- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02612545
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Dihydroartemisinin-Piperaquin + Mefloquin im Vergleich zu Dihydroartemisinin-Piperaquin oder Artesunat-Mefloquin bei Patienten mit unkomplizierter Falciparum-Malaria in Kambodscha
Eine randomisierte Open-Label-Studie an mehreren Standorten zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Dihydroartemisinin-Piperaquin plus Mefloquin im Vergleich zu Dihydroartemisinin-Piperaquin oder Artesunat-Mefloquin bei Patienten mit unkomplizierter Falciparum-Malaria in Kambodscha
Hintergrund:
Malaria ist eine Krankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird, der in den Körper von Menschen eindringt, wenn sie von einer Mücke gestochen werden. Es kann Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Schwäche verursachen. Wenn es nicht behandelt wird, kann es manche Menschen sehr krank machen. Malaria kann geheilt werden. Eine Mischung aus 2 Medikamenten, die in der Vergangenheit gut funktioniert hat, wirkt in einigen Teilen Kambodschas nicht so gut. Forscher wollen sehen, ob eine Mischung aus 3 Medikamenten besser wirkt und sicher ist.
Ziele:
Um zu sehen, ob eine 3-Medikamenten-Mischung zur Behandlung von Malaria in Gebieten eingesetzt werden kann, in denen eine 2-Drogen-Mischung weniger wirksam ist.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen im Alter von 2 65 Jahren mit leichter Malaria in den Provinzen Pursat, Preah Vihear und Ratanakiri in Kambodscha.
Design:
Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Urin- und Bluttests und einem Elektrokardiogramm (EKG) untersucht. Dazu werden ihnen Elektroden auf die Haut gelegt, um ihren Herzschlag zu überprüfen.
Die Teilnehmer verbringen etwa 5 Nächte im Krankenhaus. Sie werden körperlich untersucht und füllen täglich Symptomfragebögen aus. Sie werden während ihres Aufenthalts regelmäßig Blut spenden. Dazu wird am ersten Tag ein dünnes Plastikröhrchen in eine Armvene gelegt und danach Blutentnahmen mit einer Nadel durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten 3 Tage lang entweder eine 2-Drogen-Mischung oder eine 3-Drogen-Mischung. Sie werden jeden Tag nach Erhalt der Medikamente 2 EKGs haben.
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 5 Wochen einmal pro Woche zu Folgebesuchen eingeladen. Bei diesen Besuchen werden sie körperlich untersucht und Blut abgenommen. Wenn sie irgendwelche Anzeichen von Malaria haben, werden sie erneut behandelt.
Die Studie dauert bis zu 42 Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Phnom Penh, Kambodscha
- National Center for Parasitology, Entomology, and Malaria Controk, Ministry of H
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- AUFNAHME:
- Alter 2 bis 65 Jahre
- Unkomplizierte falciparum-Malaria, bestätigt durch das Vorhandensein von asexuellen P.falciparum-Parasiten (allein oder gemischt mit anderen Plasmodium-Spezies) im Blutausstrich
- Anzahl asexueller P. falciparum <200.000/l beim Screening
- Trommelfelltemperatur größer oder gleich 37,5 (unendlich) C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
- Schriftliche Einverständniserklärung von Erwachsenen oder den Eltern/Erziehungsberechtigten von Kindern
AUSSCHLUSS:
- Anzeichen einer schweren Malaria, definiert als eines oder mehrere der folgenden:
Glasgow Coma Scale kleiner oder gleich 10/15 bei Erwachsenen; Blantyre Coma Scale kleiner oder gleich 3/5 bei Kindern
- Beobachtete Krämpfe
- Schwere Erschöpfung
- Schock (schlechte Durchblutung, kühle Peripherien nach Einschätzung des Studienarztes)
- Hämatokrit <20%
- Gelbsucht
- Atemnot (mühsames Atmen, Nasenflügeln, Interkostalretraktion)
- Anurie für 24 Stunden oder länger
- Wiederholtes Erbrechen
- Hämatokrit <25%
- Akute Erkrankung außer unkomplizierter falciparum-Malaria, die eine Behandlung erfordert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die in den letzten 7 Tagen ein ART-Derivat oder ACT erhalten haben
- Behandlung mit MQ in den letzten 60 Tagen
- Vorgeschichte einer Allergie oder bekannte Kontraindikation für ART, PPQ, MQ oder PMQ
- Splenektomie
- Dokumentierte oder behauptete Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, neuropsychiatrischen Erkrankungen
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient das Protokoll nicht einhalten kann (z. B. psychiatrische Erkrankung)
- Jeder Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Datenanalyse verfälschen würde (z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit HIV infiziert sind oder an AIDS leiden) oder ein unnötiges Expositionsrisiko für den Patienten darstellen würde (z. B. schwere Unterernährung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: GESETZ
Patienten, die für ACT randomisiert wurden, erhalten nur DHA-PPQ
|
Co-formuliertes Anti-Malaria-Medikament, das in Kambodscha als Behandlungsstandard für unkomplizierte Malaria verwendet wird
|
|
EXPERIMENTAL: TAKT
Patienten, die für TACT randomisiert wurden, erhalten DHA-PPQ plus MQ
|
Co-formuliertes Anti-Malaria-Medikament, das in Kambodscha als Behandlungsstandard für unkomplizierte Malaria verwendet wird
ACT-Partnerdroge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von TACT mit ACT, definiert durch ein adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR), definiert als: Fehlen von Parasitämie an Tag 42 (ermittelt durch Blutausstrich, nicht PCR), unabhängig von der Trommelfelltemperatur, bei Probanden mit .. .
