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Eine pharmakokinetische Studie zu oralem Deflazacort bei Kindern und Jugendlichen mit Duchenne-Muskeldystrophie

15. August 2017 aktualisiert von: PTC Therapeutics

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von 21-Desacetyldeflazacort und der Sicherheit von Deflazacort nach oraler Verabreichung von Deflazacort-Tabletten an Kinder und Jugendliche mit Duchenne-Muskeldystrophie

Studie zur Charakterisierung der Single-State- und Steady-State-Dosierung von oralem Deflazacort bei Kindern und Jugendlichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Einzelperiodenstudie mit 24 männlichen DMD-Probanden, bestehend aus Kindern (im Alter von 4 bis 12 Jahren einschließlich) und Jugendlichen (im Alter von 13 bis 16 Jahren einschließlich) mit mindestens 12 Probanden im Alter von 4 bis 12 Jahren (Kinder). . Patienten, die eine Kortikosteroid-Erhaltungstherapie erhalten, müssen ihre Kortikosteroid-Dosis 24 Stunden (± 2 Stunden) vor der ersten Deflazacort-Dosis an Tag 1 einnehmen. Patienten, die Deflazacort als Kortikosteroid-Erhaltungstherapie erhalten, müssen ihre letzte Dosis mindestens 30 Tage vorher einnehmen die erste Dosis von Deflazacort an Tag 1. Eine gleichzeitige Kortikosteroidtherapie ist während der Studie verboten, während der Proband Deflazacort einnimmt. An Tag 1 wird eine orale Einzeldosis Deflazacort unter nüchternen Bedingungen in der CRU verabreicht, gefolgt von einer Blutentnahme für die Plasmaanalyse von DFZ und 21-Desacetyl-DFZ für 8 Stunden. Nach der 8-stündigen PK-Probe an Tag 1 erhalten die Probanden Medikamente, die sie an den Tagen 2 bis 7 (+2 Tage) einmal täglich morgens zu sich nach Hause nehmen können. An Tag 8 (+2 Tage) kehren die Probanden für eine PK-Probe-Vordosis und eine 8. orale Dosis von Deflazacort unter Fastenbedingungen zurück, die in der CRU verabreicht werden, gefolgt von einer PK-Probenahme für 8 Stunden.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch wiederholte klinische und Laboruntersuchungen an den Tagen 1 und 8 (+2 Tage) überwacht. Die Probanden werden etwa 7 Tage (± 1 Tag) nach der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 8 (+2 Tage) telefonisch kontaktiert, um eine Nachuntersuchung durchzuführen, um festzustellen, ob seit dem letzten Studienbesuch ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist. Probanden, die die Studie vorzeitig beenden, werden kontaktiert, wenn der Principal Investigator (PI) dies für notwendig erachtet.

Probanden, die diese Studie abschließen oder mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhalten, kommen für eine offene Verlängerungsstudie mit Deflazacort-Behandlung infrage, die nach einem separaten Protokoll durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Children's Hospital
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University Of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach Meinung des Ermittlers ist der Proband in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  • Der Proband oder, falls zutreffend, der gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn eines Studienverfahrens.
  • Wenn Sie älter als 7 Jahre sind, unterschreibt und datiert der Proband vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung (IAF) und jede erforderliche Datenschutzermächtigung.
  • Das Subjekt muss eine bestätigte Diagnose von Duchenne-Muskeldystrophie haben, definiert als Muskelbiopsie und Dystrophinanalysen im Einklang mit DMD oder DNA-Mutation und Analyse durch PCR- oder Southern-Blot-Techniken zum Nachweis von Gendeletionen sowie:

