- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02358317
Motorisches Lernen und Gehirnveränderungen bei Autismus
Die Auswirkungen des Lernens von Videospielen auf das Gehirn bei Jugendlichen mit Autismus: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: Zu den Teilnehmern gehören 30 Jugendliche mit ASD (13-17 Jahre) und 30 Jugendliche mit typischer Entwicklung. Ausschlusskriterien sind die Teilnahme an mehr als 2 Stunden/Woche Gleichgewichtstrainingsaktivitäten (z. B. Yoga, Tai Chi, Wii/Kinect-Gleichgewichtsspiele) zu Studienbeginn. Jede Person erhält vor dem Training eine Magnetresonanztomographie (MRT). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. In den nächsten sechs Wochen kommen die Teilnehmer der Behandlungsgruppe ins Labor, um 3-5 Stunden pro Woche motorisches Training mit Videospielen zu absolvieren. Die Teilnehmer der passiven Kontrollgruppe kommen ins Labor, um grundlegende motorische Messungen und sitzende Videospiele ohne motorisches Training durchzuführen. Die Teilnehmer werden gebeten, während dieser 6 Wochen keine neuen übungsbezogenen Programme zu beginnen. Nach der sechsten Woche werden alle Teilnehmer nach dem Training einen MRT-Scan und eine Verhaltensbeurteilung durchführen.
Motor-Videospiel-Training: Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe kommen in das Labor der University of Wisconsin, um 3-5 Tage pro Woche unter Aufsicht des Forschungspersonals zu trainieren. Jede Trainingseinheit dauert 30-60 Minuten und beginnt und endet mit ca. 5 Minuten Spielen des Ninja-Trainingsspiels aus dem Labor von Dr. Ellertson (Boise State University). In diesem Spiel halten die Teilnehmer eine Position (d. h. die Karate-Kid-Kranich-Pose) so lange sie können, während wir Zeitreihendaten über die Position jedes Gelenks mit der Kinect-Kamera sowie Zeitreihendaten sammeln das Druckzentrum mit dem Wii Balance Board. Die Teilnehmer werden dafür belohnt, dass sie die Pose so lange wie möglich halten, indem sie sehen, wie der Hintergrund hinter ihnen zum Leben erwacht. Für den Rest des Trainings spielen die Teilnehmer Gleichgewichtsspiele von Wii Fit.
Bewertung der Motorik und des Schweregrads der Symptome: Messungen der posturalen Stabilität vor und nach der Haltung werden in beiden Gruppen durch Stehhaltungen auf dem Wii-Balance-Board bewertet (wie in Travers et al., 2013). Prä-Post-Symptomschweremessungen umfassen Elternberichtsmessungen der sozialen Funktion, sich wiederholende Verhaltensweisen / eingeschränkte Interessen und Messungen der Fähigkeiten des täglichen Lebens.
Bildgebungsprotokoll: Die Bildgebung des Gehirns vor und nach dem Training wird mit einem 3 Tesla (ET) MRT-Scanner mit einer Nova 32-Kanal-Kopfspule durchgeführt. Alle Scans werden in weniger als 60 Minuten durchgeführt. Pulssequenzen und -protokolle umfassen erweiterte diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) mit NODDI (Zhang et al., 2012) und Multikomponenten-T1- und T2-Relaxometrie unter Verwendung von Steady-State-Sequenzen (mcDESPOT; Deoni et al., 2008; Alexander et al., 2011). Die strukturelle Bildgebung anatomischer Details für morphometrische Analysen wird auch unter Verwendung einer benutzerdefinierten MP2RAGE-Sequenz durchgeführt, die die Intensitätsvariationen von Inhomogenitäten in den Spulenempfindlichkeiten inhärent entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Waisman Center, University of Wisconsin-Madison
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die ASD-Gruppe:
- Frühere Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
- Erfüllen Sie die Kriterien für ASD auf der Autism Diagnostic Observation Scale (ADOS) und dem Social Communication Questionnaire (SCQ).
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitig auftretende tuberöse Sklerose, fragiles X, schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, geistige Behinderung (IQ < 70) oder Hypoxie-Ischämie.
- Die Teilnehmer dürfen bereits zu Studienbeginn nicht mehr als 2 Stunden pro Woche an Gleichgewichtstrainingsaktivitäten teilnehmen (z. B. Yoga, Tai Chi, Wii/Kinect-Gleichgewichtsspiele).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Motorisches Training für Videospiele
Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe kommen für sechs Wochen in das Labor der University of Wisconsin, um 3-5 Tage pro Woche unter Aufsicht des Forschungspersonals zu trainieren.
Jede Trainingseinheit dauert 30 bis 60 Minuten und umfasst das Spielen unseres hauseigenen Ninja-Trainingsspiels in Kombination mit Gleichgewichtsspielen von Wii Fit.
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Aktiver Komparator: Sitzendes Videospieltraining
Teilnehmer, die zufällig diesem Zustand zugeordnet werden, kommen für sechs Wochen ins Labor, um 3-5 Tage pro Woche unter Aufsicht von Forschungspersonal sitzende Videospiele zu spielen.
Jede Trainingseinheit dauert 30-60 Minuten.
Pre- und Post-Assessments werden identisch mit der experimentellen Gruppe durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausgleichszeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zentrum der Druckmessungen vom Wii Balance Board
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6 Wochen
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Mikrostruktur der weißen Substanz des kortikospinalen Trakts
Zeitfenster: 6 Wochen
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Mikrostruktur der weißen Substanz des kortikospinalen Trakts, gemessen durch diffusionsgewichtete Bildgebung
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adaptive Alltagskompetenzen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vineland-II und Waisman Adaptive Daily Living Skills Measurements
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6 Wochen
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Soziale Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Messungen der Social Responsiveness Scale (SRS).
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brittany G Travers, Ph.D., University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Travers BG, Powell PS, Klinger LG, Klinger MR. Motor difficulties in autism spectrum disorder: linking symptom severity and postural stability. J Autism Dev Disord. 2013 Jul;43(7):1568-83. doi: 10.1007/s10803-012-1702-x.
- Deoni SC, Rutt BK, Arun T, Pierpaoli C, Jones DK. Gleaning multicomponent T1 and T2 information from steady-state imaging data. Magn Reson Med. 2008 Dec;60(6):1372-87. doi: 10.1002/mrm.21704.
- Alexander AL, Hurley SA, Samsonov AA, Adluru N, Hosseinbor AP, Mossahebi P, Tromp do PM, Zakszewski E, Field AS. Characterization of cerebral white matter properties using quantitative magnetic resonance imaging stains. Brain Connect. 2011;1(6):423-46. doi: 10.1089/brain.2011.0071. Epub 2012 Jan 27.
- Zhang H, Schneider T, Wheeler-Kingshott CA, Alexander DC. NODDI: practical in vivo neurite orientation dispersion and density imaging of the human brain. Neuroimage. 2012 Jul 16;61(4):1000-16. doi: 10.1016/j.neuroimage.2012.03.072. Epub 2012 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-1499
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