Zeitfenster: Tag 42 nach der Immatrikulation
|
Tag 42 nach der Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleichen Sie die Parasiten- und Fieber-Clearance-Raten/-Zeiten nach TACT mit ACT
Zeitfenster: Tage 0-6 nach der Immatrikulation
|
Tage 0-6 nach der Immatrikulation
|
|
Vergleichen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von TACT mit ACT
Zeitfenster: Tag 0-6 nach der Anmeldung
|
Tag 0-6 nach der Anmeldung
|
|
Vergleichen Sie die EKG-QTc-Verlängerung nach TACT mit ACT
Zeitfenster: Tage 0-2 nach der Immatrikulation
|
Tage 0-2 nach der Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas E Wellems, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashley EA, Dhorda M, Fairhurst RM, Amaratunga C, Lim P, Suon S, Sreng S, Anderson JM, Mao S, Sam B, Sopha C, Chuor CM, Nguon C, Sovannaroth S, Pukrittayakamee S, Jittamala P, Chotivanich K, Chutasmit K, Suchatsoonthorn C, Runcharoen R, Hien TT, Thuy-Nhien NT, Thanh NV, Phu NH, Htut Y, Han KT, Aye KH, Mokuolu OA, Olaosebikan RR, Folaranmi OO, Mayxay M, Khanthavong M, Hongvanthong B, Newton PN, Onyamboko MA, Fanello CI, Tshefu AK, Mishra N, Valecha N, Phyo AP, Nosten F, Yi P, Tripura R, Borrmann S, Bashraheil M, Peshu J, Faiz MA, Ghose A, Hossain MA, Samad R, Rahman MR, Hasan MM, Islam A, Miotto O, Amato R, MacInnis B, Stalker J, Kwiatkowski DP, Bozdech Z, Jeeyapant A, Cheah PY, Sakulthaew T, Chalk J, Intharabut B, Silamut K, Lee SJ, Vihokhern B, Kunasol C, Imwong M, Tarning J, Taylor WJ, Yeung S, Woodrow CJ, Flegg JA, Das D, Smith J, Venkatesan M, Plowe CV, Stepniewska K, Guerin PJ, Dondorp AM, Day NP, White NJ; Tracking Resistance to Artemisinin Collaboration (TRAC). Spread of artemisinin resistance in Plasmodium falciparum malaria. N Engl J Med. 2014 Jul 31;371(5):411-23. doi: 10.1056/NEJMoa1314981. Erratum In: N Engl J Med. 2014 Aug 21;371(8):786.
- Leang R, Taylor WR, Bouth DM, Song L, Tarning J, Char MC, Kim S, Witkowski B, Duru V, Domergue A, Khim N, Ringwald P, Menard D. Evidence of Plasmodium falciparum Malaria Multidrug Resistance to Artemisinin and Piperaquine in Western Cambodia: Dihydroartemisinin-Piperaquine Open-Label Multicenter Clinical Assessment. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Aug;59(8):4719-26. doi: 10.1128/AAC.00835-15. Epub 2015 May 26.
- Spring MD, Lin JT, Manning JE, Vanachayangkul P, Somethy S, Bun R, Se Y, Chann S, Ittiverakul M, Sia-ngam P, Kuntawunginn W, Arsanok M, Buathong N, Chaorattanakawee S, Gosi P, Ta-aksorn W, Chanarat N, Sundrakes S, Kong N, Heng TK, Nou S, Teja-isavadharm P, Pichyangkul S, Phann ST, Balasubramanian S, Juliano JJ, Meshnick SR, Chour CM, Prom S, Lanteri CA, Lon C, Saunders DL. Dihydroartemisinin-piperaquine failure associated with a triple mutant including kelch13 C580Y in Cambodia: an observational cohort study. Lancet Infect Dis. 2015 Jun;15(6):683-91. doi: 10.1016/S1473-3099(15)70049-6. Epub 2015 Apr 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999916023
- 16-I-N023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Mbarara University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendMalaria-Infektion | Malaria falciparumUganda
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