- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02285179
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GDC-0032 bei gleichzeitiger Gabe von Tamoxifen (Poseidon)
Phase I/Prospektive randomisierte Phase II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tamoxifen in Kombination mit GDC-0032 im Vergleich zu Tamoxifen allein.
Diese Studie ist als Phase-1-Dosiseskalationsstudie konzipiert, gefolgt von einer randomisierten Phase-II-Studie. Die Studie wird in drei verschiedenen Zentren durchgeführt: Addenbrooke & Cambridge University (Cambridge, UK), Netherlands Cancer Institute Amsterdam) und Vall d'Hebron Hospital (Barcelona, Spanien).
Drei bis sechs Patienten werden für einen abgeschlossenen Therapiezyklus (28 Tage) nachbeobachtet, und die anschließende Aufnahme neuer Kohorten basiert auf der Sicherheitsbewertung in diesem ersten Zyklus und der Dokumentation dosislimitierender Toxizitäten. Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tamoxifen in Kombination mit dem isoformselektiven Pi3K-Inhibitor GDC-0032 im Vergleich zu Tamoxifen allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich
- Gustave Roussy
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoek
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Delft, Niederlande
- Reinier de Graaf Gasthuis
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Den Haag, Niederlande
- Haaglanden Medisch Centrum
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Deventer, Niederlande
- Deventer Ziekenhuis
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Hengelo, Niederlande
- Ziekenhuis Groep Twente
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Maastricht, Niederlande
- MUMC
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Badalona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 080035
- Vall d'Hebron University Hospital/VHIO
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Barcelona, Spanien
- Hospital ICO-Hospitalet (Bellvitge)
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Lleida, Spanien
- Hospital Arnau de Vilanova
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Tarragona, Spanien
- Hospital Universitari Sant Joan de Reus
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- University of Cambridge
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mindestalter für die Aufnahme 18 Jahre
- Der Patient hat einen WHO-Leistungsstatus ≤ 2
- Prämenopausale und postmenopausale Brustkrebspatientin mit histologisch nachgewiesenem ER- und/oder PR-positivem*, HER2-negativem Brustkrebs (basierend auf der jüngsten Beurteilung des ER- und PR-Status von primärem Brustkrebs oder von rezidivierender oder metastasierter Erkrankung). Wenn eine Patientin nach klinischer und analytischer Beurteilung prämenopausal ist (definiert als prämenopausale follikelstimulierende Hormon- (FSH) und/oder Plasmaöstradiolspiegel), sollte sie auch einen LHRH-Agonisten erhalten.
- Der Brustkrebs der Patientin muss negativ für eine HER2-Überexpression durch IHC (IHC-Score ≤1+) oder für eine HER2-Genamplifikation durch FISH oder CISH oder SISH sein
- Die Patienten müssen entweder eine messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien Version 1.1 haben.
- Die Patientin hat wiederkehrenden oder metastasierten Brustkrebs, der gegenüber einer endokrinen Therapie refraktär ist, definiert als das Auftreten von einem der folgenden Fälle, während die Patientin eine endokrine Therapie erhält:
- Krankheitsverlauf von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
- Krankheitsrezidiv von Brustkrebs im Frühstadium (d. h. Rezidiv während einer adjuvanten Behandlung mit endokriner Therapie)
- Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorgewebeprobe:
- Wenn ein Patient derzeit Bisphosphonate erhält, muss der Patient die Bisphosphonate mindestens 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben.
- Der Patient hat eine angemessene Organ- und Markfunktion, wie im Protokoll definiert.
- Der Patient hat keine andere Malignitätsdiagnose oder Hinweise auf eine andere Malignität für 2 Jahre vor dem Screening für diese Studie (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses).
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Nüchternglukose ≤ 120 mg/dL (=6,66 mmol/L) und HbA1c ≤ ULN.
