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Eine Einzeldosisbewertung der Auswirkungen einer mittelschweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Deflazacort

15. August 2017 aktualisiert von: PTC Therapeutics

Eine Einzeldosisbewertung der Auswirkungen einer mittelschweren Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grad B) auf die Pharmakokinetik von Deflazacort

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie zum Vergleich der PK von 21-Desacetyl-DFZ und, sofern die Daten dies zulassen, von Deflazacort bei 8 Probanden mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (basierend auf der Child-Pugh-Klassifikation, Grad B). mit dem von 8 gesunden, passenden Kontrollpersonen (Alter, Body-Mass-Index [BMI] und Geschlecht).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie zum Vergleich der PK von 21-Desacetyl-DFZ und, sofern die Daten dies zulassen, von Deflazacort bei 8 Probanden mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (basierend auf der Child-Pugh-Klassifikation, Grad B). mit dem von 8 gesunden, passenden Kontrollpersonen (Alter, Body-Mass-Index [BMI] und Geschlecht).

Am ersten Tag wird eine orale Einzeldosis Deflazacort verabreicht, gefolgt von einer seriellen Blutentnahme über 24 Stunden, um die Pharmakokinetik von 21-Desacetyl-DFZ und, sofern die Daten dies zulassen, von Deflazacort zu bestimmen.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch wiederholte klinische und Laboruntersuchungen überwacht.

Die Probanden kehren 3 Tage (± 1 Tag) nach der Verabreichung des Studienmedikaments zur Clinical Research Unit (CRU) zurück, um festzustellen, ob seit dem letzten Studienbesuch unerwünschte Ereignisse (UE) aufgetreten sind. Probanden, die die Studie vorzeitig beenden, werden kontaktiert, wenn der Principal Investigator (PI) dies für erforderlich hält.

Insgesamt werden sechzehn (16) erwachsene männliche und weibliche Probanden eingeschrieben. Kohorte mit eingeschränkter Leberfunktion: Acht (8) Probanden mit mäßiger Leberinsuffizienz (ein Wert von 7 bis 9 auf der Child-Pugh-Skala).

Gesunde Match-Control-Kohorte: Acht (8) gesunde Probanden. Die Probanden werden hinsichtlich Alter [± 15 Jahre], BMI [± 15 %] und Geschlecht [1:1] den Probanden in der Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Division of Clinical Pharmacology
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Dauerhafte Nichtraucher oder mäßige Raucher.
  • Für eine Frau im nicht gebärfähigen Alter: muss sich vor der Einnahme einer Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens einem Jahr an Amenorrhoe leiden und die FSH-Serumspiegel müssen mit dem postmenopausalen Status übereinstimmen
  • Ein nicht vasektomierter männlicher Proband muss der Verwendung eines Kondoms mit Spermizid zustimmen oder während der Studie bis zu 90 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichten
  • Wenn männlich, muss er zustimmen, bis zum Ablauf von 90 Tagen kein Sperma aus der Dosierung zu spenden. Person mit mäßiger Leberfunktionsstörung
  • Erwachsener Mann oder Frau im Alter von 18 bis 80 Jahren
  • BMI ≥ 18,5 und ≤ 40,0 kg/m2
  • Die Punktzahl des Probanden auf der Child-Pugh-Skala muss zwischen 7 und 9 liegen (moderate Leberinsuffizienz).
  • Bei dem Patienten wurde eine chronische (> 6 Monate), stabile (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose jeglicher Ätiologie diagnostiziert.

Gesundes Subjekt

- Gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden werden 1:1 einem bestimmten Probanden in der Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung zugeordnet, basierend auf Alter, BMI und Geschlecht.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu erwarten während der Durchführung der Studie geistig oder geschäftsunfähig oder hat erhebliche emotionale Probleme.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder einer eigenwilligen Reaktion auf das Studienmedikament oder verwandte Verbindungen (z. B. Steroide oder deren Formulierungen, einschließlich Laktose und Maisstärke).
  • Anamnese (innerhalb des letzten Jahres vor der Dosierung) oder Vorhandensein von Magengeschwüren.
  • Geschichte oder Anwesenheit von:

