- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307019
Intervention bei Pflegekräften, die Patienten nach einem Schlaganfall mit Apraxie der oberen Extremitäten betreuen (CPA)
Intervention bei Pflegekräften, die Patienten nach einem Schlaganfall mit Apraxie der oberen Extremitäten betreuen: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Apraxie der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall haben erhebliche Probleme, ihr tägliches Leben anzupassen.
Das Apraxiesyndrom der oberen Gliedmaßen beeinträchtigt die Ausführung geschickter Bewegungen der oberen Gliedmaßen und führt dazu, dass die Aktivitäten vieler Patienten von ihrer oder ihren Hauptbetreuern durchgeführt werden müssen.
Pflegekräfte müssen in der Regel viel Zeit und Mühe aufwenden, um ihre Angehörigen oder Klienten zu pflegen, und dies kann zu einer Überlastung in verschiedenen Bereichen der Gesundheit der Pflegekräfte führen.
Zur Wirksamkeit von Interventionen bei Pflegekräften, die informell mit dieser Art von Patienten arbeiten, liegen nur wenige Daten vor.
Das spezifische Präventions-Gesundheitsprogramm basiert auf der Verbesserung des Bewusstseins für die Hilfe, die die Pflegekräfte leisten, und auf der Kenntnis des Prozesses der Informationen, die die Pflegekraft dem Patienten geben muss, während der Patient seine Aktivitäten ausführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Andalucía
-
Granada, Andalucía, Spanien, 18071
- University of Granada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine gewohnheitsmäßige Rolle als Betreuer übernehmen (informell oder formell).
- Betreuung eines leichten bis mittelschweren Patienten nach einem Schlaganfall mit Apraxie der oberen Extremitäten.
- Subjektive Überlastungserscheinungen in der Pflegerolle.
- Mehr als zwei Monate als Betreuer tätig.
Ausschlusskriterien:
- Unkooperativität
- Wir werden in der Betreuung dieser Art von Patienten ausgebildet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Programm zur gezielten Gesundheitsprävention
Die Betreuer werden nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe zugeordnet, um das Programm zur spezifischen Gesundheitsprävention zu erhalten.
Der Workshop wird zweimal im Monat, jeweils zwei Stunden am Tag, über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt.
|
Der Schwerpunkt der Intervention liegt auf der Bereitstellung wirksamer Instrumente zur Bewältigung jeder auftretenden Situation, während eine Pflegekraft Patienten nach einem Schlaganfall mit Apraxie der oberen Extremitäten betreut.
Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt der Workshops auf der Balance zwischen der Unterstützung durch die Pflegekraft und der Verbesserung und Steigerung der Autonomie und Unabhängigkeit der Patienten.
Schließlich werden wir dem Pflegepersonal Fähigkeiten und Strategien vermitteln, um die Anpassung der Patienten an die Umgebung zu verbessern.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Programm zur allgemeinen Gesundheitsprävention
Die Kontrollgruppe erhält eine Intervention im Rahmen eines allgemeinen Gesundheitsprogramms, um die häufigen Situationen zu bewältigen, in denen eine Pflegekraft einen pflegebedürftigen Patienten pflegt.
Der Workshop wird zwei Mal im Monat, zwei Stunden am Tag, über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt.
|
Das allgemeine Gesundheitserziehungsprogramm besteht aus einem Bildungsworkshop für Pflegekräfte, in dem ihnen die üblichen Richtlinien für die Pflege von Patienten in Abhängigkeitssituationen vermittelt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS-16) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Acht Wochen
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Änderung der Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS-16) gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Sechzehn Wochen
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Sechzehn Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber Baseline im Barthel-Index nach 16 Wochen
Zeitfenster: Sechzehn Wochen
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Sechzehn Wochen
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Änderung des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Acht Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Acht Wochen
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Sechzehn Wochen
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Sechzehn Wochen
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|
Änderung des allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-28) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
|
Änderung des allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-28) gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Sechzehn Wochen
|
Sechzehn Wochen
|
|
Änderung des Zarit-Fragebogens nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
|
Änderung des Zarit-Fragebogens gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Sechzehn Wochen
|
Sechzehn Wochen
|
|
Veränderung des Familien-APGAR gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
|
Veränderung des Familien-APGAR gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: sechzehn Wochen
|
sechzehn Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Duke-UNC-11-Fragebogen zur funktionalen sozialen Unterstützung nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Duke-UNC-11-Fragebogen zur funktionalen sozialen Unterstützung nach 16 Wochen
Zeitfenster: Sechzehn Wochen
|
Sechzehn Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mª Encarnacion ME Aguilar, PhD, Department of Physiotherapy. Faculty of Sciences of Health. University of Granada (Granada). Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Caregiver patients apraxia
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