- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02286609
Eine Einzeldosisbewertung der Auswirkungen einer mittelschweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Deflazacort
Eine Einzeldosisbewertung der Auswirkungen einer mittelschweren Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grad B) auf die Pharmakokinetik von Deflazacort
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie zum Vergleich der PK von 21-Desacetyl-DFZ und, sofern die Daten dies zulassen, von Deflazacort bei 8 Probanden mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (basierend auf der Child-Pugh-Klassifikation, Grad B). mit dem von 8 gesunden, passenden Kontrollpersonen (Alter, Body-Mass-Index [BMI] und Geschlecht).
Am ersten Tag wird eine orale Einzeldosis Deflazacort verabreicht, gefolgt von einer seriellen Blutentnahme über 24 Stunden, um die Pharmakokinetik von 21-Desacetyl-DFZ und, sofern die Daten dies zulassen, von Deflazacort zu bestimmen.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch wiederholte klinische und Laboruntersuchungen überwacht.
Die Probanden kehren 3 Tage (± 1 Tag) nach der Verabreichung des Studienmedikaments zur Clinical Research Unit (CRU) zurück, um festzustellen, ob seit dem letzten Studienbesuch unerwünschte Ereignisse (UE) aufgetreten sind. Probanden, die die Studie vorzeitig beenden, werden kontaktiert, wenn der Principal Investigator (PI) dies für erforderlich hält.
Insgesamt werden sechzehn (16) erwachsene männliche und weibliche Probanden eingeschrieben. Kohorte mit eingeschränkter Leberfunktion: Acht (8) Probanden mit mäßiger Leberinsuffizienz (ein Wert von 7 bis 9 auf der Child-Pugh-Skala).
Gesunde Match-Control-Kohorte: Acht (8) gesunde Probanden. Die Probanden werden hinsichtlich Alter [± 15 Jahre], BMI [± 15 %] und Geschlecht [1:1] den Probanden in der Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Division of Clinical Pharmacology
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- Dauerhafte Nichtraucher oder mäßige Raucher.
- Für eine Frau im nicht gebärfähigen Alter: muss sich vor der Einnahme einer Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens einem Jahr an Amenorrhoe leiden und die FSH-Serumspiegel müssen mit dem postmenopausalen Status übereinstimmen
- Ein nicht vasektomierter männlicher Proband muss der Verwendung eines Kondoms mit Spermizid zustimmen oder während der Studie bis zu 90 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichten
- Wenn männlich, muss er zustimmen, bis zum Ablauf von 90 Tagen kein Sperma aus der Dosierung zu spenden. Person mit mäßiger Leberfunktionsstörung
- Erwachsener Mann oder Frau im Alter von 18 bis 80 Jahren
- BMI ≥ 18,5 und ≤ 40,0 kg/m2
- Die Punktzahl des Probanden auf der Child-Pugh-Skala muss zwischen 7 und 9 liegen (moderate Leberinsuffizienz).
- Bei dem Patienten wurde eine chronische (> 6 Monate), stabile (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose jeglicher Ätiologie diagnostiziert.
Gesundes Subjekt
- Gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden werden 1:1 einem bestimmten Probanden in der Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung zugeordnet, basierend auf Alter, BMI und Geschlecht.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu erwarten während der Durchführung der Studie geistig oder geschäftsunfähig oder hat erhebliche emotionale Probleme.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder einer eigenwilligen Reaktion auf das Studienmedikament oder verwandte Verbindungen (z. B. Steroide oder deren Formulierungen, einschließlich Laktose und Maisstärke).
- Anamnese (innerhalb des letzten Jahres vor der Dosierung) oder Vorhandensein von Magengeschwüren.
Geschichte oder Anwesenheit von:
- Gastritis oder Ösophagitis, Divertikulitis, Colitis ulcerosa (wenn die Wahrscheinlichkeit einer drohenden Perforation besteht), Abszess oder pyogene Infektionen oder frische Darmanastomose;
- Frühere Kortikoid-induzierte Myopathie;
- Augenherpes simplex;
- Symptomatische Kardiomyopathie beim Screening;
- Immunsuppression oder andere Kontraindikationen für eine Kortikosteroidbehandlung;
- Vorgeschichte chronischer systemischer Pilz- oder Virusinfektionen;
- Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktosemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
- Osteoporose;
- Myasthenia gravis;
- Epilepsie;
- Idiopathische Hypokalzurie.
