- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370732
Alkoholbedingte Beeinträchtigung und Verstärkung: Prä- bis Post-Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
Alkoholbedingte Beeinträchtigung und Verstärkung nach einer Magenbypass-Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die drei Hauptziele dieser NIH-gesponserten Anwendung sind: 1) die Charakterisierung der Schwere der kognitiven Beeinträchtigung und der Veränderungen der Fahrleistung nach Alkoholkonsum bei einer Gruppe von Patienten, die sich einer bariatrischen Operation mit Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) unterzogen haben, und 2) um die differenziellen verstärkenden Eigenschaften von Alkohol bei Patienten vor und nach einer RYGB zu untersuchen. Diese beiden Ziele beruhen auf Beobachtungen aus der Arbeit der Forscher und früheren empirischen Studien, die darauf hindeuten, dass die Pharmakokinetik (PK) von Alkohol nach einer bariatrischen Operation wesentlich verändert wird. Dies kann zu Veränderungen des zeitlichen Verlaufs und der Schwere der alkoholbedingten kognitiven Beeinträchtigung und Beeinträchtigung der Fahrfähigkeit führen sowie die verstärkenden Wirkungen des Alkoholkonsums verändern. PK-Daten, die für diese Ziele besonders relevant sind, haben bei Patienten mit Adipositaschirurgie höhere Spitzenalkoholkonzentrationen und eine kürzere Zeit, um diese zu erreichen, gezeigt. Daher ist das dritte Ziel dieser Anwendung, das PK-Profil von Alkohol nach RYGB besser zu charakterisieren. Schließlich werden die Ermittler untersuchen, ob Veränderungen bei Beeinträchtigung, Verstärkung und PKs durch Geschlecht, Alter, Rauchen und Alkoholkonsum moderiert werden.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, etwa 50-60 RYGB-Patienten prospektiv zu untersuchen. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn (vor der Operation) und ein Jahr nach der Operation (zur Annäherung an ihren Gewichtstiefpunkt) in einem Laborparadigma zur akuten Alkoholdosierung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathy Lancaster, BA
- Telefonnummer: 701-365-4945
- E-Mail: klancaster@nrifargo.com
Studienorte
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58103
- Rekrutierung
- Neuropsychiatric Research Institute
-
Kontakt:
- Ron Erickson
- Telefonnummer: 701-293-1335
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich (jeweils ca. 50 %)
- 21 - 65 Jahre
- In der Bewertung für eine Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
- Kann eine Alkoholdosis vertragen
- Kognitive Fähigkeit, das Studienprotokoll abzuschließen, wie beim Screening bewertet
- Medizinisch stabil
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Alkoholkonsumstörung (wie beim Screening beurteilt)
- Psychotische oder bipolare Störung (wie beim Screening festgestellt)
- Aktuelle Suizidalität (wie beim Screening festgestellt)
- Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie signifikant mit Alkohol interagiert
- Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie die Leistung des Fahrsimulators erheblich beeinträchtigt
- Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft vor dem Ende ihrer Teilnahme an der Studie oder Stillzeit
- Positiver Urin-Drogenscreen
- Kann Blutabnahmen nicht tolerieren
- Erhebliches Risiko für die Entwicklung von Reisekrankheit während der Verwendung des Fahrsimulators
- Kann kein Englisch sprechen
- Anderer Faktor, der das Teilnehmerrisiko im Protokoll nach Einschätzung der Prüfärzte oder des Arztes erhöhen würde.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 30 Tage
- Ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied, das beim Neuropsychiatric Research Institute angestellt ist
- Hat einen Herzschrittmacher
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Rauchen definiert als regelmäßiger Nikotinkonsum in den letzten 6 Monaten
- Ein Gewicht vor der Operation von > 400 Pfund beim Screening-Termin oder wie auf dem Telefonbildschirm angegeben
- Es ist nicht möglich, beim Screening-Termin eine Blutprobe abzugeben, oder es wird eine schlechte Venenqualität für die IV-Platzierung festgestellt, wie vom klinischen Forschungspersonal festgestellt.
- Laboranomalien, definiert als ein Leberpanel, das größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts ist, oder Nüchternglukose von < 60 oder > 120 mg/dl oder positiver Schwangerschaftstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Roux en Y Magenbypass
Die für dieses Protokoll rekrutierten Teilnehmer sind diejenigen, die planen, sich einem Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) zu unterziehen. Nach Abschluss des Studien-Screenings nehmen die Teilnehmer an insgesamt 4 Laborbewertungstagen teil, an denen eine feste Dosis Alkohol verabreicht wird.
|
An jedem Studientag wird eine gewichtsabhängige Dosis Alkohol verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Fahrsicherheit RS-300 Research Fahrsimulatorleistung
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Wir werden die Teilnehmer anhand des Drive Safety RS-300 Research Fahrsimulators auf Anzeichen einer Veränderung der Fahrbehinderung untersuchen, der eine hochwertige, authentische Fahrzeugsteuerungsumgebung basierend auf einem mittelgroßen Ford Focus-Personenwagen bietet.
Die Simulation wird von einer Reihe von Computern gesteuert, auf denen die Vection-Software von DriveSafety läuft, die eine Echtzeit-Datenerfassung und -Aktualisierung der Anzeigen ermöglicht.
Die HyperDrive Authoring Suite von DriveSafety wird verwendet, um komplexe Fahrszenarien zu modellieren und die Präsentation von Stimuli innerhalb der simulierten Umgebung präzise zu steuern.
|
Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Skala des Verlangens nach Drogen
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Die Desire-for-Drug-Skala ist ein 4-Punkte-VAS-Maß, das häufig in der Erforschung von Alkohol-Priming-Effekten verwendet wird, die die Steigerung der Motivation zum Trinken nach einer Dosis Alkohol untersuchen (z. B. Fillmore, 2001).
Die Skala misst die Motivation zum Alkoholkonsum (d. h. Priming), bewertet die subjektive Bewertung der Wirkung und gilt als Indikator für die Belohnung, die eine Person mit Alkoholkonsum verbindet.
Das Maß des Primings wird durch ein Item bewertet, das die Teilnehmer fragt, wie sehr sie „ein Verlangen nach Alkohol haben“.
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Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Änderung der Pharmakokinetik, gemessen über die Blutalkoholkonzentration
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Pharmakokinetische Bewertungen von Alkoholplasmaspiegeln und werden mit modellunabhängigen (nicht kompartimentellen) Methoden unter Verwendung von Phoenix WinNonlin® Version 6.1 (Pharsight, Mountain View, CA) analysiert.
|
Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Änderung der 2-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Wir werden die kognitive Beeinträchtigung mit der 2-Back-Aufgabe bewerten.
Diese Aufgabe ist eine komplexe Arbeitsgedächtnisaufgabe, bei der eine Reihe von 15 Konsonanten visuell präsentiert wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jedem Konsonanten eine Ja/Nein-Antwort zu geben – egal, ob es sich um denselben oder einen anderen Konsonanten handelt, der zwei zuvor vorgestellt wurde.
|
Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des strukturierten klinischen Interviews für DSM (SCID-I/P; First et al., 1995)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Das SCID-I/P wird eine gründliche Bewertung der Psychopathologie der Achse I liefern, um die Auswirkungen gleichzeitig auftretender psychiatrischer Störungen auf die interessierenden Parameter zu untersuchen.
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Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
|
Änderung des Suchtschwereindex (ASI)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Die ASI wird verwendet, um die Häufigkeit und Schwere des Alkohol- und Drogenmissbrauchs sorgfältig zu untersuchen
|
Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
|
Change in Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT; Barbor, et al., 2001)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
|
Der AUDIT ist ein von der Weltgesundheitsorganisation entwickeltes zehnstufiges Maß zur Bewertung des Alkoholkonsums und der alkoholbedingten Folgen.
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Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Änderung des Michigan Alcohol Screening Tests (MAST; Selzer, 1971)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
|
Der MAST ist ein 25-Punkte-Fragebogen, der darauf abzielt, lebenslange alkoholbedingte Probleme und Alkoholismus zu untersuchen.
|
Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Veränderung des Fagerstrom-Tests für Nikotinabhängigkeit und Stärke des Rauchens (FTQ; Heatherton et al., 1991)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Der FTQ bietet einen kurzen Selbstbericht zur Nikotinabhängigkeit.
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Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Änderung der Yale Food Addiction Scale (YFAS; Gearhardt et al., 2009)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Der YFAS gibt vor, Marker für Substanzabhängigkeit in Bezug auf den Verzehr von fett- und zuckerreichen Lebensmitteln zu bewerten.
|
Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Veränderung der Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala (DERS; Gratz & Roemer, 2004)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Der DERS ist ein 36-Item-Selbstberichtsmaß für Emotionsdysregulation, das einen Gesamtwert und sechs Subskalenwerte liefert: eingeschränkter Zugang zu adaptiven Strategien zur Emotionsregulation, Mangel an emotionaler Klarheit, Mangel an emotionalem Bewusstsein, Impulskontrollprobleme bei Stress, Probleme bei der Aufrechterhaltung zielorientiertes Verhalten bei Stress und Nichtakzeptanz negativer Emotionen.
|
Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Änderung der UPPS-P-Skala für impulsives Verhalten (UPPS-P; Whiteside & Lynam, 2001)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Der UPPS-P ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 59 Punkten, der fünf verschiedene Arten von Impulsivität bewertet: negative Dringlichkeit, positive Dringlichkeit, Suche nach Sensationen, Mangel an Ausdauer und Mangel an Vorsatz.
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Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Change in Adult Temperament Questionnaire-Short Form (ATQ-SF; Evans & Rothbart, 2007)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Der ATQ-SF ist ein Selbstberichtsmaß für Temperamentmerkmale von Erwachsenen, das mehrere Unterskalen enthält.
In der aktuellen Studie wird nur die 19-Punkte-Subskala Effortful Control verwendet, die die Aufmerksamkeitskontrolle, die Kontrolle über die Verhaltensaktivierung und die Kontrolle über die Verhaltenshemmung bewertet.
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Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Veränderung der emotionalen Essskala (EES; Arnow, Kenardy & Agras, 1995)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Das EES ist ein Selbstberichtsmaß, das vorgibt, das Ausmaß zu bewerten, in dem Personen mit negativen Affekten durch Essverhalten fertig werden.
Es umfasst drei Subskalen: Wut/Frustration, Angst und Depression.
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Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Änderung in der Abteilung für Essstörungsuntersuchungen zum Thema Überessen (EDE; Fairburn, 2008)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Der Abschnitt über übermäßiges Essen des EDE wird verwendet, um übermäßiges Essen, Essattacken und den Verlust der Kontrolle über das Essen in dieser Stichprobe zu bewerten.
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Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Änderung des SCID-I/P-Impulssteuermoduls (First et al., 1995; Muller et al., 2009)
Zeitfenster: Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
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Das Impulskontrollmodul wird verwendet, um zwanghaftes Kaufen, Glücksspiel, Trichotillomanie, Skin Picking, Ladendiebstahl, Internetnutzung, Sexualverhalten, intermittierende Explosionsstörung, Kleptomanie und Pyromanie zu messen.
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Vor der Operation (bis zu 3 Monate vor der Operation) und 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristine Steffen, PharmD, PhD, Neuropsychiatric Research Institute
- Hauptermittler: Scott Engel, PhD, Neuropsychiatric Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- AA022336
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