- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02308449
Eisenstatus und menschlicher Stoffwechsel
15. Juli 2022 aktualisiert von: University of Oxford
Auswirkungen des endogenen Eisenstatus und des intravenösen Eisens auf den Stoffwechsel der menschlichen Skelettmuskulatur in Ruhe und während des Trainings
Eisenmangel tritt häufig bei kardiorespiratorischen Erkrankungen auf und scheint zu einem schlechteren Outcome beizutragen.
Diese humanphysiologische Studie wird untersuchen, inwieweit der menschliche Skelettmuskelstoffwechsel und die Trainingsphysiologie durch Eisenmangel beeinträchtigt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirkung des endogenen Eisenstatus auf den Stoffwechsel der Skelettmuskulatur und die Trainingsphysiologie.
32 gesunde Freiwillige werden teilnehmen, von denen die Hälfte einen Eisenmangel haben wird.
Die Studie umfasst einen Screening-Besuch und zwei halbtägige Besuche, bei denen Bewertungen durchgeführt werden.
50 % jeder Gruppe werden randomisiert und erhalten am Ende des ersten Versuchsbesuchs eine Eisenergänzung mit Eisencarboxymaltose, bevor sie etwa eine Woche später zurückkehren, um identische Bewertungen zu wiederholen.
Dieser Ansatz wird es ermöglichen zu untersuchen, ob Baseline-Unterschiede im Skelettmuskelstoffwechsel durch Unterschiede im Eisenstatus per se erklärt werden, während gleichzeitig der Lerneffekt während der Teilnahme an der Studie kontrolliert wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- University of Oxford OCMR & CCRF, John Radcliffe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Männer und Frauen ab 18 Jahren und im Allgemeinen bei guter Gesundheit
- Probanden mit Eisenmangel: Ferritin ≤ 15 Mikrogramm/l und Transferrinsättigung < 16 %
- Für eisenreiche Probanden: Ferritin ≥ 20 Mikrogramm/l und Transferrinsättigung ≥ 20 %
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin < 8,0 g/dl
- Hämoglobinopathie
- Eisenüberladung, definiert als Ferritin > 300 Mikrogramm/L
- Hypoxämie (SpO2 < 94 %) oder signifikante Komorbidität, die Hämatitik, Stoffwechsel oder Beatmungsreaktionen beeinträchtigen kann
- Eisenergänzung oder Bluttransfusion innerhalb der letzten 6 Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, isolierte Wadenmuskeln mit einem Pedal oder auf einem Fahrradergometer zu trainieren
- Kontraindikation für Magnetresonanzspektroskopie-Exposition wie metallisches Implantat
- Kontraindikation für die intravenöse Gabe von Eisencarboxymaltose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Eisenmangel, Placebo gegeben
Teilnehmern mit Eisenmangel wurde am Ende des Basisexperimentbesuchs eine Infusion mit Natriumchlorid verabreicht
|
Infusion von 250 ml 0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Eisenmangel, Eisen gegeben
Teilnehmer mit Eisenmangel erhielten eine Infusion mit Eisencarboxymaltose am Ende des Basisexperimentbesuchs
|
Infusion von 15 mg/kg (bis maximal 1000 mg) Eisencarboxymaltose in 250 ml 0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Eisenreich, Placebo gegeben
Eisenübersättigte Teilnehmer erhielten am Ende des Basisexperimentbesuchs eine Infusion mit Natriumchlorid
|
Infusion von 250 ml 0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Eisenreich, Eisen gegeben
Teilnehmer mit Eisenmangel erhielten eine Infusion mit Eisencarboxymaltose am Ende des Basisexperimentbesuchs
|
Infusion von 15 mg/kg (bis maximal 1000 mg) Eisencarboxymaltose in 250 ml 0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phosphokreatin-Verarmung während kleiner Muskelmasse-Übungen
Zeitfenster: 36 Minuten langer abgestufter Belastungstest; durchgeführt zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen (im Abstand von etwa einer Woche)
|
Grad der Phosphokreatin-Verarmung während abgestufter Belastung der Wadenmuskulatur, bestimmt mittels Magnetresonanzspektroskopie
