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Dosiseskalationsstudie von I-131-CLR1404 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

21. Februar 2023 aktualisiert von: Cellectar Biosciences, Inc.

Open-Label-Studie der Phase 1 zur Dosiseskalation von I-131-CLR1404 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von I-131-CLR1404 als Einzel- oder Mehrfachdosis mit und ohne gleichzeitige wöchentliche Dexamethasongabe bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die zuvor damit behandelt wurden oder werden Intoleranz gegenüber einem Immunmodulator und einem Proteasom-Inhibitor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiples Myelom (MM) ist eine unheilbare, monoklonale Wucherung von Plasmazellen. Ungefähr 80.000 Amerikaner sind von MM betroffen, mit ungefähr 22.000 neu diagnostizierten Fällen und 11.000 Todesfällen pro Jahr. Die Einführung neuerer Therapien in den letzten zwanzig Jahren, wie z. B. autologe Stammzelltransplantation und neuartige Wirkstoffe wie Proteasom-Inhibitoren und immunmodulierende Medikamente, hat die Ergebnisse verbessert, mit aktuellen Schätzungen des mittleren Gesamtüberlebens von 3-10 Jahren, abhängig von einer Anzahl von Patienten. , krankheits- und behandlungsbedingte Faktoren. Trotz dieser Neuerungen ist ein Rückfall des Myeloms jedoch unvermeidlich. Daher besteht ein klarer Bedarf an verbesserten Therapien für MM und insbesondere für rezidivierende Erkrankungen.

I-131-CLR1404 ist ein radioiodiertes Therapeutikum, das sich die selektive Aufnahme und Retention von Phospholipidethern (PLEs) durch maligne Zellen zunutze macht. Die neuartige niedermolekulare Verbindung von Cellectar Biosciences, die auf Krebs abzielt (CLR1404), ist mit dem Isotop Jod-131 (I-131) radioaktiv markiert. Radioiodiertes CLR1404 wurde in über 60 Xenotransplantat- und spontanen (transgenen) Tumormodellen evaluiert. In allen bis auf zwei Fälle von hepatozellulärem Karzinom zeigte CLR1404 eine selektive Aufnahme und Retention von Krebszellen. In verschiedenen Nagetier-Tumormodellen hat I-131-CLR1404 auch eine Verzögerung des Tumorwachstums und eine Verlängerung des Überlebens gezeigt.

Basierend auf dem kritischen ungedeckten medizinischen Bedarf an wirksamen Wirkstoffen mit neuartigen Wirkmechanismen bei MM, der außerordentlichen Strahlenempfindlichkeit von MM und ersten präklinischen und klinischen Erfahrungen mit radiojodiertem CLR1404 hat Cellectar Biosciences beschlossen, I-131-CLR1404 in einem MM-spezifischen zu bewerten Phase-1-Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes multiples Myelom
  • Vorherige Behandlung mit oder Unverträglichkeit gegenüber Proteasom-Inhibitoren und Immunmodulatoren
  • Knochenmarkbiopsie innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion des Studienmedikaments, die eine Beteiligung der Plasmazellen von mindestens 5 % zeigt
  • Fortschreitende Erkrankung, definiert durch eines der Folgenden:

    25 % Anstieg des Serum-M-Proteins vom niedrigsten Ansprechwert während (oder nach) der letzten Therapie und/oder absoluter Anstieg des Serum-M-Proteins von > oder gleich 0,5 g/dl; 25 % Anstieg des M-Proteins im Urin vom niedrigsten Ansprechwert während (oder nach) der letzten Therapie und/oder absoluter Anstieg des M-Proteins im Urin von > oder gleich 200 mg/24 h; 25 % Anstieg des prozentualen Anteils an Knochenmarkplasmazellen vom niedrigsten Ansprechwert während (oder nach) der letzten Therapie – der absolute prozentuale Anteil an Knochenmarkplasmazellen muss > oder gleich 10 % sein, es sei denn, es wurde ein vollständiges Ansprechen vorausgegangen, wenn der absolute prozentuale Anteil an Knochenmarkplasmazellen > oder sein muss gleich 5 %; 25 % Anstieg des Serum-FLC-Spiegels vom niedrigsten Ansprechwert während (oder nach) der letzten Therapie – der absolute Anstieg muss > 10 mg/dL sein; neu auftretende Hyperkalzämie > 11,5 mg/dl