    1. Beginn der Schwäche vor dem 5. Lebensjahr;
    2. proximale Muskelschwäche;
    3. Erhöhung der Serum-Kreatinkinase um mehr als das 10-fache der oberen Normgrenze (ULN);
  • Das Subjekt ist männlich und im Alter von 4 bis einschließlich 16 Jahren.
  • Der Proband wiegt mindestens 13 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≤ 40.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, orale Arzneimittelverabreichung und Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Blutentnahmen (das gesammelte Gesamtblutvolumen darf 50 ml für die Studiendauer oder 25 ml an einem einzelnen Studientag nicht überschreiten [≤ 3 ml/kg])
  • Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von >1 Jahr.
  • Auf dem Laufenden über alle Kinderimpfungen, insbesondere Varizellen-Impfstoff (Windpocken).
  • Der Ausgangszustand wird basierend auf der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Laborprofilen, Vitalzeichen oder EKGs beim Screening nach Einschätzung des Prüfarztes als stabil beurteilt.
  • Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat.
  • Das Subjekt ist in der Lage, Tabletten einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen vor der Studienbehandlung eine Prüfsubstanz erhalten und/oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, mit Ausnahme von beobachtenden Kohortenstudien oder nicht-interventionellen Studien.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen Deflazacort erhalten oder zuvor Deflazacort aufgrund einer nicht tolerierbaren Reaktion abgesetzt.
  • Der Proband ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
  • Jeder signifikante Befund auf der Columbia-Suizid-Schwere-Bewertungsskala (C SSRS) für Probanden (im Alter von 12 bis 16 Jahren einschließlich) rechtfertigt nach Meinung des PI den Ausschluss aus dieser Studie.
  • Der Proband hat nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante anormale klinisch-chemische Laborparameter, die die Sicherheit beim Screening beeinträchtigen können.
  • Das Subjekt hat nach Einschätzung des Prüfarztes eine Vorgeschichte oder einen aktuellen Gesundheitszustand, der die Sicherheit beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Schwerwiegende Nieren- oder Leberfunktionsstörung
    2. Immunsuppression oder andere Kontraindikationen für eine Behandlung mit Kortikosteroiden
    3. Geschichte von chronischen systemischen Pilz- oder Virusinfektionen
    4. Diabetes Mellitus
    5. Idiopathische Hypokalurie
    6. Symptomatische Kardiomyopathie beim Screening
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Steroide oder deren Formulierungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lactose, Saccharose usw.
  • Unfähigkeit, Tabletten einzunehmen, wie vom Ermittler vor Ort festgestellt.
  • Unfähig, die Verwendung von Folgendem zu unterlassen oder vorwegzunehmen:

    • Alle Medikamente mindestens 4 Stunden vor und nach der Einnahme an den PK-Tagen 1 und 8.
    • Alle Vitamine, Vitamine mit Mineralstoffen und/oder Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Certain, Boost usw.) mindestens 4 Stunden vor und nach der Einnahme an den PK-Tagen 1 und 8.
    • Jedes Medikament, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, und pflanzliche Heilmittel, von denen bekannt ist, dass sie 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie signifikante Inhibitoren von CYP 3A4-Enzymen und/oder P gp sind. Geeignete Quellen werden vom PI oder Beauftragten konsultiert, um das Fehlen einer pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Wechselwirkung mit dem Studienmedikament zu bestätigen. Paracetamol kann während der Studie erlaubt sein (Dosen müssen auf geeigneten Alters-/Gewichtsbereichen basieren.
    • Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie signifikante Induktoren von CYP 3A4-Enzymen und/oder P gp sind. Geeignete Quellen werden vom PI oder Beauftragten konsultiert, um das Fehlen einer PK/Pharmakodynamik-Wechselwirkung mit dem Studienmedikament zu bestätigen.
  • Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
  • Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder beim Check-in.
  • Positives Cotinin im Urin beim Screening.
  • Positive Ergebnisse beim Screening auf HIV, HBsAg oder HCV.
  • Hämoglobinspiegel unterhalb der unteren Normgrenze beim Screening.
  • Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deflazacort
Dies ist eine unverblindete und einmalige Studie mit einer Dosis von 0,9 mg/kg Deflazacort.
Oral verabreichtes Deflazacort einmal täglich mit 0,9 mg/kg für acht Tage
Andere Namen:
  • DFZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve, vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration ungleich Null, für die Monostate-Pharmakokinetik an Tag 1 von Deflazacort und 21-Desacetyl-DFZ, dem aktiven Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve, vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration ungleich Null, für die Monostate-Pharmakokinetik an Tag 1 von Deflazacort und 21-Desacetyl-DFZ, dem aktiven Metaboliten
Tag 1, Tag 8
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das letzte Dosierungsintervall für die Steady-State-Pharmakokinetik an Tag 8 von Deflazacort und 21-Desacetyl-DFZ, dem aktiven Metaboliten
Zeitfenster: Tag 8
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das letzte Dosierungsintervall für die Steady-State-Pharmakokinetik an Tag 8 von Deflazacort und 21-Desacetyl-DFZ, dem Wirkstoff
Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1-8
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Deflazacort in Einzeldosis und Steady-State bei Patienten mit DMD.
Tag 1-8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Katherine Smith, MD, Drug Safety Solutions/Celerion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur Deflazacort

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