- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02278315
Dosiseskalationsstudie von I-131-CLR1404 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Open-Label-Studie der Phase 1 zur Dosiseskalation von I-131-CLR1404 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiples Myelom (MM) ist eine unheilbare, monoklonale Wucherung von Plasmazellen. Ungefähr 80.000 Amerikaner sind von MM betroffen, mit ungefähr 22.000 neu diagnostizierten Fällen und 11.000 Todesfällen pro Jahr. Die Einführung neuerer Therapien in den letzten zwanzig Jahren, wie z. B. autologe Stammzelltransplantation und neuartige Wirkstoffe wie Proteasom-Inhibitoren und immunmodulierende Medikamente, hat die Ergebnisse verbessert, mit aktuellen Schätzungen des mittleren Gesamtüberlebens von 3-10 Jahren, abhängig von einer Anzahl von Patienten. , krankheits- und behandlungsbedingte Faktoren. Trotz dieser Neuerungen ist ein Rückfall des Myeloms jedoch unvermeidlich. Daher besteht ein klarer Bedarf an verbesserten Therapien für MM und insbesondere für rezidivierende Erkrankungen.
I-131-CLR1404 ist ein radioiodiertes Therapeutikum, das sich die selektive Aufnahme und Retention von Phospholipidethern (PLEs) durch maligne Zellen zunutze macht. Die neuartige niedermolekulare Verbindung von Cellectar Biosciences, die auf Krebs abzielt (CLR1404), ist mit dem Isotop Jod-131 (I-131) radioaktiv markiert. Radioiodiertes CLR1404 wurde in über 60 Xenotransplantat- und spontanen (transgenen) Tumormodellen evaluiert. In allen bis auf zwei Fälle von hepatozellulärem Karzinom zeigte CLR1404 eine selektive Aufnahme und Retention von Krebszellen. In verschiedenen Nagetier-Tumormodellen hat I-131-CLR1404 auch eine Verzögerung des Tumorwachstums und eine Verlängerung des Überlebens gezeigt.
Basierend auf dem kritischen ungedeckten medizinischen Bedarf an wirksamen Wirkstoffen mit neuartigen Wirkmechanismen bei MM, der außerordentlichen Strahlenempfindlichkeit von MM und ersten präklinischen und klinischen Erfahrungen mit radiojodiertem CLR1404 hat Cellectar Biosciences beschlossen, I-131-CLR1404 in einem MM-spezifischen zu bewerten Phase-1-Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes multiples Myelom
- Vorherige Behandlung mit oder Unverträglichkeit gegenüber Proteasom-Inhibitoren und Immunmodulatoren
- Knochenmarkbiopsie innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion des Studienmedikaments, die eine Beteiligung der Plasmazellen von mindestens 5 % zeigt
Fortschreitende Erkrankung, definiert durch eines der Folgenden:
25 % Anstieg des Serum-M-Proteins vom niedrigsten Ansprechwert während (oder nach) der letzten Therapie und/oder absoluter Anstieg des Serum-M-Proteins von > oder gleich 0,5 g/dl; 25 % Anstieg des M-Proteins im Urin vom niedrigsten Ansprechwert während (oder nach) der letzten Therapie und/oder absoluter Anstieg des M-Proteins im Urin von > oder gleich 200 mg/24 h; 25 % Anstieg des prozentualen Anteils an Knochenmarkplasmazellen vom niedrigsten Ansprechwert während (oder nach) der letzten Therapie – der absolute prozentuale Anteil an Knochenmarkplasmazellen muss > oder gleich 10 % sein, es sei denn, es wurde ein vollständiges Ansprechen vorausgegangen, wenn der absolute prozentuale Anteil an Knochenmarkplasmazellen > oder sein muss gleich 5 %; 25 % Anstieg des Serum-FLC-Spiegels vom niedrigsten Ansprechwert während (oder nach) der letzten Therapie – der absolute Anstieg muss > 10 mg/dL sein; neu auftretende Hyperkalzämie > 11,5 mg/dl
- Messbare Krankheit, definiert durch eines der folgenden: Serum-M-Protein > 1 g/dL; M-Protein im Urin > 200 mg/24h; Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Wert > oder gleich 10 mg/dL, vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal; Personen, die keine Sekretäre sind, werden von Fall zu Fall berücksichtigt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Haben Sie Initiative und Mittel, um das Protokoll einzuhalten und sich in geografischer Nähe zu befinden, um die erforderlichen Studienbesuche nach Beurteilung des Ermittlers durchzuführen
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter ist in der Lage, schriftliche Einverständniserklärungen für studienbezogene Verfahren zu lesen, zu verstehen und abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, müssen zustimmen, während der Studie und für 12 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Toxizitäten Grad 2 oder höher aufgrund früherer Therapien, vorbehaltlich der unten aufgeführten Laboranomalien. Stabile, tolerierbare Nebenwirkungen Grad 2 können nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden
- Vorherige externe Strahlentherapie, die dazu führte, dass mehr als 20 % des gesamten Knochenmarks mehr als 20 Gy erhielten
- Vorherige Radioisotopentherapie
- Vorherige Ganzkörper- oder Halbkörperbestrahlung