  • Messbare Krankheit, definiert durch eines der folgenden: Serum-M-Protein > 1 g/dL; M-Protein im Urin > 200 mg/24h; Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Wert > oder gleich 10 mg/dL, vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal; Personen, die keine Sekretäre sind, werden von Fall zu Fall berücksichtigt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Haben Sie Initiative und Mittel, um das Protokoll einzuhalten und sich in geografischer Nähe zu befinden, um die erforderlichen Studienbesuche nach Beurteilung des Ermittlers durchzuführen
  • Der Proband oder gesetzliche Vertreter ist in der Lage, schriftliche Einverständniserklärungen für studienbezogene Verfahren zu lesen, zu verstehen und abzugeben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, müssen zustimmen, während der Studie und für 12 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Toxizitäten Grad 2 oder höher aufgrund früherer Therapien, vorbehaltlich der unten aufgeführten Laboranomalien. Stabile, tolerierbare Nebenwirkungen Grad 2 können nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden
  • Vorherige externe Strahlentherapie, die dazu führte, dass mehr als 20 % des gesamten Knochenmarks mehr als 20 Gy erhielten
  • Vorherige Radioisotopentherapie
  • Vorherige Ganzkörper- oder Halbkörperbestrahlung
  • Extraduraler Tumor in Kontakt mit dem Rückenmark oder Tumor, der sich dort befindet, wo eine Schwellung als Reaktion auf die Therapie auf das Rückenmark einwirken kann
  • Der Proband hat eine der folgenden Laboranomalien: WBC < 3000/uL; ANC < 1500/ul; Hämoglobin < 8 g/dl; Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2; ALT > 3 x ULN; Bilirubin > 1,5 x ULN
  • Thrombozytenzahl < 100.000/uL ohne Volldosis-Antikoagulationstherapie
  • Thrombozytenzahl < 150.000/uL bei laufender Antikoagulationstherapie in voller Dosis
  • Klinisch signifikantes Blutungsereignis, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb der letzten 6 Monate
  • Chronische immunsuppressive Therapie
  • Thrombozytenaggregationshemmer, außer niedrig dosiertem Aspirin zur Kardioprotektion
  • PTT > 1,3 x ULN
  • INR > 1,3
  • Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, Prüftherapie oder Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen nach oder nach der für die Eignung bestimmenden Knochenmarkbiopsie. Bisphosphonate und Denosumab sind zulässig, wenn der Proband seit mindestens 90 Tagen behandelt wird
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Jod
  • Jede andere gleichzeitige schwere Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems würde nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Sicherheitsbewertung des Testarzneimittels beeinträchtigen
  • Größere Operation innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung
  • Bekannte Vorgeschichte einer HIV-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektion
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzel
I-131-CLR1404 mit oder ohne gleichzeitigem Dexamethason
IV-Einzeldosis von I-131-CLR1404, erhöht/verringert nach Kohorte
Andere Namen:
  • CLR131
  • 18-(p-[I-131]-Iodphenyl)octadecylphosphocholin
  • 131I-CLR1404
40 mg Dexamethason oral einmal wöchentlich für bis zu 12 Wochen
Andere Namen:
  • Dekadron
Mehrfache IV-Dosis von I-131-CLR1404, erhöht/verringert nach Kohorte
Andere Namen:
  • CLR131
  • 18-(p-[I-131]-Iodphenyl)octadecylphosphocholin
  • 131I-CLR1404

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: bis zu 85 Tage
DLT wird durch körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG und Laborwerte beurteilt
bis zu 85 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis von I-131-CLR1404 mit gleichzeitiger wöchentlicher Dexamethason-Behandlung
Zeitfenster: bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung über die Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
Größte verabreichte Dosis mit gleichzeitiger wöchentlicher Gabe von Dexamethason mit höchstens 17 % dosislimitierender Toxizitätsrate
bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung über die Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis von I-131-CLR1404 ohne Dexamethason
Zeitfenster: bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung über die Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
Größte verabreichte Dosis ohne Dexamethason mit höchstens 17 % dosislimitierender Toxizitätsrate
bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung über die Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
Identifizieren Sie das empfohlene Dosierungsschema von I-131-CLR1404 bei rezidiviertem oder refraktärem MM
Zeitfenster: bis die nicht verträgliche Dosis bei beiden Dosierungsschemata definiert ist; Entscheidung zur Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
bis die nicht verträgliche Dosis bei beiden Dosierungsschemata definiert ist; Entscheidung zur Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der therapeutischen Aktivität von I-131-CLR1404 bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Zeitfenster: bis Tag 85
Bewertung des Ansprechens gemäß International Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma
bis Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie S Callander, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur I-131-CLR1404

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