- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02309359
Eine Studie zur Ermittlung des Dosisbereichs für die ALX-0061-Kombinationstherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie zur Ermittlung des Dosisbereichs von ALX-0061, subkutan verabreicht in Kombination mit Methotrexat, bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis trotz Methotrexat-Therapie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dosierungsschemata von ALX-0061, das subkutan (s.c.) in Kombination mit Methotrexat (MTX) bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) trotz MTX-Therapie verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo.
Bewertung der Auswirkungen von ALX-0061 auf die Lebensqualität, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Immunogenität von ALX-0061 und Definition des optimalen Dosierungsschemas für ALX-0061 auf der Grundlage von Sicherheit und Wirksamkeit für weitere klinische Entwicklung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Investigator Site
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Brussels, Belgien, 1070
- Investigator Site
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Ghent, Belgien, 9000
- Investigator Site
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Liège, Belgien, 4000
- Investigator Site
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Pleven, Bulgarien, 5800
- Investigator Site
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Plovdiv, Bulgarien, 4001
- Investigator Site
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Ruse, Bulgarien, 7000
- Investigator Site 1
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Ruse, Bulgarien, 7000
- Investigator Site 2
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Sofia, Bulgarien, 1612
- Investigator Site
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Sofia, Bulgarien, 1233
- Investigator Site
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Varna, Bulgarien, 9000
- Investigator Site
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Investigator Site
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Berlin, Deutschland, 10117
- Investigator Site
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Berlin, Deutschland
- Investigator Site
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Cologne, Deutschland, 50973
- Investigator Site
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Frankfurt, Deutschland
- Investigator Site
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Hamburg, Deutschland, 22081
- Investigator Site
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Tbilisi, Georgia, 0102
- Investigator Site
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 1
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 2
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Tbilisi, Georgia, 0160
- Investigator Site
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Tbilisi, Georgia, 0179
- Investigator Site
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Culiacan, Mexiko, 80000
- Investigator Site
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Leon, Mexiko, 37000
- Investigator Site
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Merida, Mexiko, 97070
- Investigator Site
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Mexico City, Mexiko, 03100
- Investigator Site 1
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Mexico City, Mexiko, 06700
- Investigator Site 2
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Monclova, Mexiko, 25714
- Investigator Site
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Monterey, Mexiko, 64000
- Investigator Site
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Monterey, Mexiko, 64460
- Investigator Site
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Chisinau, Moldawien, Republik, 2025
- Investigator Site
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Skopje, Nordmazedonien, 1000
- Investigator Site 1
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Skopje, Nordmazedonien, 1000
- Investigator Site 2
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Bydgoszcz, Polen, 85168
- Investigator Site
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Elblag, Polen
- Investigator Site
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Elblag, Polen, 82300
- Investigator Site
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Gdynia, Polen, 81338
- Investigator Site
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Grodzisk Mazowiecki, Polen, 05825
- Investigator Site
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Katowice, Polen, 40954
- Investigator Site
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Lublin, Polen, 20582
- Investigator Site
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Poznan, Polen, 60773
- Investigator Site
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Sochaczew, Polen, 96500
- Investigator Site
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Torun, Polen, 87100
- Investigator Site
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Warszawa, Polen, 02653
- Investigator Site
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Braila, Rumänien, 800578
- Investigator Site
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Bucharest, Rumänien, 010976
- Investigator Site
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Bucharest, Rumänien, 020475
- Investigator Site
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Oradea, Rumänien, 410028
- Investigator Site
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Targu Mures, Rumänien, 540142
- Investigator Site
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Timisoara, Rumänien, 300057
- Investigator Site
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Belgrade, Serbien, 11000
- Investigator Site 1
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Belgrade, Serbien, 11000
- Investigator Site 2
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Belgrade, Serbien, 11000
- Investigator Site 3
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Niska Banja, Serbien, 18205