    • Gastritis oder Ösophagitis, Divertikulitis, Colitis ulcerosa (wenn die Wahrscheinlichkeit einer drohenden Perforation besteht), Abszess oder pyogene Infektionen oder frische Darmanastomose;
    • Frühere Kortikoid-induzierte Myopathie;
    • Augenherpes simplex;
    • Symptomatische Kardiomyopathie beim Screening;
    • Immunsuppression oder andere Kontraindikationen für eine Kortikosteroidbehandlung;
    • Vorgeschichte chronischer systemischer Pilz- oder Virusinfektionen;
    • Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktosemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
    • Osteoporose;
    • Myasthenia gravis;
    • Epilepsie;
    • Idiopathische Hypokalzurie.
  • Der Blutdruck im Sitzen beträgt weniger als 90/40 mmHg oder mehr als 160/95 mmHg
  • Die Herzfrequenz im Sitzen liegt unter 40 Schlägen pro Minute oder über 99 Schlägen pro Minute
  • Das QTcF-Intervall beträgt > 500 ms
  • innerhalb von 30 Tagen einen Lebendimpfstoff oder abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten hat
  • Hat innerhalb von 30 Tagen Immunsuppressiva, Kohlenteer und/oder Strahlentherapien erhalten
  • Hat in den 12 Wochen vor der Dosierung injizierbare Kortikoide oder innerhalb von 30 Tagen eine orale Form von Kortikoiden erhalten
  • Unfähig, darauf zu verzichten oder die Verwendung von Folgendem zu erwarten:

    • Jedes Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es 14 bzw. 28 Tage lang mäßig oder stark Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A oder P-Glykoprotein (P-gp) ist
    • Alle Medikamente oder Substanzen, Vitaminpräparate, natürliche oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die nicht mindestens 14 Tage lang abgesetzt werden können
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Positive Ergebnisse beim Screening auf HIV.
  • Hat innerhalb von 28 Tagen eine Diät eingehalten, die nicht mit der Studiendiät vereinbar ist
  • Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen
  • Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen. Proband mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
  • Hat eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  • Hat einen positiven Urin-Drogen- oder Urin-/Atemalkoholtest bei einem gesunden Probanden
  • Vorgeschichte oder Vorliegen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  • Positive Urin-Drogen- oder Urin-/Atemalkoholtestergebnisse bei der Untersuchung oder beim Check-in.
  • Positive Ergebnisse beim Screening auf HBsAg oder HCV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leberfunktionsstörung
Acht (8) Probanden mit mäßiger Leberinsuffizienz (ein Wert von 7 bis 9 auf der Child-Pugh-Skala) erhalten eine 18-mg-Dosis Deflazacort
Deflazacort, ein Glukokortikoid mit entzündungshemmender und immunsuppressiver Wirkung, wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt. Pharmakologisch ist es ein inaktives Prodrug, das sofort zum aktiven Metaboliten 21 Desacetyl-DFZ metabolisiert wird. Die Ausscheidung dieses Metaboliten erfolgt beim Menschen hauptsächlich über den Urin. Seine Wirksamkeit beträgt ungefähr 70 bis 90 % von Prednison und 6 mg Deflazacort haben ungefähr die gleiche entzündungshemmende Wirksamkeit wie 5 mg Prednisolon oder Prednison.
Andere Namen:
  • DFZ
Experimental: Gesunder Freiwilliger
Acht (8) gesunde Probanden. Die Probanden werden hinsichtlich Alter [± 15 Jahre], BMI [± 15 %] und Geschlecht [1:1] den Probanden in der Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung zugeordnet; erhält eine Dosis von 18 mg Deflazacort
Deflazacort, ein Glukokortikoid mit entzündungshemmender und immunsuppressiver Wirkung, wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt. Pharmakologisch ist es ein inaktives Prodrug, das sofort zum aktiven Metaboliten 21 Desacetyl-DFZ metabolisiert wird. Die Ausscheidung dieses Metaboliten erfolgt beim Menschen hauptsächlich über den Urin. Seine Wirksamkeit beträgt ungefähr 70 bis 90 % von Prednison und 6 mg Deflazacort haben ungefähr die gleiche entzündungshemmende Wirksamkeit wie 5 mg Prednisolon oder Prednison.
Andere Namen:
  • DFZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfunktionsstörung wirkt sich auf die Pharmakokinetik (PK) von Deflazacort bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung aus, einschließlich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration ungleich Null.
Zeitfenster: 1 Tag
Leberfunktionsstörung wirkt sich auf die Pharmakokinetik (PK) von Deflazacort bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung aus, einschließlich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration ungleich Null.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosis Deflazacort bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, gemessen durch Erfassung des Auftretens unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 1 Tag
Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosis Deflazacort bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, gemessen durch Erfassung des Auftretens unerwünschter Ereignisse.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur Deflazacort

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