Ausschlusskriterien:
- Es gelten die folgenden Einschränkungen für eine vorherige Krebstherapie;
Endokrine Therapien oder niedermolekulare zielgerichtete (nicht zytotoxische) Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten der Verbindung oder aktiven Metaboliten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sind nicht zulässig
--Nicht mehr als 5 vorangegangene chemotherapeutische Behandlungen bei metastasierendem Brustkrebs
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, sofern nicht palliativ beabsichtigt, ohne Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen oder Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Antikörpertherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Größere Operation oder Nichterholung von größerer Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Andere maligne Erkrankungen mit Ausnahme von Carcinoma in situ.
- Der Patient hat sich von der Toxizität aufgrund einer vorherigen Therapie nicht auf Grad ≤ 1 oder auf den Ausgangswert vor der Therapie erholt. Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder Alopezie Grad 2 im Zusammenhang mit früheren Therapien sind teilnahmeberechtigt
- Der Patient hat unbehandelte, symptomatische oder fortschreitende Hirnmetastasen. - Der Patient hat eine Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen oder erhält derzeit eine Antikoagulation mit therapeutischen Dosen von Warfarin.
- Der Patient weist beim Screening Testergebnisse für die Prothrombinzeit/International Normalized Ratio (PT/INR) oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) auf, die über dem 1,3-fachen der oberen Laborgrenze des Normalwertes liegen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder anderen Formen von Autoimmun-Colitis
- Der Patient hat eine unkontrollierte signifikante interkurrente Erkrankung
- Klinisch signifikante kardiale oder pulmonale Dysfunktion in der Vorgeschichte - Der Patient hat Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, der eine tägliche antihyperglykämische Medikation erfordert
- Die Verwendung von Kortikosteroiden entspricht mehr als 10 mg Prednison täglich
- Es ist bekannt, dass der Patient positiv auf das Humane Immunschwächevirus (HIV) ist.
- Der Patient hat eine zuvor identifizierte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Komponenten der Studienbehandlungsformulierung(en).
- Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder uneingeschränkt mit dem Prüfer oder Beauftragten zu kooperieren
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tamoxifen und GDC-0032
20 mg Tamoxifen QD und 4 MG GDC-0032 QOD
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Oral verabreichte Dosis von GDC-0032, einmal täglich (Tagesgesamtdosis) Stufe -1: 2 mg Q.O.D GDC-0032 Stufe 1: (beginnend) 2 mg QD für 21 Tage, 7 Tage Pause und Tamoxifen 20 mg qd Stufe 2: 4 mg QD für 21 Tage, 7 Tage Pause und Tamoxifen 20 mg qd
Tagesdosis von 20 mg
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Placebo-Komparator: Tamoxifen und Placebo
20 mg Tamoxifen QD und Placebo QOD
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Tagesdosis von 20 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit MTD-Toxizität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die MTD-Toxizität wird in den ersten 28 Tagen der Behandlung bewertet
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
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2 Jahre
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Pharmakokinetik Anzahl der Patienten mit Keimbahn-DNA-Sequenz
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit Keimbahn-DNA-Sequenz
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12 Monate
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Ansprechen Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf die Protokollbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf die Protokollbehandlung
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine C. Linn, prof.dr., NKI-AvL
- Studienstuhl: Richard Baird, dr, Cambridge University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- M14POS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur GDC-0032
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Genentech, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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Southwest Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lunge | Plattenepithelkarzinom im Stadium IVVereinigte Staaten, Kanada
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.; Translational Breast Cancer... und andere MitarbeiterBeendetBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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Genentech, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs, nicht kleiner LungenkrebsVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Belgien
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Hoffmann-La RocheBeendetBrustkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Kanada, Tschechien, Spanien, Australien, Bulgarien, China, Finnland, Frankreich, Griechenland, Polen, Portugal, Taiwan, Thailand, Truthahn, Kolumbien, Bosnien und Herzegowina, ... und mehr
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Genentech, Inc.Breast International Group; SOLTI Breast Cancer Research Group; Austrian Breast...AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Frankreich, Guatemala, Italien, Korea, Republik von, Panama, Polen, Portugal, Spanien, Tschechien, Ungarn, Mexiko, Peru, Schweiz und mehr
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Genentech, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI); University Hospitals Cleveland Medical CenterAbgeschlossenWiederkehrender Hautkrebs | Basalzellkarzinom der HautVereinigte Staaten