- Investigator Site
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Novi Sad, Serbien, 21112
- Investigator Site
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Madrid, Spanien, 28007
- Investigator Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Investigator Site
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Salamanca, Spanien, 37007
- Investigator Site
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Santiago de Compostela, Spanien, 15702
- Investigator Site
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Brno, Tschechien, 60200
- Investigator Site
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Olomouc, Tschechien, 77900
- Investigator Site
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Prague, Tschechien
- Investigator Site
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Prague, Tschechien, 12850
- Investigator Site
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Zlin, Tschechien, 76001
- Investigator Site
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Baja, Ungarn, 6500
- Investigator Site
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Balatonfüred, Ungarn, 8230
- Investigator Site
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Budapest, Ungarn, 1038
- Investigator Site
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Békéscsaba, Ungarn, 5600
- Investigator Site
-
Gyula, Ungarn, 5700
- Investigator Site
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Szikszó, Ungarn, 3800
- Investigator Site
-
Székesfehérvar, Ungarn, 8000
- Investigator Site
-
Veszprém, Ungarn, 8200
- Investigator Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
- Investigator Site
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California
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Hemet, California, Vereinigte Staaten, 92543
- Investigator Site
-
La Palma, California, Vereinigte Staaten, 90712
- Investigator Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Investigator Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Investigator Site
-
Ventura, California, Vereinigte Staaten, 93003
- Investigator Site
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-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Investigator Sites
-
Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33030
- Investigator Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Investigator Site
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Investigator Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Investigator Site
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-
Georgia
-
Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- Investigator Site
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-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66209
- Investigator Site
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-
Louisiana
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Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71203
- Investigator Site
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Investigator Site
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-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Investigator Site
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
- Investigator Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10018
- Investigator Site
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Investigator Sie
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Investigator Site
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Investigator Site
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Texas
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Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- Investigator Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von RA für mindestens 6 Monate vor dem Screening und Funktionsklasse I-III des American College of Rheumatology (ACR).
- Patienten, die mit MTX behandelt wurden und es vertragen
- Aktive RA
- Andere wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- mit anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs)/systemischen Immunsuppressiva als MTX behandelt wurden.
- Weniger als 6 Monate vor dem Screening zugelassene oder in der Erprobung befindliche biologische oder zielgerichtete synthetische DMARD-Therapien für RA erhalten haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Toxizität, Nichttoleranz, primärem Nichtansprechen oder unzureichendem Ansprechen auf eine biologische Therapie oder gezielte synthetische DMARDs für RA.
- Zu irgendeinem Zeitpunkt eine vorherige Therapie erhalten haben, die den Interleukin-6 (IL-6)-Weg blockiert.
- Andere wie im Protokoll definiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo q2w + MTX
Placebo alle 2 Wochen + MTX (in stabiler Dosis und Verabreichung) von der Baseline bis Woche 24.
Die letzte Verabreichung des Studienmedikaments erfolgte beim Besuch in Woche 22.
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Stabile Hintergrunddosis von im Handel erhältlichem Methotrexat (nicht vom Sponsor bereitgestellt).
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EXPERIMENTAL: ALX-0061 75 mg alle 4 Wochen + MTX
ALX-0061 75 mg alle 4 Wochen + Placebo alle 2 Wochen + MTX (bei stabiler Dosis und Applikation) von der Baseline bis Woche 24.
Die letzte Verabreichung des Studienmedikaments erfolgte beim Besuch in Woche 22.
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Stabile Hintergrunddosis von im Handel erhältlichem Methotrexat (nicht vom Sponsor bereitgestellt).
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EXPERIMENTAL: ALX-0061 150 mg alle 4 Wochen + MTX
ALX-0061 150 mg alle 4 Wochen + Placebo alle 2 Wochen + MTX (bei stabiler Dosis und Applikation) von der Baseline bis Woche 24.
Die letzte Verabreichung des Studienmedikaments erfolgte beim Besuch in Woche 22.
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Stabile Hintergrunddosis von im Handel erhältlichem Methotrexat (nicht vom Sponsor bereitgestellt).
