- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02278874
Hochrisiko-Mehrlingsschwangerschaftsstudie
Entwicklung eines nicht-invasiven pränatalen diagnostischen Tests für Mehrlingsschwangerschaften basierend auf fötaler DNA, die aus mütterlichem Blut isoliert wurde
Ziel der klinischen Studie ist es, die Genauigkeit unserer proprietären Algorithmusmethode zur Bestimmung der genetischen Gesundheit der sich entwickelnden Föten in einer Mehrlingsschwangerschaft anhand einer mütterlichen Blutprobe zu demonstrieren. Das langfristige Ziel dieser Studie wird die Entwicklung einer Methode der minimal-invasiven Pränataldiagnostik sein, die eine höhere Sensitivität und eine geringere Falsch-Positiv-Rate in der Zielpopulation (z. Mehrlingsschwangerschaften) als andere derzeit verfügbare Screening-Tests.
Dies führt zu weniger unnötigen Amniozentesen und Chorionzottenproben (CVS)-Verfahren, die mit einem Fehlgeburtsrisiko verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
Glen Cove, New York, Vereinigte Staaten, 11542
- Long Island Jewish Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter bei der Einschreibung
- Klinisch bestätigte Mehrlingsschwangerschaft
Schwangerschaft mit hohem Risiko für genetische Aneuploidie wie unten definiert:
- Bestätigte positive Aneuploidie durch invasive Tests
- Ergebnis nicht-invasiver pränataler Tests mit „hohem Risiko“.
- Serum-Screening-Risiko von mehr als 1:100
Ultraschallanomalien, die auf eine Aneuploidie hinweisen
- Strukturelle Anomalie der hinteren Schädelgrube
- Holoprosenzephalie
- Strukturelle Herzanomalie
- Omphalozele
- Nackentransparenz größer oder gleich 3,5 mm oder eine Nackenfalte größer Hydrops unbekannter Ätiologie
- Alter ≥ 38 Jahre bei Geburt (wenn das Serum-Screening-Risiko nicht weniger als 1:100 beträgt)
- Gestationsalter zwischen ≥ 9 Wochen, 0 Tage und ≤ 26 Wochen, 0 Tage nach bester geburtshilflicher Schätzung
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die eine Einlingsschwangerschaft tragen
- Ersatz- oder Eizellenspender verwendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Risikoschwangerschaften bei Mehrlingsschwangerschaften
Frauen, die mit Zwillingen oder Drillingen schwanger sind und ein hohes Risiko für Aneuploidie haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Screening-Fähigkeit des proprietären Algorithmus in Form von Risikoergebnissen, die als positives Ergebnis für Aneuploidie, negatives Ergebnis für Aneuploidie oder „kein Anruf“ klassifiziert werden.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das primäre Ergebnis wird die Bestätigung der diagnostischen Eignung von NATUS-Risikoergebnissen (ein Risikowert von z. B. 1:100) sein, die als positives Ergebnis für Aneuploidie, negatives Ergebnis für Aneuploidie oder „kein Anruf“ klassifiziert werden. Das Ergebnis wird als Risikobewertung für die gesammelten Proben bestimmt. Dieses Ergebnis wird mit den diagnostischen Testergebnissen des Ploidiestatus verglichen. Der Chromosomenstatus wird, falls verfügbar, aus den CVS- oder Amniozentese-Ergebnissen bestimmt. Bei lebend geborenen Kindern wird ein Wangenabstrich oder eine Speichelprobe entnommen, wenn keine CVS- oder Amniozentese-Ergebnisse vorliegen. Dies wird verwendet, um den wahren Ploidiestatus der Föten zu bestimmen. |
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peer Dar, MD, Montefiore Medical Center
- Hauptermittler: Joanne Stone, MD, Mt. Sinai Hospital, New York
- Hauptermittler: Rajeevi Madankumar, MD, Long Island Jewish Medical Center
- Hauptermittler: Errol Norwitz, MD, PhD, Tufts Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palomaki GE, Kloza EM, Lambert-Messerlian GM, Haddow JE, Neveux LM, Ehrich M, van den Boom D, Bombard AT, Deciu C, Grody WW, Nelson SF, Canick JA. DNA sequencing of maternal plasma to detect Down syndrome: an international clinical validation study. Genet Med. 2011 Nov;13(11):913-20. doi: 10.1097/GIM.0b013e3182368a0e.
