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Metformin zur Verbesserung der effektiven Reaktion des Krafttrainings bei Senioren (MASTERS)

28. August 2019 aktualisiert von: Philip Kern

Neuartige Wirkungen von Metformin zur Verbesserung der Widerstandstrainingsanpassungen bei älteren Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein häufig verschriebenes Medikament, Metformin, die Vorteile verstärken kann, die während eines Widerstandstrainings beobachtet werden, wie z. B. erhöhte Muskelmasse und Kraft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Muskelmasse und -stärke sind entscheidende Determinanten nicht nur für die Lebensqualität und funktionelle Unabhängigkeit einer Person, sondern auch für die Stoffwechselgesundheit, da der Muskel das Organ ist, das hauptsächlich für die Insulin-vermittelte Glukoseaufnahme verantwortlich ist. Ältere Menschen erleiden einen obligatorischen Verlust an Muskelmasse und Kraft, der durch Krankheit und körperliche Inaktivität noch verstärkt wird. Progressives Widerstandstraining (PRT) ist die effektivste Intervention, die identifiziert wurde, um die Muskelkraft zu verbessern und die altersbedingte Muskelatrophie (Sarkopenie) zu bekämpfen. Insgesamt ist jedoch die Muskelreaktion auf PRT bei älteren Menschen abgestumpft und die Variabilität der Reaktion erhöht, wobei einige Personen tatsächlich Muskelmasse verlieren. Die Labors von Bamman und Peterson haben unabhängig voneinander die molekularen und zellulären Mechanismen untersucht, die dem „Non-Responder“-Phänotyp zugrunde liegen, mit dem Ziel, neuartige Interventionsstrategien zur Förderung von Masse- und Kraftzuwächsen zur Verbesserung der Funktion zu identifizieren. Wir nehmen an, dass die Fülle an entzündungshemmenden, alternativ aktivierten M2-Makrophagen im Muskel das Ansprechen auf PRT bei älteren Menschen vorhersagt; diejenigen mit der höchsten Anzahl an M2-Makrophagen und der niedrigsten entzündlichen Genexpression vor Beginn des Trainings gewannen die meiste Masse. Darüber hinaus stellten wir fest, dass die Behandlung mit Metformin die Häufigkeit von M2-Makrophagen erhöhte und die Genexpression von entzündlichen Zytokinen verringerte. Diese provokativen Befunde haben uns zu unserer zentralen Hypothese geführt, dass adjuvantes Metformin die Reaktionen auf PRT bei älteren Menschen verbessern kann, indem es das entzündliche Umfeld des Muskelgewebes verändert und dadurch die Mechanismen verstärkt, die die PRT-induzierte Myofaserhypertrophie vorantreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama Birmingham
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥65 Jahre alt.
  • Unabhängig mobil mit einem SPPB-Score von 3-12.
  • Zugang zum Transport.
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (kognitiv intakt).

