- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02289937
Auswirkung einer Blockade des lateralen Nervs des Oberschenkels auf postoperative Schmerzen nach einer Hüfttotalersatzoperation
12. November 2014 aktualisiert von: Daniel Hägi-Pedersen
Auswirkung einer Blockade des lateralen Nervs des Oberschenkels auf postoperative Schmerzen nach einer Hüfttotalersatzoperation: eine klinisch randomisierte Studie
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die analgetische Wirksamkeit der Blockade des Nervus cutaneus femoralis lateralis (NCFL) bei postoperativen Schmerzen nach einer Hüfttotalersatzoperation zu bewerten.
Der NCFL-Block ist ein rein sensorischer Block.
Wir gingen davon aus, dass die NCFL-Blockade die postoperativen Schmerzen reduzieren würde, ohne die Mobilisierung zu verzögern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer totaler Hüftersatz
Ausschlusskriterien:
- Vollnarkose
- Allergie gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp
- Revisionschirurgie
- Bilaterale Operation
- Patient mit chronischen Schmerzen
- Frauen im fruchtbaren Alter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ropivacain
8 ml Ropivacain 7,5 mg/ml werden um den Nervus cutaneus femoralis lateralis injiziert.
Ultraschallgeführt.
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
8 ml isotonische Kochsalzlösung werden um den Nervus cutaneus femoralis lateralis injiziert.
Ultraschallgeführt
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Score 4 Stunden postoperativ bei Bewegung
Zeitfenster: 4 Stunden postoperativ
|
VAS-Score 4 Stunden postoperativ bei 30 Grad Beugung der Hüfte.
VAS-Score: 0-100 mm; 0: kein Schmerz, 100: schlimmster vorstellbarer Schmerz.
|
4 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Score 0-24 Stunden postoperativ während der Bewegung
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
VAS-Score 0, 1, 2, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ bei 30 Grad Beugung der Hüfte.
VAS-Score: 0-100 mm; 0: kein Schmerz, 100: schlimmster vorstellbarer Schmerz.
|
0–24 Stunden postoperativ
|
VAS-Score 0-24 Stunden postoperativ in Ruhe
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
VAS-Score 0, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ in Ruhe.
VAS-Score: 0-100 mm; 0: kein Schmerz, 100: schlimmster vorstellbarer Schmerz.
|
0–24 Stunden postoperativ
|
Oxynorm-Verbrauch
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
Oxynorm-Verbrauch 24 Stunden postoperativ
|
0–24 Stunden postoperativ
|
Zeit bis zum ersten Oxynorm-Bedarf
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
0–24 Stunden postoperativ
|
|
Mobilisierung
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
Zeit bis zur ersten Mobilisierung
|
0–24 Stunden postoperativ
|
Mobilisierung
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
Fähigkeit zur Mobilisierung, beurteilt anhand des CAS-Scores (Cumulated Ambulation): 0–6; 0 keine Mobilisierung, 6: vollständig mobilisiert
|
0–24 Stunden postoperativ
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 0–7 Tage postoperativ
|
0–7 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel Hägi-Pedersen, M.D., Ph.D., Naestved Hospital, Department of Anaesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-2013
- 2013-004501-12 (EudraCT-Nummer)
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