- Palomaki GE, Deciu C, Kloza EM, Lambert-Messerlian GM, Haddow JE, Neveux LM, Ehrich M, van den Boom D, Bombard AT, Grody WW, Nelson SF, Canick JA. DNA sequencing of maternal plasma reliably identifies trisomy 18 and trisomy 13 as well as Down syndrome: an international collaborative study. Genet Med. 2012 Mar;14(3):296-305. doi: 10.1038/gim.2011.73. Epub 2012 Feb 2.
- Ehrich M, Deciu C, Zwiefelhofer T, Tynan JA, Cagasan L, Tim R, Lu V, McCullough R, McCarthy E, Nygren AO, Dean J, Tang L, Hutchison D, Lu T, Wang H, Angkachatchai V, Oeth P, Cantor CR, Bombard A, van den Boom D. Noninvasive detection of fetal trisomy 21 by sequencing of DNA in maternal blood: a study in a clinical setting. Am J Obstet Gynecol. 2011 Mar;204(3):205.e1-11. doi: 10.1016/j.ajog.2010.12.060. Epub 2011 Feb 18.
- Pergament E, Cuckle H, Zimmermann B, Banjevic M, Sigurjonsson S, Ryan A, Hall MP, Dodd M, Lacroute P, Stosic M, Chopra N, Hunkapiller N, Prosen DE, McAdoo S, Demko Z, Siddiqui A, Hill M, Rabinowitz M. Single-nucleotide polymorphism-based noninvasive prenatal screening in a high-risk and low-risk cohort. Obstet Gynecol. 2014 Aug;124(2 Pt 1):210-218. doi: 10.1097/AOG.0000000000000363.
- Sehnert AJ, Rhees B, Comstock D, de Feo E, Heilek G, Burke J, Rava RP. Optimal detection of fetal chromosomal abnormalities by massively parallel DNA sequencing of cell-free fetal DNA from maternal blood. Clin Chem. 2011 Jul;57(7):1042-9. doi: 10.1373/clinchem.2011.165910. Epub 2011 Apr 25.
- Bianchi DW, Platt LD, Goldberg JD, Abuhamad AZ, Sehnert AJ, Rava RP; MatErnal BLood IS Source to Accurately diagnose fetal aneuploidy (MELISSA) Study Group. Genome-wide fetal aneuploidy detection by maternal plasma DNA sequencing. Obstet Gynecol. 2012 May;119(5):890-901. doi: 10.1097/AOG.0b013e31824fb482. Erratum In: Obstet Gynecol. 2012 Oct;120(4):957.
- Norton ME, Brar H, Weiss J, Karimi A, Laurent LC, Caughey AB, Rodriguez MH, Williams J 3rd, Mitchell ME, Adair CD, Lee H, Jacobsson B, Tomlinson MW, Oepkes D, Hollemon D, Sparks AB, Oliphant A, Song K. Non-Invasive Chromosomal Evaluation (NICE) Study: results of a multicenter prospective cohort study for detection of fetal trisomy 21 and trisomy 18. Am J Obstet Gynecol. 2012 Aug;207(2):137.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2012.05.021. Epub 2012 Jun 1.
- Canick JA, Kloza EM, Lambert-Messerlian GM, Haddow JE, Ehrich M, van den Boom D, Bombard AT, Deciu C, Palomaki GE. DNA sequencing of maternal plasma to identify Down syndrome and other trisomies in multiple gestations. Prenat Diagn. 2012 Aug;32(8):730-4. doi: 10.1002/pd.3892. Epub 2012 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Aneuploidie
- Chromosomenduplikation
- Angeborene Anomalien
- Down-Syndrom
- Chromosomenstörungen
- Chromosomenaberrationen
- Trisomie
- Trisomie 13-Syndrom
- Trisomie 18-Syndrom
- Aberrationen der Geschlechtschromosomen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-016B-NPT
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