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Charakterisierung der prosozialen und prosexuellen Wirkungen von GHB

25. Juli 2019 aktualisiert von: University of Zurich

Multimodale Charakterisierung der prosozialen und prosexuellen Wirkungen von GHB bei der Bewertung von Verhalten, fMRI, EEG und neuroendokrinen Mechanismen

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) prosoziale und prosexuelle Wirkungen bei gesunden männlichen Teilnehmern hat, und diese mutmaßlichen Wirkungen durch Verhaltenstests, funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI), Elektroenzephalographie (EEG) und neuroendokrine Untersuchungen zu charakterisieren Parameter. Die Forscher sagen voraus, dass GHB tatsächlich prosoziale und prosexuelle Wirkungen hat, die mit den bewerteten Methoden neurobiologisch charakterisiert werden können. Solche Wirkungen wären von großem Interesse für die Behandlung von psychischen Störungen, die Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion und der sexuellen Funktion beinhalten, wie schwere Depressionen oder Autismus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Gammahydroxybutyrat (GHB) ist eine endogene kurzkettige Fettsäure und wird als Neurotransmitter (Bessman und Fishbein, 1963) mit hoher Affinität zu spezifischem GHB (Benavides et al., 1982; Snead, 2000) und α4βδ-Gamma-Aminobuttersäure ( GABA)A-Rezeptoren (Absalom et al., 2012), die ebenfalls mit geringerer Affinität an GABAB-Rezeptoren binden (Engberg und Nissbrandt, 1993). Es wird international als Standardbehandlung bei Narkolepsie mit Kataplexie (Alshaikh et al., 2012) und in einigen europäischen Ländern bei Alkoholentzug und Verlangen (Keating, 2014) eingesetzt. Darüber hinaus zeigten aktuelle randomisierte kontrollierte Studien therapeutische Wirkungen bei Fibromyalgie (Spaeth et al., 2013). Anekdotische Berichte von GHB-Süchtigen weisen auf stimmungsaufhellende, prosoziale und prosexuelle Wirkungen der Droge hin (Sumnall et al., 2008), die bisher nicht objektiv bewertet wurden. Beeinträchtigte soziale Entscheidungsfindung ist ein Verhaltensbefund bei Depressionen (Pulcu et al., 2014), der mit sozialen Entzugserscheinungen zusammenhängt. Darüber hinaus ist sexuelle Dysfunktion sowohl ein Symptom der Depression als auch eine Nebenwirkung der meisten Antidepressiva (Kennedy und Rizvi, 2009), mit einer sich verschlechternden Auswirkung auf die Lebensqualität. Aufgrund seiner einzigartigen pharmakologischen Wirkungen auf Schlaf, Tageswachsamkeit, Schmerzen und soziale Interaktion wurde GHB kürzlich als experimentelles Therapeutikum zur Behandlung von Depressionen vorgeschlagen (Bosch et al., 2012).

Studienziele

A) Untersuchung der mutmaßlichen prosozialen Wirkungen von GHB beim Menschen B) Untersuchung der mutmaßlichen prosexuellen Wirkungen von GHB beim Menschen C) Untersuchung der neuroendokrinen Mechanismen mutmaßlicher prosozialer und prosexueller Wirkungen von GHB beim Menschen D) Untersuchung der elektrophysiologischen Wirkungen von GHB bei der Entscheidungsfindung in Menschen E) Untersuchung der funktionellen Neurobiologie von GHB und seiner mutmaßlichen prosexuellen Wirkungen beim Menschen

