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Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von Mefloquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei gesunden Probanden

2. November 2015 aktualisiert von: University of Oxford

Offene Studie zur Bewertung potenzieller pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Mefloquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine offene sequentielle pharmakokinetische Studie an 16 gesunden Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) normalen thailändischen Probanden an der Fakultät für Tropenmedizin der Mahidol-Universität.

Die 16 Probanden haben bereits in der Vergangenheit an einer Studie mit gesunden Freiwilligen teilgenommen, entweder i) Open-Label-Studie zur Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Primaquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) bei gesunden erwachsenen Probanden oder ii) Vergleich der Elektrokardiographie Wirkungen in Bezug auf das pharmakokinetische Profil von Chloroquin und Piperaquin bei gesunden thailändischen Probanden

Jedem Probanden wurde eine Einzeldosis von drei Tabletten DHA-PQP aus früheren Studien verabreicht. Um eine erneute unnötige Exposition gegenüber DHA-PQP zu vermeiden, schlagen wir vor, die Ergebnisse des DHA-PQP-Arms aus diesen früheren Studien einzubeziehen und die gesunden Probanden zu bitten, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie nur eine Einzeldosis von drei Tabletten DHA-PQP (40 mg/320 mg) erhalten ) und zwei Tabletten Mefloquin (250 mg) bei der ersten Aufnahme und eine Einzeldosis von zwei Tabletten Mefloquin bei der zweiten Aufnahme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Artemisinin-Resistenz stellt die größte Bedrohung für aktuelle globale Initiativen zur Kontrolle und Eliminierung von Malaria dar. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die Anwendung der Artemisinin-Kombinationstherapie (ein Partnerarzneimittel kombiniert mit Artemisinin als Rückgrat) (ACTs) anstelle des Einzelarzneimittels. Die Verringerung der Artemisinin-Empfindlichkeit hat dazu geführt, dass Partnermedikamente innerhalb von ACTs einer viel größeren Anzahl von Parasiten ausgesetzt waren, und es überrascht nicht, dass die Heilungsraten mit ACTs begonnen haben, erheblich zu sinken.

Kürzlich hat die Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit (MORU) eine Verlängerung des TRAC-Projekts beantragt und eine Finanzierung erhalten. Das vorgeschlagene Erweiterungsprojekt mit dem Namen TRACII wird die Artemisinin- und Partner-Arzneimittelresistenz in der südostasiatischen Region weiter kartieren. Außerdem zielt TRACII darauf ab, die Sicherheit, pharmakokinetischen Eigenschaften und Wirksamkeit einer neuartigen Kombination aus einem Artemisinin-Derivat und zwei langwirksamen Partnerarzneimitteln, Piperaquin und Mefloquin, zu untersuchen.

Es ist notwendig, dass die potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen von Mefloquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) charakterisiert werden. Piperaquin und Mefloquin werden beide durch das Enzym Cytochrom P450 3A4 (abgekürzt CYP3A4) metabolisiert, was möglicherweise zu klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen führt, die aufgrund der suboptimalen Arzneimittelexposition gegenüber dem Parasiten zu unerwarteten Nebenwirkungen oder Therapieversagen führen können.

Die Studie wird die pharmakokinetischen Wechselwirkungen und das Sicherheitsprofil bewerten, wobei der Schwerpunkt auf der kardiogenen Wirkung (QTc-Verlängerung) dieser Dreifachkombinationen aus DHA-PQP und Mefloquin liegt. Piperaquin und Mefloquin werden beide durch das Enzym Cytochrom P450 3A4 metabolisiert, was möglicherweise zu klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen führt.

Diese Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten werden übersetzt, um die Intervention im Projekt Tracking Resistance to Artemisinin Collaboration II (TRACII) zu unterstützen.

Dies ist eine offene sequentielle pharmakokinetische Studie an 16 gesunden G6PD-normalen thailändischen Probanden. Die 16 Probanden haben in der Vergangenheit an einer Studie mit gesunden Freiwilligen teilgenommen, entweder i) Open-Label-Studie zur Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Primaquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei gesunden erwachsenen Probanden oder ii) Vergleich der elektrokardiografischen Wirkungen in Bezug auf das pharmakokinetische Profil von Chloroquin und Piperaquin bei gesunden thailändischen Probanden, denen eine Einzeldosis von drei Tabletten DHA-PQP verabreicht wurde. Um zu vermeiden, dass andere gesunde Probanden dieser Studie unnötig ausgesetzt werden, schlagen wir vor, die Ergebnisse dieser früheren Studien einzubeziehen und die gesunden Probanden zu bitten, ab Behandlungsschema 1 teilzunehmen.

