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Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Dihydroartemisinin-Piperaquin + Mefloquin im Vergleich zu Dihydroartemisinin-Piperaquin oder Artesunat-Mefloquin bei Patienten mit unkomplizierter Falciparum-Malaria in Kambodscha

Eine randomisierte Open-Label-Studie an mehreren Standorten zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Dihydroartemisinin-Piperaquin plus Mefloquin im Vergleich zu Dihydroartemisinin-Piperaquin oder Artesunat-Mefloquin bei Patienten mit unkomplizierter Falciparum-Malaria in Kambodscha

Hintergrund:

Malaria ist eine Krankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird, der in den Körper von Menschen eindringt, wenn sie von einer Mücke gestochen werden. Es kann Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Schwäche verursachen. Wenn es nicht behandelt wird, kann es manche Menschen sehr krank machen. Malaria kann geheilt werden. Eine Mischung aus 2 Medikamenten, die in der Vergangenheit gut funktioniert hat, wirkt in einigen Teilen Kambodschas nicht so gut. Forscher wollen sehen, ob eine Mischung aus 3 Medikamenten besser wirkt und sicher ist.

Ziele:

Um zu sehen, ob eine 3-Medikamenten-Mischung zur Behandlung von Malaria in Gebieten eingesetzt werden kann, in denen eine 2-Drogen-Mischung weniger wirksam ist.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 2 65 Jahren mit leichter Malaria in den Provinzen Pursat, Preah Vihear und Ratanakiri in Kambodscha.

Design:

Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Urin- und Bluttests und einem Elektrokardiogramm (EKG) untersucht. Dazu werden ihnen Elektroden auf die Haut gelegt, um ihren Herzschlag zu überprüfen.

Die Teilnehmer verbringen etwa 5 Nächte im Krankenhaus. Sie werden körperlich untersucht und füllen täglich Symptomfragebögen aus. Sie werden während ihres Aufenthalts regelmäßig Blut spenden. Dazu wird am ersten Tag ein dünnes Plastikröhrchen in eine Armvene gelegt und danach Blutentnahmen mit einer Nadel durchgeführt.

Die Teilnehmer erhalten 3 Tage lang entweder eine 2-Drogen-Mischung oder eine 3-Drogen-Mischung. Sie werden jeden Tag nach Erhalt der Medikamente 2 EKGs haben.

Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 5 Wochen einmal pro Woche zu Folgebesuchen eingeladen. Bei diesen Besuchen werden sie körperlich untersucht und Blut abgenommen. Wenn sie irgendwelche Anzeichen von Malaria haben, werden sie erneut behandelt.

Die Studie dauert bis zu 42 Tage.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ) Kambodschas Erstlinien-Artemisinin (ART)-Kombinationstherapie (ACT) gegen Plasmodium falciparum-Malaria kann fast die Hälfte der Patienten in den westlichen Provinzen nicht heilen. Diese Behandlungsfehler werden durch Parasitenstämme verursacht, die sowohl gegen ART als auch gegen PPQ resistent sind, jedoch in vitro und in vivo empfindlich auf Mefloquin (MQ) reagieren. Diese Ergebnisse und frühere Studien, die zeigten, dass PPQ MQ-resistente Infektionen bei Patienten behandelt, veranlassten uns zu der Hypothese, dass Parasiten keine Kreuzresistenz sowohl gegen PPQ als auch gegen MQ entwickelt haben. Da sowohl DHA-PPQ als auch AS+MQ bei alleiniger Anwendung schnell keine Resistenz zeigten, schlagen wir vor, Patienten mit dreifacher ACT (TACT) zu behandeln, die DHA-PPQ + MQ enthält. Wir glauben, dass diese TACT Patienten effektiver heilen wird als jede ACT allein und weiterhin akzeptabel hohe Heilungsraten erzielen und dazu beitragen wird, Malaria in Kambodscha zu eliminieren, bis neue Medikamente entwickelt und eingesetzt werden. Dieses Protokoll zielt daher darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DHA-PPQ + MQ im Vergleich zu DHA-PPQ oder AS-MQ allein in einer offenen, randomisierten klinischen Studie an mehreren Standorten zu messen. In jeder der drei kambodschanischen Provinzen (Pursat, Preah Vihear und Ratanakiri), in denen DHA-PPQ versagt, werden wir Probanden im Alter von 2 bis 65 Jahren mit unkomplizierter Falciparum-Malaria (randomisiert 1:1) rekrutieren. In Pursat und Preah Vihear werden wir behandeln entweder mit DHA-PPQ + MQ oder AS-MQ allein und in Ratanakiri behandeln wir sie entweder mit DHA-PPQ + MQ oder DHA-PPQ allein für drei Tage und folgen ihnen 42 Tage lang, um sie auf wiederkehrende Parasitämie als Indikator für zu untersuchen Behandlungsversagen. Die größte Sicherheitsbedenken dieser Studie ist, dass DHA-PPQ + MQ elektrokardiographische (EKG) Veränderungen verursachen kann, die einen Patienten prädisponieren könnten, klinisch signifikante Arrhythmien zu entwickeln. Dies liegt daran, dass PPQ bekanntermaßen eine Verlängerung des EKG-korrigierten QT (QTc)-Intervalls verursacht und MQ die PPQ-Spiegel (und damit das Risiko einer weiteren QTc-Verlängerung) durch pharmakokinetische Wechselwirkungen mit CYP3A4, einem Leberenzym, das beide Arzneimittel metabolisiert, weiter erhöhen kann. Um ein solches Ereignis zu überwachen, werden wir vor und nach jeder Medikamentendosis EKG-Aufzeichnungen erhalten. Die Sicherheit und Verträglichkeit von TACT im Vergleich zu ACT wird auch durch regelmäßige Tests der hämatopoetischen, hepatischen und Nierenfunktion und häufige Symptomfragebögen bewertet. Wir werden am zweiten Tag auch eine einzelne niedrige Dosis Primaquin verabreichen, die P. falciparum-Gametozyten abtötet, um die Übertragung von Parasiten auf Mücken zu unterbrechen und die Ausrottung von Malaria in Kambodscha zu fördern. Während des Krankenhausaufenthalts und der Nachsorge werden wir eine Reihe von Forschungsblutproben erhalten, um die Prävalenz genetischer Marker für ART-, PPQ- und MQ-Resistenz abzuschätzen; Entwicklung einer Genotypisierungsplattform zur schnellen Untersuchung bekannter Mutationen, die mit Arzneimittelresistenzen in Verbindung stehen; die genomische und transkriptomische Grundlage von Arzneimittelresistenzmechanismen zu untersuchen; die Eliminierung von Parasiten und Gametozyten aus dem Blutkreislauf mit sensitiven molekularen Methoden bestätigen; die Ex-vivo-Empfindlichkeit von Parasiten gegenüber Malariamedikamenten messen und Parasiten für zukünftige Studien kryokonservieren, um die molekularen Mechanismen der Arzneimittelresistenz aufzuklären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Phnom Penh, Kambodscha
        • National Center for Parasitology, Entomology, and Malaria Controk, Ministry of H

