- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02315768
Ibrutinib in Kombination mit GA101 (Obinutuzumab) bei zuvor unbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
Eine Phase-Ib/II-Studie zu Ibrutinib in Kombination mit GA101 – Obinutuzumab bei zuvor unbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) über 65 Jahren oder mit Komorbiditäten, die den Einsatz einer Chemotherapie-basierten Behandlung ausschließen. GA101+Ibrutinib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Phase-IB/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Ibrutinib in Kombination mit GA101 – Obinutuzumab. Sicherheit, Verträglichkeit und dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) werden während des ersten Behandlungszyklus (Zyklus 1; Tag 1–28) im Rahmen der Phase Ib dieser Studie (Sicherheits-Run-in) bewertet.
In der Phase II wird die Rücklaufquote bei allen behandelten Probanden ermittelt. An der Studie werden 32 zuvor unbehandelte Probanden teilnehmen, die an einer aktiven Erkrankung leiden, die eine Behandlung erfordert (gemäß Definition der IWCLL-Kriterien von 2008 für den Therapiebeginn). Die Studie umfasst eine Screening-Phase, eine Behandlungsphase und eine Follow-up-Phase. Die Beurteilungen der Screening-Phase werden innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung durchgeführt. Die Behandlungsphase erstreckt sich von der ersten Dosis bis zum Abschluss aller geplanten Behandlungszyklen (Nr. 6) oder dem Absetzen des Studienmedikaments.
Alle Probanden erhalten Ibrutinib 420 mg (3 x 140-mg-Kapseln) einmal täglich oral über bis zu 6 Zyklen. Die Behandlung mit Ibrutinib wird nach Zyklus 6 für die folgenden 3 Jahre fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder ein anderer Grund für einen Abbruch der Behandlung vorliegt.
Die Probanden werden zwei Monate nach Abschluss der Studienbehandlung einer Beurteilung des Ansprechens unterzogen. Die ersten Nachuntersuchungen werden (nach der Beurteilung des Ansprechens) alle 3 Monate während 9 Monaten und später alle 6 Monate bis zum Beginn einer neuen Behandlung für CLL, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Tod durchgeführt. Während der langfristigen Nachbeobachtungsphase werden die Probanden hinsichtlich ihres Überlebens (PFS, TFS und OS) überwacht. Die langfristige Nachbeobachtungsphase dauert bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zum Tod, dem Verlust der Nachsorge, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Aufgrund des Beginns einer neuen Behandlung von CLL oder des Widerrufs der Einwilligung wird eine Bewertung des Studienendes durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CLL
- Indikation für eine Behandlung gemäß den Richtlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL).
- Keine vorherige Behandlung von CLL
Männer und Frauen ab 65 Jahren. Probanden unter 65 Jahren, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
A. Dokumentierte Verweigerung einer Behandlung mit Chemotherapeutika B. Probanden, die aufgrund eines schlechten Leistungsstatus (ECOG g>= 2), einer kumulativen Krankheitsbewertungsskala (CIRS-Score) >= 6 oder einer Kreatinin-Clearance von weniger als nicht für eine Behandlung mit Chemotherapie in Frage kommen 70 ml/min
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten
- Während der Behandlung mit Ibrutinib in Kombination mit GA101-Obinutuzumab ist eine wirksame Empfängnisverhütung erforderlich. Für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer ist während der Behandlung mit GA101-Obinutuzumab und für 365 Tage (12 Monate) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Behandlung mit Chemotherapie, monoklonalen Antikörpern oder biologischen Wirkstoffen (z. B. Lenalidomid) außer den Prüfpräparaten während der Zeit der Teilnahme an dieser Studie
- Herzerkrankung Grad 3 oder 4 gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association
- Schwere oder schwächende Lungenerkrankung
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung im Rahmen dieses Protokolls.
- Zweitmalignität in der Anamnese, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, es sei denn, der Tumor wurde mindestens 2 Jahre vor Studienbeginn erfolgreich behandelt und es liegen keine Anzeichen eines Rückfalls oder einer aktiven Krebserkrankung vor.
- Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich Anzeichen einer Infektion mit HIV, seropositiver Status des humanen T-Zell-Leukämievirus 1 (HTLV-1).
- Nachweis einer aktiven akuten oder chronischen Hepatitis B (HBV)
- Nachweis einer aktiven Hepatitis C (HCV): Probanden mit positiver Hepatitis-C-Serologie und positivem HCV-RNA-Test
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Größere chirurgische Eingriffe (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1), mit Ausnahme von Eingriffen, die zu diagnostischen Zwecken durchgeführt werden
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung.
- Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
- Voraussetzung für eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitor
- Chronische Lebererkrankung mit Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B oder C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GA101+Ibrutinib
Ibrutinib 420 mg (3-mal 140 mg Kapseln) einmal täglich oral für bis zu 6 Zyklen. GA101 (Obinutuzumab) durch intravenöse Infusion über bis zu 6 Zyklen (28-Tage-Zyklen) wie folgt:
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit, Verträglichkeit und Dosisbegrenzung der Toxizität (DLT) von Ibrutinib in Kombination mit Obinutuzumab
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Remissionsrate nach Absetzen von Ibrutinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem CLL, die mit Ibrutinib in Kombination mit Obinutuzumab behandelt wurden
|
4 Wochen
|
|
Gesamtübertragungsrate von Ibrutinib in Kombination mit Obinutuzumab
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmen Sie die Gesamtantwortrate von Ibrutinib in Kombination mit Obinutuzumab bei zuvor unbehandelten Probanden mit CLL. Die allgemeine Rücklaufquote basierte auf dem internationalen Workshop zu chronischen lymphozatischen Leukämie -Kriterien (IWCLL) 2008. Per Antwortbewertungskriterien in festen Tumorenkriterien (Recist v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Antwort (PR),> = 30% Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = Cr + PR. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS), das behandlungsfreie Überleben (TFS) und das Gesamtüberleben (OS) bei zuvor unbehandelten CLL-Patienten, die eine Behandlung mit Ibrutinib in Kombination mit Obinutuzumab erhalten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Negative minimale Resterkrankung (MRDneg)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas J. Kipps, MD, PhD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Obinutuzumab
- Ibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 141106
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