Die Probanden werden auf der stationären Station aufgenommen, um 2 Arzneimittelschemata zu erhalten: Schema 1 (Mefloquin mit DHA-PQP) und Schema 2 (Mefloquin). Jeder Proband hat 1 Screening und 2 Aufnahmen im Krankenhaus

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Faculty of Tropical Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne dass bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, Anomalien festgestellt wurden.
  2. Männliche und weibliche Nichtraucher im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Männchen und Weibchen wiegen zwischen 36 und 75 Kilogramm.
  4. Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie:

    • mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie (Bestätigung des medizinischen Berichts).
    • oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
    • oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn des Studienmedikaments in jedem Zeitraum und verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zu (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Tubenligatur oder weiblich Barrieremethode mit Spermizid) während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren
  5. Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder währenddessen ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
  6. Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
  7. Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc <450 ms.
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  2. Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten, beeinträchtigen kann.
  3. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positives Human-Immunschwäche-Virus-1 (HIV-1)-Antikörperergebnis beim Screening.
  4. Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Points (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder mit einer Familiengeschichte von plötzlichem Herztod.
  5. Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:

    Kreatinin-Clearance (CLcr (ml/min)) = (140 – Alter) * Wt / (72 * Scr) (Antwort für Frauen mit 0,85 multiplizieren) Wenn das Alter in Jahren, das Gewicht (wt) in kg und das Serumkreatinin ( Scr) wird in Einheiten von mg/dl angegeben [Cockcroft, 1976].

  6. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5-mal die Halbwertszeit des Arzneimittels (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder den Probanden gefährden Sicherheit; der Prüfer wird sich bei Bedarf vom Vertreter des Herstellers beraten lassen.
  8. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Medikament oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studie erhalten Medikament.
  9. Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Regimes auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
  10. Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde. Hinweis: Dies beinhaltet keine Plasmaspende.
  11. Probanden, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
  12. Mangelnde Eignung zur Teilnahme an dieser Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile medizinische Zustände, systemische Erkrankungen, die sich durch Neigung zu Granulozytopenie manifestieren, z. rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
  13. Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  14. Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte
  15. Vorgeschichte der Verwendung von Malariamedikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Behandlung mit Mefloquin, Chloroquin, Primaquin, Artesunat, Piperaquin und Pyronaridin innerhalb von 3 Monaten.
  16. Proband, der in den letzten 30 Tagen Quinacrin erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunder Freiwilliger
Alle Probanden erhalten Mefloquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin, waschen aus und erhalten dann Mefloquin
2 Tabletten Mefloquin und 3 Tabletten Dihydroartemisinin-Piperaquin Einzeldosis
2 Tabletten Mefloquine Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter (einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Labor- und Vitalzeichenbewertungen)
Zeitfenster: ungefähr 4 Monate
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Labor- und Vitalzeichenbewertungen, insbesondere QTc-Verlängerung für DHA-PQP in Kombination mit Mefloquin.
ungefähr 4 Monate
Fläche unter der Kurve und maximale Konzentration
Zeitfenster: ungefähr 36 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC 0-∞ und AUC 0-last] und maximale Konzentration (Cmax) für Mefloquin und Metaboliten bei alleiniger Gabe und zusammen mit DHA-PQP.
ungefähr 36 Tage
Fläche unter der Kurve und maximale Konzentration
Zeitfenster: ungefähr 36 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC0-∞ und AUC0-last] und maximale Konzentration (Cmax) für Piperaquin und Dihydroartemisinin bei alleiniger Gabe als DHA-PQP und zusammen mit Mefloquin.
ungefähr 36 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter (d. h. Eliminationsclearance (CL/F), terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: ungefähr 36 Tage
Schätzen Sie pharmakokinetische Parameter (d.h. Eliminationsclearance (CL/F), terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) für Mefloquin, Dihydroartemisinin und Piperaquin bei alleiniger und kombinierter Gabe.
ungefähr 36 Tage
Genetische Anomalie
Zeitfenster: ungefähr 4 Monate
Im Falle von Stoffwechselanomalien bei Personen können entsprechende Gentests durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine genetische Anomalie vorliegt. Solche Daten können nützlich sein, um diejenigen vorherzusagen, die möglicherweise nicht den vollen therapeutischen oder prophylaktischen Nutzen der Studienmedikamente erhalten.
ungefähr 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMEC 14-069

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Klinische Studien zur Mefloquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin

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