulationsmaßnahme 3
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Multiphotonenmikroskopie
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Charakterisierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Multiphotonenmikroskopie
Bis zu 6 Monaten
Schmelzgesundheitsmaßnahme 1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
SEM
Bis zu 6 Monaten
Schmelzgesundheitsmaßnahme 2
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Mikrohärte
Bis zu 6 Monaten
Schmelzgesundheitsmaßnahme 3
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
MikroCT
Bis zu 6 Monaten
Schmelzgesundheitsmaßnahme 4
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
EDS
Bis zu 6 Monaten
Schmelzgesundheitsmaßnahme 5
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
XPS
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Petra Wilder-Smith, DDS, DMD, PhD, Beckman Laser Institute, UCI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundhygiene

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