- Der Blutdruck im Sitzen beträgt weniger als 90/40 mmHg oder mehr als 160/95 mmHg
- Die Herzfrequenz im Sitzen liegt unter 40 Schlägen pro Minute oder über 99 Schlägen pro Minute
- Das QTcF-Intervall beträgt > 500 ms
- innerhalb von 30 Tagen einen Lebendimpfstoff oder abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten hat
- Hat innerhalb von 30 Tagen Immunsuppressiva, Kohlenteer und/oder Strahlentherapien erhalten
- Hat in den 12 Wochen vor der Dosierung injizierbare Kortikoide oder innerhalb von 30 Tagen eine orale Form von Kortikoiden erhalten
Unfähig, darauf zu verzichten oder die Verwendung von Folgendem zu erwarten:
- Jedes Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es 14 bzw. 28 Tage lang mäßig oder stark Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A oder P-Glykoprotein (P-gp) ist
- Alle Medikamente oder Substanzen, Vitaminpräparate, natürliche oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die nicht mindestens 14 Tage lang abgesetzt werden können
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf HIV.
- Hat innerhalb von 28 Tagen eine Diät eingehalten, die nicht mit der Studiendiät vereinbar ist
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen. Proband mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
- Hat eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Hat einen positiven Urin-Drogen- oder Urin-/Atemalkoholtest bei einem gesunden Probanden
- Vorgeschichte oder Vorliegen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Positive Urin-Drogen- oder Urin-/Atemalkoholtestergebnisse bei der Untersuchung oder beim Check-in.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf HBsAg oder HCV.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Leberfunktionsstörung
Acht (8) Probanden mit mäßiger Leberinsuffizienz (ein Wert von 7 bis 9 auf der Child-Pugh-Skala) erhalten eine 18-mg-Dosis Deflazacort
|
Deflazacort, ein Glukokortikoid mit entzündungshemmender und immunsuppressiver Wirkung, wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt.
Pharmakologisch ist es ein inaktives Prodrug, das sofort zum aktiven Metaboliten 21 Desacetyl-DFZ metabolisiert wird.
Die Ausscheidung dieses Metaboliten erfolgt beim Menschen hauptsächlich über den Urin.
Seine Wirksamkeit beträgt ungefähr 70 bis 90 % von Prednison und 6 mg Deflazacort haben ungefähr die gleiche entzündungshemmende Wirksamkeit wie 5 mg Prednisolon oder Prednison.
Andere Namen:
|
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Experimental: Gesunder Freiwilliger
Acht (8) gesunde Probanden.
Die Probanden werden hinsichtlich Alter [± 15 Jahre], BMI [± 15 %] und Geschlecht [1:1] den Probanden in der Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung zugeordnet; erhält eine Dosis von 18 mg Deflazacort
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Deflazacort, ein Glukokortikoid mit entzündungshemmender und immunsuppressiver Wirkung, wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt.
Pharmakologisch ist es ein inaktives Prodrug, das sofort zum aktiven Metaboliten 21 Desacetyl-DFZ metabolisiert wird.
Die Ausscheidung dieses Metaboliten erfolgt beim Menschen hauptsächlich über den Urin.
Seine Wirksamkeit beträgt ungefähr 70 bis 90 % von Prednison und 6 mg Deflazacort haben ungefähr die gleiche entzündungshemmende Wirksamkeit wie 5 mg Prednisolon oder Prednison.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberfunktionsstörung wirkt sich auf die Pharmakokinetik (PK) von Deflazacort bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung aus, einschließlich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration ungleich Null.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Leberfunktionsstörung wirkt sich auf die Pharmakokinetik (PK) von Deflazacort bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung aus, einschließlich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration ungleich Null.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosis Deflazacort bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, gemessen durch Erfassung des Auftretens unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 1 Tag
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Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosis Deflazacort bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, gemessen durch Erfassung des Auftretens unerwünschter Ereignisse.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-104-CL-023
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