- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02308228
Metformin zur Verbesserung der effektiven Reaktion des Krafttrainings bei Senioren (MASTERS)
28. August 2019 aktualisiert von: Philip Kern
Neuartige Wirkungen von Metformin zur Verbesserung der Widerstandstrainingsanpassungen bei älteren Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein häufig verschriebenes Medikament, Metformin, die Vorteile verstärken kann, die während eines Widerstandstrainings beobachtet werden, wie z. B. erhöhte Muskelmasse und Kraft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muskelmasse und -stärke sind entscheidende Determinanten nicht nur für die Lebensqualität und funktionelle Unabhängigkeit einer Person, sondern auch für die Stoffwechselgesundheit, da der Muskel das Organ ist, das hauptsächlich für die Insulin-vermittelte Glukoseaufnahme verantwortlich ist.
Ältere Menschen erleiden einen obligatorischen Verlust an Muskelmasse und Kraft, der durch Krankheit und körperliche Inaktivität noch verstärkt wird.
Progressives Widerstandstraining (PRT) ist die effektivste Intervention, die identifiziert wurde, um die Muskelkraft zu verbessern und die altersbedingte Muskelatrophie (Sarkopenie) zu bekämpfen. Insgesamt ist jedoch die Muskelreaktion auf PRT bei älteren Menschen abgestumpft und die Variabilität der Reaktion erhöht, wobei einige Personen tatsächlich Muskelmasse verlieren.
Die Labors von Bamman und Peterson haben unabhängig voneinander die molekularen und zellulären Mechanismen untersucht, die dem „Non-Responder“-Phänotyp zugrunde liegen, mit dem Ziel, neuartige Interventionsstrategien zur Förderung von Masse- und Kraftzuwächsen zur Verbesserung der Funktion zu identifizieren.
Wir nehmen an, dass die Fülle an entzündungshemmenden, alternativ aktivierten M2-Makrophagen im Muskel das Ansprechen auf PRT bei älteren Menschen vorhersagt; diejenigen mit der höchsten Anzahl an M2-Makrophagen und der niedrigsten entzündlichen Genexpression vor Beginn des Trainings gewannen die meiste Masse.
Darüber hinaus stellten wir fest, dass die Behandlung mit Metformin die Häufigkeit von M2-Makrophagen erhöhte und die Genexpression von entzündlichen Zytokinen verringerte.
Diese provokativen Befunde haben uns zu unserer zentralen Hypothese geführt, dass adjuvantes Metformin die Reaktionen auf PRT bei älteren Menschen verbessern kann, indem es das entzündliche Umfeld des Muskelgewebes verändert und dadurch die Mechanismen verstärkt, die die PRT-induzierte Myofaserhypertrophie vorantreiben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama Birmingham
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥65 Jahre alt.
- Unabhängig mobil mit einem SPPB-Score von 3-12.
- Zugang zum Transport.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (kognitiv intakt).
Ausschlusskriterien:
- Fettleibigkeit (BMI>30)
- Serumkreatinin > 1,4 wegen des Risikos einer Laktatazidose mit Metformin.
- Geschichte des regelmäßigen Widerstandstrainings innerhalb des letzten Jahres.
- Vorgeschichte (oder EKG-Beweis) eines früheren Myokardinfarkts, Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz.
- Aktuelle Angina pectoris oder Symptome einer myokardialen Ischämie oder dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Chronische Verwendung von Aspirin oder NSAID (es sei denn, es kann vor den Biopsien sicher gestoppt werden) und jede andere Verwendung eines Antikoagulans (z. B. Coumadin) oder Blutungen in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Lebererkrankungen.
- Vorgeschichte von Hypo- oder Hyperkoagulationsstörungen, einschließlich Patienten, die Coumadin einnehmen.
- Jede Erkrankung im Endstadium und/oder eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Neurologische, muskuloskelettale oder andere Störungen, die sie daran hindern würden, Widerstandstraining und alle Leistungstests zu absolvieren.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Diabetes mellitus, nachgewiesen mit HgbA1C > 6,5 oder Nüchternglukose > 126 mg/dl.
- Jeder andere medizinische Zustand, der die Tests beeinträchtigen oder das Risiko von Komplikationen während des Trainings erhöhen würde, wie von den Studienärzten beurteilt.
- Alle anderen Bedingungen oder Ereignisse, die vom PI und/oder Arzt als ausschließend angesehen werden, wie z. B. Nichteinhaltung.
- Lidocainallergie (1 % Lidocain ist das Lokalanästhetikum, das während des Muskelbiopsieverfahrens verwendet wird).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin
Die Teilnehmer werden randomisiert Metformin (1700 mg/Tag) für einen Zeitraum von 16 Wochen erhalten; 2 Wochen nur Metformin, gefolgt von 14 Wochen fortgesetzter Metformin-Anwendung in Kombination mit progressivem Widerstandstraining.
|
Die Teilnehmer absolvieren 14 Wochen (42 Sitzungen, 3x/Woche) progressives Widerstandstraining, das aus 8 Bewegungen mit konstanter Belastung besteht, um alle großen Muskelgruppen bilateral zu trainieren.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden randomisiert, um Metformin in Verbindung mit ihrem Krafttrainingsprogramm zu erhalten.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo, Zuckerpille
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 16 Wochen Placebo-Zuckerpillen (1700 mg/Tag); 2 Wochen nur Placebo, gefolgt von 14 Wochen fortgesetzter Placebo-Anwendung in Kombination mit progressivem Widerstandstraining.