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EXPERIMENTAL: ALX-0061 150 mg q2w + MTX
ALX-0061 150 mg alle 2 Wochen + Placebo alle 2 Wochen + MTX (in einer stabilen Dosis und Art) von der Baseline bis Woche 24.
Die letzte Verabreichung des Studienmedikaments erfolgte beim Besuch in Woche 22.
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Stabile Hintergrunddosis von im Handel erhältlichem Methotrexat (nicht vom Sponsor bereitgestellt).
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EXPERIMENTAL: ALX-0061 225 mg q2w + MTX
ALX-0061 225 mg alle 2 Wochen + MTX (in einer stabilen Dosis und Art) von der Baseline bis Woche 24. Die letzte Verabreichung des Studienmedikaments erfolgte beim Besuch in Woche 22. |
Stabile Hintergrunddosis von im Handel erhältlichem Methotrexat (nicht vom Sponsor bereitgestellt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 eine Reaktion des American College of Rheumatology (ACR) von 20 erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Die ACR 20-Antwort ist definiert als:
Der primäre Endpunkt wurde mittels Non-Responder-Imputation (NRI) analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem ACR20-Ansprechen in Woche 12 wurden als Non-Responder behandelt. |
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit ACR20-Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die ACR 20-Antwort ist definiert als:
Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen in Woche 24 wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit ACR50-Ansprechen in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die ACR50-Reaktion ist definiert als:
Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
|
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit ACR70-Ansprechen in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die ACR70-Reaktion ist definiert als:
Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit niedriger Krankheitsaktivität (LDA) unter Verwendung des Krankheitsaktivitäts-Scores 28 (DAS28) unter Verwendung von C-reaktivem Protein (CRP) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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DAS28(CRP) = (0,56 × √TJC28) + (0,28 × √SJC28) + (0,36 × ln[CRP+1]) + (0,014 × VASPA) + 0,96 Niedrige Krankheitsaktivität = 2,6 ≤ DAS28 ≤ 3,2 Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit LDA unter Verwendung von DAS28 unter Verwendung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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DAS28(ESR) = (0,56 × √TJC28) + (0,28 × √SJC28) + (0,70 × ln[ESR]) + (0,014 × VASPA) Niedrige Krankheitsaktivität = 2,6 ≤ DAS28 ≤ 3,2 Subjekte mit geringer Krankheitsaktivität schließen Subjekte ein, die sich in Remission befinden. Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit LDA unter Verwendung des vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
SDAI = TJC28 + SJC28 + Patient's Global Assessment of Disease Activity (VASPA) + Physician's Global Assessment of Disease Activity (VASPHA) + CRP (mg/dl) Niedrige Krankheitsaktivität: 3,3 < SDAI ≤ 11,0 Subjekte mit geringer Krankheitsaktivität schließen Subjekte ein, die sich in Remission befinden. Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit LDA unter Verwendung des Clinical Disease Activity Index (CDAI) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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CDAI = TJC28 + SJC28 + VASPA + VASPHA Niedrige Krankheitsaktivität: 2,8 < CDAI ≤ 10 Subjekte mit geringer Krankheitsaktivität schließen Subjekte ein, die sich in Remission befinden. Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit gutem Ansprechen der European League Against Rheumatism (EULAR) (CRP) in Woche 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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EULAR gutes Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung von > 1,2 in DAS28 (CRP) im Vergleich zum Ausgangswert. Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden in Remission unter Verwendung von DAS28 (ESR) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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DAS28(ESR) = (0,56 × √TJC28) + (0,28 × √SJC28) + (0,70 × ln[ESR]) + (0,014 × VASPA) Remission = DAS28 (ESR) < 2,6 Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden in Remission unter Verwendung von SDAI in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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SDAI = TJC28 + SJC28 + VASPA + VASPHA + CRP (mg/dl) Remission: SDAI ≤ 3,3 Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden in Remission unter Verwendung von CDAI in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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CDAI = TJC28 + SJC28 + VASPA + VASPHA Remission: CDAI ≤ 2,8 Dieser Endpunkt wurde mittels NRI analysiert, d. h. Patienten mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden in Remission unter Verwendung von booleschen definierten Remissionskriterien in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Boolesche Remission: Anzahl der druckempfindlichen Gelenke (TJC)28 ≤ 1 und Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC)28 ≤ 1 und VASPA (cm) ≤ 1 und CRP (mg/dL) ≤ 1 Dieser Endpunkt wurde mittels Non-Responder-Imputation (NRI) analysiert, d. h. Probanden mit fehlendem Ansprechen bei der betreffenden Visite wurden als Non-Responder behandelt. |
24 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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Der HAQ-DI ist ein 20-Fragen-Instrument, das den Schwierigkeitsgrad des Probanden bei der Bewältigung von Aufgaben in 8 Funktionsbereichen in der vergangenen Woche bewertet. Die 8 Bereiche sind: Anziehen und Pflegen, Hygiene, Aufstehen, Reichweite, Essen, Greifen, Gehen, gemeinsame tägliche Aktivitäten. Innerhalb jedes Bereichs geben die Probanden an, wie schwierig sie bei der Ausführung der spezifischen Aufgaben sind. Es gibt 4 Antwortmöglichkeiten von: 0 = keine Schwierigkeiten, 1 = mit einigen Schwierigkeiten, 2 = mit großen Schwierigkeiten, 3 = nicht möglich. Die 8 Bereiche erhalten jeweils eine einzelne Punktzahl, die dem Höchstwert ihrer Teilaktivitäten entspricht (0, 1, 2 oder 3). Die Summe der Bereichsbewertungen wird dann durch die Anzahl der beantworteten Bereiche dividiert, um die endgültige HAQ-Bewertung zu erhalten (gerundet auf den nächsten Wert, der durch 0,125 teilbar ist). Der endgültige HAQ-DI-Score reicht von 0 bis 3. Ein hoher Score bedeutet einen hohen Grad der Behinderung (=schlechteres Ergebnis). Fehlende Werte wurden mit der letzten nicht fehlenden Beobachtung imputiert. |
von der Grundlinie bis Woche 24
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Änderung des Physical Component Score der Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36) in den Wochen 12 und 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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Der Short Form (36) Health Survey (SF-36) besteht aus 36 Items, die in 8 Bereiche zusammengefasst werden können: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (rollenkörperlich), körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziales Funktionsstörungen, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (rollenemotional) und psychische Gesundheit.
Basierend auf diesen Bereichsbewertungen können zwei Zusammenfassungsmaße, die Zusammenfassung der körperlichen Komponente und die Zusammenfassung der mentalen Komponente, abgeleitet werden.
Jede Punktzahl wird direkt in eine 0-100-Punktzahl umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Änderung des Wertes der psychischen Komponente der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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Der Short Form (36) Health Survey (SF-36) besteht aus 36 Items, die in 8 Bereiche zusammengefasst werden können: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (rollenkörperlich), körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziales Funktionsstörungen, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (rollenemotional) und psychische Gesundheit.
Basierend auf diesen Bereichsbewertungen können zwei Zusammenfassungsmaße, die Zusammenfassung der körperlichen Komponente und die Zusammenfassung der mentalen Komponente, abgeleitet werden.
Jede Punktzahl wird direkt in eine 0-100-Punktzahl umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Funktionsbewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Subskala Fatigue (FACIT-F) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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Das FACIT-Messsystem ist eine Sammlung von Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die den mehrdimensionalen Gesundheitszustand von Menschen mit verschiedenen chronischen Erkrankungen erfasst.
Die FACIT-Müdigkeitsskala ist ein kurzes, 13 Punkte umfassendes, einfach anzuwendendes Instrument, das den Ermüdungsgrad einer Person während ihrer üblichen täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche misst.
