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Virtuelles Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramm für Betreuer von MND

26. April 2023 aktualisiert von: Louise Rose, King's College London

Ein virtuelles Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramm für pflegende Angehörige von Personen mit motorischer Neuronenerkrankung, bei denen das Risiko besteht, dass sie technologieabhängig werden oder derzeit technologieabhängig werden: Randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund/Umfang Es wird zunehmend anerkannt, dass die Pflege von Angehörigen ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit ist, das unterstützende Interventionen erfordert. Familienbetreuer spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung eines stabilen Umfelds, das es Menschen mit einer Motoneuronerkrankung (MND) ermöglicht, die auf Technologie angewiesen sind, zu Hause zu leben. Die pflegenden Angehörigen können aufgrund der schnellen und fortschreitenden Natur von MND mit zutiefst schwächenden Auswirkungen und intensivem Unterstützungsbedarf eine außergewöhnliche Belastung und einen erheblichen Rückgang des psychischen Wohlbefindens erfahren. Die Abhängigkeit von unterstützenden Technologien erhöht die Komplexität der Familienpflege zusätzlich, da sie lernen müssen, wie medizinische Geräte bedient und Fehler behoben werden, andere Pflegekräfte zu schulen und Termine mit neuen Fachgebieten innerhalb des Gesundheitssystems auszuhandeln.

Trotz der anerkannten Auswirkungen der Pflege von Personen mit MND gibt es nur wenige Daten zu wirksamen Interventionen, die direkte praktische und psychosoziale Unterstützung bieten. Schwierigkeiten beim Zugang zu Unterstützung können die psychische Belastung verstärken. Da die Belastung durch die Pflege aufgrund des Fortschreitens der Krankheit und zunehmender Technologieabhängigkeit zunimmt, kann der Zugang zu bestehenden informellen Unterstützungsnetzwerken abnehmen. Online-Peer-Support mit virtuellen Modalitäten ist eine flexible und kostengünstige Form der Unterstützung. Gleichaltrige, Menschen, die das gleiche Gesundheitsproblem erlebt haben und ähnliche Merkmale wie die Empfänger von Unterstützung aufweisen, können eine wichtige Quelle emotionaler, informativer und bestätigender Unterstützung sein. Peer-Support verbessert das psychische Wohlbefinden von Pflegekräften von Menschen mit Erkrankungen wie Demenz, Krebs und Hirnverletzungen. Obwohl es Peer-Support-Programme für pflegende Angehörige von Menschen mit MND gibt, sind die Daten zu ihrer Wirksamkeit begrenzt. Daher haben wir ein Online-Peer-Support-Programm entwickelt, Beta- und Usability-Tests durchgeführt und schlagen nun vor, die Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden und die Belastung der Pflegekräfte zu testen.

Ziel/Forschungsfrage(n) Gesamtziel: Bestimmung der Wirksamkeit eines 12-wöchigen Online-Peer-Support-Programms auf die psychische Gesundheit und Belastung der pflegenden Angehörigen.

Primäre Forschungsfrage:

Welche Wirkung hat das Online-Peer-Support-Programm auf die psychische Belastung, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)?

Sekundäre Forschungsfragen:

  1. Was ist die Auswirkung auf positive Affekte, Belastung der Pflegekraft, Beherrschung der Pflege, persönlichen Gewinn der Pflege und Bewältigung?
  2. Wie nutzen die Teilnehmer das Programm (Treue und Reichweite)?
  3. Wie ist die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz?

Methoden Die Forscher führen eine randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit Teilnehmern durch, die 12 Wochen lang Zugang zum Online-Peer-Support-Programm oder einer Kontrollgruppe für die übliche Versorgung erhalten. Die Ermittler werden Familienbetreuer einer Person mit MND einschreiben, die zur Prüfung überwiesen wird oder eine der folgenden Behandlungen erhält

  1. assistierte Beatmung
  2. Hustenhilfe
  3. Gastroskopie und enterale Ernährung

d.h. Eintritt in Kings klinische Stadienstufe 4A: Ernährungsunterstützung; oder Stadium 4B: Atemunterstützung [51]:

Das 12-wöchige Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramm beinhaltet:

  1. private Audio-, Video- oder Textnachrichten;
  2. synchroner wöchentlicher Chat;
  3. asynchrones Diskussionsforum; und
  4. Informationsquellen.