- Extraduraler Tumor in Kontakt mit dem Rückenmark oder Tumor, der sich dort befindet, wo eine Schwellung als Reaktion auf die Therapie auf das Rückenmark einwirken kann
- Der Proband hat eine der folgenden Laboranomalien: WBC < 3000/uL; ANC < 1500/ul; Hämoglobin < 8 g/dl; Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2; ALT > 3 x ULN; Bilirubin > 1,5 x ULN
- Thrombozytenzahl < 100.000/uL ohne Volldosis-Antikoagulationstherapie
- Thrombozytenzahl < 150.000/uL bei laufender Antikoagulationstherapie in voller Dosis
- Klinisch signifikantes Blutungsereignis, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb der letzten 6 Monate
- Chronische immunsuppressive Therapie
- Thrombozytenaggregationshemmer, außer niedrig dosiertem Aspirin zur Kardioprotektion
- PTT > 1,3 x ULN
- INR > 1,3
- Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, Prüftherapie oder Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen nach oder nach der für die Eignung bestimmenden Knochenmarkbiopsie. Bisphosphonate und Denosumab sind zulässig, wenn der Proband seit mindestens 90 Tagen behandelt wird
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Jod
- Jede andere gleichzeitige schwere Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems würde nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Sicherheitsbewertung des Testarzneimittels beeinträchtigen
- Größere Operation innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzel
I-131-CLR1404 mit oder ohne gleichzeitigem Dexamethason
|
IV-Einzeldosis von I-131-CLR1404, erhöht/verringert nach Kohorte
Andere Namen:
40 mg Dexamethason oral einmal wöchentlich für bis zu 12 Wochen
Andere Namen:
Mehrfache IV-Dosis von I-131-CLR1404, erhöht/verringert nach Kohorte
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: bis zu 85 Tage
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DLT wird durch körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG und Laborwerte beurteilt
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bis zu 85 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis von I-131-CLR1404 mit gleichzeitiger wöchentlicher Dexamethason-Behandlung
Zeitfenster: bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung über die Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
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Größte verabreichte Dosis mit gleichzeitiger wöchentlicher Gabe von Dexamethason mit höchstens 17 % dosislimitierender Toxizitätsrate
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bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung über die Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
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Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis von I-131-CLR1404 ohne Dexamethason
Zeitfenster: bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung über die Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
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Größte verabreichte Dosis ohne Dexamethason mit höchstens 17 % dosislimitierender Toxizitätsrate
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bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung über die Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
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Identifizieren Sie das empfohlene Dosierungsschema von I-131-CLR1404 bei rezidiviertem oder refraktärem MM
Zeitfenster: bis die nicht verträgliche Dosis bei beiden Dosierungsschemata definiert ist; Entscheidung zur Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
|
bis die nicht verträgliche Dosis bei beiden Dosierungsschemata definiert ist; Entscheidung zur Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der therapeutischen Aktivität von I-131-CLR1404 bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Zeitfenster: bis Tag 85
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Bewertung des Ansprechens gemäß International Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma
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bis Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natalie S Callander, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
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- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- DCL-14-002
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University of Wisconsin, MadisonNational Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR); Cellectar Biosciences...Aktiv, nicht rekrutierend
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Cellectar Biosciences, Inc.RekrutierungMultiples Myelom | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Lymphoplasmatisches Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom | Lymphom des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten, Australien, Tschechien, Griechenland, Israel, Brasilien, Finnland, Frankreich, Spanien, Truthahn, Vereinigtes Königreich
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