Placebos sind fast identisch mit dem Metformin-Medikament.
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Die Teilnehmer absolvieren 14 Wochen (42 Sitzungen, 3x/Woche) progressives Widerstandstraining, das aus 8 Bewegungen mit konstanter Belastung besteht, um alle großen Muskelgruppen bilateral zu trainieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Typ-2-Myofaser-Querschnittsfläche
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Fähigkeit von Metformin, die hypertrophe Reaktion auf Widerstandstraining zu verbessern, wird bestimmt.
Muskelbiopsien des Vastus lateralis werden verwendet, um die Querschnittsfläche der Myofaser zu quantifizieren.
Die prozentuale Veränderung der Typ-2-Myofasergröße zwischen Woche 16 und Woche 0 wurde verwendet.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Muskelgröße mit normaler Dichte durch Computertomographie
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Fähigkeit von Metformin, die hypertrophe Reaktion auf der gesamten Muskelebene zu verbessern, wird durch Computertomographie quantifiziert.
Die prozentuale Veränderung des Muskelbereichs mit normaler Dichte wird als Differenz zwischen Woche 16 und Woche 0 berechnet.
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16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 16
|
Bestimmen Sie, ob die Metformin-Behandlung die Kraftzuwächse in Verbindung mit progressivem Widerstandstraining durch eine maximale Wiederholungsbewertung erhöht.
Die maximale (1RM) Muskelkraft der Beinstreckung wurde in Woche 4 (um neurologische Anpassungen während der Anfangsphase des Widerstandsprogramms zu berücksichtigen) und Woche 16 bewertet.
Die prozentuale Veränderung von Woche 4 bis Woche 16 wird angegeben.
|
Woche 4 und Woche 16
|
|
Prozentuale Veränderung der Magermasse des gesamten Körpers durch DXA
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Um festzustellen, ob Metformin die Veränderungen der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit progressivem Widerstandstraining verbessert.
Die prozentuale Veränderung der fettfreien Gesamtkörpermasse in kg wurde als Differenz zwischen Woche 16 und Woche 0 aus einem Ganzkörper-DXA-Scan berechnet.
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16 Wochen
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: 16 Wochen
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Ein Standard-OGTT wird verwendet, um die Insulinsensitivität unter Verwendung des Matsuda-Index zu bestimmen.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Kern, M.D., University of Kentucky
- Hauptermittler: Charlotte Peterson, Ph.D., University of Kentucky
- Hauptermittler: Marcas Bamman, Ph.D, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Long DE, Kosmac K, Dungan CM, Bamman MM, Peterson CA, Kern PA. Potential Benefits of Combined Statin and Metformin Therapy on Resistance Training Response in Older Individuals. Front Physiol. 2022 Apr 14;13:872745. doi: 10.3389/fphys.2022.872745. eCollection 2022.
- Long DE, Peck BD, Tuggle SC, Villasante Tezanos AG, Windham ST, Bamman MM, Kern PA, Peterson CA, Walton RG. Associations of muscle lipid content with physical function and resistance training outcomes in older adults: altered responses with metformin. Geroscience. 2021 Apr;43(2):629-644. doi: 10.1007/s11357-020-00315-9. Epub 2021 Jan 18.
- Walton RG, Dungan CM, Long DE, Tuggle SC, Kosmac K, Peck BD, Bush HM, Villasante Tezanos AG, McGwin G, Windham ST, Ovalle F, Bamman MM, Kern PA, Peterson CA. Metformin blunts muscle hypertrophy in response to progressive resistance exercise training in older adults: A randomized, double-blind, placebo-controlled, multicenter trial: The MASTERS trial. Aging Cell. 2019 Dec;18(6):e13039. doi: 10.1111/acel.13039. Epub 2019 Sep 26. Erratum In: Aging Cell. 2020 Mar;19(3):e13098.
- Long DE, Villasante Tezanos AG, Wise JN, Kern PA, Bamman MM, Peterson CA, Dennis RA. A guide for using NIH Image J for single slice cross-sectional area and composition analysis of the thigh from computed tomography. PLoS One. 2019 Feb 7;14(2):e0211629. doi: 10.1371/journal.pone.0211629. eCollection 2019.
- Long DE, Peck BD, Martz JL, Tuggle SC, Bush HM, McGwin G, Kern PA, Bamman MM, Peterson CA. Metformin to Augment Strength Training Effective Response in Seniors (MASTERS): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Apr 26;18(1):192. doi: 10.1186/s13063-017-1932-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01AG046920-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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