Die Ermittler sammeln demografische und pflegerische Daten, einschließlich der Caregiver Assistance Scale und Caregiving Impact Scale, und Pflegemaßnahmen (HADS, Positiver und Negativer Affektplan, Zarit Burden Interview, Pearlin Mastery Scale, Personal Gain Scale, Brief COPE) zu Studienbeginn und Programmabschluss .

Die Ermittler werden die Verwendung von Funktionen des Online-Peer-Support-Programms herunterladen, die Benutzerfreundlichkeit bewerten und halbstrukturierte Interviews führen, um die Akzeptanz unter Verwendung des Theoretical Framework of Acceptability zu untersuchen.

Um einen mittelgroßen Effekt (d = 0,5) auf einem Signifikanzniveau von 5 % (zweiseitig) mit einer Power von 80 % zu testen, sind 64 Teilnehmer in jedem Arm erforderlich (insgesamt 128). Bereinigt um 20 % Fluktuation sind 154 Teilnehmer erforderlich.

Vorgeschlagene Ergebnisse Die vorgeschlagene Studie wird die Wirkung eines Online-Peer-Support-Programms auf psychische Belastungen, positive Affekte, Pflegebelastung, Beherrschung, persönlichen Gewinn und Bewältigung zeigen. Daten zur Programmtreue werden es den Ermittlern ermöglichen, die Akzeptanz objektiv zu beurteilen und die Studienergebnisse zu interpretieren. Daten zur Verwendbarkeit und Akzeptanz werden die zukünftige Skalierbarkeit des Online-Peer-Support-Programms außerhalb der Studie sowohl national als auch international und auf andere Gruppen von pflegenden Angehörigen informieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

154

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bedford, Vereinigtes Königreich, MK42 9DJ
      • Bradford, Vereinigtes Königreich, BD20 6TD
      • Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 1DH
      • Canterbury, Vereinigtes Königreich
      • Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Coventry and Warwickshire Nhs Trust
        • Kontakt:
      • Coventry, Vereinigtes Königreich, CV1 4NZ
      • Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
      • Exeter, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
        • Rekrutierung
        • Royal Devon University Healthcare NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
      • Farnham, Vereinigtes Königreich, GU9 8BL
      • Gillingham, Vereinigtes Königreich, ME8 0PZ
      • Kingston upon Thames, Vereinigtes Königreich, KT2 7QB
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QE
        • Rekrutierung
        • The Leicestershire & Rutland Organisation for the Relief of Suffering - LOROS
        • Kontakt:
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
      • Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Stoke University Hospital/University Hospitals North
        • Kontakt:
      • Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
      • Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
      • Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
      • Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
      • Shrewsbury, Vereinigtes Königreich, SY3 8HS
      • Taunton, Vereinigtes Königreich, TA1 5HA
      • Teddington, Vereinigtes Königreich, TW11 8HU
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre;
  2. Familie/informelle Pflegekraft einer zu Hause lebenden Person mit MND, die zur Prüfung überwiesen wird oder eine der folgenden Maßnahmen erhält, d. oder Stadium 4B: Atemunterstützung [51]:

    1. assistierte Beatmung
    2. Hustenhilfe
    3. Gastroskopie und enterale Ernährung
  3. Englisch sprechen/lesen können;
  4. Zugang zu einem Computer, Tablet oder Smartphone und zum Internet hat (wir können bei Bedarf 4G-fähige Tablets ausleihen); und
  5. stimmt der Teilnahme zu

Ausschlusskriterien:

