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Sorafenib gleichzeitig mit transarterieller Yttrium-90-Radioembolisation bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs

6. November 2019 aktualisiert von: Jared Acoba, University of Hawaii

Phase-I-Studie zu Sorafenib gleichzeitig mit transarterieller Yttrium-90-Radioembolisation bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Sorafenib gleichzeitig mit einer Yttrium-90-Radioembolisation bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studien in Asien zu inoperablem hepatozellulärem Krebs (HCC) haben gezeigt, dass Sorafenib sicher mit 400 mg zweimal täglich (BID) verabreicht werden kann, wenn die Behandlung 14 Tage nach der Radioembolisation (RE) begonnen wird. Die ideale Reihenfolge von RE und Sorafenib ist jedoch möglicherweise nicht vollständig aufgeklärt, die beiden gleichzeitig verabreichten Behandlungen sind möglicherweise wirksamer als der in den asiatischen Studien untersuchte sequentielle Ansatz. Präklinische Modelle haben gezeigt, dass Sorafenib synergistisch mit Strahlung wirkt und die Apoptose erhöht. Darüber hinaus deuten Fallberichte auf ein tiefgreifendes Ansprechen bei Patienten hin, die Sorafenib gleichzeitig mit einer transarteriellen Radioembolisation (TARE) erhalten haben, was sich in einer Verbesserung der Symptome, einer Abnahme des Alpha-Fetoproteins (AFP) um > 80 % und der Umwandlung von nicht resezierbar in resezierbar zeigt. Sorafenib gleichzeitig mit TARE kann die synergistische Beziehung zwischen den beiden Therapien nutzen und sich als wirksamere Behandlungsstrategie erweisen als die sequenzielle Verabreichung von TARE und Sorafenib.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • University of Hawaii

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein histologisch oder zytologisch bestätigtes HCC oder eine klinische Diagnose gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) bei Patienten mit Zirrhose ist erforderlich. M)
  • Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium B oder C. Segmentale und subsegmentale Pfortaderthrombose ist erlaubt.
  • Eine Metastasierung ist zulässig, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass eine auf die Leber gerichtete Therapie einen palliativen Nutzen bieten könnte (d. h. minimale extrahepatische Tumorbelastung).
  • Kein Hinweis auf Zirrhose oder Zirrhosegrad der Child-Pugh-Klasse A oder B7. Berechtigung
  • Haben Sie mindestens eine Tumorläsion, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST v1.1) genau gemessen werden kann.
  • Konsultation mit einem interventionellen Radiologen und als geeigneter Kandidat für TARE erachtet.
  • Eine frühere lokale Therapie, wie Operation, hepatische arterielle Embolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation, ist zulässig, wenn die Indexläsion(en) außerhalb des Behandlungsfeldes bleibt oder seit der vorherigen Behandlung fortgeschritten ist. Die Lokaltherapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Scan abgeschlossen sein.
  • Vorherige transarterielle Yittrium-90-Radioembolisation (TARE) oder Sorafenib nicht erlaubt
  • Der Patient muss über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden, unterschreiben und eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien abgeben.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 1.
  • Eine angemessene hämatologische Funktion haben, dokumentiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/ul, Thrombozytenzahl ≥ 60.000/ul und Hämoglobin ≥ 8,5 mg/dl, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erhalten wurden.
  • Eine angemessene Leberfunktion haben, wie durch die folgenden Tests bestimmt, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gemessen wurden: Serumbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN).
  • Eine angemessene Nierenfunktion haben, die durch die folgenden Tests bestimmt wurde, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gemessen wurden: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER eine gemessene Kreatinin-Clearance oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
  • Muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
  • Negativer Schwangerschaftstest, der ≤7 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurde, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sorafenib.
  • Jeder Malabsorptionszustand.
  • Darf keine bekannten Hirnmetastasen haben.
  • Keine gleichzeitige Antikrebs-Chemotherapie oder lokale Therapie.
  • Keine gleichzeitige pflanzliche oder unkonventionelle Therapie (z. B. Johanniskraut)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Keine vorherige Bestrahlung der Leber
  • Unfähigkeit, y90 TARE durchzuführen, aufgrund von: (1) Unfähigkeit, die Leberarterie zu katheterisieren, (2) Pfortaderthrombose/Verschluss ohne die Fähigkeit, eine selektive Infusion durchzuführen, (3) Tecnetium-99m-makroaggregiertes Albumin, Leberarterien-Perfusionsszintigraphie zeigt ungünstige Ergebnisse Shuntfraktion zwischen der Leber und dem Lungenparenchym, wie vom interventionellen Radiologen festgestellt, oder (4) andere vom interventionellen Radiologen festgestellte Kontraindikation für TARE.
  • Frauen/Männer im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollen oder können
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 3 ​​Jahren beschwerdefrei.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, ventrikulärer Arrhythmie oder symptomatischer Leitungsstörung innerhalb von 6 Monaten.
  • Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (d. h. aktive systemische Infektion, Diabetes, koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz), die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib & Yttrium-90-Radioembolisation
Deeskalation der Sorafenib-Dosis, beginnend mit 400 mg p.o. BID, beginnend an Tag 1 Yttrium-90-Radioemoblisierung an Tag 14
Sorafenib 400 mg p.o. BID für Kohorte 1, wenn 2 oder mehr Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT), Chort-1 ist Sorafenib 200 mg p.o. BID, wenn 2 oder mehr Patienten mit DLT, Sorafenib 200 mg p.o. täglich
Andere Namen:
  • Nexavar
  • Bay 43-9006 Tosylat
  • Schacht 54-9085
Yttrium-90 SIR-Spheres Mikrosphären werden durch einen Katheter in einen Ast der Leberarterie instilliert
Andere Namen:
  • SIR-Spheres Mikrosphären

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen transarteriellen Radioembolisation (TARE) von Sorafenib und Yttrium-90 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs als Maß für Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate
Alle Patienten werden während des Behandlungszeitraums überwacht und auf klinische Toxizitäten untersucht und bei jedem Nachsorgebesuch auf unerwünschte Ereignisse (AEs) abgefragt. Patienten können freiwillig Angaben zu UEs machen. Alle UE werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0) bewertet.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der gleichzeitigen transarteriellen Radioembolisation (TARE) von Sorafenib und Yttrium-90 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, gemessen anhand der Ansprechrate, der Zeit bis zur Progression (TTP), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr

Ansprechen: Das Ansprechen wird durch kontrastverstärktes MRT oder CT bewertet und die Ansprechraten werden separat gemäß den RECIST- und mRECIST-Kriterien angegeben. Die Dauer des Ansprechens wird auch gemäß den RECIST- und mRECIST-Richtlinien gemessen.

Überleben: Die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden gemessen. TTP und PFS werden basierend auf der Progression gemäß RECIST- und mRECIST-Definition berechnet und beide Intervalle werden angegeben.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenib

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