|
36 Minuten langer abgestufter Belastungstest; durchgeführt zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen (im Abstand von etwa einer Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung des Herz-Lungen-Belastungstests
Zeitfenster: Stundenlanger abgestufter Belastungstest; durchgeführt zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen (im Abstand von etwa einer Woche)
|
Blutlaktat und kardiorespiratorische Parameter während mäßiger Belastung mit großer Skelettmuskelmasse, bewertet mit kardiopulmonalen Belastungstests
|
Stundenlanger abgestufter Belastungstest; durchgeführt zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen (im Abstand von etwa einer Woche)
|
|
Befunde der Muskelbiopsie
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach einem einstündigen kardiopulmonalen Belastungstest, durchgeführt zu Studienbeginn und Nachsorge (im Abstand von etwa einer Woche)
|
Skelettmuskeleigenschaften, beurteilt durch minimal-invasive Muskelbiopsie (kein obligatorischer Bestandteil des Protokolls)
|
Unmittelbar vor und unmittelbar nach einem einstündigen kardiopulmonalen Belastungstest, durchgeführt zu Studienbeginn und Nachsorge (im Abstand von etwa einer Woche)
|
|
Teilnehmer berichtete von Symptomen
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch der Studie im Vergleich zu vier Wochen nach der Infusion von Eisen oder Placebo
|
Maßnahmen zu Erschöpfung, Restless-Legs-Syndrom und Wohlbefinden, die durch selbstberichtete Fragebögen bewertet wurden
|
Beim Screening-Besuch der Studie im Vergleich zu vier Wochen nach der Infusion von Eisen oder Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter A Robbins, DPhil, University of Oxford
- Hauptermittler: Matthew C Frise, MRCP, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith TG, Balanos GM, Croft QP, Talbot NP, Dorrington KL, Ratcliffe PJ, Robbins PA. The increase in pulmonary arterial pressure caused by hypoxia depends on iron status. J Physiol. 2008 Dec 15;586(24):5999-6005. doi: 10.1113/jphysiol.2008.160960. Epub 2008 Oct 27.
- Smith TG, Talbot NP, Privat C, Rivera-Ch M, Nickol AH, Ratcliffe PJ, Dorrington KL, Leon-Velarde F, Robbins PA. Effects of iron supplementation and depletion on hypoxic pulmonary hypertension: two randomized controlled trials. JAMA. 2009 Oct 7;302(13):1444-50. doi: 10.1001/jama.2009.1404.
- Formenti F, Constantin-Teodosiu D, Emmanuel Y, Cheeseman J, Dorrington KL, Edwards LM, Humphreys SM, Lappin TR, McMullin MF, McNamara CJ, Mills W, Murphy JA, O'Connor DF, Percy MJ, Ratcliffe PJ, Smith TG, Treacy M, Frayn KN, Greenhaff PL, Karpe F, Clarke K, Robbins PA. Regulation of human metabolism by hypoxia-inducible factor. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Jul 13;107(28):12722-7. doi: 10.1073/pnas.1002339107. Epub 2010 Jun 28.
- Smith TG, Brooks JT, Balanos GM, Lappin TR, Layton DM, Leedham DL, Liu C, Maxwell PH, McMullin MF, McNamara CJ, Percy MJ, Pugh CW, Ratcliffe PJ, Talbot NP, Treacy M, Robbins PA. Mutation of von Hippel-Lindau tumour suppressor and human cardiopulmonary physiology. PLoS Med. 2006 Jul;3(7):e290. doi: 10.1371/journal.pmed.0030290.
- Finch CA, Gollnick PD, Hlastala MP, Miller LR, Dillmann E, Mackler B. Lactic acidosis as a result of iron deficiency. J Clin Invest. 1979 Jul;64(1):129-37. doi: 10.1172/JCI109431.
- Frise MC, Holdsworth DA, Johnson AW, Chung YJ, Curtis MK, Cox PJ, Clarke K, Tyler DJ, Roberts DJ, Ratcliffe PJ, Dorrington KL, Robbins PA. Abnormal whole-body energy metabolism in iron-deficient humans despite preserved skeletal muscle oxidative phosphorylation. Sci Rep. 2022 Jan 19;12(1):998. doi: 10.1038/s41598-021-03968-4. Erratum in: Sci Rep. 2022 Mar 1;12(1):3685.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/SC/0439
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