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • AUFNAHME:
  • Alter 2 bis 65 Jahre
  • Unkomplizierte falciparum-Malaria, bestätigt durch das Vorhandensein von asexuellen P.falciparum-Parasiten (allein oder gemischt mit anderen Plasmodium-Spezies) im Blutausstrich
  • Anzahl asexueller P. falciparum <200.000/l beim Screening
  • Trommelfelltemperatur größer oder gleich 37,5 (unendlich) C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
  • Schriftliche Einverständniserklärung von Erwachsenen oder den Eltern/Erziehungsberechtigten von Kindern

AUSSCHLUSS:

  • Anzeichen einer schweren Malaria, definiert als eines oder mehrere der folgenden:
  • Glasgow Coma Scale kleiner oder gleich 10/15 bei Erwachsenen; Blantyre Coma Scale kleiner oder gleich 3/5 bei Kindern

    • Beobachtete Krämpfe
    • Schwere Erschöpfung
    • Schock (schlechte Durchblutung, kühle Peripherien nach Einschätzung des Studienarztes)
    • Hämatokrit <20%
    • Gelbsucht
    • Atemnot (mühsames Atmen, Nasenflügeln, Interkostalretraktion)
    • Anurie für 24 Stunden oder länger
    • Wiederholtes Erbrechen
  • Hämatokrit <25%
  • Akute Erkrankung außer unkomplizierter falciparum-Malaria, die eine Behandlung erfordert
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patienten, die in den letzten 7 Tagen ein ART-Derivat oder ACT erhalten haben
  • Behandlung mit MQ in den letzten 60 Tagen
  • Vorgeschichte einer Allergie oder bekannte Kontraindikation für ART, PPQ, MQ oder PMQ
  • Splenektomie
  • Dokumentierte oder behauptete Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, neuropsychiatrischen Erkrankungen
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient das Protokoll nicht einhalten kann (z. B. psychiatrische Erkrankung)
  • Jeder Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Datenanalyse verfälschen würde (z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit HIV infiziert sind oder an AIDS leiden) oder ein unnötiges Expositionsrisiko für den Patienten darstellen würde (z. B. schwere Unterernährung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: GESETZ
Patienten, die für ACT randomisiert wurden, erhalten nur DHA-PPQ
Co-formuliertes Anti-Malaria-Medikament, das in Kambodscha als Behandlungsstandard für unkomplizierte Malaria verwendet wird
EXPERIMENTAL: TAKT
Patienten, die für TACT randomisiert wurden, erhalten DHA-PPQ plus MQ
Co-formuliertes Anti-Malaria-Medikament, das in Kambodscha als Behandlungsstandard für unkomplizierte Malaria verwendet wird
ACT-Partnerdroge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von TACT mit ACT, definiert durch ein adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR), definiert als: Fehlen von Parasitämie an Tag 42 (ermittelt durch Blutausstrich, nicht PCR), unabhängig von der Trommelfelltemperatur, bei Probanden mit .. .
Zeitfenster: Tag 42 nach der Immatrikulation
Tag 42 nach der Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Parasiten- und Fieber-Clearance-Raten/-Zeiten nach TACT mit ACT
Zeitfenster: Tage 0-6 nach der Immatrikulation
Tage 0-6 nach der Immatrikulation
Vergleichen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von TACT mit ACT
Zeitfenster: Tag 0-6 nach der Anmeldung
Tag 0-6 nach der Anmeldung
Vergleichen Sie die EKG-QTc-Verlängerung nach TACT mit ACT
Zeitfenster: Tage 0-2 nach der Immatrikulation
Tage 0-2 nach der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas E Wellems, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

8. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Falciparum-Malaria

Klinische Studien zur Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ)

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