- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02311101
Phase I Mitomycin kombiniert mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) für Blasenkrebs
Sequenzielles intravesikales Mitomycin plus Bacillus Calmette-Guérin für nicht-muskelinvasives Urothelblasenkarzinom: Translationale und klinische Phase-I-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entnahme und Handhabung von Urinproben: Entleerter Urin wird vor und nach dem BCG-Verfahren gesammelt. Eine Urinanalyse wird durchgeführt, wenn der Teilnehmer Harnwegssymptome aufweist. Die Analyse von Zytokinen im Urin als Prädiktoren für das Ansprechen auf die Therapie wird mit ELISA-Kits durchgeführt.
Entnahme und Handhabung von Gewebeproben: Gewebebiopsieproben werden vor dem BCG-Verfahren entnommen. Es wird eine Analyse der Genexpression durchgeführt.
TESTVERFAHREN Den Probanden wird eine von drei Konzentrationen von Mitomycin C (MMC) (10 mg in 20 ml, 20 mg in 20 ml oder 40 mg in 20 ml) für 30 Minuten verabreicht, gefolgt von einer 10-minütigen Auswaschphase. Gefolgt von drei Konzentrationen BCG, einschließlich ¼ Stärke, ½ Stärke und voller Stärke für 2 Stunden. Die Dosiseskalation findet bei den nachfolgenden Patienten statt und nicht bei jedem Patienten.
Ungefähr 30 Fächer werden eingeschrieben, um das angestrebte Abschlussziel von 10 Fächern zu erreichen.
Langzeit-Follow-up Nach der ersten 6-monatigen Studiendatenerfassung wird 2 Jahre lang alle drei Monate eine Diagrammüberprüfung durchgeführt. Patientenakten werden überprüft, um den Krankheitsverlauf und alle Daten, die die Ergebnisse unterstützen, zu beurteilen. Eine langfristige Nachsorge ist notwendig, um die Rezidivraten und die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Mitomycin/BCG-Behandlungstherapie sowie der BCG-Therapie in der Kontrollgruppe zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter oder rezidivierender multifokaler Ta-, großer Ta-, hochgradiger Ta-, CIS- oder T1-Blasenkrebs
- Nach Meinung des Urologen ein guter Kandidat für die BCG-Induktionstherapie
- In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben
- 18 Jahre oder älter sein.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Markfunktion (definiert als Granulozyten mit weniger als 1.500 Zellen/mm3 und Blutplättchen mit weniger als 150.000 Zellen/mm3)
- Immunsupprimierter Zustand (z. HIV, Verwendung von chronischen Steroiden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Therapiegruppe MMC 10/BCG Half
Intravesikales Mitomycin C und intravesikales BCG Zunächst wird 30 Minuten lang intravesikal Mitomycin C (10 mg) instilliert. Dann wird das Mitomycin entfernt und die Blase 15 Minuten lang vorsichtig mit sterilem Wasser gespült, um die Entfernung von Mitomycin C zu erleichtern. Dann wird intravesikales BCG (halbe Dosis) für 2 Stunden unter üblichen Bedingungen instilliert. BCG in voller Dosis entspricht 1 bis 8 x 10^8 koloniebildenden Einheiten BCG. Diese Studie zielt auf Patienten mit BCG-naivem oder BCG-refraktärem Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs ab. Die ersten 3 Teilnehmer erhielten 10 mg MMC und eine halbe Dosis BCG. Die Dosis wurde in der Reihenfolge der Registrierung zugewiesen. |
Intravesikal gegeben
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Therapiegruppe MMC 10/BCG Voll
Zunächst wird 30 Minuten lang intravesikal Mitomycin C (10 mg) instilliert.
Dann wird das Mitomycin entfernt und die Blase 15 Minuten lang vorsichtig mit sterilem Wasser gespült, um die Entfernung von Mitomycin C zu erleichtern.
Dann wird intravesikales BCG (volle Dosis) für 2 Stunden unter üblichen Bedingungen instilliert.
BCG in voller Dosis entspricht 1 bis 8 x 10^8 koloniebildenden Einheiten BCG.
Diese Studie zielt auf Patienten mit BCG-naivem oder BCG-refraktärem Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs ab.
Die folgenden 3 Teilnehmer erhielten 10 mg MMC und die volle Dosis BCG.
Die Dosis wurde in der Reihenfolge der Registrierung zugewiesen.
|
Intravesikal gegeben
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Therapiegruppe MMC 20/BCG Voll
Zunächst wird 30 Minuten lang intravesikal Mitomycin C (20 mg) instilliert.
Dann wird das Mitomycin entfernt und die Blase 15 Minuten lang vorsichtig mit sterilem Wasser gespült, um die Entfernung von Mitomycin C zu erleichtern.
Dann wird intravesikales BCG (volle Dosis) für 2 Stunden unter üblichen Bedingungen instilliert.
BCG in voller Dosis entspricht 1 bis 8 x 10^8 koloniebildenden Einheiten BCG.
Diese Studie zielt auf Patienten mit BCG-naivem oder BCG-refraktärem Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs ab.
Die nächsten 3 eingeschriebenen Teilnehmer erhielten 20 mg MMC und die volle Dosis BCG.
Die Dosis wurde in der Reihenfolge der Registrierung zugewiesen.
|
Intravesikal gegeben
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Therapiegruppe MMC 40/BCG Voll
Zunächst wird 30 Minuten lang intravesikal Mitomycin C (40 mg) instilliert.
Dann wird das Mitomycin entfernt und die Blase 15 Minuten lang vorsichtig mit sterilem Wasser gespült, um die Entfernung von Mitomycin C zu erleichtern.
Dann wird intravesikales BCG (volle Dosis) für 2 Stunden unter üblichen Bedingungen instilliert.
BCG in voller Dosis entspricht 1 bis 8 x 10^8 koloniebildenden Einheiten BCG.
Diese Studie zielt auf Patienten mit BCG-naivem oder BCG-refraktärem Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs ab.
Die letzten 3 Teilnehmer erhielten 40 mg MMC und die volle Dosis BCG.
Die Dosis wurde in der Reihenfolge der Registrierung zugewiesen.
|
Intravesikal gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der MTD für sequenzielle MMC mit BCG und damit die Festlegung einer empfohlenen Phase-2-Dosis der Kombinationstherapie.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert S. Svatek, MD, MSCI, UT Health Science Center San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20120003H
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