1. Aktive psychiatrische/psychologische Betreuung, identifiziert durch Selbstauskunft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Peer-to-Peer-Unterstützung

Die für den Interventionsarm randomisierten Teilnehmer haben Zugang zu einem 12-wöchigen virtuellen Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramm, das Folgendes umfasst:

  1. wöchentliche private Audio-, Video- oder Textnachrichten mit einem Peer-Unterstützer;
  2. synchrones wöchentliches Diskussionsforum, an dem Peer-Unterstützer und pflegende Angehörige teilnehmen und das vom Forschungsteam moderiert wird. Diese Foren werden bestimmte Themen diskutieren (z. Selbstfürsorge der Pflegeperson, die emotionale Wirkung der Pflege). Ask the Expert-Foren werden alle 6 Wochen von klinischen Experten moderiert (d. h. alle Teilnehmer haben Zugang zu 2 Ask the Expert-Sitzungen);
  3. asynchrone Diskussionsforen, in denen Teilnehmer Fragen stellen können; und
  4. Zugang zu Informationsquellen.
Siehe Armbeschreibung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die dem Kontrollarm randomisierten Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung, die den selbstgesteuerten Zugang zum Besucherprogramm der MND Association und den Bildungsressourcen der MND Association über ihre Website umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausangst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: 6 Wochen & 12 Wochen
Veränderung des Scores für Angst und Depression im Krankenhaus von der Baseline bis zum Abschluss des Programms. Der Hospital Anxiety and Depression Score reicht von 0 [am besten] bis 21 [am schlechtesten] mit Grenzwerten von >7 (möglich) und >10 (wahrscheinlich), was auf Fälle von Angst oder Depression hinweist.
6 Wochen & 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitplan für positive und negative Auswirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
10-Punkte-Skala für positive Affekte des Zeitplans für positive und negative Affekte von der Grundlinie bis zum Abschluss des Programms. Die Werte reichen von 10 bis 50; Höhere Werte weisen auf ein höheres psychisches Wohlbefinden hin.
12 Wochen
Zarit Burden-Interview (ZBI)
Zeitfenster: 6 Wochen & 12 Wochen
Änderung des ZBI-Scores von der Baseline bis zum Abschluss des Programms. Die Summe der Punkte liegt zwischen 0 und 88. Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin. Pflegekräfte können in „hoch belastete“ (Score ≥ 24) und gering belastete Gruppen (Score < 24) eingeteilt werden
6 Wochen & 12 Wochen
Pearlin-Meisterungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Pearlin-Meisterungsskala von der Grundlinie bis zum Abschluss des Programms. Die Pearlin Mastery Scale ist eine 7-Punkte-Skala mit Punkten von 7 bis 28. Höhere Werte weisen auf ein größeres Gefühl der Kontrolle über das Leben hin.
12 Wochen
Brief-COPE (beachten Sie, dass COPE keine Abkürzung ist)
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung in Brief COPE von der Grundlinie bis zum Abschluss des Programms. 14 Skalen mit 2 Items (28 Items insgesamt. Die Werte auf jeder Skala reichen von 2 (Minimum) bis 8 (Maximum). Höhere Werte weisen auf eine verstärkte Anwendung dieser spezifischen Bewältigungsstrategie hin.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss des Programms
Die Teilnehmer des Interventionsarms werden wir nach Abschluss des Programms auch bitten, die Benutzerfreundlichkeit des virtuellen Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramms auf einer 9-Punkte-Likert-Skala von schwierig bis einfach zu bewerten.
12 Wochen nach Abschluss des Programms
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Nach 12 Wochen nach Abschluss des Programms
Halbstrukturierte qualitative Interviews zur Untersuchung der wahrgenommenen Akzeptanz des virtuellen Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramms nach Abschluss des Programms
Nach 12 Wochen nach Abschluss des Programms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louise Rose, PhD, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit

Klinische Studien zur Virtuelle Peer-to-Peer-Unterstützung

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