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit (BMI>30)
  • Serumkreatinin > 1,4 wegen des Risikos einer Laktatazidose mit Metformin.
  • Geschichte des regelmäßigen Widerstandstrainings innerhalb des letzten Jahres.
  • Vorgeschichte (oder EKG-Beweis) eines früheren Myokardinfarkts, Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz.
  • Aktuelle Angina pectoris oder Symptome einer myokardialen Ischämie oder dekompensierter Herzinsuffizienz.
  • Chronische Verwendung von Aspirin oder NSAID (es sei denn, es kann vor den Biopsien sicher gestoppt werden) und jede andere Verwendung eines Antikoagulans (z. B. Coumadin) oder Blutungen in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Lebererkrankungen.
  • Vorgeschichte von Hypo- oder Hyperkoagulationsstörungen, einschließlich Patienten, die Coumadin einnehmen.
  • Jede Erkrankung im Endstadium und/oder eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
  • Neurologische, muskuloskelettale oder andere Störungen, die sie daran hindern würden, Widerstandstraining und alle Leistungstests zu absolvieren.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Diabetes mellitus, nachgewiesen mit HgbA1C > 6,5 oder Nüchternglukose > 126 mg/dl.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der die Tests beeinträchtigen oder das Risiko von Komplikationen während des Trainings erhöhen würde, wie von den Studienärzten beurteilt.
  • Alle anderen Bedingungen oder Ereignisse, die vom PI und/oder Arzt als ausschließend angesehen werden, wie z. B. Nichteinhaltung.
  • Lidocainallergie (1 % Lidocain ist das Lokalanästhetikum, das während des Muskelbiopsieverfahrens verwendet wird).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin
Die Teilnehmer werden randomisiert Metformin (1700 mg/Tag) für einen Zeitraum von 16 Wochen erhalten; 2 Wochen nur Metformin, gefolgt von 14 Wochen fortgesetzter Metformin-Anwendung in Kombination mit progressivem Widerstandstraining.
Die Teilnehmer absolvieren 14 Wochen (42 Sitzungen, 3x/Woche) progressives Widerstandstraining, das aus 8 Bewegungen mit konstanter Belastung besteht, um alle großen Muskelgruppen bilateral zu trainieren.
Andere Namen:
  • Krafttraining
Die Teilnehmer werden randomisiert, um Metformin in Verbindung mit ihrem Krafttrainingsprogramm zu erhalten.
Andere Namen:
  • Glucophage XR
Placebo-Komparator: Placebo, Zuckerpille
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 16 Wochen Placebo-Zuckerpillen (1700 mg/Tag); 2 Wochen nur Placebo, gefolgt von 14 Wochen fortgesetzter Placebo-Anwendung in Kombination mit progressivem Widerstandstraining. Placebos sind fast identisch mit dem Metformin-Medikament.
Die Teilnehmer absolvieren 14 Wochen (42 Sitzungen, 3x/Woche) progressives Widerstandstraining, das aus 8 Bewegungen mit konstanter Belastung besteht, um alle großen Muskelgruppen bilateral zu trainieren.
Andere Namen:
  • Krafttraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Typ-2-Myofaser-Querschnittsfläche
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Fähigkeit von Metformin, die hypertrophe Reaktion auf Widerstandstraining zu verbessern, wird bestimmt. Muskelbiopsien des Vastus lateralis werden verwendet, um die Querschnittsfläche der Myofaser zu quantifizieren. Die prozentuale Veränderung der Typ-2-Myofasergröße zwischen Woche 16 und Woche 0 wurde verwendet.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Muskelgröße mit normaler Dichte durch Computertomographie
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Fähigkeit von Metformin, die hypertrophe Reaktion auf der gesamten Muskelebene zu verbessern, wird durch Computertomographie quantifiziert. Die prozentuale Veränderung des Muskelbereichs mit normaler Dichte wird als Differenz zwischen Woche 16 und Woche 0 berechnet.
16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 16
Bestimmen Sie, ob die Metformin-Behandlung die Kraftzuwächse in Verbindung mit progressivem Widerstandstraining durch eine maximale Wiederholungsbewertung erhöht. Die maximale (1RM) Muskelkraft der Beinstreckung wurde in Woche 4 (um neurologische Anpassungen während der Anfangsphase des Widerstandsprogramms zu berücksichtigen) und Woche 16 bewertet. Die prozentuale Veränderung von Woche 4 bis Woche 16 wird angegeben.
Woche 4 und Woche 16
Prozentuale Veränderung der Magermasse des gesamten Körpers durch DXA
Zeitfenster: 16 Wochen
Um festzustellen, ob Metformin die Veränderungen der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit progressivem Widerstandstraining verbessert. Die prozentuale Veränderung der fettfreien Gesamtkörpermasse in kg wurde als Differenz zwischen Woche 16 und Woche 0 aus einem Ganzkörper-DXA-Scan berechnet.
16 Wochen
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 16 Wochen
Ein Standard-OGTT wird verwendet, um die Insulinsensitivität unter Verwendung des Matsuda-Index zu bestimmen.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Kern, M.D., University of Kentucky
  • Hauptermittler: Charlotte Peterson, Ph.D., University of Kentucky
  • Hauptermittler: Marcas Bamman, Ph.D, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01AG046920-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Progressives Widerstandstraining

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