Der Grad der Müdigkeit wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (4 = überhaupt nicht müde bis 0 = sehr müde) gemessen.
Um die FACIT-Ermüdung zu bewerten, werden alle Items summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen.
Items werden gegebenenfalls umgekehrt bewertet, um eine Skala bereitzustellen, auf der höhere Werte eine bessere Funktion oder weniger Ermüdung darstellen.
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Pharmakokinetik: ALX-0061-Konzentration im Serum in Woche 12 und 24
Zeitfenster: bei Besuchen in Woche 12 und Woche 24
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ALX-0061-Konzentrationen wurden nur in Proben von Probanden gemessen, die randomisiert einem der ALX-0061-Behandlungsarme zugewiesen wurden.
Bei den betreffenden Besuchen wurden vor der Verabreichung Proben entnommen.
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bei Besuchen in Woche 12 und Woche 24
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Pharmakodynamik: Konzentrationen des löslichen Interleukin-6-Rezeptors (sIL-6R) in Woche 12 und 24
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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Werte unterhalb der Bestimmungsgrenze werden mit der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) imputiert.
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Anzahl der Probanden mit Entwicklung einer behandlungsbedingten Antidrug-Antikörperantwort
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Follow-up (FU) (d. h. 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments in Woche 22 oder nach vorzeitigem Absetzen der Behandlung)
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von der Baseline bis zum Follow-up (FU) (d. h. 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments in Woche 22 oder nach vorzeitigem Absetzen der Behandlung)
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Anzahl und Prozentsatz der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Schweregrad
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Besuch in Woche 24 oder vorzeitigem Abbruch. Es werden nur Sicherheitsdaten bis Woche 24 berichtet, da 256 der 293 Probanden, die den 24-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, in die C203-Studie übergegangen sind und den FU-Besuch nicht durchgeführt haben
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Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Besuch in Woche 24 oder vorzeitigem Abbruch. Es werden nur Sicherheitsdaten bis Woche 24 berichtet, da 256 der 293 Probanden, die den 24-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, in die C203-Studie übergegangen sind und den FU-Besuch nicht durchgeführt haben
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse nach Schweregrad
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Besuch in Woche 24 oder vorzeitigem Abbruch. Es werden nur Sicherheitsdaten bis Woche 24 berichtet, da 256 der 293 Probanden, die den 24-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, in die C203-Studie übergegangen sind und den FU-Besuch nicht durchgeführt haben
|
Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Besuch in Woche 24 oder vorzeitigem Abbruch. Es werden nur Sicherheitsdaten bis Woche 24 berichtet, da 256 der 293 Probanden, die den 24-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, in die C203-Studie übergegangen sind und den FU-Besuch nicht durchgeführt haben
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Anzahl und Prozentsatz der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Besuch in Woche 24 oder vorzeitigem Abbruch. Es werden nur Sicherheitsdaten bis Woche 24 berichtet, da 256 der 293 Probanden, die den 24-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, in die C203-Studie übergegangen sind und den FU-Besuch nicht durchgeführt haben
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Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Besuch in Woche 24 oder vorzeitigem Abbruch. Es werden nur Sicherheitsdaten bis Woche 24 berichtet, da 256 der 293 Probanden, die den 24-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, in die C203-Studie übergegangen sind und den FU-Besuch nicht durchgeführt haben
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Anzahl der behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Besuch in Woche 24 oder vorzeitigem Abbruch. Es werden nur Sicherheitsdaten bis Woche 24 berichtet, da 256 der 293 Probanden, die den 24-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, in die C203-Studie übergegangen sind und den FU-Besuch nicht durchgeführt haben
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Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Besuch in Woche 24 oder vorzeitigem Abbruch. Es werden nur Sicherheitsdaten bis Woche 24 berichtet, da 256 der 293 Probanden, die den 24-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, in die C203-Studie übergegangen sind und den FU-Besuch nicht durchgeführt haben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- ALX0061-C201
- 2014-003033-26 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
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Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung