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Studie zur Kombination von Gemcitabin + Platinsalz + Bevacizumab bei metastasiertem Sammelrohrkarzinom (GETUG-AFU 24) (BEVABEL)

4. März 2021 aktualisiert von: UNICANCER

Prospektive Phase-II-Studie zu Gemcitabin Plus Platinsalz in Kombination mit Bevacizumab (Avastin®) bei metastasiertem Sammelrohrkarzinom

Offene, nicht randomisierte, multizentrische, einarmige, nicht vergleichende Phase-II-Studie zur Bewertung der Toxizität und Wirksamkeit von Gemcitabin plus Platinsalz in Kombination mit Bevacizumab in der Erstlinientherapie bei metastasiertem Sammelrohrkarzinom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49333
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest-Site Paul Papin
      • Besançon, Frankreich, 25030
        • CHU Besançon
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Hopital Saint André
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre Francois Baclesse
      • Créteil, Frankreich, 94000
        • Hôpital Henri Mondor
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar Lambret
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Leon Berard
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli-Calmettes
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • ICM Val d'Aurelle
      • Nice, Frankreich, 06189
        • Centre Antoine Lacassagne
      • Paris, Frankreich, 75908
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Saint-Louis
      • Rennes, Frankreich, 35064
        • Centre Eugene Marquis
      • Rennes, Frankreich, 35042
        • Centre Eugene Marquis
      • Saint Herblain, Frankreich, 44800
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest - Site René Gauducheau
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • CHU Strasbourg - Hôpital Civil
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Institut Claudius Regaud
      • Tours, Frankreich, 37044
        • CHR Bretonneau
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten sollten bei Aufnahme ≥ 18 Jahre alt sein,
  2. Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem Sammelrohrkarzinom (markakzeptiert),
  3. Verfügbare Tumorproben zur zentralen Auswertung durch den Anatomopathologen,
  4. Patienten mit oder ohne Nephrektomie,
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1),
  6. Keine vorherige Chemotherapie oder antiangiogene Medikamente; Vorherige adjuvante Chemotherapie einer lokalisierten Erkrankung zugelassen, wenn sie zum Einschlussdatum länger als 12 Monate unterbrochen wurde.,
  7. Keine Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme,
  8. Absolute Neutrophilenzahlen (ANC) ≥1,5 x 10⁹/L,
  9. Blutplättchen ≥100 x 10⁹/l,
  10. Hämoglobin ≥9 g/dl,
  11. Leberfunktion: AST und ALT ≤ 1,5 x ULN (≤ 4 x ULN bei Lebermetastasen); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; alkalische Phosphatase < 2 x ULN (≤ 4 x ULN bei Knochenmetastasen),
  12. Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (MDRD-Berechnungsmethode) bei Verwendung von Cisplatin und >30 ml/min bei Verwendung von Carboplatin,
  13. Fehlen einer Proteinurie zu Studienbeginn, definiert durch <0,3 g Protein in der Urinprobe oder <0,5 g/24 h bei der Urinsammlung,
  14. Prothrombinzeit (TP) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) strikt weniger als 50 % Abweichung von den normalen Grenzwerten, International Normalized Ratio (INR) streng unter 2, Hinweis: Die Verwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien in voller Dosis sowie Aspirin bzw Clopidogrel ist zulässig, solange die INR oder eine PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegt (gemäß dem medizinischen Standard der Einrichtung) und der Patient zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung mindestens zwei Wochen lang eine stabile Dosis von Antikoagulanzien erhalten hat. Die prophylaktische Anwendung von Antikoagulanzien ist erlaubt.
  15. EKG mit normalem oder klinisch unbedeutendem Sinusrhythmus nach Einschätzung des Prüfarztes,
  16. ECOG-Leistungsstatus: 0 - 2,
  17. Geschätzte Lebenserwartung ≥12 Wochen,
  18. Patienten, die das Informationsblatt erhalten, die Einverständniserklärung datiert und unterschrieben haben,
  19. Patientin im gebärfähigen Alter (bei Patientin: Studieneintritt nach Monatsblutung und negativem Schwangerschaftstest) muss zustimmen, während der Studie und für 6 zwei medizinisch vertretbare Verhütungsmethoden (eine für die Patientin und eine für den Partner) anzuwenden Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments.
  20. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  21. Patienten, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind,

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme,
  2. Vorherige systemische Behandlung mit Chemotherapie oder antiangiogenen Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Axitinib, Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib, Tivozanib, mTOR-Inhibitor (Temsirolimus oder Everolimus) und zielgerichteten VEGF-Medikamenten wie Bevacizumab und VEGF-Trap,
  3. Hinweise auf eine aktuelle Kompression des Rückenmarks oder eine leptomeningeale Erkrankung. Bitte beachten Sie, dass Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen förderfähig sind,
  4. Eine andere histologische Art von Nierenkrebs
  5. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Einschluss (außer Basalzellkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und/oder pT1/a-Blasenkrebs),
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck (≥160 mmHg systolisch und/oder ≥90 mmHg diastolisch) während der Einnahme von Medikamenten,
  7. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz ≥ NYHA II, Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation in den letzten sechs Monaten, andauernde schwere oder instabile Angina,
  8. LVEF-Wert streng unter 50 %,
  9. Aktueller oder kürzlicher (innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss) Beginn von Aspirin, Clopidogrel), oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika zu therapeutischen Zwecken,
  10. Vorgeschichte von klinisch signifikanten hämorrhagischen oder thromboembolischen Ereignissen in den letzten sechs Monaten oder bekannte erbliche Prädisposition für Blutungen oder Thrombosen oder Vorgeschichte von Bauchfistel, GI-Perforation, intraabdominellem Abszess oder aktiver GI-Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung; Hämoptyse in der Anamnese ≥ Grad 2 (definiert als ≥ 2,5 ml hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme in die Studie,
  11. Patienten, die sich nach Angaben des Prüfarztes innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlungsverabreichung einem bedeutenden chirurgischen Eingriff unterzogen haben, wie z die sich innerhalb von 2 Tagen nach der ersten Studienbehandlung einem kleinen chirurgischen Eingriff unterzogen haben, einschließlich der Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts,
  12. Patienten mit aktivem Magen-Zwölffingerdarm-Geschwür,
  13. Patienten mit unbehandeltem Knochenbruch,
  14. Periphere Neuropathie Grad ≥2 (Toxizitätskriterien (CTCAE) v4.0),
  15. Patienten mit aktiver Infektion, die zum Zeitpunkt der ersten Studienbehandlung intravenöse Antibiotika benötigen,
  16. Nach Ansicht des Prüfarztes ist jeder Hinweis auf eine andere schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. instabile oder unkompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen) oder andere akute oder chronische Erkrankungen, die den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würden,
  17. Immungeschwächte Patienten, einschließlich bekannter Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV),
  18. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Prüfpräparate oder Hilfsstoffe,
  19. Schwangere oder stillende Frauen,
  20. Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter gerichtlichem Schutz (einschließlich Vormundschaft) stehen,
  21. Patienten mit erheblich verändertem Geisteszustand, der das Verständnis der Studie verhindert, oder mit psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise behindern, oder mit Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden dieser Versuch. Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Die Patienten werden für maximal 6 (21 Tage) Chemotherapiezyklen (Gemcitabin+Platinsalz+Bevacizumab) behandelt.

Die Patienten werden für maximal 6 (21 Tage) Chemotherapiezyklen (Gemcitabin + Platinsalz + Bevacizumab) behandelt.

Im Falle einer Krankheitskontrolle (vollständige, teilweise oder stabile Krankheit) wird die Behandlung mit Bevacizumab 15 mg/kg als Monotherapie alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der 24-monatigen Nachbeobachtung fortgesetzt.

Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt: Objektive Ansprechrate / progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate

Der primäre Endpunkt besteht aus:

  • die objektive Ansprechrate (CR oder PR) gemäß den RECIST-Kriterien (V1.1) auf der Grundlage von messbaren Läsionen, die zu Studienbeginn definiert wurden,
  • die progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach 6 Monaten, PFS ist definiert als das Fehlen einer Krankheitsprogression oder des Todes
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre max
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Datum der Progression oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt) oder dem letzten Datum ohne Progression berechnet
2 Jahre max
Das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre max
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Todesdatum (unabhängig von der Ursache) oder dem Datum der letzten Nachsorge berechnet
2 Jahre max
Die Toxizität wird gemäß der NCI-CTC-Skala Version 4.0 bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre max
2 Jahre max

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Constance THIBAULT, Dr, Hôpital Européen Georges-Pompidou
  • Studienstuhl: Marc-Olivier TIMSIT, Dr, Hôpital Européen Georges-Pompidou

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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