- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02328378
Postoperative Schmerzlinderung nach Kaiserschnitt: Gibt es eine Rolle für die Quadratus-Lumborum-Blockade?
Der Quadratus-Lumborum-Block (QLB) wurde erstmals 2007 von Blanco beschrieben. Der Hauptvorteil des QLB im Vergleich zum Transversus-Abdominis-Plane-Block (TAP) ist die Ausbreitung des Lokalanästhetikums über die TAP-Ebene hinaus bis in den thorakalen paravertebralen Raum. Die breitere Verteilung der Lokalanästhetika bewirkt eine umfassende Analgesie und eine verlängerte Wirkung der injizierten Lokalanästhesielösung.
Frühere Studien zeigten, dass ein TAP-Block zur Verbesserung der postoperativen Analgesie bei Patienten, die einen Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie hatten, möglicherweise nicht wirksam ist.
Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Studie ist es, die Wirkung von QLB auf die postoperative Schmerzbehandlung bei Patienten zu untersuchen, die einen Kaiserschnitt in Spinalanästhesie hatten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wird von allen Patienten eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt. Eine Stichprobengröße von 25 Patienten pro Gruppe wurde basierend auf einer 15 %igen Verringerung des Morphinkonsums mit einer Signifikanz von 0,05 % und einer Power von 0,8 berechnet.
Einwilligende Patienten, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie geplant ist, werden nach ihrer Operation randomisiert einer QLB mit Bupivacain versus Placebo (Kochsalzlösung) unterzogen. Die Zuteilung erfolgt nach dem Verfahren des geschlossenen Umschlags.
Die Studienmedikamente/das Placebo werden von einem Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt ist, zubereitet und etikettiert.
Alle Patienten erhalten eine standardmäßige Spinalanästhesie. Am Ende der Operation erhalten die Patienten der Quadratus-lumborum-Block-Gruppe (QL) eine bilaterale QLB mit 0,125 % Bupivacain.
Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten einen bilateralen Placebo-Block mit Kochsalzlösung. Die Blockierung wird im Operationssaal nach dem Ende des Kaiserschnitts mit intravenösem Zugang, EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrieüberwachung und vollständiger Reanimationsausrüstung und Medikamentenbereitschaft durchgeführt.
Der Patient wird in Seitenlage gelagert, wobei die zu blockierende Seite nach oben zeigt. Die Ultraschallsonde wird ordnungsgemäß sterilisiert und mit sterilen Hüllen versehen.
Eine 22-Gauge-, 2-Zoll-Pajunk-Sonoplex-Nadel wird unter Ultraschallführung auf der hinteren Seite des Quadratus lumborum vorgeschoben. Nach negativer Aspiration werden 0,2 ml/kg 0,125 % Bupivacain oder Placebo (Kochsalzlösung) in jede Seite mit intermittierender Aspiration injiziert und die Ausbreitung des Injektats mittels Ultraschall verfolgt.
Alle Patienten erhalten die routinemäßige postoperative Analgesie, die eine patientenkontrollierte IV-Morphin-Analgesie und regelmäßiges Diclofenac und Paracetamol umfasst.
Alle Patienten werden postoperativ von einem verblindeten Prüfarzt untersucht: in der Postanästhesiestation und 2, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 h postoperativ
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 3788
- Corniche Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewählte Kaiserschnitte
- ASA 1 bis 3
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Sepsis
- Anatomische Anomalien
- Systemische Antikoagulation oder Koagulopathie
- Unfähigkeit, das Schmerzbewertungssystem zu verstehen oder daran teilzunehmen
- Unfähigkeit, eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Quadratus Lumborum Blockgruppe (QL)
Patienten erhalten eine bilaterale Quadratus Lumborum-Blockade mit Bupivicain 0,125 %
|
Die Patienten erhalten nach Ende der Operation eine bilaterale Quadratus Lumborum-Blockade mit 0,125 % Bupivacain in einer Dosis von 0,2 ml/kg Körpergewicht.
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten einen bilateralen Placeboblock
|
Die Patienten erhalten nach Ende der Operation eine bilaterale Quadratus Lumborum-Blockade mit 0,125 % Bupivacain in einer Dosis von 0,2 ml/kg Körpergewicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmorphinverbrauch in den ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kumulative Gesamtmorphindosis in mg, die in den ersten 48 Stunden nach der Operation verwendet wurde
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kategorische Bewertung der Übelkeit. 0 = Keine Übelkeit
|
48 Stunden
|
Sedierungsscore in den ersten 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kategorische Bewertung der Sedierung. 0 = hellwach
|
48 Stunden
|
Stärke des postoperativen Schmerzes über eine visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 48 Stunden
|
VAS reichen von 0 für keine Schmerzen bis 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emad Girgis, MD, Corniche Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ch27021403
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