Studiendesign

A) Die Wirkungen von GHB auf soziale Kognition, sexuelle Erregung, neuroendokrine Parameter und EEG-Messungen bei gesunden Probanden: GHB (20 mg/kg p.o.) wurde an 16 gesunden Männern unter Verwendung eines randomisierten, Placebo-kontrollierten Cross-Over-Designs getestet . Subjektive Auswirkungen auf die Stimmung wurden anhand visueller Analogskalen (VAS) und des GHB-spezifischen Fragebogens (GSQ) bewertet. Prosoziales Verhalten wurde mit der Charity Donation Task, dem Social Value Orientation Test und der Reciprocity Task untersucht. Wir bewerteten die Reaktionszeit und die motorische Leistung mit den Aufgaben Delayed Matching to Sample und Reaction Time des Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB). Wir haben die soziale Kognition mit der Multifaceted Empathy Task (MET) und dem Movie for the Assessment of Social Cognition (MASC) bewertet. Wir haben das Gedächtnis mit einer deutschen Version der Rey Auditory Verbal Learing Task bewertet. Die sexuelle Erregung wurde mit dem Sexual Arousal and Desire Inventory (SADI) bewertet, die sexuelle Wahrnehmung wurde mit einer selbst entworfenen Sexual Arousal Task (SAT) bewertet. Darüber hinaus bewerteten die Forscher die Auswirkungen von GHB auf die elektrophysiologische Aktivität des Gehirns unter Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG) und einer Flanker-Aufgabe zur Bewertung der fehlerbezogenen Negativität. Die Blutplasmaspiegel von GHB, Oxytocin, Testosteron, Progesteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Cortisol, Aldosteron und adrenocorticotropem Hormon (ACTH) wurden bestimmt.

B) Die Wirkungen von GHB auf neuronale Netzwerke und sexuelle Erregung bei gesunden Probanden – eine fMRI-Studie: Die Forscher führten eine Charakterisierung der mutmaßlichen prosexuellen Wirkungen von GHB (35 mg/kg vs. Placebo p.o.) bei 19 gesunden Teilnehmern durch. Zur Erfassung subjektiver Aspekte wurden Fragebögen (VAS, SADI, GSQ) eingesetzt. Die Reaktivität des Gehirns gegenüber erotischen vs. neutralen Bildern von Personen sowie die Konnektivität im Ruhezustand und das arterielle Spin-Labeling (ASL) wurden mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8032
        • Hospital for Psychiatry, University of Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • Jede psychiatrische Störung von Achse I DSM-IV, jede Form von Sucht oder regelmäßiger illegaler Drogenkonsum (lebenslanger Konsum > 5 Gelegenheiten) mit Ausnahme von gelegentlichem Cannabiskonsum, lebenslangem GHB-Konsum, einer neurologischen Störung oder Kopfverletzung, klinisch relevante medizinische Krankheiten, Schizophrenie oder bipolare Störung in der Familienanamnese und jegliche Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
GHB 35 mg/kg p.o.
Andere Namen:
  • Natriumoxybat
GHB 20 mg/kg p.o.
Andere Namen:
  • Natriumoxybat
Experimental: GHB
GHB, Gamma-Hydroxybutyrat, zwei Dosen (20 und 35 mg/kg p.o.)
GHB 35 mg/kg p.o.
Andere Namen:
  • Natriumoxybat
GHB 20 mg/kg p.o.
Andere Namen:
  • Natriumoxybat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Erregung
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderungen der sexuellen Erregung nach GHB-Provokation im Vergleich zu Placebo (Sexual Arousal and Desire Inventory [SADI], Sexual Arousal Task [SAT], Gehirnreaktivität gegenüber erotischen vs. neutralen Bildern ([fMRI-Task])
14 Tage
Soziale Kognition und Verhalten
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderungen der sozialen Kognition und des Verhaltens nach GHB-Provokation im Vergleich zu Placebo (Charity Donation Task, Social Value Orientation Test, Reciprocity Task, Multifaceted Empathy Task [MET], Movie for the Assessment of Social Cognition [MASC])
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Maß für neuroendokrine Parameter
Zeitfenster: 14 Tage
Testosteron-, DHEA-, Cortisol-, Aldosteron-, ACTH-, Progesteron-, Oxytocin-Plasmaspiegel nach GHB-Provokation im Vergleich zu Placebo
14 Tage
Elektroenzephalographie (EEG)-Aktivität
Zeitfenster: 14 Tage
EEG-Aktivität während einer Flanker-Aufgabe nach GHB-Challenge im Vergleich zu Placebo
14 Tage
fMRT-Aktivität
Zeitfenster: 14 Tage
Gehirnaktivität im fMRT nach GHB-Challenge im Vergleich zu Placebo (Picture-Task, Resting State Connectivity, ASL)
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erich Seifritz, Professor, University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur GHB 35 mg/kg p.o.

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