- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02288507
Sorafenib gleichzeitig mit transarterieller Yttrium-90-Radioembolisation bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs
Phase-I-Studie zu Sorafenib gleichzeitig mit transarterieller Yttrium-90-Radioembolisation bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- University of Hawaii
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein histologisch oder zytologisch bestätigtes HCC oder eine klinische Diagnose gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) bei Patienten mit Zirrhose ist erforderlich. M)
- Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium B oder C. Segmentale und subsegmentale Pfortaderthrombose ist erlaubt.
- Eine Metastasierung ist zulässig, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass eine auf die Leber gerichtete Therapie einen palliativen Nutzen bieten könnte (d. h. minimale extrahepatische Tumorbelastung).
- Kein Hinweis auf Zirrhose oder Zirrhosegrad der Child-Pugh-Klasse A oder B7. Berechtigung
- Haben Sie mindestens eine Tumorläsion, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST v1.1) genau gemessen werden kann.
- Konsultation mit einem interventionellen Radiologen und als geeigneter Kandidat für TARE erachtet.
- Eine frühere lokale Therapie, wie Operation, hepatische arterielle Embolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation, ist zulässig, wenn die Indexläsion(en) außerhalb des Behandlungsfeldes bleibt oder seit der vorherigen Behandlung fortgeschritten ist. Die Lokaltherapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Scan abgeschlossen sein.
- Vorherige transarterielle Yittrium-90-Radioembolisation (TARE) oder Sorafenib nicht erlaubt
- Der Patient muss über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden, unterschreiben und eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien abgeben.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 1.
- Eine angemessene hämatologische Funktion haben, dokumentiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/ul, Thrombozytenzahl ≥ 60.000/ul und Hämoglobin ≥ 8,5 mg/dl, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erhalten wurden.
- Eine angemessene Leberfunktion haben, wie durch die folgenden Tests bestimmt, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gemessen wurden: Serumbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN).
- Eine angemessene Nierenfunktion haben, die durch die folgenden Tests bestimmt wurde, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gemessen wurden: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER eine gemessene Kreatinin-Clearance oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
- Muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
- Negativer Schwangerschaftstest, der ≤7 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurde, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sorafenib.
- Jeder Malabsorptionszustand.
- Darf keine bekannten Hirnmetastasen haben.
- Keine gleichzeitige Antikrebs-Chemotherapie oder lokale Therapie.
- Keine gleichzeitige pflanzliche oder unkonventionelle Therapie (z. B. Johanniskraut)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Keine vorherige Bestrahlung der Leber
- Unfähigkeit, y90 TARE durchzuführen, aufgrund von: (1) Unfähigkeit, die Leberarterie zu katheterisieren, (2) Pfortaderthrombose/Verschluss ohne die Fähigkeit, eine selektive Infusion durchzuführen, (3) Tecnetium-99m-makroaggregiertes Albumin, Leberarterien-Perfusionsszintigraphie zeigt ungünstige Ergebnisse Shuntfraktion zwischen der Leber und dem Lungenparenchym, wie vom interventionellen Radiologen festgestellt, oder (4) andere vom interventionellen Radiologen festgestellte Kontraindikation für TARE.
- Frauen/Männer im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollen oder können
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 3 Jahren beschwerdefrei.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, ventrikulärer Arrhythmie oder symptomatischer Leitungsstörung innerhalb von 6 Monaten.
- Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (d. h. aktive systemische Infektion, Diabetes, koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz), die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sorafenib & Yttrium-90-Radioembolisation
Deeskalation der Sorafenib-Dosis, beginnend mit 400 mg p.o. BID, beginnend an Tag 1 Yttrium-90-Radioemoblisierung an Tag 14
|
Sorafenib 400 mg p.o. BID für Kohorte 1, wenn 2 oder mehr Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT), Chort-1 ist Sorafenib 200 mg p.o. BID, wenn 2 oder mehr Patienten mit DLT, Sorafenib 200 mg p.o. täglich
Andere Namen:
Yttrium-90 SIR-Spheres Mikrosphären werden durch einen Katheter in einen Ast der Leberarterie instilliert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen transarteriellen Radioembolisation (TARE) von Sorafenib und Yttrium-90 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs als Maß für Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Alle Patienten werden während des Behandlungszeitraums überwacht und auf klinische Toxizitäten untersucht und bei jedem Nachsorgebesuch auf unerwünschte Ereignisse (AEs) abgefragt.
Patienten können freiwillig Angaben zu UEs machen.
Alle UE werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0) bewertet.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der gleichzeitigen transarteriellen Radioembolisation (TARE) von Sorafenib und Yttrium-90 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, gemessen anhand der Ansprechrate, der Zeit bis zur Progression (TTP), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ansprechen: Das Ansprechen wird durch kontrastverstärktes MRT oder CT bewertet und die Ansprechraten werden separat gemäß den RECIST- und mRECIST-Kriterien angegeben. Die Dauer des Ansprechens wird auch gemäß den RECIST- und mRECIST-Richtlinien gemessen. Überleben: Die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden gemessen. TTP und PFS werden basierend auf der Progression gemäß RECIST- und mRECIST-Definition berechnet und beide Intervalle werden angegeben. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
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- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- Acoba 2014 -1
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