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Die Wirkung antiviraler Medikamente, die in der Spätschwangerschaft eingesetzt werden, auf die langfristige Entwicklung von Kindern

22. November 2014 aktualisiert von: Wei Yi, Beijing Ditan Hospital

Die Wirkung antiviraler Medikamente, die in der Spätschwangerschaft bei Müttern mit Hepatitis-B-Virus-Infektion eingesetzt werden, auf die langfristige Entwicklung von Kindern

Die Mutter-Kind-Übertragung (MTCT) ist der Hauptübertragungsweg des Hepatitis-B-Virus (HBV). Ein hoher HBV-DNA-Spiegel bei schwangeren Frauen ist der Hauptrisikofaktor für MTCT. Viele Literaturstellen zeigen, dass die Verwendung von Nukleosidanaloga (Säureanaloga) in der Spätschwangerschaft den HBV-DNA-Spiegel deutlich senken und MTCT wirksam blockieren kann. Daher wird in den Leitlinien zur Behandlung von Hepatitis B in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum klar darauf hingewiesen: Nukleosidanaloga (Säureanaloga) können bei schwangeren Frauen nach der 28. Schwangerschaftswoche zur Blockierung der MTCT bei Müttern mit hohem HBV-DNA-Spiegel eingesetzt werden. Derzeit werden in der Spätschwangerschaft unter anderem Lamivudin (LAM), Telbivudin (LdT) und Tenofovir (TDF) eingesetzt.

Die Sicherheit von Nukleosidanaloga (Säureanaloga), die in der Spätschwangerschaft bei Kindern verwendet werden, ist nicht klar. In den meisten verwandten Untersuchungen wurde die Beobachtung 7–12 Monate nach der Geburt beendet und die meisten konzentrierten sich auf die blockierende Wirkung von MTCT. Über den langfristigen Einfluss von Nukleosid(säure)-Analoga auf die Entwicklung von Kindern wurde in der Fachliteratur nicht berichtet. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der in der Spätschwangerschaft verwendeten Nukleosidanaloga (Säureanaloga) auf die langfristige Entwicklung von Kindern zu verdeutlichen.

Die einjährigen Kinder, die im Pekinger Ditan-Krankenhaus geboren wurden und deren Mütter während der Spätschwangerschaft LAM, LdT oder TDF eingenommen hatten, werden als Studiengruppe aufgenommen, und berechtigte Kinder, deren Mütter nicht behandelt wurden, werden als Kontrollgruppe aufgenommen. Die Größe, das Gewicht, der Ernährungszustand, der Entwicklungsquotient und die Immunantwort der Kinder auf Hepatitis-B-Impfstoff usw. werden zu Studienbeginn und im Alter von 3 Jahren bewertet. Durch den Vergleich der Entwicklung der Kinder in verschiedenen Gruppen sowie der Selbstkontrolle verschiedener Altersstufen werden wir die Wirkung von Nukleosid(säure)-Analoga auf die langfristige Entwicklung von Kindern diskutieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die einjährigen Kinder, die im Pekinger DiTan-Krankenhaus geboren wurden und deren Mütter in der Spätschwangerschaft Lamivudin, Telbivudin oder Tenofovir eingenommen und unbehandelt hatten, mit einem HBV-DNA-Spiegel über 6,0 log10 IE/ml

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die einjährigen Kinder, deren Mütter in der Spätschwangerschaft (28.–30. Schwangerschaftswoche) Lamivudin, Telbivudin oder Tenofovir eingenommen hatten;
  • Die einjährigen Kinder, deren Mütter in der Spätschwangerschaft unbehandelt blieben;
  • Die Kinder hatten eine standardmäßige Hepatitis-B-Impfung und eine kombinierte aktive und passive Hepatitis-B-Immunglobulin-Prophylaxe erhalten.
  • Der HBV-DNA-Spiegel der Mütter der Kinder lag vor der 28. Schwangerschaftswoche bei über 6,0 log10 IU/ml.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, deren Mütter bei der Entbindung über 35 Jahre alt sind;
  • Beim fetalen Screening vor der 28. Schwangerschaftswoche wurde festgestellt, dass bei dem Paar eine familiäre Erbkrankheit oder eine abnormale Missbildung vorliegt;
  • Vorgeschichte einer Amniozentese während der Schwangerschaft;
  • Koinfektion mit Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-D-Virus, humanem Immundefizienzvirus, Syphilis, Toxoplasmose, Röteln oder Zytomegalievirus.
  • Komplikationen von schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck, vorzeitigem Blasensprung, Frühgeburt, Placenta praevia oder Plazentalösung; Asphyxie bei der Geburt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Die einjährigen Kinder, die im Pekinger Ditan-Krankenhaus geboren wurden und deren Mütter in der Spätschwangerschaft Lamivudin eingenommen hatten
Mütter verwenden Lamivudin in der Spätschwangerschaft
Andere Namen:
  • 3-TC
  • CAS: 134678-17-4
Gruppe B
Die einjährigen Kinder, die im Pekinger Ditan-Krankenhaus geboren wurden und deren Mütter in der Spätschwangerschaft Telbivudin eingenommen hatten
Mütter verwenden Telbivudin in der Spätschwangerschaft
Andere Namen:
  • CAS: 3424-98-4
Gruppe C
Die einjährigen Kinder, die im Pekinger Ditan-Krankenhaus geboren wurden und deren Mütter in der Spätschwangerschaft Tenofovir eingenommen hatten
Mütter verwenden Tenofovir in der Spätschwangerschaft
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoprox
  • CAS: 147127-20-6
Gruppe D
Die einjährigen Kinder, die im Pekinger Ditan-Krankenhaus geboren wurden und deren Mütter in der Spätschwangerschaft unbehandelt blieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der abnormalen Entwicklung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Entwicklung der Kinder wird anhand der Gesell-Entwicklungsskalen gemessen, einschließlich Anpassungsfähigkeit, Mobilität, Feinbewegungsfähigkeiten, Sprachfähigkeiten und soziale Fähigkeiten. Die Kinder gelten als normal, wenn die Punktzahl ≥86 ist, eine Punktzahl zwischen 76 und 85 verdächtig ist und eine Punktzahl vorliegt ≤75 ist abnormal.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Yi, Beijing Ditan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lamivudin

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